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KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
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Verfasst am : So, 17. Feb 2008, 15:56 Titel: Helm nach Bodenkontakt!? |
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Bei meinem Freitagssturz bin ich auf die rechte Seite (50 - 60 km/h, Ausgang Rechtskurve) geknallt. Dabei hatte ich auch mit dem Helm r2r Bodenkontakt.
Das Visier ist zerkratzt sonst äußerlich unversehrt (wahrscheinlich auf Visierbefestigungsgelenk.ß), mein Hals auch zwei Tage später ohne Schmerzen.
Wie kann ich nun feststellen/feststellen lassen, ob der Helm mich noch hinreichend schützt?
_________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
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marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : So, 17. Feb 2008, 17:46 Titel: |
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Wenn Du einen befreundeten Arzt hast: Röntgen lassen.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
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Bilbo01 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 16.08.2005 Beiträge insgesamt: 142 Yamaha XT 660Z Tenere (08) → 27.000 km
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Verfasst am : So, 17. Feb 2008, 19:06 Titel: |
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Also, ganz ehrlich, ich würde einen neuen Helm kaufen, es geht hier schließlich um Deine Gesundheit. Ich habe während des Studiums einige Jahre bei Louis gejobbt, wir hatten dort immer die Info, dass man sich nach einem Sturz immer einen neuen Helm kaufen sollte (und das hatte nichts mit Verkauf steigern zu tun), da selbst durch winzigste (vielleicht nicht erkennbare) Schäden im Helminneren bei einem wiederholten Sturz keinen 100%-iger Schutz mehr besteht.
Ist sicherlich ärgerlich, aber immernoch am sichersten. Mir wäre es das auf jeden Fall wert...
_________________ Gruß aus dem schönen Waldecker Land !!
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fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : So, 17. Feb 2008, 21:52 Titel: |
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Ich seh das nicht so eng.Mein Lieblingshelm(HJC Crosser)ist auf der rechten Seite 10cm abgeschrappt und hatte vorher auch schon mal 2 Stürze hinter sich.
Eigentlich hab ich eh nur 1 Helm,von 4ren,der sturzfrei ist.
Is halt auch die Frage wie hart du aufgeschlagen bist.Ich bin meistens nur über den Grund geschrappt,wenn du nen richtig harten Schlag hattest siehts vielleicht anders aus.
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 17. Feb 2008, 21:57 Titel: |
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bei Kratzern hab ich auch noch nie einen Helm getauscht
Hat er wirklich einen richtigen Schlag bekommen, dann bin ich auch für einen Tausch,
das müßtest Du dann aber gemerkt haben
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : So, 17. Feb 2008, 22:21 Titel: |
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Bilbo01 @ So, 17. Feb 2008, 18:06 hat folgendes geschrieben: | Also, ganz ehrlich, ich würde einen neuen Helm kaufen, es geht hier schließlich um Deine Gesundheit. |
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 11:15 Titel: |
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Ich glaube kaum, dass man nach dem Sturz noch nachvollziehen kann wie hart der Helm die Straße kontaktierte. Man kann Haarrisse der Schale wahrscheinlich auch nicht erkennen.
Normalerweise muß man wohl für den Austausch des Helmes plädieren , allerdings wird er, je nach Vorschädigung, bei einem weiteren Sturz wohl nicht direkt in tausend Teile zerspringen.
Gruß
Bernhard
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DarkSilk LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 385 Alter: 64 KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout" → 43.000 km BMW R 1200 GS Rally → 11.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 11:41 Titel: |
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Der Eifelaner @ Mo, 18. Feb 2008, 10:15 hat folgendes geschrieben: | ...allerdings wird er, je nach Vorschädigung, bei einem weiteren Sturz wohl nicht direkt in tausend Teile zerspringen.
Gruß
Bernhard |
Vielleicht nicht, vielleicht aber DOCH! In diesem Fall sollte Vorsicht die Mutter der Porzellankiste sein.
_________________
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 13:53 Titel: |
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Und wenn er einfach nur ein paarmal aus Blödheit von der Sitzbank gekullert ist?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 14:18 Titel: |
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FlameDance @ Mo, 18. Feb 2008, 12:53 hat folgendes geschrieben: | Und wenn er einfach nur ein paarmal aus Blödheit von der Sitzbank gekullert ist? |
Sofort austauschen - den Fahrer natürlich
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 16:59 Titel: |
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Also ich danke Euch erstmal!
Promovierte Freunde habe ich, aber (leider?) keine Mediziner. (wegen röntgen, allerdings ist das Röntgenmuseum in unmittelbarer Nähe...)
Wie hart der Schlag war kann ich wirklich nicht sagen, hab's aber gehört, Visier zerkratzt, meine Brille auf halb Mast, aber ohne jegliche Halsschmerzen.
Offensichtlich werde ich nicht sicher herausbekommen, ob der Helm beschädigt wurde.
Werde jetzt eh erstmal kalte und nasse Straßen meiden, da kann ich ja auch wieder mit Crosshelm fahren und nach und nach Moppedteile austauschen und dann irgendwann mal wieder nen geschlossenen Integralhelm.
_________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
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KuebbaSponsor
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge insgesamt: 665 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 22:23 Titel: |
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soweit ich weiß, hängt das immer vom Material ab. Einen Polycarbonathelm muß (sollte) man nach einem Sturz auf jeden Fall austauschen. Ein Fieberglashelm müßte genau an derselben Stelle aufschlagen, damit sich der vorherige Sturz negativ bemerkbar macht.
Wichtig: das ist die Info, die ich mal "gelernt" habe. Was man jetzt draus macht, muß jeder für sich entscheiden! Aus Sicherheitsgründen also eher tauschen (bei einem Aufschlag mit dem Kopf auf Asphalt bei dieser Geschwindigkeit würde ich das machen - soviel ist mir mein Kopf dann doch wert )....
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clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
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KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 23:36 Titel: |
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Kuebboa @ Mo, 18. Feb 2008, 21:23 hat folgendes geschrieben: | soweit ich weiß, hängt das immer vom Material ab. Einen Polycarbonathelm muß (sollte) man nach einem Sturz auf jeden Fall austauschen. Ein Fieberglashelm müßte genau an derselben Stelle aufschlagen, damit sich der vorherige Sturz negativ bemerkbar macht..... |
Auch ne Erinnerung, wie es sich bei High Impact Fiberglas verhält?
ohne Gewähr ist selbstverständlich
_________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
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fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Feb 2008, 0:18 Titel: |
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@clubchef
Den Helm hast du gewechselt?
Der war doch noch ganz gut.
Verschwender
@Kleine Technische Mängel
Bei Fiberglass is nen Kratzer oder Schrapper nich so schlimm,schließlich gibt das einlaminierte Gewebe der ganzen Sache enormen Halt.Egal was für ne Faser.
Glaube kaum,daß der Helm beim nächsten Aufprall in tausend Stücke zerspringt,selbst wenn du nen Haarriß hast is der höchstens im Laminat und nich im Gewebe.
Das mit dem Helm nach Sturz wechseln is warscheinlich wirklich son Ding aus der Polycarbonatzeit,das is nämlich nen Thermoplast OHNE Gewebeinnenleben.
Außerdem erinnert mich das an die Reifenhändler die einen auch immer nötigen wollen bei jedem neuen Mantel nen neuen Schlauch zu montieren.
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