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DerReisendeSponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
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Verfasst am : So, 13. Jun 2010, 12:16 Titel: |
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[quote="heiko aus hb @ Sa, 12. Jun 2010, 22:36"]@DerReisende
Wenn das Update bei einem KTM-Händler durchgeführt wurde kann es von jedem KTM-Händler online im KTM Netz nachgesehen werden.
Da werde ich doch mal zu einem Händler fahren und fragen.
Habe aber jetzt in einem anderen Tread doch noch was über das Update gefunden. Das Hitzeschutzblech über dem hinteren Hauptbremszylinder, bzw. zwischen Krümmer und Bremsleitungen, ist bei mir (990N, 02/2007) vorhanden. Denke es wurde also doch durchgeführt.
Meine 990er wurde neu bei Kümpel in Bad Kreuznach gekauft. Der erste KD bei 1350km (06/2007) wurde allerdings in Ursensollen gemacht. Das sagt jedenfalls der Stempel im Serviceheft. Keine Ahnung warum, evtl. war was größeres an der 990er zu machen. Werde mal versuchen dort nachzufragen. Der 7500er KD wurde am 02.2010 schon bei 6400km in Bingen bei "Orange Point Jäger" gemacht. Mit 6800km habe ich sie dann gekauft.
Gruß aus der Pfalz
Micha _________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
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Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
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Verfasst am : So, 13. Jun 2010, 12:19 Titel: |
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Meine Hinterradbremse hat einen recht langen Weg bis sie richtig bremst und man muß kräftig treten um das Rad zum Blockieren, bzw. das ABS zum regeln zu bekommen. Evtl. muß ich mich nur dran gewöhnen.
Musste nicht ertragen, kannste einstellen! An dem Fußbremshebel befindet sich eine Schubstange die beim Betätigen direkt auf den Bremskolben drückt. An dem Drehpunkt sitzt ein Bolzen und der ist gegen rausfallen mit eine Klammer gesichert. Die hebst Du außen leicht an und drückst sie raus. Dann kannst Du die Länge der Schubstange durch Drehen der Gleichen verlängern, also den Weg des Fußbremshebels verkürzen. Wenn ca. 2cm Bremshebelweg ausreicht um das gebremst wird, solltest Du aufhören, sonst droht unbemerkt Dauerbremsung, Überhitzung und Totaldefekt. Die Bremsleistung bleibt aber für eine Enduro konstruktionsbedingt bescheiden! Vielleicht gibt es einen anderen Bremszylinder, der besser funktioniert, habe ich aber noch nicht entdecken können.
Gruss vom Obercommander _________________ [/img] |
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Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
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Verfasst am : So, 13. Jun 2010, 12:29 Titel: |
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heiko aus hb @ Sa, 12. Jun 2010, 22:36 hat folgendes geschrieben: | @DerReisende
Wenn das Update bei einem KTM-Händler durchgeführt wurde kann es von jedem KTM-Händler online im KTM Netz nachgesehen werden.
Bei mir ist momentan die Bremswirkung komplett auf null, erst wird nur der Weg länger nun ist gar nichts mehr. Na ja, spar ich halt hinten Bremsbeläge
Gruß Heiko |
Klingt nach Versagen des Bremszylinders, Dichtungen oder einfach nur Luft drinnen. Beläge sind aber noch drauf oder :-)? _________________ [/img] |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : So, 13. Jun 2010, 13:30 Titel: |
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Obercommander @ So, 13. Jun 2010, 12:19 hat folgendes geschrieben: | Meine Hinterradbremse hat einen recht langen Weg bis sie richtig bremst und man muß kräftig treten um das Rad zum Blockieren, bzw. das ABS zum regeln zu bekommen. Evtl. muß ich mich nur dran gewöhnen.
Musste nicht ertragen, kannste einstellen! An dem Fußbremshebel befindet sich eine Schubstange die beim Betätigen direkt auf den Bremskolben drückt. An dem Drehpunkt sitzt ein Bolzen und der ist gegen rausfallen mit eine Klammer gesichert. Die hebst Du außen leicht an und drückst sie raus. Dann kannst Du die Länge der Schubstange durch Drehen der Gleichen verlängern, also den Weg des Fußbremshebels verkürzen. Wenn ca. 2cm Bremshebelweg ausreicht um das gebremst wird, solltest Du aufhören, sonst droht unbemerkt Dauerbremsung, Überhitzung und Totaldefekt. Die Bremsleistung bleibt aber für eine Enduro konstruktionsbedingt bescheiden! Vielleicht gibt es einen anderen Bremszylinder, der besser funktioniert, habe ich aber noch nicht entdecken können.
Gruss vom Obercommander |
Ich würde nichts "nachjustieren"! Der Weg des Brems-Hebels hat ja schließlich mal gepaßt! Das Problem ist ein anderes, aber man kann das erfahren, wenn man diesen Thread richtig durchliest und auch noch andere Threads hier im Forum über Bremsversagen sich zu eigen macht
Der Bremsflüssigkeits-Behälter wird zu heiß, die Bremsflüssigkeit muß öfters gewechselt werden, nicht nur alle 2 Jahre oder alle 15.000km!!
Soweit ich das für mich beurteilen kann, nach nun ca 59.000 gefahrenen km mit der LC 8: es hilft nur das häufige Wechseln der Bremsflüssigkeit! Das "Bremsen-Update" hat bei meiner Ex (2007er Model) nix spürbares gebracht.
Der ABS Regel-Bereich beginnt nicht bei allen Reifen gleich! Beim MT 90 regelt es vergleichsweise sehr schnell, beim TKC 80 viel später......meine subjektive Beurteilung! |
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heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
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Verfasst am : So, 13. Jun 2010, 15:03 Titel: |
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Zitat: | Klingt nach Versagen des Bremszylinders, Dichtungen oder einfach nur Luft drinnen. Beläge sind aber noch drauf oder :-)?
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Grundsätzlich ist das System an der Hinterradbremse wohl eine Fehlkonstruktion. Auch nach dem Update tritt das Problem regelmäßig auf, auch bei Nichtbenutzung der Hinterradbremse. Das jetzt gar nichts mehr geht liegt wohl auch daran das die Bremsflüssigkeit nun seit 15.000 km drin ist. Wird nächste Woche gewechselt, evtl. auch die Membrane, ich muss nämlich zum TÜV, dann sollte es besser funktionieren. Ich hatte in einem anderen Thread mal gefragt was mit den 2009/2010er Modellen ist ob das Problem da auch auf tritt. http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=19109 Leider hat kein Fahrer der aktuellen Modelle darauf geantwortet. Mich würde es aber nach wie vor interessieren ob es an den 2009/2010er Modellen auch noch Probleme gibt.
Gruß Heiko _________________ www.enduristik.de |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : So, 13. Jun 2010, 16:13 Titel: |
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heiko aus hb @ So, 13. Jun 2010, 15:03 hat folgendes geschrieben: |
........................
Ich hatte in einem anderen Thread mal gefragt was mit den 2009/2010er Modellen ist ob das Problem da auch auf tritt. http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=19109 Leider hat kein Fahrer der aktuellen Modelle darauf geantwortet. Mich würde es aber nach wie vor interessieren ob es an den 2009/2010er Modellen auch noch Probleme gibt.
Gruß Heiko |
....stimmt nicht ganz! Ich habe in dem Thread "Wer fährt alles ne weiße Adventure?" (ADV-Allgemeines) was zur bekannten, alten Brems-Problematik geschrieben.
Bis dato, in etwa 3500 km mit der neuen gefahren, nichts negatives festzustellen. Auch wird der Behälter mit der Bremsflüssigkeit lange nicht mehr so heiß wie bei dem Vorgänger-Model. Das könnte an dem anderen Auspuff liegen? Möglicherweise heizt der Krümmer das Behältnis nicht mehr so stark auf. Wie schon beschrieben, bei dem 2007er Model konnte ich den Bremsflüssigkeits-Behälter kaum mehr anfassen, so heiß war dieser........immer, nicht nur in Griechenland bei heißen Temperaturen! |
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Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
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PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jun 2010, 22:47 Titel: |
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Auch wenn ich weiter oben meinte, resigniert zu haben, werde ich in den nächsten Tagen als letzte Maßnahme sämtliche hinteren Bremsleitungen und den Flüssigkeitsbehälter mit hochwertigem Material isolieren.
Fakt ist, daß der Bremssattel kalt bleibt (da schleift nix) - der Flüssigkeitsbehälter aber so heiß ist, daß man ihn nicht anfassen kann - also muß sich das System die Wärme über die Nähe zum Krümmer "einfangen".
Außerdem werde ich mal mit dem reden, ob es evtl. eine neue Membran für den Flüssigkeitsbehälter gibt - zur 45.000-er Durchsicht muß ich ohnhin ...
Peter aus L |
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Do, 18. Aug 2011, 21:27 Titel: |
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Moin,
so nun hat's mich bzw meine 2010er auch erwischt.
Die Bremswirkung hinten wird immer weniger.
Habe jetzt zuerst mal beim Reifenwechsel die Bremskolben wieder etwas sauber gemacht (vorne spürbare Verbesserung) allerdings hat's hinten nix geholfen. Nach durchlesen des Freds Probefahrt gemacht (25km) und daheim festgestellt das der Bremsflüssigkeitsbehälter schon seeehhhrrr warm wird.
Bei meiner R1 (RN12) hat's mir auf der Renne mal das Teil durchgeschmolzen, war nich lustich.
Ich bin mir jetzt nur uneins wegen dem ABS mit dem Flüssigkeitswechsel...
Hab zwar noch Garantie aber ich werd mal morgen beim Römer anrufen was der sagt. _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 7:42 Titel: |
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Was verstehst du unter Bremskolben sauber gemacht????Hast du die ausgebaut,oder nur Bremsenreiniger über den Sattel gesprüht?? _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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EnduroS Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge insgesamt: 523
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 8:33 Titel: |
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Mich hat es jetzt nach 3 Jahren wieder erwischt. Auf einem Dolomitenpass merkte ich auf dem Weg nach unten eine "weiche" Hinterradbremse. In der nächsten noch weniger, also langsamer gemacht, und ab der 3 Kehre null Erregung. Gott sei Dank kannte ich das schon und konnte frühzeitig reagieren. Nach weiteren geschätzte 10 Kehren setzte sie wieder ein und funktionierte die restliche Tour einwandfrei. Wenn ich wieder zu meinem Freundlichen gehne sagt der mir, das er damit mit anderen LC8 keine Probleme hätte, ruft bei den Schluchtenscheissern an und hat keine logische Info für mich. Wenn dies trotz Updates nicht schon 3x passiert wäre.
Gruss
Hajo _________________ ...,aber er hat immer ein breites Lächeln im Gesicht wenn er heimkommt |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 9:33 Titel: |
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@EnduroS + hotbrowser:
Kenne die Problematik nur zu gut von meinem vorher gefahrenen 2007er Modell (einige Total-Ausfälle). Nun bei dem 2009er Modell überhaupt keine Bremsprobleme mehr, auch mit den orginalen Töpfen. Das Behältnis wurde zwar"ziemlich" warm, aber keine Brems-Ausfälle mehr. Seitdem ich die Akras dran habe, kann man den Bremsbehälter auch anfassen, ohne sich gleich die Finger zu verbrennen.
Ich denke bei den "älteren" Modellen hilft nur ein Auspuff aus dem Zubehör. |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 10:07 Titel: |
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EnduroS @ Fr, 19. Aug 2011, 8:33 hat folgendes geschrieben: | Mich hat es jetzt nach 3 Jahren wieder erwischt. |
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? |
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EnduroS Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge insgesamt: 523
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 10:27 Titel: |
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NoCarrier @ Fr, 19. Aug 2011, 10:07 hat folgendes geschrieben: | EnduroS @ Fr, 19. Aug 2011, 8:33 hat folgendes geschrieben: | Mich hat es jetzt nach 3 Jahren wieder erwischt. |
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? |
Hab ich letztes Jahr getauscht.
Gruss
Hajo _________________ ...,aber er hat immer ein breites Lächeln im Gesicht wenn er heimkommt |
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Aug 2011, 16:46 Titel: |
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Moin,
so der meint auch schon vor der 15.000er bzw. nach eineinhalb Jahren zumindest die hintere Bremsflüssigkeit zu wechseln wäre besser. Hat er jetzt zwar mit dem 2010er Model jetzt erst einmal gehabt aber man lernt ja nie aus. Da ich ja locker 60km Anfahrt hab werd ich das selber machen am WE.
An ner ABS Mopete mach ich das zwar zum ersten mal aber bei ABS losen schon 100 mal gemacht. Ich hof nur das die Membrane noch was is.
Werd berichten. _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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