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Wasserpumpe O-Ring undicht/wechseln.Tipp´s z. Ausbau gesucht
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ErnstOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.09.2014
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 1:06    Titel: Wasserpumpenrad Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir hats auch getropft. Also Dichtungen besorgt und aufgeschraubt.

Allerdings kam unter dem Deckel ein Wasserpumpenrad zum Vorschein, dass nicht mehr ganz frisch aussieht (Siehe Bild).

Hab mir jetzt überlegt das Wasserpumpenrad und den Deckel zu ersetzten. Guter Plan?

Muss ich da noch mehr sauber machen oder tauschen? Ist der Abrieb in diesem Umfang normal?

Grüße

Ernst



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kretabikerOffline
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alles überholen.......siehe pdf! Dran "rumdoktoren" bringt nix......ich mußte bei meiner 990 "R" sogar 2mal wechseln, in ca. 60.000km Sad !

Die Welle bewegt sich bereits, sonst hättest Du nicht so Schleif-Spuren am WaPu-Rad Sad !



wasserpumpe__berholung_185.pdf
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deleted0001
BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sind da alle Baujahre gleichermaßen betroffen, oder hat sich bei den späteren Baujahren (ab 2010) was geändert.

UND, funktioniert die Reparatur bei den 990ern genauso wie in der verlinkten PDF-Datei? Oder sind da wesentliche Unterschiede?
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kretabikerOffline
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

VaraKurt @ So, 4. Jan 2015, 12:14 hat folgendes geschrieben:
Sind da alle Baujahre gleichermaßen betroffen, oder hat sich bei den späteren Baujahren (ab 2010) was geändert.
____________________________________

Wechsel bei der 2009er (62.000km) und 2mal 2012er (59.000km).
Kann nicht für die 950iger sprechen, muß jemand aus der Oldtimer-Fraktion übernehmen Wink !
____________________________________

UND, funktioniert die Reparatur bei den 990ern genauso wie in der verlinkten PDF-Datei? Oder sind da wesentliche Unterschiede?


Soweit ich das sehen kann ist kein Unterschied!
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi kurt,

die welle hat eine andere beschichtung bekommen und soll jetzt länger halten (tut es tatsächlich) und der äussere simmering wurde auch geändert bzw. einmal bekommt man einen grauen und dann wieder einmal einen roten; ob und was da besser bzw. anders sein soll lies sich bis dato noch nicht eruieren;
leidiglich bei den lagern konnte ich feststellen dass es zwei unterschiedliche varianten gibt: einmal sind sie beidseitig geschlossen und einmal nur einseitig;
bei den einseitig offnen sollte man bei einbau darauf achten dass die offene seite nicht zu der wasser/oel führenden seite hin verbaut werden(ergo die offenen seiten soll zueinander verbaut werden). ansonsten ist das ein- und ausbau prozedere bei allen lc8 motoren ident.

ciao

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the older I get; the better I was
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.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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deleted0001
BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die Antwort.

Vielleicht wurde das was V2Lover schrieb ja schon vor 2009 geändert, sodass das mit Kretas Aussage korreliert.
Bei älteren Modellen meine ich ja was gelesen zu haben, dass der Defekt schon bei gut 20k km aufgetreten sein soll.

BTW ... so wie das für mich aussieht, hab ich noch ca. 40k km vor mir bevor der Defekt auftritt ... und das sind immerhin 4-5 Saisonen.
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für die frühen Baujahre ab 2003 bis m.W. 2008 gibt es einen Reparatursatz, bestehend aus dem neuen, grauen Simmerring - jetzt aus Teflon - und der neuen, beschichteten Welle. Teilenummer für das Set ist 60035054144. Simmerring und Welle immer gleichzeitig erneuern! Bei meiner 950S aus 2003 hat alles bis rund 70tsd dicht gehalten, dann hab´ ich vorsorglich das neue Set eingebaut, ohne Lagererneuerung. Ab 2009 gab es ein vergrößertes Pumpenrad, in Verbindung mit einer längeren Welle und einem geänderten Wasserpumpendeckel. Kann man offenbar an allen früheren Modellen nachrüsten, aber ob es sich wirklich lohnt in punkto Kühlleistung, ist zumindest im ADVRider-Forum nicht eindeutig gewesen. Die Schleifspuren am oben gezeigten WaPuRad können auf einen Fehlsitz des inneren Seegerings zurückzuführen sein, dann rutscht die Welle etwas nach außen. Vermutlich steht es ja in der obigen Anleitung: beim Aufschieben des neuen Simmerrings über die bereits montierte, neue Welle kann man diesen leicht ruinieren. Man kann sich mit etwas Isolierband über die scharfen Kanten behelfen, als Ersatz für die spezielle KTM-Montagehülse.
Hakim
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e9925876Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : So, 25. Jan 2015, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der orangen Farbe,

sollte ich meine WaPu-Welle vorsichtshalber tauschen?
Die Daten von meinem Modell und meiner Laufleistung in meinem Profil.

(Noch) habe ich kein Wasser im Öl, will aber diesen Sommer nach Island.
Und so wie ich bei der Beschreibung gesehen habe, ist die Arbeit ja auch nicht in 5 Minuten erledigt, da ich kein Profischrauber bin, gehen sicher viele Stunden Zeit drauf Sad

Oder doch nur korrektiv tauschen?

Lg
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : So, 25. Jan 2015, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat


never touch a running system!

ciao

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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 25. Jan 2015, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nie so viel Wasserverlust das du nicht nach Hause kommst.
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So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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e9925876Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : So, 25. Jan 2015, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die raschen Antworten!

@ v2lover: Mein Chef sagt auch immer: Never change a winning team! Vielleicht bin ich deswegen schon 8 Jahre in seiner Abteilung Very Happy Very Happy Very Happy

Lg
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Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 25. Jan 2015, 21:25    Titel: Wasserpumpenwelle 34.000km Antworten mit Zitat

Wegen langer Tour im Sommer vorsichtshalber heute bei km-Stand 34.000km die Wasserpumpe überholt. Und das war gut so, wie das Verschleissbild der alten Welle zeigt. Bereits deutlich eingelaufen und leichte Korrosionserscheinungen.

Im übrigen kann man sich den Bau eines Werkzeugs für das Gegenhalten beim Propellerrad sparen wenn man sowieso die Welle mit tauschen will. Nachdem man den ganzen gossen Seitendeckel mit der drinsitzenden Welle abgenommen hat kann man die Welle einfach von hinten mit einem grossen Schraubenzieher oder Ähnlichem bis 6mm Breite halten, wenn man die Schraube vom Förderrad löst.



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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : So, 25. Jan 2015, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ So, 25. Jan 2015, 15:46 hat folgendes geschrieben:

never touch a running system!

ciao


Sehe ich im Prinzip auch so - in diesem Fall bin ich aber anderer Meinung.

Man mag mit beginnenden Wasserverlust noch fahren können, Spaß macht es aber keinen mehr wenn man dies z.B. im ersten Tourteil/bei der Anreise feststellt.
Statements über mögliche Auswirkungen auf den Motor spare ich mir......sie sind glaube ich zur Genüge bekannt.

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Gruß
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jan 2015, 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ So, 25. Jan 2015, 23:10 hat folgendes geschrieben:
v2lover @ So, 25. Jan 2015, 15:46 hat folgendes geschrieben:

never touch a running system!

ciao


Sehe ich im Prinzip auch so - in diesem Fall bin ich aber anderer Meinung.

Man mag mit beginnenden Wasserverlust noch fahren können, Spaß macht es aber keinen mehr wenn man dies z.B. im ersten Tourteil/bei der Anreise feststellt.
Statements über mögliche Auswirkungen auf den Motor spare ich mir......sie sind glaube ich zur Genüge bekannt.


unterschreib ich so!

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jan 2015, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schlammspringer,
Deine ´11er ADV hat ja die deutlich verbesserten Komponenten, nämlich die beschichtete WaPu-Welle und den Viton-Simmerring. Ich persönlich sehe keinen Grund, diese beim aktuellen Tachostand vorsorglich zu erneuern. Das obige Gegenbeispiel der gelben ADV taugt nicht, es handelt sich ja um eine 950ADV aus 2004. An den damals verbauten WaPu-Wellen waren tiefe Riefenbildungen schon bei Laufleistungen unter 40tsd nicht ungewöhnlich. Andererseits war an meiner ADV 950S die originale, unbeschichtete WaPu-Welle auch bei 70tsd km noch sauber, leichte Schleifspur vom Simmerring aber keine Riefen. Also, es liegt bei Dir, aber ich schätze das Risko für Deine Islandreise eher gering ein -sofern Du bis dahin keinen schleichenden Kühlwasserverlust entdeckst.
Hakim
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