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Welche Öl-Viskosität ?
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. März 2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

...aha, Asche auf mein Haupt, na dann stimmt meine "Spülverlusttheorie" wenigstens.
Hab da noch was gefunden, für Leute wie mich
http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/Ole%20un ....... 20schmierstoffe.html

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Scheisse, so schlau war ich auch schon
Aber du hast ja bis Konstanz gleich zwei preiswerte Oellieferanten.
Und so schlecht wird die Pfütze nicht sein (Das Update an der Kupplung wurde an deiner wohl gemacht?)
Ciao

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Peter

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

10W ist dünner als 15W - so wie ich das kenne bezieht sich der Wert auf die Viskosität bei Kälte, ich würde also bei viel Kurzstrecken bzw. im Winter nicht zum 15W raten, bei Langstrecke und großer Sommerhitze ist 15W oder 20W o.k. - muss aber sorgsamer warmgefahren werden,
der zweite Wert bezieht sich wohl auf die Viskosität im hohen Temperaturbereich

Ohnehin soll sich ein vollsynthetisches Öl etwas anders verhalten als ein Mineralöl.

Ich hoffe, ich hab das mit meinem Laienverstand richtig wiedergegeben, hier sind aber einige Leuts aus der KFZ-Branche, wenn die in der Schule aufgepasst haben, können die es sicher besser beschreiben.
Wink

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

der Link ist gut:
und ich hab das so gemeint, wie es hier beschrieben ist:

Mehrbereichsöle

Moderne Öle suchen sich ihren “Arbeitspunkt” innerhalb weiter Grenzen selbst. SAE 15 W - 40 bedeutet, daß es sich um ein Öl handelt, welches im Winter dünn wie ein Winteröl der Viskosität 15 W ist, und im Sommer dann dickflüssig wie ein Sommeröl der Viskosität SAE 40 ist.

Also ist ein 10W50 ist dünner, sowie auch dicker als z.Bsp. ein 15W40

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