forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rally Dakar abgesagt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miracoulixOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 88
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  22.000 km
Yamaha BT 1100 Bulldog
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 13:43    Titel: Rally Dakar abgesagt? Antworten mit Zitat

eben auf Eurosport.com gefunden:

Zitat:

Dakar 2008 - Terrorangst - Dakar 2008 vor Absage

Eurosport - Fr 04.Jan. 11:51:00 2008

Die Dakar 2008 steht kurz vor dem Aus. Aufgrund der angespannten politischen Situation in Mauretanien soll die Wüsten-Rallye abgesagt werden. Die offizielle Bestätigung dafür steht allerdings noch aus. Hintergrund ist die Ermordung vier französischer Touristen an Heiligabend durch Terroristen.

Für 13 Uhr MEZ wurde eine Pressekonferenz in Lissabon, dem Startort der diesjährigen Dakar, einberufen.

chauffeurOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 427

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:04    Titel: Re: Rally Dakar abgesagt? Antworten mit Zitat

miracoulix @ Fr, 4. Jan 2008, 12:43 hat folgendes geschrieben:
Die offizielle Bestätigung dafür steht allerdings noch aus.

Der Veranstalter Aso bestätigte SPIEGEL ONLINE die Absage:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,526636,00.html
Benutzer-Profile anzeigen 
miracoulixOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 88
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  22.000 km
Yamaha BT 1100 Bulldog
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, inzwischen auch auf der offiziellen Webseite dakar.com

Zitat:

Lissabon, Freitag, den 4. Januar 2008
A.S.O. sagt die Auflage 2008 der Rallye Dakar ab

Nach verschiedenen Gesprächen mit der französischen Regierung – insbesondere dem Außenminister – und angesichts seiner dringenden Empfehlungen haben die Veranstalter der Rallye Dakar die Entscheidung getroffen, die Auflage 2008 der Rallye, die vom 5. bis 20. Januar zwischen Lissabon und der senegalesischen Hauptstadt ausgetragen werden sollte, abzusagen.

Angesichts der derzeitigen internationalen politischen Spannungen, der Ermordung von vier französischen Touristen am 28. Dezember 2007, die mit einer Gruppierung von �Al-Qaïda au Maghreb islamique“ im Zusammenhang steht, und vor allem in Anbetracht der direkten Drohungen, die von terroristischen Strömungen gegen die Rallye ausgesprochen wurden, sieht A.S.O. keine andere vertretbare Lösung, als das Sportereignis abzusagen.

Die oberste Verantwortung von A.S.O. ist, die Sicherheit aller zu gewährleisten: der Bevölkerung in den Austragungsländern, der französischen und nichtfranzösischen Privat- und Profifahrer, technischen Servicemitarbeiter, Journalisten, Partner und Mitarbeiter der Rallye. A.S.O. bekräftigt somit, dass die Sicherheit bei der Rallye Dakar niemals Gegenstand von Kompromissen war, ist oder sein wird.

A.S.O. verurteilt die terroristische Bedrohung, die ein Jahr Arbeit, Engagement und Begeisterung aller Teilnehmer und verschiedenen Beteiligten der weltweit größten Marathonrallye zunichte macht. Im Bewusstsein der immensen Frustration, die in Portugal, Marokko, Mauretanien und dem Senegal sowie bei allen treuen Partnern besonders stark sein wird, sowie über die allgemeine Enttäuschung und die schwer wiegenden wirtschaftlichen Konsequenzen für die Austragungsländer durch entgangene direkte und indirekte Einnahmen hinaus wird sich A.S.O. auch weiterhin für die Werte einsetzen, die Großsportereignisse vermitteln, und das Engagement für die nachhaltige Entwicklung über das Hilfsprogramm �Actions Dakar“ fortsetzen, das seit fünf Jahren in Subsahara-Afrika in Zusammenarbeit mit SOS Sahel International umgesetzt wird.

Die Rallye Dakar ist ein Symbol, und ein Symbol kann nichts zerstören. Die Absage der Auflage 2008 stellt in keiner Weise die Zukunft der Dakar in Frage. Unserem Engagement und unserer Begeisterung für den Sport treu bleibend, wird sich A.S.O. in den nächsten Monaten der Herausforderung stellen, ab 2009 allen Anhängern des Rallye Raids ein neues sportliches Abenteuer zu bieten.

LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, die Dakar ist abgesagt. blink
rgoetzOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

12:45
Die Rally ist abgesagt!
MilanOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1320
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  110.000 km
Yamaha XTX 660
 →  36.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Echt scheisse

Krieg ich jetzt das gesponserte Geld zurück?

Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schade. Sad

Ich hab mich wie jedes Jahr schon darauf gefreut
(auch wenn die Berichte über Privatfahrer schon recht dürftig sind)
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist vor allem für die Privatfahrer unheimlich bitter, die ein Vermögen in die Teilnahme investiert haben und sich mit unheimlichen Zeiteinsatz darauf vorbereitet haben.

Traurig, traurig, das dieser Schritt notwendig wurde.

Gruß Heiko

pezimannOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 653
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Griaß eich,

uuuaaaahhhh das kann doch wohl nicht sein, so ein Topfen! Hab mich echt schon vorbereitet - ich mein Chips und Bier eingelagert - und jetzt das ohmy

Hmm ärgerlich, aber ist halt so - blöd nur für diejenigen die von der Investion nix mehr sehen.

Zwischen den Zeilen könnte man fast lesen, das ab 2009 auch eine andere Rally stattfinden könnte, nicht mehr unbedingt Paris - Dakar ????

Nun ja, nicht selten ein Schaden, wo nicht auch ein nutzen ist: Wenigstens komm ich früher ins Bett unsure und hab nicht mehr solche augen blink ....

marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

pezimann @ Fr, 4. Jan 2008, 18:05 hat folgendes geschrieben:

Zwischen den Zeilen könnte man fast lesen, das ab 2009 auch eine andere Rally stattfinden könnte, nicht mehr unbedingt Paris - Dakar ????

Was solls? Die Dakar endete nicht immer in Dakar. Wenn wir uns erinnern möchten:
...
Ziel 2000: Kairo
Ziel 2003: Scharm El-Scheich

Dann verschieben sie halt das Ziel ...

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann! Meine Antidepressiva (Dakar) gibt es dieses Jahr nicht mehr und schon verspür ich wieder diese Winterdepressionen. Ich glaube ich such mir nen Balken heul
Der EnglaenderOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mitgefuehl geht an alle Privatiers die die Rally zu dem gemacht haben was sie ist.
Eine Legende.
Der finanzielle Verlust wird einige um Haus und Hof bringen.
Mein Beileid.
Hoffe jemand hat noch genug (Geld) uebrig die Organisatoren zu verklagen, warum diese keine Alternative gefunden haben.
Erst noch technische Abnahme zu machen dann allen zu sagen findet nicht statt... absoluter Hohn!
The king is dead long live the king!
The DAKAR.

LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jan 2008, 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
uuuaaaahhhh das kann doch wohl nicht sein, so ein Topfen! Hab mich echt schon vorbereitet - ich mein Chips und Bier eingelagert - und jetzt das

dafür gibt es dann Salat und Selters. Beste Vorbereitung um selbst nächstes Jahr mitzufahren Razz
Zitat:
Hoffe jemand hat noch genug (Geld) uebrig die Organisatoren zu verklagen, warum diese keine Alternative gefunden haben.

Unterschätze mal nicht den organisatorischen Aufwand. Schließlich fahren sie nicht nach Meran oder Bozen.
Man hätte die Dakar verschieben können um einen Weg weiträumig um Mauretanien zu finden.
Das geht aber alles nicht von heut auf morgen. Wink
Im TV berichtete man, daß viel Fahrer dafür Verständniß hatten und Beifall klatschten. Sicherlich ist es für die Privatfahrer nicht einfach und ich glaube schon, daß dort eine finanzielle Regelung gefunden wird.

heiko aus hbOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jan 2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man hätte die Dakar verschieben können um einen Weg weiträumig um Mauretanien zu finden.

Das ist momentan in Nordafrika denke ich unmöglich. Algerien geht nicht, Mali hat man aus diesem Grund auch nicht mehr mit eingeplant. Somit ist im Prinzip der Weg nach Dakar abgeschnitten. Mal sehen ob Dakar bei einer Neuauflage das Ziel wäre.

Gruß Heiko

franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8426
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jan 2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Scheiß ! Überall Idioten auf dieser Welt wacko
Ich bin ja ansonsten Optimist, aber ich glaub nicht, daß das wirklich besser wird.
Ich müßte auch mal darunter fahrn, nach Ghana. Aber die Idee schmink ich mir wohl lieber ab.
Sad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte