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Ölkühler Ja oder nein?
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Woody22Offline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 02.07.2005
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 16:46    Titel: Ölkühler Ja oder nein? Antworten mit Zitat

Habe mal nachgedacht und auch wieder aufgehört damit....
Wie wärs den mit nen Kühler den man in den originalen Kreislauf mit einbaut?
geht das so einfach?
Fördert die pumpe das Öl stark genug das es auch an dem kühler ankommt?
Wenn ja wo geht man am besten ran um das Öl umzuleiten?
Kann mir jemand helfen?

Oder ist die Idee fürn Ar......

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bastlerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Woddy,

1. Du hast bereits einen Ölkühler: den Öltank
2. Das Öl wird nicht zu heiß
3. Auch der Wasserkreis kühlt den Ölkreis
4. Wenn Kühler dann im Zulauf des Öltanks, dort ist das Öl am wärmsten, die Wirkung am besten und für alle übrigen Funktionen am unkritischsten
5. Wohin damit ohne den Kühlluftstrom anderer Bauteile zu beeinträchtigen und gleichzeitig sturzsicher anbringen, vielleicht vors Gesicht ?

Das Moped ist gut so wie es ist. Nur weil wie schwitzen müssen wir uns noch keine Sorgen ums Öl machen.

Gruß
bastler
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

2003 hatte TT so etwas im angebot - wurde eingestellt ,da der Öldruck zu stark minimiert wurde , und die Öltemperratur nicht das Problem der LC8 ist - der Motor ist mit vollsyn zu fahren ,weil er lange braucht um auf Tempi zu kommen ...........

Finger wech davon

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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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Woody22Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

sowas dachte ich mir schon das der druck im kreislauf nachlässt.lasse es also zu basteln.
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HotFireOffline
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HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 22:01    Titel: Re: Ölkühler Ja oder nein? Antworten mit Zitat

Woody22 @ Di, 29. Jul 2008, 16:46 hat folgendes geschrieben:
Habe mal nachgedacht und auch wieder aufgehört damit....
Wie wärs den mit nen Kühler den man in den originalen Kreislauf mit einbaut?
geht das so einfach?
Fördert die pumpe das Öl stark genug das es auch an dem kühler ankommt?
Wenn ja wo geht man am besten ran um das Öl umzuleiten?
Kann mir jemand helfen?

Oder ist die Idee fürn Ar......




Wie warm wird Deine denn ?

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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Okt 2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand eigentlich ein Ölthermometer, das man auch im Dunkeln und ohne verrenkungen bei der Fahrt ablesen kann im Betrieb? eins am Einfüller aufzuschrauben und bei abendlicher Ausfahrt abzusteigen, um mit taschenlampe die Temp. zu kontrollieren hab ich eigentlich kein Bock...
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... mach, daß es geht! ....
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HosiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 5. Okt 2008, 18:57    Titel: Ölthermometer Antworten mit Zitat

Hab ich einen verbaut von Daytona,ist beleuchtet und der Geber an der Öltankablasschraube verbaut,Anzeige habe ich neben der Kupplungs Amatur im Sichtfeld.Funzt seit 3 Jahren Top.
Ölthemeratur steigt aber auch im Sommer bei Stop und Go in der Stadt seltenst über 95 C°,bei Fahrt immer so bei 75-80 C°
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2008, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst in der Wüste bei 48°c im Schatten und wenig Schatten keine thermischen Probleme.
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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2008, 13:45    Titel: Re: Ölthermometer Antworten mit Zitat

Hosi @ So, 5. Okt 2008, 18:57 hat folgendes geschrieben:
Hab ich einen verbaut von Daytona,ist beleuchtet und der Geber an der Öltankablasschraube verbaut,Anzeige habe ich neben der Kupplungs Amatur im Sichtfeld.Funzt seit 3 Jahren Top.
Ölthemeratur steigt aber auch im Sommer bei Stop und Go in der Stadt seltenst über 95 C°,bei Fahrt immer so bei 75-80 C°


bei 80°C ist das Moped doch erst warm gefahren. Bei mir steigt das Öl schon auf 100-110°C an. Wink

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Gruß
Frank
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ObivanOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2008, 14:10    Titel: Re: Ölthermometer Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Mo, 6. Okt 2008, 13:45 hat folgendes geschrieben:
Hosi @ So, 5. Okt 2008, 18:57 hat folgendes geschrieben:
Hab ich einen verbaut von Daytona,ist beleuchtet und der Geber an der Öltankablasschraube verbaut,Anzeige habe ich neben der Kupplungs Amatur im Sichtfeld.Funzt seit 3 Jahren Top.
Ölthemeratur steigt aber auch im Sommer bei Stop und Go in der Stadt seltenst über 95 C°,bei Fahrt immer so bei 75-80 C°


bei 80°C ist das Moped doch erst warm gefahren. Bei mir steigt das Öl schon auf 100-110°C an. Wink


Kommt eben auf die Position des Gebers an. Wink

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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2008, 14:59    Titel: Re: Ölthermometer Antworten mit Zitat

Obivan @ Mo, 6. Okt 2008, 14:10 hat folgendes geschrieben:
KTM Backes @ Mo, 6. Okt 2008, 13:45 hat folgendes geschrieben:
Hosi @ So, 5. Okt 2008, 18:57 hat folgendes geschrieben:
Hab ich einen verbaut von Daytona,ist beleuchtet und der Geber an der Öltankablasschraube verbaut,Anzeige habe ich neben der Kupplungs Amatur im Sichtfeld.Funzt seit 3 Jahren Top.
Ölthemeratur steigt aber auch im Sommer bei Stop und Go in der Stadt seltenst über 95 C°,bei Fahrt immer so bei 75-80 C°


bei 80°C ist das Moped doch erst warm gefahren. Bei mir steigt das Öl schon auf 100-110°C an. Wink


Kommt eben auf die Position des Gebers an. Wink


meiner sitzt im Öltank...

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Frank
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GuidoV2Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2008, 18:28    Titel: Re: Ölthermometer Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Mo, 6. Okt 2008, 14:59 hat folgendes geschrieben:
Obivan @ Mo, 6. Okt 2008, 14:10 hat folgendes geschrieben:
KTM Backes @ Mo, 6. Okt 2008, 13:45 hat folgendes geschrieben:
Hosi @ So, 5. Okt 2008, 18:57 hat folgendes geschrieben:
Hab ich einen verbaut von Daytona,ist beleuchtet und der Geber an der Öltankablasschraube verbaut,Anzeige habe ich neben der Kupplungs Amatur im Sichtfeld.Funzt seit 3 Jahren Top.
Ölthemeratur steigt aber auch im Sommer bei Stop und Go in der Stadt seltenst über 95 C°,bei Fahrt immer so bei 75-80 C°


bei 80°C ist das Moped doch erst warm gefahren. Bei mir steigt das Öl schon auf 100-110°C an. Wink


Kommt eben auf die Position des Gebers an. Wink


meiner sitzt im Öltank...


Klar, bei den Fühlern unten im Fahrtwind fehlen oft 20°...

Wie hast Du den in den Öltank gemacht?

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cul8r
Guido

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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur so nen Ölthermometer der statt des Ölpeilstab in den Tank geschraubt wird.
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Frank
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GuidoV2Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Mo, 6. Okt 2008, 18:48 hat folgendes geschrieben:
Ich hab nur so nen Ölthermometer der statt des Ölpeilstab in den Tank geschraubt wird.


War zu einfach *schäm*

Ich hatte gedacht, Du hättest die M10 Öffnung gefunden, wo man einen Fühler einbauen kann für z.B. den IMO...

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cul8r
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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ne Erfahrung:

Auch in der Wüste wie oben schon beschrieben kein extra Ölkühler nötig.
Die Rallyemaschinen 2002 und 2003 hatten welche. Vorne unterm Cockpit. Die hatten aber auch noch einen anderen (Öl-)kühlkreislauf.

Ob von den KTM-Entwicklern gewollt oder Zufall: Dieser externe Öltank tuts gut und wirkt gegenüber anderen Mopeds Kühlwunder...

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Gruß,
Marc

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