forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Setup Fahrwerk fürs Gelände
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
950 SEOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2008, 23:16    Titel: Setup Fahrwerk fürs Gelände Antworten mit Zitat

Hey, Ich wollte mal scho Nschfragen was Ihr für Einstellungen im Gelände
fahrt.Speziel auf Negativfederweg,Zug und Druckstufe da Ihr ja scho länger das Tier habt und mir ne ganze ecke Erfahrungen voraus seid.Bei meinen Supersportlern hieß es immer,scho Hart wie nötig und scho Weich wie möglich.Zählt das auch beim Erdferkeln?
Mfg Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen 75 kg hat sich in der Praxis folgende Abstimmung bewährt.

Negativfederweg EINMALIG auf Dich abstimmen, siehe unzählige
Anleitungen.

Auf der Strassn fahr ich mit der Standardabstimmung.
Fahr damit mal ins Gelände und klick dann die Zugstufen vorn
und hinten weicher. (z.b. 4 Klicks) Denn Unterschied merkst
sofort und je nach Terrain und "Geschmack" merkst Dir
dann die Abstimmung, die Dir taugt.

Mit den Felgen "wechsle" ich dann jeweils die Fahrwerkeinstellung
mit. Für die Praxis ein guter Kompromiss.

Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn hat völlig recht,da die Parameter(Körpergewicht,persöhnliche Vorzüge) bei den meisten unterschiedlich sind, ist die Fahrwerkseinstellung im warsten Sinne "Erfahrungssache".Ám besten von der Grund -oder Werkseinstellung ausgehend sich durch kleine Einstellungsänderungen an die persöhnlich angenehmste Einstellung heran fahren.Für meine Begriffe ist das Fahrwerk sehr straff ausgelegt und bietet große Reserven.Mir taugt die Werkseinstellung in den meisten Fällen sehr gut.Das einzig auffällige war bei mir ,das wenn man die Federvorspannung zuweit verringert,meine SE zum Shimmy-effekt geneigt hat.Wahrscheinlich weil sie dann bei meinem Gewicht(92kg) hinten zu weit eintaucht und sie die Radlastverteilung zu stark auf die Hinterachse verschiebt.Auch darf man die Vorspannung nicht zuweit verringern,da bei einer völligen Entlastung der Hinterradfederung(springen oder großes Loch,etc), die Feder hinten so lose werden kann,das sie aus ihrem Sitz springt.

Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Henderl, is das Werkssetup der SE so hart?
I muss bei jeder Kraxn in die andere Richtung, auch Offroad.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 11. Feb 2008, 11:12 hat folgendes geschrieben:
Henderl, is das Werkssetup der SE so hart?
I muss bei jeder Kraxn in die andere Richtung, auch Offroad.


... die StandardEMPFEHLUNG ist für 75 kg Muskelmasse beim Offroaden
im HOLPRIGEN Gelände defintiv zu hart, für die Strassn passts MIR,
der Mex z.b. brauchts auf der Strassn a bissl weicher als ich !

@"Werkssetup": Es gibt von KTM grundsätzliche Empfehlungen für
unterschiedliches Terrain und Beladung.
Vom Werk her sollte das Setup sowieso kontrolliert werden,
unsere SE's waren durchaus "unterschiedlich abgestimmt".

Bei der SE findest diese Empfehlungen auf einem Pickerl unter
der Sitzbank. Bei Übernahme des neuen Radls daher ein
Kinderspiel, die "Klicks" zu kontrollieren bzw. das Fahrwerk
mal "GrundEinzustellen".

Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit Werkssetup hab i eh die Grundeinstellungs-Empfehlungen im Handbuch gmeint.
Nur noch, weil i neugierig bin (und weils evtl. Rückschlüsse auf des SE-Fahrwerk zulassen würd) Wink : bist du mit der Go auf der Strassn auch die empfohlene Grundeinstellung gfahrn, und dann fast zwangsläufig offroad a paar Klicks weicher?
Da du ja von der Affenschaukel kommst: hast du es härter auch mal probiert oder bist sowieso davon aufgegangen, dass du es weicher (wie halt überall) brauchst? Mr. Green

@950 SE:
Zitat:
so Hart wie nötig und so Weich wie möglich

passt immer und überall Cool

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 11. Feb 2008, 11:52 hat folgendes geschrieben:
Ja, mit Werkssetup hab i eh die Grundeinstellungs-Empfehlungen im Handbuch gmeint.
Nur noch, weil i neugierig bin (und weils evtl. Rückschlüsse auf des SE-Fahrwerk zulassen würd) Wink : bist du mit der Go auf der Strassn auch die empfohlene Grundeinstellung gfahrn, und dann fast zwangsläufig offroad a paar Klicks weicher?
Da du ja von der Affenschaukel kommst: hast du es härter auch mal probiert oder bist sowieso davon aufgegangen, dass du es weicher (wie halt überall) brauchst? Mr. Green


Das hab i "befürchtet" Smile ... es gibt keine PauschalImmerGültigenEinstellungen, d.h. eine Diskussion
über besser und schlechter is a Schmarrn !

Die Gooo war mein erstes Motorradl mit VOLLeinstellbarem Fahrwerk.
Bei den bisherigen Mopeds und auch jetzt noch bei der Masse aktueller
Modelle kannst gar net viel, oftmals gar nix herumstellen. Ich hab eine
Zeit lang gebraucht, das zu kapieren und so manchen Tipp aufgenommen.

Inzwischen ist es für mich selbstverständlich, dass ich, wenn ich
z.b. auf die holprige SüdAB fahr, an der Tankstelle weicher
Klick und anschließend über die Mugln schweb. Mit der Standard-
einstellung hätts da jede Kantn im Kreuz, mit a bissl weicher
spürst praktisch nix. An der Tankstelle vor der Turrach klick i die
ganze Gschicht auf hart und wetz auf kurvigen
Strassln Richtung Italien.

Offroad ähnlich: holprig und oarge Unebenheiten, weicher,
schnelle Pisten härter.

Und naaa, i bleib net vor jedem Mugl stehn und klick herum wie a Deppata,
aber je nach absehbarem Terrain stell i mir des Fahrwerk vorher
ein, der Unterschied ist "gewaltig" und die Freud oftmals glei grösser. Razz

Ein Fahrwerksprofi bin i bei weitem keiner, ich hab nur
gelernt, das a paar Klicks den Fahrspass verdoppeln können.

Übrigens muss man mal festhalten: Die LC8 und SE sind in Ihrer Klasse
quasi die einzigen Motorradln, bei denen man wirklich ALLES einstellen
und anpassen kann. Nach 5 Jahren is des no immer net zu
den Redakteuren der Motorradlzeitschriften vorgedrungen, die
kritisieren manchmal das Fahrwerk der LC8, und des nur, weils no
immer net kapiert haben, dass man DIESES Fahrwerk JEDEM
Terrain ganz einfach anpassen kann, nur muss ma a bissl
a Ahnung davon haben. Very Happy

Am Fahrwerk einer LC8 gibts null komma nix zum Raunzen
und es ist in dieser Fahrzeugklasse unbestritten Referenz.
... ausser derjenige hoat ka Ahnung von dem Zeugs und der Klickerei. Very Happy

Gerhard

@Chaffeur:

Fahrwerk: Als Fahrwerk bezeichnet man die Gesamtheit aller
beweglichen Teile eines Fahrzeugs, die der Verbindung zur Fahrbahn
dienen. (Quelle aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Bei der LC8 kann man folgendende Gschichten einstellen:
Gabel: Druckstufe, Zugstufe, Federvorspannung
Federbein: Druckstufe Low Speed, Druckstufe High Speed, Zugstufe, Federvorspannung
(Quelle: Betriebsanleitung LC8, dort gibts für Umsteiger von VStrom, GS usw...
auch Infos über des "neue" Zeugs und sogar Tipps)

Wink

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bist du narrisch, so a Haufn Buchstaben. I wollt von dir nur wissen, ob du die Go a mit Grundabstimmung gfahrn bist Laughing

Aber jetzt interessiert mich doch no was: fahrst du immer mit "gezücktem" Schraubenzieher durch die Gegend oder verstellst nur vorne des Radl per Hand. Des is übrigens die Zugstufn und dass du dann net jeden Mugl im Kreuz spürst, würd i amal auf den Placeboeffekt zurückführen Razz

Aber im Prinzip hast schon net Unrecht und die meisten sollten besser eh die Finger davon lassen. So ganz ohne Ahnung und ohne mindestens an halben Tag Zeit verstellen sich die meisten ihre Kraxn eh nur auf "unfahrbar" Mr. Green

Ahso, und Fahrwerksprofi bin i natürlich a keiner, aber die sind sowieso eher a seltene Gattung

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 11. Feb 2008, 14:00 hat folgendes geschrieben:
... so a Haufn Buchstaben. I wollt von dir nur wissen, ob du die Go a mit Grundabstimmung gfahrn bist


Am Anfang bin ich mit der Standardabstimmung gefahren,
mit der Zeit hab i dann das Zusammenspiel der Feder-
komponenten a bissl kapiert, hob a Büchl (siehe Forensuche) glesen,
hob Leut gfragt, die was davon verstehn (Du worst net dabei, nona Mr. Green ),
dann a bissl herumexperimentiert und plötzlich gmerkt,
dass da a heiden Unterschied is, die Ärmel beim Offroaden
plötzlich weniger dick wordn san und so weiter und so fort ...

Die Betonkantn auf der Autobahn san wirklich "ideal zum Testen",
es ist definitiv so, dass mit a paar Klicks die nervigen
Stösse plötzlich komlett los bist. (Zugstufn vorn und hint
4-5 Klicks auf Minus).

Na, i hoab kan Werkszeugkoffer am Buckl, unterwegs klick
i nur auf der Zugstufn umadum, vorn mit de Finger und
hinten mit an Schraufinger, denn i immer in der Taschn hoab.

Vorn die Dämpfung bzw. die "Pauschal-"zugstufn pass i jeweils an,
wenn i in der Werkstatt die Felgen umsteck, von Stoppler auf Sportler,
und umgekehrt. Kaprische ?

Gerhard

Tipp: Vergiss den Schmoarn hier und probier selber umdadum.
Wennst a bissl a Gfühl im Popscherl hoast, merkst sofort an
Unterschied. Nachdem Du oab eh ka Popscherl hoast, froagst
besser die Rosl hintendrauf, obs passt oder net ? Mr. Green

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Mo, 11. Feb 2008, 14:38 hat folgendes geschrieben:

Tipp: Vergiss den Schmoarn hier und probier selber umdadum.
Wennst a bissl a Gfühl im Popscherl hoast, merkst sofort an
Unterschied. Nachdem Du oab eh ka Popscherl hoast, froagst
besser die Rosl hintendrauf, obs passt oder net ? Mr. Green

Der woar guat, i schmeiß mi weg
Du hast nach eigener Aussage im ersten Absatz überhaupt erst 2004 amal gmerkt, dass ma a Fahrwerk einstelln kann und darüber a Bücherl glesn. Da hab i scho ca. 13 Jahr und ca. 10 Mopeds eingstellt, wo a späterer Cupsieger nach a paar Jahr und tlw. furchtbarem Reifenbild eingestanden hat, dass's gar net so falsch gwesn wär, was i über sein Setup gsagt hab.

Aber danke für den Tipp

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 11. Feb 2008, 14:57 hat folgendes geschrieben:
...Du hast nach eigener Aussage im ersten Absatz überhaupt erst 2004 amal gmerkt, dass ma a Fahrwerk einstelln kann...


Trottl ... aber JA, die Goo war meine erste Reibn mit VOLLEINSTELLBAREM
Fahrwerk. Bei den Affentwins usw... konnest an der HR-Dämpfung
a bissl herumdrehen, des wars aber auch schon ... wacko

Insofern hast recht!

Andererseits ... für des das Du ja schon lang Radl mit vielfach
einstellbarem Fahrwerkskomponenten fährst, stellst scho
deppate Fragen. Oiso, vergiss des ganze. Wennst es in über 14 Jahren
mit über 10 Motorradln net kapiert host, kapierst das nimma mehr.
Des was i in 2 Jahrn kapiert hab, geb i Dir gern weiter. Mr. Green

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

So geht das nicht, Herr Modeberater. Mein Beitrag ist im Gegensatz zu deinem Mist net für den Mistkübel, reissn's ihna zamm, sonst gehts auf die Bluatwiesn des nexte Mal Mr. Green Mr. Green

Geretteter Beitrag (aus dem Mistkübel gefischt):

HAHAHA, Trottl

Aber die einzigen Fragn, die i dir gstellt hab und jemals stellen würd, waren:
Zitat:
kantnschleifer @ Mo, 11. Feb 2008, 11:12 hat folgendes geschrieben:
Henderl, is das Werkssetup der SE so hart?


Zitat:
kantnschleifer @ Mo, 11. Feb 2008, 11:52 hat folgendes geschrieben:
Nur noch, weil i neugierig bin (und weils evtl. Rückschlüsse auf des SE-Fahrwerk zulassen würd) : bist du mit der Go auf der Strassn auch die empfohlene Grundeinstellung gfahrn, und dann fast zwangsläufig offroad a paar Klicks weicher?
Da du ja von der Affenschaukel kommst: hast du es härter auch mal probiert oder bist sowieso davon aufgegangen, dass du es weicher (wie halt überall) brauchst?


Zitat:

fahrst du immer mit "gezücktem" Schraubenzieher durch die Gegend oder verstellst nur vorne des Radl per Hand.


I weiß ja eh, dass'd ka Ahnung von nix hast

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 11. Feb 2008, 16:17 hat folgendes geschrieben:
aus dem Mistkübel gefischt..

... ja, es wär wirklich gscheiter, Du gehst fischen ... weil a Angerroll
kapierst eher, als a komplexes Fahrwerk ... Very Happy

Mistküblstiarer, elöndiger ! Mad

Gerhard

Fredverhunzen Ende!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950 SEOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar , dann werd i mal die gleiche Strecke auf und ab Fahren das i an Vergleich hab. Mit der Zugstufe werd i dann Anfangen. Merci dawai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ChristophOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge insgesamt: 54

BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

schau mal bei:
http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f10d3a94c/03366e99f10db66b0/fahrwerkseinstellung/index.html

Hier findest Du eine einfache Erklärung zum Thema Fahrwerkseinstellung
und weitere Tips und Tricks für Geländesporteinsteiger.

Sag mir doch mal Bescheid, ob´s Dir meine Seite geholfen hat.

Schöne Grüße!

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0439s ][ Queries: 73 (0.0109s) ]