|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
der_brandenburger Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 13.12.2007 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 SE 950, 2007 → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Dez 2007, 21:45 Titel: ritzel wechseln |
|
|
hallo sportsfreunde
ich wollte gerade mein 17 ritzel gegen ein 16 tauschen.............wer das schon mal gemacht hat weiß das das so einfach nicht iss.............da hängt der deckel von der kupplung vor(ich denke mal das ist die kupplung)
und ich denke mal nicht das ich den einfach abschrauben kann,oder???
wer kann einem unwissenden denn helfen
danke schon mal im vorraus!!!!!!!!
der brandenburger |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mi, 19. Dez 2007, 21:54 Titel: |
|
|
Abschrauben, passt scho! |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Dez 2007, 22:14 Titel: |
|
|
Hallo
Nach lesen deines Beitrags würde ich dir den Besuch des Freundlichen
nahelegen. Bitte nicht falsch verstehen
MfG |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mi, 19. Dez 2007, 23:19 Titel: |
|
|
Forensuche! ... das ist im ADV-Bereich schon mehrfach detailliert beschrieben, weswegen ich auch nichts dazu sag' - ausser: Forensuche! (und vielleicht noch, dass Du das Teil bedenkenlos abschrauben kannst. Danach lässt sich das Ritzel recht leicht wechseln)
en Gruess
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 0:13 Titel: |
|
|
An die @-Treiber: Ihr habt einen anderen "Deckel" vor dem Ritzel als wir. ;p
Brandenburger: Klar kannst Du abschrauben, kein Thema. Dazu noch die Kabelbinder an den Enden des "K" durchknipsen, dann geht das Teil easy ab. Natürlich vorher Ersatz-Kabelbinder besorgen
Viel wichtiger ist, dass Du Dir neben dem neuen Ritzel auch ein neues Sicherungsblech und etwas Schraubenlack besorgst (ggf. auch Loctite). Zumindest meiner einer vertraut keinem bereits gebogenen Sicherungsblech...
HTH _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 0:49 Titel: |
|
|
Placebo @ Mi, 19. Dez 2007, 23:13 hat folgendes geschrieben: | An die @-Treiber: Ihr habt einen anderen "Deckel" vor dem Ritzel als wir. ;p
Brandenburger: Klar kannst Du abschrauben, kein Thema. Dazu noch die Kabelbinder an den Enden des "K" durchknipsen, dann geht das Teil easy ab. Natürlich vorher Ersatz-Kabelbinder besorgen
Viel wichtiger ist, dass Du Dir neben dem neuen Ritzel auch ein neues Sicherungsblech und etwas Schraubenlack besorgst (ggf. auch Loctite). Zumindest meiner einer vertraut keinem bereits gebogenen Sicherungsblech...
HTH |
abschrauben und beim einbau das ritzel wieder sauber sichern, mach dir um die zwei schrauben bei der kupplung keine gedanken, da kommt/springt nichts raus! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 1:09 Titel: |
|
|
da spring nix raus wenn du im ausgebauten zustand nicht am Kupplungshebel ziehst...... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 1:25 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Do, 20. Dez 2007, 0:09 hat folgendes geschrieben: | da spring nix raus wenn du im ausgebauten zustand nicht am Kupplungshebel ziehst...... |
Hört sich nach "bereits ausprobiert" an... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 1:57 Titel: |
|
|
Placebo @ Mi, 19. Dez 2007, 23:13 hat folgendes geschrieben: | Dazu noch die Kabelbinder an den Enden des "K" durchknipsen, dann geht das Teil easy ab. Natürlich vorher Ersatz-Kabelbinder besorgen |
Kurz zur Aufklärung, damit sich keiner nen Wolf sucht.
Das mit den Kabelbindern gilt nur für die Superenduro-Fraktion. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 9:00 Titel: |
|
|
Oops - 'ne Nacht drüber schlafen kann manchmal helfen
Kann es sein, dass Du den Kupplungsnehmerzylinder meinst? Dat kleine, rundliche Dingens links unten? Damit wär' ich vorsichtiger (Forensuche nach Kupplungsnehmerzylinder und hier in der Knowledge Base).
Oder halt Kette auf, Plastik ab, Ritzel getauscht und Kette wieder zu und Plastik wieder ran. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 9:21 Titel: |
|
|
Also eigentlich muss der Kupplungsnehmerzylinder nicht ab. Das geht auch so. Plastikverkleidung ab und gut. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 11:07 Titel: |
|
|
bei meiner bring ich das ritzel nicht ab der welle wenn dieses "kupplungsding" montiert ist! und ich glaube das geht bei keiner SE, da dass ritzel hinter diesem "ding" lauft!
allerdings ist es wirklich sehr einfach, schraub die zwei schrauben los und zieh dieses "ding" weg, drücke nicht an der kupplung rum, wechsle das ritzel und schraubs das "ding" wieder an, da passiert gar nix |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 11:29 Titel: |
|
|
Ok - übersehen. Wir sind ja in der SE-Ecke... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
tonyubsdell LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.12.2004 Beiträge insgesamt: 289
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 12:52 Titel: |
|
|
hallo placebo,
coole antwort.
wie du zeigst,reichen ein paar worte,und die sache ist vergessen.
die immer wiederkehrende empfehlung der "forensuche" oder den verweis,den haendler aufzusuchen,find' ich - bei allem respekt - nicht so prickelnd.
dennoch an alle freundliche grysse aus dem saarlaendischen outback
wolfram |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Dez 2007, 20:55 Titel: |
|
|
tonyubsdell @ Do, 20. Dez 2007, 11:52 hat folgendes geschrieben: | hallo placebo,
coole antwort.
wie du zeigst,reichen ein paar worte,und die sache ist vergessen. |
Hehe, welche meinst Du - die erste, "falsche" (bei der ich auf die Abdeckung/Rahmenschutz abzielte) oder meine Korrektur?
tonyubsdell hat folgendes geschrieben: | die immer wiederkehrende empfehlung der "forensuche" oder den verweis,den haendler aufzusuchen,find' ich - bei allem respekt - nicht so prickelnd.
dennoch an alle freundliche grysse aus dem saarlaendischen outback
wolfram |
Je nun - bin zwar auch kein Freund "radikalen Forensuchverweisens", aber das Thema "Kupplungsnehmerzylinder abnehmen & anbringen" ist mir einfach zu umfangreich, um es in wenigen Worten zusammenzufassen. Und insbesondere der Artikel in der Knowledgebase hier ist aufgrund der Bilder sehr hilfreich bei so einem Vorhaben. Darüber hinaus haben die @-Treiber schon dermaßen viel über das Thema zusammengetragen, dass die Forensuche auf Anhieb verwertbare Treffer mit weiteren Detailinformationen liefern sollte.
Nichtsdestotrotz meine Empfehlung lautet: Kettentrenner/-vernieter ausleihen, neues Kettenschloss kaufen (3 €?) und dann Kette auf, Ritzel austauschen, Kette wieder zu. Dürfte die sicherste, schnellste und billigste Methode sein. (Edith: Ginge bei einem wirklich wohl sogar auf dem Hof!)
Und wer sich das nicht zutraut, der sollte sich ernsthaft überlegen, ob er/sie nicht doch besser die 40 € in die Fachwerkstatt investiert, bevor hier an Kupplungsnehmerzylindern herumgeschraubt (und anschließend gewundert) wird. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
|
|