forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Freilaufkupplung defekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jul 2007, 10:14    Titel: Freilaufkupplung defekt Antworten mit Zitat

bei einem kumpel, der ne 2003er n fährt, hat sich die freilaufkupplung ins nirvana verabschiedet.
startermotor dreht durch (sirrendes geräusch). wir haben die kiste schon offen gehabt. das freilaufzahnrad lässt sich ohne probleme in beide richtungen drehen (müsste eigentlich in richtung uhrzeigersinn sofort blockieren).
es gibt keinen abrieb, die zähne der zahnräder sind i.o. deswegen gehen wir davon aus das die freilaufkupplung einen weg hat.
frage, gibt es eine günstigere reparaturmöglichkeit als die von ktm angebotene (ersatzteil freilauf + rotor gibt es nur als komplettersatzteil - um die 450,- eus). kennt jemanden der jemanden kennt ...? hat jemand schon ähnliches gehabt? wir sind davon ausgegangen, dass es die freilaufkupplung auch einzeln zum tausch geben müsste, also ohne rotor und freilaufzahnrad!?
die maschine war vor ca. 2000km zur 30000er durchsicht ... dort hatte man scheinbar die krachenden geräusche beim starten überhört, anders kann ich mirs nicht erklären das in der richtung nix getan wurde.
zur maschine an sich, bj. 2003, km-stand 33000, startgeräusche sind wohl schon eine ganze weile zu hören, mal mehr mal weniger, voriges wochenende dann ganz extrem (anschieben) und nach 2 mal erfolgreichen starten totalausfall.

momaxmomaxOffline
Sahararider
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jul 2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mal bei den Händlern nach Gebrauchtteilen fragen, die haben oft noch geplatzte Motoren o.äh.. Früher gab es ein passendes Teil mal von Rotex.
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jul 2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

was heisst früher?? für modell...? ich geh mal davon aus das es nicht so viele geplatzte lc8 motore geben wird, werd trotzdem mal rumtelefonieren.
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ab 2004 gibts den Freilauf nur in Verbindung mit dem Rotor.
Wechseln kannst das Dingens nur mit speziellem Werkzeug,
falls ihr das vorhaben solltet.

Achja, und ich denke nicht, dass man diesen Fehler vor einigen Tausend Kilometern hätte erahnen können....

PanolinOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 297
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="

Achja, und ich denke nicht, dass man diesen Fehler vor einigen Tausend Kilometern hätte erahnen können....[/quote]

Denk ich auch nicht.
Hab mir vor 2 Wochen eine Ocasions 950 Adv. Jg 03, mit 14'800Km gekauft. Lief einwandfrei, ohne merkwürdige geräusche. Vor 2 Tage beim Mech. den 15'000er machen lassen, allerdings mit etwas verspätung (16'300) und heute Mittag heat sich der Freilauf mit 16'360Km verabschiedet.
Hatte plötzlich so eine art schabben beim fahren. Mein erster Gedanke war, Kupplung oder irgend ein Lager. Es ging grad noch so bis zum Mech. Ich stellte den Motor ab um neu zu starten aber da drehte ebenfalls nur der Anlasser durch.

Hoffe doch schwer das ich da nicht eine Montags-KTM erwischt habe.

Gruss aus der Schweiz
Panolin

Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

In der Rep-Anleitunung ist unter "Freilaufnabe tauschen" das Bauteil 4 zu sehen.
Dies sieht tatsächlich so aus wie bei den Rotaxmotoren.
Im Laufe der Zeit ermüdet die Ringfeder.
Das führt zum Hacken des Freilaufs und zur späteren Zerstörung.
Ringfeder abnehmen, Wedel auseinander drehen und eine Windung weiter wieder zusammenstecken. Neue Schrauben 12.9 und Loctite hochfest nicht vergessen.
Diese Massnahme sollte starten sobald das erste Hacken auftritt.
Wer die Anleitung nicht versteht sollte besser die Finger davon lassen.

Schönes Wochenende
Bastler
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht man das KTM Spezialwerkzeug (Druckschraube, Abzieher) zur Demontage des Rotors, oder lässt der sich irgendwie anders herunter bewegen?

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 24. März 2008, 13:16 hat folgendes geschrieben:
Braucht man das KTM Spezialwerkzeug (Druckschraube, Abzieher) zur Demontage des Rotors, oder lässt der sich irgendwie anders herunter bewegen?

ich habe den Rotor mit einem strakem 2 Arm Abzieher am EXC Motor abgezogen,hat funktioniert,Motorblockierschraube unbedingt einschrauben,sei vorsichtig,beschädige das Gewinde der Kurbelwelle nicht
Gruß
martinhoer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte