forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Stromausfall
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Jan 2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da die beste Reiseenduro oder die größte Fehlinvestition meines Lebens erworben hab...

Bin eben liegen geblieben. Erst Regelprobleme der Gegensprechanlage (Musik), nix dabei gedacht.
Nach nem Cappuchino wollt noch jemand den Hella Scheinwerfer leuchten sehen, also Licht an. Noch was pallavert, nach 5min wollt ich starten - nix geht mehr. Nach zwei erfolglosen Anschiebeversuchen Starthilfe von ner Dose genommen. Große Überaschung - Das Batteriefach ist mit Erde und Steinchen gefüllt, das Gewebeband vom Pluspol zum Deckel völlig korrodiert und in der Mitte schon durch. Tolle Konstruktion, so ein Batteriefach wo oben Wasser und Dreck reinlaufen und unten nix raus kommt... Naja, also Strarthilfe vom Auto, Deckel wieder drauf. Nach 5km wieder Musikaussetzer. Licht aus, Musik geht. Ok, also wohl die Lima zu schwach, bleibt das Licht eben aus. Nun auf die Autobahn um über den Rhein zu kommen, nach 10km fällt der Drehzahlmesser und die Beleuchtung des Tachos aus (Musik ist schon lange aus). Tacho zeigt noch was an. Auf der Rheinbrücke stottert der Motor. Achja, Benzinpumpe... Motor aus, so grade noch die Abfahrt runter gerollt und Ende.
Das Garmin 12map erzählt was von 10V Bordspannung (hätt ich mir wohl besser was früher anzeigen lassen sollen). Bissle wenig...

Werkstatt-Termin hab ich eh für morgen, wegen Kühlwasserverlust bei Vollgasfahrt.
Mal sehn, was die dazu sagen... 3 Monate alt und 8869km auf dem Tacho Mad

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 11. Jan 2004, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass mit dem Batteriefach ist wirklich ein Problem, bei mir war auch schon alles voll mit Steinchen. Rest war vor ein paar Wochen aber noch o.k. 13.000km

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : So, 11. Jan 2004, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das Batteriefach ist nicht so dicht, wie es an der Stelle sein sollte. Bei mir war auch Dreck u. Steinchen drin.

Sollten wir bei unseren Händlern erwähnen. Wenns bei allen ein Problem ist, macht uns KTM vielleicht was dichteres. Wäre ja möglich, daß die das bei ihren Probefahrten einfach nicht bemerkt haben...

Gruß, Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei welcher Enduro ist dieses Fach denn DICHT?
Also ich hab beim letzten Mal auseinanderschrauben auch ne Menge Dreck und Steinchen rausnehmen müssen. Das Wasser lief gerade so raus... Zwar ärgerlich ist aber nunmal so.
Warte im Mom auf die Lieferung meines Weihnachtsgeschenks, dem Motorschutz von TT. Da ist zumindest ein Loch drin, aber auch ziemlich weit hinten. Mal sehen, obs dann besser ist... Evt sollte man zwei drei kleine Löcher reinbohren, damit zumindest das Wasser wieder raus kann??

Ein Band zur Batterie ( weiß jetzt nicht welches ) ist bei mir auch schon ganz schön mitgenommen, obwohl ich das Fach noch nie auf hatte seither und auch nicht so ne Dreckschleuder bin wie Schradt *g*

Könnte es evt. daran liegen, dass Du irgendetwas von Deinen vielen Zusatzelektronikteilen ( Musik / GPS / Scheinwerfer o.ä. ) nicht ganz richtig angeschlossen hast????????? Will Deine Arbeit sicher nicht in Zweifel ziehen, aber wärs nicht theoretisch möglich??


_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt,

Hast Du mal nachgeschaut ob Dein Massekabel von der Batterie eventuell gebrochen ist?

Das mit dem Kühlwasserverlust ist mit 99,9%-iger Sicherheit eine Kopfdichtung, aber das ist ja schnell repariert.

Fehlinvestition, das glaube ich nicht.... aber es ist nuneimal das erste Modelljahr. Mir war eigentlich im Voraus klar, daß das ein oder andere Problem auftreten wird. Aber ich finde für eine totale Neukonstruktion ist das erste Modelljahr schon richtig gut gelungen.
Vielleicht hättest Du noch ein Jährchen mit dem Kauf warten sollen, bis der erste große "Dauertest" abgeschlossen ist und die Anfangsprobleme alle behoben sind.

Gruß
ktm-pilot





IMG_0069_klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.88 KB
 Angeschaut:  12227 mal

IMG_0069_klein.jpg



_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Boah Schneeketten wo hast Du die denn her?

Und stimmt dafür das war die allerersten fahren geht fast alles klar!

Also Kopf hoch. Schradt, wird schon werden. Lass den Kopf nicht hängen. Kann mich an ne gut eingeführte XT500 erinnern die mich immer wieder mit allen möglichen Macken genervt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ktm-pilot: Ich schraub da jetzt nix mehr dran. Morgen früh wird se ein wenig gestrippt und geputzt, dann kann sich mein Händler damit amüsieren...

Meine eigenen Erweiterungen sind allesamt vernünftig verkabelt, die Steckverbinder mit Polfett bepinselt und mit Schlauchstücken isoliert. Ne zusätzliche Leitung hab ich für den Zusatzscheinwerfer gelegt, den Strom am Starterrelais abgegriffen, nicht an der Batterie, aber kommt aufs selbe raus, da ein fettes Kabel von der Batterie gleich an das Starterrelais geht und einfacher zu erreichen war.

Hätte KTM mal ein wenig Fett verwendet, säh das plus-Kabel an der Batterie sicher nicht so aus. Die Radachsen waren übrigens auch (fast) trocken eingebaut. Da freuen sich die Simmeringe und das Wasser im Winter... Man muss wohl ein neues Mopped genau so wie ein gebrauchtes erstmal komplett zerlegen und selber alles Einfetten und/oder wachsen, damit man lange Freude dran hat Mad

Hätte mein Pegaso nicht nach 98500km den Dienst verweigert, hätte ich auch erst im Frühjahr ne LC8 gekauft. Ob die Krankheiten die meine bisher hatte, dann nicht aufgetreten wären, wage ich zu bezweifeln...

@funny: an der Peg war das Fach auch alles andere als dicht, aber da lag auch kein blankes 12V Kabel im Dreck rum... Was mich am LC8 Fach stört, ist dass es so aussieht, als ob es dicht sei (sonst hätt ich da womöglich mal früher nen Blick rein geworfen) und dann auch noch unten so dicht ist, dass der Schmodder nicht wieder raus kann. Ausserdem wäre ein wenig Fett auf dem Band nicht verkehrt gewesen...



@ktm-pilot: Wo gibts denn die Schneeketten? Wie sehn die Felgen nach 10km damit aus? Wie schnell sind die montiert? Strassentauglich?


_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

@schradt,

wenn ich das Bild so sehe muss wohl auch mal mein Batteriefach aufmachen....

Die Schneketten sind Marke Eigenbau (Autokette umgeschweißt). Für die LC4 hatte ich auch schon eine gebaut die haben immer gute Dienste geleistet.

Also die neueste Version ist in ca. 5 min montiert und bevor ich für vorne keine geschweißt habe kann ich über die Straßentauglichkeit nicht all zuviel sagen, da mir die LC8 zuviel Respekt einflößt. Also mit der LC4 waren 100Km/h auf geschlossener Schneedecke -wenn es geradeaus ging- kein Problem. Oh... mit Schneeketten darf man natürlich nur 50km/h fahren Very Happy

Die Kette kommt kaum an die Felge, notfalls könnte man die Abspannung ein wenig modifizieren und dann dürften da keine Probleme aufteten. Außerdem kommt es wenn ich mir meine LC4 Felgen nach 5 Jahren Winterbetrieb so angeschaut habe auf eine kleine Macke eh nicht an.

Gruß
ktm-pilot




IMG_0067_klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.39 KB
 Angeschaut:  12229 mal

IMG_0067_klein.jpg



_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schradt

Dein Batteriefach sieht aus, als hätte man dein Moped für 3 Jahre im nächsten Teich oder Weiler versenkt wacko
So dürfte es aber nicht aussehen!
Da würde ich bei deinem Händler auf dem Tisch klopfen. ph34r

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schradt,
Also bei dem Batt.Fach wundert mich nichts.
Mit Deinen Toys hat der Stromausfall nicht das geringste zu tun.
Beim 7500 km Service hätte Dein Händler dieses Manko feststellen müssen.
Tret Ihn mal ganz leicht irgendwohin.
Ich werde natürlich mein Fach gleich kontrollieren.
Und was lernen wir daraus?
Jedes noch so kleine Problem sollte ins Forum gestellt werden.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie: Mein Händler kann da nix für, der hat das Mopped zuletzt vor knapp 3 Monaten bei der 1000er gesehen.

Die Frage, ob es Aufgabe des Händlers ist, alle blanken Elektrokabel mit Polfett zu versehen, oder ob der Hersteller das ab Werk machen sollte, oder ob gar der Kunde selber Hand anlegen sollte, lass ich mal so im Raum stehen.

Ich hatte keine Ahnung, und hab auch keine Lust, das Mopped wöchendlich komplett zu strippen um den Schmutz aus der letzten Ritze zu spülen... Wie soll das denn im Urlaub gehen? Hab keinen Service Truck mit Waschanlage dabei...

Werde mir den Spalt zwischen der Alu-Platte unter dem Krümmer und dem Motor mal näher ansehen und ggf. mit nem Polyurethan Schwamm verschliessen, ausserdem das Batteriefach unten durchlöchern. Mal sehn...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ist jetzt aber ein Ding!

@Schradt
Das solltest deinem Mech nicht um die Ohren werfen weil er kann für den Mist nicht verantwortlich sein. Das sind ganz andere ...

OK, Schradt jagt seinen Gaul (artgerecht) durch dick und dünn aber sowas soll laut KTM auch mit der Kati möglich sein. Aber bitte nicht mit solchen Ausfällen! Das haben wohl die in Mattighofen nie getestet. Wenn das aber der Fall sein sollte, dann gut Nacht! Sollten sie aber die Schweinerei bereits vor Auslieferung gekannt haben (davon sollte man ausgehen), dann prost Mahlzeit. Die wollen uns glatt verarschen!!! Die Fotos mit den durchgescheuerten Kabeln und einen "netten" Brief würde ich direkt nach Mattighofen schicken mit der klaren Aufforderung nach einer passenden Lösung. Und zwar für ALLE bereits ausgelieferten LC8. Bei 12500 € ist das das wenigste was man verlangen darf! Die 2 Kabelbänder sind mE nicht die richtigen Stromzuleitungen. Diese sind rund und führen nach oben. Die Bänder sind zum Aufladen der Batterie gedacht. Seis drum, ein Mist ist es allemal. So viel Dreck dürfte ins Batteriefach niemals gelangen. Das ist schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion. Die Batterie sitzt unbefestigt in der Box und durch normale Vibrationen scheuert es das Kabel durch. Auch der Alumotorschutz scheint nicht voll durchdacht zu sein. Was die Festigkeit anbelangt kann ich nicht sagen (einer berichtete aber bereits das er zerbröselt sei). Vielmehr geht es mir um die Masser und Dreckanhäufung. Die Wabenstruktur verhindert dass Wasser abläuft. Löcher im Boden oder in den Wabenlamellen bis nach hinten könnten das Problem entschärfen (siehe AT und andere). Kann das KTM nicht? Doch! Siehe LC4. Aber solange wir nicht Dampf machen werden sie uns mit diesen Problemen alleine lassen. Es ist ja leider nicht das einzige Problem welches erst durch die Kunden erfahren und gelöst wurde. Ich kenn dazu leider nur einen Begriff: Schweinerei!

Jetzt wieder kool werden, wollte nur meinen Frust loswerden.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Die 2 Kabelbänder sind mE nicht die richtigen Stromzuleitungen. Diese sind rund und führen nach oben. Die Bänder sind zum Aufladen der Batterie gedacht.

Jo, die Möglichkeit ein Ladegerät oder Starthilfekabel anzuschliessen, ist die einzige Funktion dieser Bänder. Kriechströme fliessen dennoch bei Feuchtigkeit, sonst wär das Kupferband nicht so zersetzt nach nur 3 Monaten (Garagenfahrzeug, wird aber bei jedem Wetter gefahren...)

Da liegt auch nicht die Ursache des Stromausfalls. Entweder ist der Spannungsregler in Fritten oder - wahrscheinlicher - irgend ein anderes Kabel, oder Steckverbinder genau so oxidiert.

Die Batterie sitzt nicht unbefestigt in der Box, wenn der Deckel zu ist, ist das ganz ordentlich vorgespannt. Oder da ist auch Dreck zwischen Batterie und innerem Gummi. Der Deckel liess sich nach dem Ausspülen heut morgen auch nur bis 45 Grad ohne Widerstand schliessen.

Was den Motorschutz angeht, da war etwa 1kg Erdreich drin gebunkert (nach gründlichem Putzen, ohne abschrauben der Platte). Echt nicht die tollste Konstruktion, aber eigentlich auch egal da unten. Lässt sich auch nicht vermeiden. Der Motorschutz einer LC4 wird genau so randvoll gefüllt, lässt sich nur einfacher säubern, weil größere Löcher drin sind und der flach ist, ohne Waben.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net


Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mo, 12. Jan 2004, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur an meinen Beitrag erinnern den ich so im Mai ´03 geschrieben hab. Nach befahren eines verschlammten Weges lief die ganze Soße in den Motorschutz und setzte die Kühllamellen des elektronischen Bauteils zu das so halb sichtbar am Motorschutz ist ( Gleichrichter glaub ich heisst es ) und nach öffnen der Motorabdeckung kam mir auch der inzwischen getrocknete Dreck entgegen.
Mit einer 10 mm Bohrung sollte das Problem ein wenig gemindert werden damit wenigstens die Feuchtigkeit abfliesst.

Als denn Cu Jens ph34r


_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2004, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

HiSchradt,
Ich dachte Du hättest das Bike beim 7500km Service gehabt.
Wirst wohl den Service mit den Kopfdichtungen kombiniert haben.
oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0474s ][ Queries: 51 (0.0142s) ]