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Hilfestellung Fahrwerk

 
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dwfuchsOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 23.03.2009
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BeitragVerfasst am : Do, 21. Mai 2009, 20:03    Titel: Hilfestellung Fahrwerk Antworten mit Zitat

Nachdem ich die ersten gut 1000 Kilometer in der Werkseinstellung der S (Bj.2004-Gesamtfahrleistung 4200 km) hinter mir habe, traue ich mir zu, am Fahrwerk zu meckern. Rolling Eyes

Das ich nicht der Größte bin hab ich ja schon mal anklingen lassen. Passend dazu wiege ich auch »nur« 72 Kilo und ich empfinde die S in Standarteinstellung zu hart und bockig - auf der Landstraße wohlgemerkt. Gelände kommt später. Smile

Deshalb wäre ich für Tipps leichter Fahrer von S-Maschinen dankbar. Oder soll ich einfach auf die Komfort-Einstellung wechseln?

Ich hatte mir eher vorgetellt, dass die langen Federwege Straßenunebenheiten, kleine Löcher und Teerflicken einfach wegbügeln. Ist aber nicht so, alles wird knallhart an die noch härtere Stitzbank und dann meinen Allerwertesten weitergegeben. Ich kann ja nun schlecht jedes Schlagloch im Stehen nehmen,oder? Rolling Eyes

Als Anhalt hier nochmals die Standartwerte:

Gabel
Druckstufe (Klicks) 15
Zugstufe (Klicks) 18
Vorspannung (Umdrhg) 5

Federbein
Druckstufe Low (Klicks) 12
Druckstufe High (Umdrhg) 1,5
Zugstufe (Klicks) 17
Vorspannung (Umdrhg) 6
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 21. Mai 2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Du zu viel machst.

Stelle alles auf Null, gemäss Handbuch, und dann auf die Standardwerte.
Und alles einmal schön entspannnen, Holmen, Brücke und den Überdruck.

Bringt viel, kostet wenig Zeit, und etwas angewöhnen bringt auch viel.
Die Rückmeldungen sind super, wenn man sie einmal verstanden hat.

_________________
Peter

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 21. Mai 2009, 20:19    Titel: Re: Hilfestellung Fahrwerk Antworten mit Zitat

dwfuchs @ Do, 21. Mai 2009, 20:03 hat folgendes geschrieben:
soll ich einfach auf die Komfort-Einstellung wechseln?

Genau.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 21. Mai 2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist professionelle Hife gefragt! Jedenfalls weichere Federn und eine gediegene Neuabstimmung. Vielleicht ist ja auch was faul in den Rohren. Mir kommt die ´04GOOO die ich mal hatte und meine jetzige ´05S wie ein fliegender Teppich vor. Allerdings bin ich auch etwas schwerer als Du . Versuch doch erstmal, die Verstellung voll auszunutzen (Druckstufe völlig weg). Keine Angst! Dabei geht nix kaputt.
Gruß-BRB

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Lieber arm dran als Arm ab!
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carliOOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 21. Mai 2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

....oder einfach mehr essen Laughing
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orange sOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Mai 2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach (und schnell): werte 'komfort' einstellen

oder: (braucht aber etwas zeit Cool )
a) forensuche benutzen
b) lesen: zb. http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=2080
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=2393&highlight=fahrwerk+einstellen
c) ausprobieren und vergleichen; am besten auf deiner 'hausstrecke'
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FunkyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die 2005 S hat nicht das gleiche Fahrwerk wie die 2003 S!

mit 72kg stimmt das Gewicht mit den Weksangaben überein ;-) Ich bin leider mit Schutzkleidung über 100kg und empfinde Vorne eine zu weiche Gabel.

Denke auch, dass deine neuen Federn noch etwas brauchen bis Sie Eingefahren sind.

Gruss und viel Spass
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EndurotommiOffline
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Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1149
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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

dwfuchs @ Do, 21. Mai 2009, 20:03 hat folgendes geschrieben:
wiege ich auch »nur« 72 Kilo

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 21. Mai 2009, 20:28 hat folgendes geschrieben:
bin ich auch etwas schwerer als Du .


_________________
Thomas
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Grumpy old ManOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, ich bin mehr als doppelt so schwer wie Du und ich habe alles auf Komfort eingestellt.
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MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
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road-runnerOffline
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Anmeldungsdatum: 21.12.2006
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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na das sind ja alles recht "hilfreiche " Tips für den dwfuchs. Laughing

Da Du mit Deinem geringen Kampfgewicht etwas aus der Norm fällst, zumindest aus der vom BRB und Endurotommi, Laughing solltest Du erst mal Deine Federvorspannung Deinem Gewicht, bzw. Deiner Beladung anpassen. (Grundregel: vorne 1/3 und hinten 1/4-1/3 des Gesamtfederweges als Negativfederweg einstellen)

Dazu folgende, sehr hilfreiche, Seite für Fahrwerksneulinge
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Te ....... rwerk.html#Grundkurs

Danach kommt erst die Einsellung der Dämpfung. Die wiederum ist von Deinem Einsatz abhängig. Vor allem auf der Straße gilt dabei "so weich wie möglich, so hart wie nötig"

Aber unter dem link findest Du auch dazu genügend Hinweise.

_________________
Gruß vom roadrunner
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