forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vergleichstest Endurohelme mit Visier
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 8. März 2008, 14:14    Titel: Vergleichstest Endurohelme mit Visier Antworten mit Zitat

Im aktuellen Motorrad News 3/2008 ist ein interessanter Test von acht Endurohelmen mit Visier.

Ergebnis:
1. Shoei Hornet DS (19 Punkte)
2. Uvex Enduro (17 Punkte)
3. BMW Enduro (16 Punkte)
4. Arai Tour X2 (15 Punkte)
5. Airoh S4 (14 Punkte)
6. Held Takato (12 Punkte)
7. HJC CL-XS Vapor (11 Punkte)
8. Marushin X-Moto (10 Punkte)

Aufgrund des Urheberrechts verzichte ich mal darauf den Artikel hier einzustellen.

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Sa, 8. März 2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

das der Hornet DS ein sehr guter Helm ist hat mir ein Kumpel auch bestätigt, aber was der im Regal schon auseinander fallende BMW Helm von dem sogar die BMW Verkäufer abraten da vorne auf Platz 3 macht, wundert mich doch schon etwas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5493
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 8. März 2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin den Shoei Hornet DS heute gefahren. Erste Eindrücke: Aufsetzen, paßt. Etwas eng, aber das wird schon.

Aerodynamik in Verbindung mit KTM Tourenschild, Schirm am Helm montiert: Bis 150km/h leiser als mein Shoei MultiTec. Visier offen führt bei mir (Brillenträger) nach spätestens 200m schon bei 50km/h zu tränenden Augen. Es gibt aber kaum Grund, mit offenem Visier zu fahren: Sogar bei geschlossenem Visier wenig Beschlagneigung - und das, obwohl ich das Pinlock nicht einmal eingesetzt hatte. Allerdings seitenwindempfindlich: Dann wird er laut und ein deutlicher Luftstrom zieht durch's Visier über die Augen.

Soweit sehr positiv, mehr morgen.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5493
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. März 2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich den Shoei Hornet DS in mehreren Setups gefahren:


  • Mit Schirm und Tourenscheibe und Lenkererhöhung
    Rappelt, vor allem ab ca 120 km/h. Wirkt zunächst erträglich, aber nach 120km Vollgas hatte ich Matschbirne.
  • Mit Schirm und Standardscheibe
    Hoher Winddruck, aber so gut wie kein Rappeln. Geht selbst mit Vollgas noch ganz gut.
  • Ohne Schirm und Tourenscheibe und Lenkererhöhung
    Rappelt etwas, ohne Weiteres im erträglichen Rahmen.
  • Ohne Schirm und Standardscheibe
    Kein Rappeln, Winddruck erstaunlich niedrig selbst bei Vollgas.


Bei starkem Regen ohne Pinlock nur etwas mehr Beschlagsneigung als mein Vorgängerhelm Shoei Multitec. Mit Pinlock deutlich besser.

Morgen geht's ins Gelände ...

Fazit soweit: Der Shoei Hornet DS ist in meinen Augen DER Helm für die LC8 Adventure. Auch wenn er teuer ist (~ 450,-), er ist von nun an meine Kaufempfehlung. Die Tourenscheibe werde ich wieder abbauen und durch die Standardscheibe ersetzen (Test mit Standardscheibe und Lenkererhöhung steht noch aus).

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RennschneckeOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : Mo, 17. März 2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eines vorne weg: Der Helm interessiert mich auch. Bin ca. 1,95 m

Fahre eine Adventure mit KTM-Tourenscheibe und einem BMW-Helm.
Bei mir ist es hinter der Scheibe so ruhig, das ich auch längere Zeit mit geöffnetem Visier fahren kann. Rappeln (Verwirblungen) hab' ich bis jetzt überhaupt keine bemerken können.
Kann so ein unterschiedliches Fahrerlebnis nur durch den Helm/Helmform kommen? unsure

Gruss,

Rennschnecke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5493
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rennschnecke @ Mo, 17. März 2008, 21:37 hat folgendes geschrieben:
Fahre eine Adventure mit KTM-Tourenscheibe und einem BMW-Helm.
Bei mir ist es hinter der Scheibe so ruhig, das ich auch längere Zeit mit geöffnetem Visier fahren kann. Rappeln (Verwirblungen) hab' ich bis jetzt überhaupt keine bemerken können.
Dann bleib dabei. Wenn Du so happy bist, ist's ja gut.
Rennschnecke @ Mo, 17. März 2008, 21:37 hat folgendes geschrieben:

Kann so ein unterschiedliches Fahrerlebnis nur durch den Helm/Helmform kommen? unsure
Eine nur um Weniges veränderte Position des Kopfes kann eine ganze Menge ausmachen. Einflußfaktoren: Scheibenhöhe und -form, Helm, Sitzhöhe, Lenkererhöhung, Oberkörperlänge.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 18. März 2008, 10:31 hat folgendes geschrieben:
Eine nur um Weniges veränderte Position des Kopfes kann eine ganze Menge ausmachen. ..., Oberkörperlänge.

blink
Laughing

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
klempeiOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge insgesamt: 93
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  120.000 km
Suzuki V-Strom DL 650 Bj. 2007
 →  78.000 km
Suzuki DRZ 400 e, Bj. 2003
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2008, 8:27    Titel: UVEX Enduro Antworten mit Zitat

Ich fahre seit 1000 km den UVEX Enduro. Er ist sehr komfortabel, gut bedienbar und von der Akustik her gut ertragbar. Bei sehr großer Kälte und gleichzeitiger Nässe neigt er zum Beschlagen. Ansonsten ein echt guter Helm, der mir sehr viel Spaß macht. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ich fahre zusätzlich zur Scheibe noch den Touratech-Spoiler. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DominaOffline
Sponsorin
Sponsorin
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge insgesamt: 1892
Yamaha XTZ Supertenere
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2008, 15:23    Titel: Uvex Enduro Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

also ich habe mir den Uvex Enduro gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe ihn auf dem Enduro Training getragen und auch auf der Strasse.
Immer mit Schirm und Visier dran.
Prima Teil für wenig Geld Exclamation
Beim Strassefahren ist er gar nicht beschlagen egal wie das Wetter war , er ist bequem nach ein paar Mal tragen, und die Geräschkulisse ist auch angenehm.
Im Gelände,wenn frau richtig am schaffen ist , sollte man ihn als Brillenträgerin besser nicht zu machen,dann sieht man schnell nix mehr.
Das lag wohl am hohen Hechelfaktor Mr. Green

Ich bin sehr zufrieden.

Domina die immer noch auf die Enduro wartet....

_________________


The road to hell is paved with good intentions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BummlerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge insgesamt: 57
1190 Adventure T

BeitragVerfasst am : Mi, 4. März 2009, 7:35    Titel: UVEX Enduro Antworten mit Zitat

Very Happy Nachdem ich nun auf meine Käthe warte - soll sie nächste Woche bekommen - habe ich mir vergangenen Freitag auch diesen Helm: "UVEX ENDURO 2009"

[/img]8491_2.jpg


Größeres Bild 8491_2.jpg



bestellt. Gleich bezahlt und am Dienstag um 10 klingelte der Postmann dreimal. Ich muss sagen ich bin sehr angetan, sowohl vom Helm selbst, der Passform (hab´ nen rechten Dickschädel) dem Visier und dem Service und der Kommunikation mit dem Händler.

http://svebu.bitsecure.info/

Wenn Ihr dem eine nette eMail schreibt und ihm den Kauf ausserhalb der Bucht anbietet, lässt er mit dem Preis noch was machen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu - ich geh´ jetzt zum skifahren Rolling Eyes

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WichtlOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge insgesamt: 466
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. März 2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Sa, 8. März 2008, 13:20 hat folgendes geschrieben:
... aber was der im Regal schon auseinander fallende BMW Helm von dem sogar die BMW Verkäufer abraten da vorne auf Platz 3 macht, wundert mich doch schon etwas...

Wo hast du denn das her?
Eine Freundin von mir arbeitet zufällig bei der Firma die diese Helme herstellt und für die BMW Helme gelten dort noch strengere QA Auflagen als für die eigenen Produkte.
Die Firma ist ein ein im Mittelfränkischen ansässiges Familienunternehmen das auf Arbeits- und Sicherheitskleidung spezialisiert ist und selbst auch Motorradhelme auf dem Markt hat.
Sie selbst fährt eben diesen Helm seit 3 jahren als Testhelm und ist restlos begeistert, bei Tests die ich bisher gelesen habe hat der Helm immer sehr gut abgeschnitten, bei ein paar sogar gewonnen.

Oder darf nur einfach nix gut sein wo BMW draufsteht?

_________________
Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Mi, 4. März 2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der BMW Helm ist meiner Meinung nach ein top Helm was Optik, Windgeräusche und vor allem Aerodynamik angeht. Er hat aber leider ein paar Mankos.
So kommt z.B. das Visier wenn der Helm offen gefahren wird oben gegen den Schirm und zerkratzt mit der Zeit mitten im Sichtfeld.
Dann musste ich meine Ohren immer erst einmal mit den Fingern im Helm hochklappen, um keine Schlappohren zu bekommen. (hat unser Dackel schon)
Ich habe mich jetzt für den Uvex Enduro Carbon entschieden. Dieser ist dem BMW Helm sehr ähnlich, hat die o.g. Mankos jedoch nicht und ist von der Verarbeitung her der absolute Hammer.

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Mi, 4. März 2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtl @ Mi, 4. März 2009, 15:17 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Sa, 8. März 2008, 13:20 hat folgendes geschrieben:
... aber was der im Regal schon auseinander fallende BMW Helm von dem sogar die BMW Verkäufer abraten da vorne auf Platz 3 macht, wundert mich doch schon etwas...

Wo hast du denn das her?
Eine Freundin von mir arbeitet zufällig bei der Firma die diese Helme herstellt und für die BMW Helme gelten dort noch strengere QA Auflagen als für die eigenen Produkte.
Die Firma ist ein ein im Mittelfränkischen ansässiges Familienunternehmen das auf Arbeits- und Sicherheitskleidung spezialisiert ist und selbst auch Motorradhelme auf dem Markt hat.
Sie selbst fährt eben diesen Helm seit 3 jahren als Testhelm und ist restlos begeistert, bei Tests die ich bisher gelesen habe hat der Helm immer sehr gut abgeschnitten, bei ein paar sogar gewonnen.

Oder darf nur einfach nix gut sein wo BMW draufsteht?


du zitierst ein Aussage von mir die schon 1 Jahr alt ist, BMW hat da mittlerweile sicherlich nachgebessert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. März 2009, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Arai Tour X ist ein RIESEN Schrott!

Wenns regnet schifft es rings ums Visier überall rein. Die Scheibe läuft an, dass ich kompletten Blindflug habe. Damit die Scheibe nicht beschlägt muss ich das Visier fast die Hälfte aufmachen!

Mit dem Helm habe ich total am Ziel vorbei geschossen. Ich wollte ein Helm für schlechtes Wetter. Nun stelle ich fest, dass ich mit dem alten, billigen Crosshelm und der Brille bei Regen besser bedient bin, als mit dem krüpel Arai Helm! Gott sei Dank war der Arai noch Teuer, damit ich mich noch doppelt ärgern kann.

Uvex kauf ich auch nie wieder! Egal was es ist! Die Brillen von Uvex haben sich bei mir in kürzester Zeit aufgelöst! Der Helm den ich hatte, ist mir am Forcella Lavardet auf den Grasbedeckten Boden gefallen. Als ich den Helm aufgehoben habe, fand ich ein etwa 2 auf 3 cm grosses Loch im Helm! Angesichts so hervorragender Qualität habe ich mich doch richtig beruhigt gefühlt und mich gewundert, was wohl im Falle eines Unfalls mit dem Helm, bzw. mit meiner Rübe passiert wäre? Und auch hier bin ich doch froh, dass der Helm auch sehr teuer war!

Bis jetzt war mein AGV Helm der billigste und konnte am meisten ab! Leider musste ich den altershalber ausstauben.

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
orange sOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge insgesamt: 470
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  85.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. März 2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Grumpy old Man @ Do, 5. März 2009, 9:42 hat folgendes geschrieben:
Arai Tour X ist ein RIESEN Schrott!

nanana - ruhig blut.

Zitat:
Wenns regnet schifft es rings ums Visier überall rein.

kann ich so nicht bestätigen.
Zitat:
Die Scheibe läuft an, dass ich kompletten Blindflug habe. Damit die Scheibe nicht beschlägt muss ich das Visier fast die Hälfte aufmachen!

das stimmt allerdings - geholfen hat bei meinem der einbau eines nasenschutzes (heisst das teil so?). die atemluft steigt so weniger zum visier hoch. visier läuft seither kaum mehr an.

schlimm ist das visier bei regen und dämmerung/dunkelheit - da reflektieren lichter in den tropfen auf dem visier dermassen, dass es echt gefährlich wird. zb. bei einfahrt in einen tunnel. hängt meiner meinung nach mit der grösse, neigung u. wölbung des visiers zusammen. sind andere endurohelme mit visier in dieser hinsicht besser?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0647s ][ Queries: 35 (0.0338s) ]