|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 17:07 Titel: DVD Long Way Down |
|
|
Hallo nach Deutschland,
habe die letzten Abende mit der DVD "Long Way Down" verbracht und finde auch diese wieder sehr gut. Ungeachtet aller wieder warscheinlich aufkommenden Diskussionen über die kommerzialisierung solcher Reisen, finde ich die Doku sehr Unterhaltsam.
Kann ich gut weiterempfehlen. _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 20:13 Titel: |
|
|
Hab nur gfunden das sie ein bißi weniger drehbare Schwierigkeiten hatten (mitm Bike usw.) als in long way round und die Pisten dürften einfacher gewesen sein, dafür haben sie halt mehr kultur gebracht. Mir hat Long way round besser gefallen, aber auch long way down is ganz ok. Am besten waren die weisen schuhe vom ewan beim besuch von Präsidenten
lg Andrea _________________ Adventure forever ! ! !  |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 46 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 21:27 Titel: |
|
|
AndreaD @ Mi, 9. Jan 2008, 19:13 hat folgendes geschrieben: | dafür haben sie halt mehr kultur gebracht. Mir hat Long way round besser gefallen, |
/agree zu beidem! |
|
Nach oben |
|
chauffeur Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge insgesamt: 427
|
Verfasst am : Do, 10. Jan 2008, 13:00 Titel: Re: DVD Long Way Down |
|
|
Zitat: | ... finde ich die Doku sehr Unterhaltsam. |
Ob den Konsumenten Filme wie "Long Way Round" oder "Long Way Down" gefallen, das liegt an den persönlichen Vorstellungen, Erlebniswelten und Werten der (Masse der) Konsumenten.
Beetle @ Mi, 9. Jan 2008, 16:07 hat folgendes geschrieben: | Ungeachtet aller wieder warscheinlich aufkommenden Diskussionen über die kommerzialisierung solcher Reisen, |
Kommerzialisierung "solcher Reisen"? Und Diskussionen darüber? Würde ernsthaft darüber diskutiert werden, dann sollten doch nicht nur "solche Reisen" im Fokus sein, und immerhin sind "solche Reisen" noch gar nicht definiert worden.
Nur mal als Anregung. Und als ein Beispiel:
Der Chefredakteur einer Motorrad-Reisezeitschrift macht Touren, die er aufwändig dokumentiert und in Vorträgen multimedial darstellt. Beispielsweise in Niederlassungen von Motorrad-Herstellern, in großen Outdoor-Kaufhäusern und bei Motorrad-Fernreise-Zulieferfirmen. Seine Motorräder haben nicht nur viele Sponsoren-Aufkleber, die einen Grund und ihre Berechtigung haben, sondern sie stehen auch als Ausstellungsobjekte in Verkaufsräumen von Sponsoren in Süddeutschland.
Ein anderer Mitarbeiter derselben Zeitschrift macht Reisen mit Motorrädern einer Marke, die ein Werkskennzeichen haben. Und er schreibt in der Vergangenheit in der Zeitschrift über drei Seiten einen Artikel der Wikipedia nieder (im März/April 2007), weil ihm der Inhalt nicht gefallen hat, den Sponsor wird das sicher gefreut haben (Wikipedia-Artikel). Der Mitarbeiter macht auch Vorträge wie der Chefredakteur.
Projekte wie Long Way Round und Long Way Down sind kommerziell, und kein vernünftiger Mensch glaubt an etwas anderes. Das sind Projekte, die Gewinn für alle Beteiligten abwerfen sollen. Genauso verhält es sich mit den Projekten anderer - Bei anderern ist aber vielleicht nicht alles auf den ersten Blick erkennbar.
Die Kritik der Kommerzialisierung ist nicht begreiflich, denn diese Reisen müssen Gewinn für die Akteuere abwerfen. Anders verhält es sich beispielsweise, und wirklich nur als Beispiel, mit Possi: http://www.possi.de/.
Ob einem Long Way blabla gefällt, und ob man das unterhaltsam findet, das ist dann eine ganz andere Angelegenheit. |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Jan 2008, 13:29 Titel: |
|
|
Kommerzialisierung ist kein Ein-/Ausschalter, sondern ein Kontinuum. Dem Einen ist's zuwider, der Zweite versucht, die Reisekosten zu senken, der Dritte lebt davon, der Vierte finanziert ein ganzes Projekt mit mehreren Mitarbeitern. Beispiele kennen wir jeweils, teils sogar persönlich.
Je höher die gewünschte Qualität eines Berichts, desto höher die Anforderungen und der notwendige Aufwand, an gedanklicher und organisatorischer Vorbereitung, an Kamera und Kameraführung, an eine fesselnde Story vielleicht gar, an Aufbereitung des Materials und Nachbearbeitung. Medienhandwerkliche und künstlerische Fähigkeiten braucht's, journalistische und schreiberische ebenso. Nicht zuletzt kostet es viel Zeit: Vor, während und nach der Reise. Während eines Erlebnisses läuft die Kamera meist nicht: Erlebnisse zu nachzustellen, daß sie authentisch wirken, ist eine aufwändige Kunst.
Wohl dem, der das alles aus eigener Kasse finanzieren kann, weil er sonst genug verdient. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
chauffeur Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge insgesamt: 427
|
Verfasst am : Do, 10. Jan 2008, 14:21 Titel: |
|
|
Alles, was mich bei einer kommerziellen Reise stört, das ist die erweisliche Tagsache, dass manche Themen, die auf der Reise relevant sind bzw. waren, ausgeblendet oder geschönt werden, um beispielsweise die Sponsoren nicht zu verärgern. In anderen Fällen, um die Reise für das breite Publikum gefälliger erscheinen zu lassen. Kurzum: Mir persönlich fehlt Authentizität.
Da lese ich lieber einen Reisebericht von Kindermopedfahrern nach Korsika. Oder die Berichte bei ADVrider.com - das ist einfach toll. |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 25. Jan 2008, 13:58 Titel: |
|
|
nachem nun den oberste Bedenkenträger sich geäussert hat.....
M2c
Ich habe den gestrigen Abend mit Long way down verbracht....
hätte am liebsten gepackt und wäre heue morgen losgefahren..
egal wohin...einfach weg.
Wenn das dieser Bericht bei mir auslöst...dann fand ich ihn gut.
Allemal unterhaltsamer als die TJ Berichte...
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 25. Jan 2008, 14:06 Titel: |
|
|
gschimmy @ Fr, 25. Jan 2008, 12:58 hat folgendes geschrieben: |
Allemal unterhaltsamer als die TJ Berichte... |
Jo. Ich glaub, der ist auch besser bei Tierreportagen aufgehoben.
Sumpfdohlen in der Lüneburger Heide oder sowas ... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
robo Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.06.2004 Beiträge insgesamt: 163 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km
|
Verfasst am : Fr, 25. Jan 2008, 21:58 Titel: Juptier's Travels |
|
|
Goedemiddag,
Vielleicht als ausgleich zu Long way around, down and anywhere ist das http://www.jupitalia.com/ noch lustig.
Der Ted Simon, auch Engländer, wurde teilweise gesponsort aber seine Story finde ich auf spannend(er) und es wirkt irgendwie etwas hmmm. authentischer vielleicht? weniger dick aufgetragen.
Ciao zemme.
Rolf
[/url] _________________ I am not lost, just locationally challenged.
 |
|
Nach oben |
|
Golla Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Fr, 22. Feb 2008, 17:09 Titel: |
|
|
Für mich sind Reiseberichte, (egal ob auf DVD, Zeitung oder Buch) nur ein Mittel um mein Fernweh und meine Sehnsucht auf Freiheit und Abenteuer, in den Momenten wo ich selbst nicht unterwegs sein kann, erträglicher zu machen. Schön wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann aber nicht jeder kann mit Reisen sein Geld verdienen. Um so schöner wenn ich mal wieder selbst unterwegs bin. Für mich selbst und nicht für andere. Eine Doku oder ein Bericht kann so manchen Winterabend versüssen und läst mich von meinen nächsten Unternehmungen träumen. Vieleicht bekommt man auch noch den einen oder den anderen Rat, Tip oder die nächste Idee.
Es ist nicht immer nur alles schlecht oder gut. |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Fr, 22. Feb 2008, 17:22 Titel: |
|
|
Servus Golla, auch mal wieder im Netz? _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Golla Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 0:38 Titel: |
|
|
Ja du. Hab mal wieder ein bischen Zeit. |
|
Nach oben |
|