forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Dimmensionierung ABS-Komponenten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@harry, ich lass es jetzt aber auch. Bringt nix und ich werd unsachlich.
Was solls.

Edi

PS: Telelever is scho a geile Brems! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
solartwisterOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge insgesamt: 99
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
exc 530

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Huii - da hab ich scheinbar Öl ins Feuer gegossen - hab gar nicht gewusst, dass das Thema ABS in diesem Forum so heiß gegessen wird!

Ich fürchte ich hab meine ABS Nutzungspläne falsch dargestellt! Hier ein Versuch der besseren Erklärung:

Nachdem dieses Motorrad mein erstes Fahrzeug mit ABS ist, habe ich die Befürchtung geäußert Spaß daran zu finden (wie auch bei der Probefahrt)
und das ABS gezielt ohne Notfall zu verwenden - deshalb auch die Frage ob es das aushält. Ich fahr nicht wie ein Henker vollgas auf eine Kurve zu, brems am Limit um dann mit der Raste schleifend abzubiegen! Ich bevorzuge sogar einen gleichmäßigen Fahrstil - und ich fahre prinzipell immer nach Sicht!!
Daher waren außer in Situationen wo mir Autos oder Tiere vors Bike ge-laufen/fahren sind noch nie Notbremsungen nötig.
Aber grad in diesen seltenen Situationen konnte ich einen Sturz nur durch meine oftmaligen Bremsübungen und eine gehörige Portion Glück Smile vermeiden.
Mit ABS hätte ich in diesen Fällen nachher weniger geschwitzt und wäre noch schneller langsamer geworden!
Meine Persönliche Meinung daher ist, dass ABS eine sinnvolle und nützliche Ergänzung zur Bremsanlage darstellt, vor allem wenn es wie bei der KTM für Anwendungen außerhalb des Auslegungsbereiches deaktivierbar ist.

Das Argument gegen ABS wegen der Achslastverteilung zählt für mich doppelt allerdings FÜR ABS – und das aus Erfahrungen bei Voll und Notbremsungen ohne ABS!
Das ganze am Beispiel meiner Notbremsung für ein Kleintier ohne ABS:
Vieh läuft von links kommend auf die Straße... blink
Druckaufbau an der Vorderbremse wie gelernt, hinten nur ganz dezent antippen, damit ja nix blockiert - nur zu stabilisierung. dry
Das blöde Tier komt immer näher und trotz aller Übung brems ich immer stärker obwohl ich weiß es bringt nix mehr => das Vorderrad blockiert! ohmy
Dann Schock² und vieeeel zu langes lösen der Bremse, somit ist der Gesamte Druck am Vorderrad verloren und ich muss von vorne anfangen.

Zu meinem Glück hats jedes mals Trotz bremse lösen ausgereicht und das Viech war weg / bzw. ich bin rechtzeitig gestanden.


Soweit lässt es das ABS aber gar nicht kommen, noch bevor das Vorderrad völlig entlastet ist packt es schon wieder zu!

Da ich berufsbedingt technisches Verständnis benötige ist mir klar dass jedes System Schwachstellen hat – es gibt keine Eier legende Wollmilchsau – aber ABS ist nah dran.
Für mich gilt, dass der Nutzer einer Technologie sich mit deren Schwachstellen auseinandersetzen muss, um diese zu umgehen oder zumindest entschärfen zu können.
Leider machen das die wenigsten (und mir damit das Leben schweer).
Wenn ich (als Nutzer) die Schwächen eines Systems kenne kann ich mich drauf einstellen, mir würd z.B.: nie in den Sinn kommen, den Bremshebel loszulassen nur weil der ein wenig pulsiert - vor allem wenn ich weiß dass es das ABS ist das für mich regelt.

Eine (von mir vermutete Schwachstelle) könnte in der Betriebsdauer liegen, um hier als Nutzer nichts falsch zu machen will ich diesen Punkt vorab abklären!
Danke übrigens für die diesbezüglich schon gemachten Aussagen!

Mein konkreter Hintergrund zu der Betriebsdauer ist folgender: Gewicht und Kosten des ABS Systems dürfen nicht ins unendliche gehen, daher würde ich als Entwickler eines sochen Systems auch Rahmenbedingungen festlegen wie folgende wilkürlich gemachten Aussagen:
Am häufigsten wirds beim Fahrtechnikkurs beansprucht – daher 20* Vollbremsungen aus 110km/h innerhalb von 30* Minuten ohne Überhitzung des Systems, 1* Fahrtechniktraining pro Jahr, 15*Jahre Lebensdauer, 200* zusätzliche ABS Bremsungen / Jahr macht – 3300** ABS Bremsungen mit angenommen 110*km/h.
*) Angaben sind Hausnummern
**)Angabe entspricht einem zufällig gewählten Widerstandswert in Ohm

So einen Wert z.B.: als Betriebsstunden wie er dankenswerter Weise schon mit 20 Stunden angegeben wurde – das hab ich mir gewünscht.

Zum Vergleich:
Ich habe in einem medizintechnischen Logistiksystem einen Antrieb, der nur 8 Minuten pro Tag verfahren darf um die gewünschte Lebensdauer von 15 Jahren zu erreichen.

Egal ob ABS / Enduro, ... oder nicht - Ich freu mich schon darauf mit dem ein oder andren im Forum mal eine Ausfahrt - oder vielleicht sogar in einer Gruppe ein nette Tour zu fahren und am Abend gemütlich bei Futter und einem Glas Bier über ABS und anderes zu plaudern!

LG
Peter

edit:
Zeit wirds, dass ich mein Mopped krieg, ich hab zu viel Zeit zum Schreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Chauffeur, werd doch mal konkret und beantworte meine Frage von oben: Wie genau können wir das Blockieren des Hebels versuchsweise provozieren?

In dem Moment, da einem von uns gelingt, dies Verhalten nachvollziehbar reproduzierbar zu machen, machen wir bei KTM Rabatz - darauf kannst Du Dich verlassen.

Bislang sieht Deine Behauptung aber nach heißer Luft aus ...

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chauffeurOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge insgesamt: 427

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ So, 11. Nov 2007, 21:47 hat folgendes geschrieben:
Wie genau können wir das Blockieren des Hebels versuchsweise provozieren?


Ich habe das Thema von den ABS-Lovern echt satt. Ich gebe Dir aber noch was mit auf den Weg:

In MOTORRAD, Ausgabe 02/06 vom 05.01.2006 wurde in Deutschland erstmals das ABS Bremssystem (BOSCH-BREMBO) der KAWASAKI ER-6n/f im Rahmen eines Tests vorgestellt. Auf Seite 49 ging da um das schnelle Loslassen des Bremshebels und das schnelle Nachfassen, was - wie da zu lesen ist - zu einer ,,Hebelblockade" führte und ,,für einen Zeitraum von bis zu einer knappen Sekunde" keinerlei Bremswirkung ermöglichte.

Seit dieser Veröffentlichung haben MO und MOTORRAD immer wieder (siehe auch Zitat oben) auf dieses Problem hingewiesen. Und nicht nur auf dieses. Steckt doch alle den Kopf in den Sand und gut ist's, ich reiße den Scheiß eh raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

chauffeur @ So, 11. Nov 2007, 23:04 hat folgendes geschrieben:
Auf Seite 49 ging da um das schnelle Loslassen des Bremshebels und das schnelle Nachfassen, was - wie da zu lesen ist - zu einer ,,Hebelblockade" führte und ,,für einen Zeitraum von bis zu einer knappen Sekunde" keinerlei Bremswirkung ermöglichte.

Werd's ausprobieren - auch wenn ich nicht weiß, warum man in der Praxis mit ABS selbst Stotterbremse machen sollte.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2007, 7:39    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint den Artikel http://www.motorradonline.de/archiv/motorraeder/ka ....... f-mit-abs.208354.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xrvjoachimOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge insgesamt: 151
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle:

1. Wieso macht Ihr Euch denn Gedanken über die Haltbarkeit des KTM-ABS? Bei den anderen Herstellern (Auto und Motorrad) funktioniert das seit Jahren, also warum nicht hier.

2. Wieso regt Ihr Euch über Chauffeur auf? Lasst den doch, am besten ignorieren, dann regelt sich das von allein.

Gruß

Joachim

_________________
Trotz Krise: Lasst Euch nicht unterkriegen, Geld ist nicht alles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Nov 2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch den Eindruck, daß dieses Loslassen und gleich wieder ziehen ziemlich praxisfremd ist

aber: aus lauter Gaudi hab ich schon öfters mal beim Ranfahren an die Ampel o.ä. , ganz schnell hintereinander die Bremse gestottert , da war nix blockiert oder hat nix ausgesetzt, das schüttelt heftig durch und mein Weib hinten drauf meckert Laughing

Von einem Problem möchte ich mal berichten, welches ich auf der Straße hatte (Gelände zählt nicht, da soll man eh abschalten) :
Im Urlaub fuhr ich von Slowenien über Triest wieder nach Slowenien.
Navi - kürzeste Strecke. Vollbepackt , zu weit. Da ging es paar Eingeborenenstraßen runter. Ziemlich steil, dann vor mir mehr Verkehr, 30er Zone, so ne Art Kolonne , und noch steiler runter. Ich hab natürlich bremsen müssen, dann bissl mehr , weils vor mir langsamer wurde, fast stand.
Da war eine Art kleiner, eckiger, viel zu tiefer Gullideckel, ich rausch da rein und wiedr raus und - da machte kurzzeitig das ABS auf, sodaß ich einen kleinen Satz (1m ? ) nach vorn machte.
Da erschrickt man schon und hätte auch auf dem Vordermann draufsitzen können.
Das sollte nicht passieren.


ca. 20min später , an der Küstenstr. , da will mich so ein blöder Italiener abschießen, da hat die Bremse einwandfrei gefunzt, gebremst bis fast Blockade, ABS geregelt - voll o.k. - nicht so aufgemacht. Die Situation hätt ich auch ohne ABS gemeistert - wäre es nass gewesen , wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Italienern und Dosenfahrern löst Du ohnehin nicht mit ABS, da braucht man schon eine Boden : Boden Rakete Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Di, 13. Nov 2007, 15:39 hat folgendes geschrieben:
Das Problem mit den Italienern und Dosenfahrern löst Du ohnehin nicht mit ABS, da braucht man schon eine Boden : Boden Rakete Laughing

Euer Selbstbildnis ist zum Schreien
Rat mal, wer im Strassenverkehr die noch größeren Arschlöcher als die Österreicher sind Rolling Eyes

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 13. Nov 2007, 16:16 hat folgendes geschrieben:
Rat mal, wer im Strassenverkehr die noch größeren Arschlöcher als die Österreicher sind Rolling Eyes

Noch größer als die Österreicher?
Die ABS-Nudler? unsure

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat


Trottl

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Di, 13. Nov 2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 13. Nov 2007, 16:59 hat folgendes geschrieben:
kantnschleifer @ Di, 13. Nov 2007, 16:16 hat folgendes geschrieben:
Rat mal, wer im Strassenverkehr die noch größeren Arschlöcher als die Österreicher sind Rolling Eyes

Noch größer als die Österreicher?
Die ABS-Nudler? unsure

*prust*
@solartwister: 3300 ABS-Bremsungen, mit ner Aktivzeit von sagen wir mal 3 Sek (Druck halten macht nix aus) macht 10000 Sek = 3h.... Wink
Die Komponenten wie Ventile etc. sind üblicherweise aus dem PKW-Sektor, sprich da dort die Drücke etc. viel höher sind, ist das alles fürs Moped eh überdimensioniert.
@frankie01: was wär ohne ABS in dem Gullideckel passiert? Druck im Sytem unverändert, Vorderrad verliert Bodenkontakt, blockiert und muss mit dem Druck im System erst wieder anlaufen. Kann funktionieren, kann auch bedeuten, Du fliegst ab wenns blöd läuft....

Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
solartwisterOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge insgesamt: 99
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
exc 530

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Nov 2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag zur Hebelblockade!

Mir hat das heiße Thema Hebelblockade keine Ruhe gelassen - und ich weiß jetzt wie ich das mit meiner Adventure reproduzieren kann!

Gleich vorweg - es ist (zumindest bei mir) wesentlich harmloser als hier teilweise angegeben!

Folgende Rahmenbedingungen:
Temperatur ca. 2°C, 15%gefälle, Streusplit und Baustellenschlamm, sowie Schmelzwasser haben die Straße zu einer idealen Rutschteststelle gemacht.

Meine Vorgehensweise damit der Effekt auftritt:
Dabei ist bei Punkt 4 eine deutlich erhöhte Hebelkraft notwendig um zu Bremsen - ABER es wird sofort wieder gebremst, man muss nur stark genug anziehen.

1) Konstantes fahren zwischen 20 und 60km/h (vielleicht auch schneller, waren aber nur 50 erlaubt).
2) Brutales reißen an der Vorderradbremse (hintere nicht betätigen)
3) Während des ABS - Regelvorganges Bremse vollständig lösen (Hebel nach vor schnalzen lassen)
4) Sobald die Bremse vollständig gelöst ist: Sofort wieder volle Kanone anziehen
Und siehe da - der Hebel wehrt sich vehemet - verliert aber den Kampf wenn mit Nachdruck angezogen wird.
Nach extrem kurzer Zeit (in dem Fall kommt es einem natürlich lange vor) verschwindet der Gegendruck und der Bremshebel rast Richtung Gasgriff! dry


Allerdings glaub ich nicht, dass dieser Vorgang einer "natürlichen" Notbremsung entspricht! Aus diesem Grund - und auch weil zu jedem Zeitpunkt Bremsleistung zur Verfügung steht sehe ich die Sache total unkritisch.

LG und viel Spass beim Nachmachen!

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chauffeurOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge insgesamt: 427

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

solartwister @ Sa, 24. Nov 2007, 18:39 hat folgendes geschrieben:
Nachtrag zur Hebelblockade!

Mir hat das heiße Thema Hebelblockade keine Ruhe gelassen - und ich weiß jetzt wie ich das mit meiner Adventure reproduzieren kann!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0540s ][ Queries: 41 (0.0232s) ]