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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Sa, 22. März 2008, 21:43 Titel: |
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...aha, Asche auf mein Haupt, na dann stimmt meine "Spülverlusttheorie" wenigstens.
Hab da noch was gefunden, für Leute wie mich
http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/Ole%20un ....... 20schmierstoffe.html _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. März 2008, 18:56 Titel: |
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Scheisse, so schlau war ich auch schon
Aber du hast ja bis Konstanz gleich zwei preiswerte Oellieferanten.
Und so schlecht wird die Pfütze nicht sein (Das Update an der Kupplung wurde an deiner wohl gemacht?)
Ciao _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. März 2008, 19:09 Titel: |
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10W ist dünner als 15W - so wie ich das kenne bezieht sich der Wert auf die Viskosität bei Kälte, ich würde also bei viel Kurzstrecken bzw. im Winter nicht zum 15W raten, bei Langstrecke und großer Sommerhitze ist 15W oder 20W o.k. - muss aber sorgsamer warmgefahren werden,
der zweite Wert bezieht sich wohl auf die Viskosität im hohen Temperaturbereich
Ohnehin soll sich ein vollsynthetisches Öl etwas anders verhalten als ein Mineralöl.
Ich hoffe, ich hab das mit meinem Laienverstand richtig wiedergegeben, hier sind aber einige Leuts aus der KFZ-Branche, wenn die in der Schule aufgepasst haben, können die es sicher besser beschreiben.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. März 2008, 19:16 Titel: |
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der Link ist gut:
und ich hab das so gemeint, wie es hier beschrieben ist:
Mehrbereichsöle
Moderne Öle suchen sich ihren “Arbeitspunkt” innerhalb weiter Grenzen selbst. SAE 15 W - 40 bedeutet, daß es sich um ein Öl handelt, welches im Winter dünn wie ein Winteröl der Viskosität 15 W ist, und im Sommer dann dickflüssig wie ein Sommeröl der Viskosität SAE 40 ist.
Also ist ein 10W50 ist dünner, sowie auch dicker als z.Bsp. ein 15W40 _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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