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Problem beim Gabelservice
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khemal01Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. März 2008, 11:56    Titel: Problem beim Gabelservice Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Folgendes Problem ist aufgetreten;

Bin gerade dabei, bei einer 2004LC8 einen Gabelölwechsel durchzuführen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn man den Verschlussstopfen am oberen Ende der Holme abschraubt, kommt das Einstellrohr der Zugstufeneinstellung zum Vorschein. Laut Anleitung müsste sich dieses Einstellrohr gegen einen Federwiderstand hineindrücken lassen. Beim linken Gabelholm funktioniert dies, beim rechten jedoch nicht. Das Einstellrohr ist bündig mit dem Innenrohr und lässt sich nicht bewegen.
Ist dies ein Fehler oder so gewollt. Bei der EXTREME-Gabel der 99er LC4 ging ja auch nur links die Zugstufe und rechts die Druckstufe einzustellen, aber bei der LC8?

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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. März 2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du das kleine Justierrohr? Das müsste nach dem entfernen der Verschlusskappe etwas vor stehen. Und das bei beiden Gabelholmen. Beide sind gleich aufgebaut und beide müssen auch gleich eingestellt werden.
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Gruß
Frank
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khemal01Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. März 2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau die beiden Justierrohre meine ich. Habe mir auch gedacht, dass das links und rechts gleich sein muss. Das jetzige Problem ist bei der LC8 eines Freundes aufgetaucht. Bei meiner eigenen Adventure habe ich das selbe Problem gehabt. Hab dann die Gabel zerlegt und deas betroffene Ventil ausgetauscht. Wie ich jetzt gesehen habe, dass bei einer 2ten LC8 das linke Justierrohr gleich ausschaut, war ich mit unsicher, ob dass vielleicht nicht doch so gehörrt. Dem ist scheinbar nicht so.
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. März 2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

da die Gabeln ja gleich aufgebaut sind, dürfte es ja da keine Unterschiede geben. Bei der LC8 hatte ich die selber noch nicht auf aber bei EXC und SX. Aber das sind im Prinzip ja fast die gleichen Gabeln. Laut Werkstatthandbuch wird ja auch nichts erwähnt das dort Unterschiede sind.

im Zweifelsfall mal beim Smile nachfragen

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Gruß
Frank
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Matt66Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. März 2008, 19:41    Titel: Gabelreparatur Antworten mit Zitat

Hallo,ich stelle mal die offilzielle WP Reparaturanleitung als Anhag zur Verfügung.
Gruß
martin
sollten wir uns mal treffen,auf deine Kosten



4860_D.pdf
 Beschreibung:
Anleitung WP

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 Dateiname:  4860_D.pdf
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khemal01Offline
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BeitragVerfasst am : So, 23. März 2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anleitung hab ich zwar schon, aber trotzdem Danke! (Kann ja für manch einen Anderen sehr hilfreich sein)
Das Problem das ich hatte (bzw. immer noch habe) ist, dass ich vor kurzem bei meiner LC8 ein Gabelservice durchgeführt habe. Dabei bemerkte ich, dass sich beim rechten Gabelholm das Justierrohr nicht gegen die Federkraft des Einstellventils bewegen hat lassen. Habe daraufhin meine Gabel zerlegt und festgestellt, dass die Einstellnadel irgendwie im Ventilsitz festgeklemmt war und sich daher nicht mehr bewegen ließ. Hab dann die betroffenen Teile getauscht, wieder alles zusammengebaut und gut war's.
Gestern wollt ich das Gabelservice bei der Adventure eines Freundes durchführen. Seine hat das selbe Baujahr als meine (2004) und nach dem Ausbau der Gabel das gleiche Bild; Justierrohr rechts lässt sich nicht bewegen. Dachte mir, dass wenn bei zwei Motorrädern mit dem selben Baujahr der gleiche Gabelholm betroffen ist, dies kein Zufall mehr sein kann. Daher war (oder bin) ich verunsichert, ob dies nicht vielleicht so gewollt ist. So nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature" obwohl alle Indizien (gleicht Ersatzteilenummern für links und rechts und keine Hinweise im Rep. Handbuch) dagegen sprechen.
PS.: @martinhoer: Das mit dem ist eine sehr gute Idee!
Respekt für Deinen "Wiederaufbau"

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Matt66Offline
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BeitragVerfasst am : So, 23. März 2008, 13:44    Titel: Gabelreparatur Antworten mit Zitat

khemal01 @ So, 23. März 2008, 11:54 hat folgendes geschrieben:
Die Anleitung hab ich zwar schon, aber trotzdem Danke! (Kann ja für manch einen Anderen sehr hilfreich sein)
Das Problem das ich hatte (bzw. immer noch habe) ist, dass ich vor kurzem bei meiner LC8 ein Gabelservice durchgeführt habe. Dabei bemerkte ich, dass sich beim rechten Gabelholm das Justierrohr nicht gegen die Federkraft des Einstellventils bewegen hat lassen. Habe daraufhin meine Gabel zerlegt und festgestellt, dass die Einstellnadel irgendwie im Ventilsitz festgeklemmt war und sich daher nicht mehr bewegen ließ. Hab dann die betroffenen Teile getauscht, wieder alles zusammengebaut und gut war's.
Gestern wollt ich das Gabelservice bei der Adventure eines Freundes durchführen. Seine hat das selbe Baujahr als meine (2004) und nach dem Ausbau der Gabel das gleiche Bild; Justierrohr rechts lässt sich nicht bewegen. Dachte mir, dass wenn bei zwei Motorrädern mit dem selben Baujahr der gleiche Gabelholm betroffen ist, dies kein Zufall mehr sein kann. Daher war (oder bin) ich verunsichert, ob dies nicht vielleicht so gewollt ist. So nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature" obwohl alle Indizien (gleicht Ersatzteilenummern für links und rechts und keine Hinweise im Rep. Handbuch) dagegen sprechen.
PS.: @martinhoer: Das mit dem ist eine sehr gute Idee!
Respekt für Deinen "Wiederaufbau"


Ich habe meine Gabel auch komplett zerlegt gehabt,bei mir waren beide Innenleben völlg identisch.(990 ADV Jg.06)D.h. du hast recht gleiche Teilenummer usw.
Wenn sich die Nadel nicht leichtgängig bewegen lässt wird sich nachher keine Veränderung in der Einstellung ergeben.So kann ich mir das vorstellen

martinhoer.

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khemal01Offline
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BeitragVerfasst am : So, 23. März 2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Einstellung der Zugstufendämpfung am rechten Gabelholm ist wirkungslos. Das Ventil ist immer geschlossen, egal in welche Richtung man am Einstellrad dreht.
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SpreeweizenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jun 2018, 7:23    Titel: Stückliste Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir jemand nennen, welches Gabelöl und wieviel davon zu verwenden ist?

Und hat evtl. Jemand eine Stückliste der Simmerringe/Abstreifringe?

Grüße
Philipp
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jun 2018, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ktmworld.com/partfinder.html#/KTM/950_A ....... 20010/1M13120005%7e1
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SpreeweizenOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jun 2018, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mi, 6. Jun 2018, 9:33 hat folgendes geschrieben:
http://www.ktmworld.com/partfinder.html#/KTM/950_Adventure_S_Chassis_-_2003/Fork_Legs_WP_USD_48/1M13120010/1M13120005%7e1
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jun 2018, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Set ( 99€) da sind alle Dichtringe und alle Gleitringe für einen Komplettservice drin. Wieviel Gabelöl du brauchst hängt von deinem Federweg ab und wie lang du deine Luftkammer haben willst..Pro Holm benötigst du ca.660ml SAE 5 . Ohne einige Spezialwerkzeuge rechnet sich ein einmaliger Service nicht , denn den die Welldichtringe gehen so sch....rein. Man kann sich eine 50 Seitige Anleitung aus dem Netz ziehen.
Mehr zu erklären füllt mehrere Seiten.



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SpreeweizenOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jun 2018, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Set gefunden. Die Anleitung habe ich auch.

Nur die Werkzeuge finden sich im Netz nicht..? Hat dazu jemand Vorschläge?
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jun 2018, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt von JMP einen Eintreiber fuer die Simmeringe und so. Hab ich in Polen gekauft, fuer rund 35,- Euro. Originalwerkzeug findest du auch im 'partsfinder', die kosten aber oft ein Vermoegen. Andererseits, wie Scotty schon schrieb, ohne Spezialzeugs wirste irre dabei Wink


Bildschirmfoto 2018-06-06 um 11.38.23.png
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Bildschirmfoto 2018-06-06 um 11.38.23.png



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SpreeweizenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jun 2018, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bestellt Ihr Euer Werch!? ;-)

Gibt's in der Bucht auch schon günstiger
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