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SE und/oder GS....?
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VeproOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
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1150 GS ADV Bj 04
Africa Twin Bj 94

BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 20:59    Titel: SE und/oder GS....? Antworten mit Zitat

Hallo SE'ler,

heute angemeldet und schon die erste Frage!

Ich fahre zur Zeit eine GS 1150 ADV und bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz oder einer Ergänzung. Warum GS? Sie hat einfach ein paar praktische und gute Seiten für den Alltag und zu zweit. Sie ist pflegeleicht, Platz für zwei, Kardan, Koffer,ABS,....! Das waren die Gründe für einen Vernunftkauf den ich auch nicht bereue, aber mir dennoch Kopfzerbrechen bereitet!
Nun möchte ich nach einem Endurotraining auch gerne im Gelände fahren und eine Spaßmobil haben (bin ja noch nicht so alt Cool.
Für das Gelände ist die GS einfach zu schwer. Mit einer EXC als Zweitmotorrad kann ich nur mit dem Hänger ins Gelände, eine LC4 mir zu anfällig ist und ein XT 660 Umbau wird teuer. So bin ich auf die SE gekommen und bin mir nicht sicher ob sie der GS (vom Ansatz) her zu ähnlich ist, wenn sie als Zweitmotorrad genutzt wird?

Hatte jemand von Euch schon die gleichen Probleme?

Viele Grüße
Vepro
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PlaceboOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf dass es sich um ein echtes Motorrad handelt, sind beide gleich.

Naja, fast Mr. Green

Wenn Du bereits eine EXC hast, willst Du eine Adventure.

Hast Du keine EXC und Deine Erwähnung war eher im Sinne von "EXC als Zweitmopped anschaffen" willst Du auch eine Adventure.

Nee, im Ernst - die SE ist mit 200 kg sehr schwer im Gelände, taugt wenig bis gar nicht zum Reisen, ist unpraktisch hat kein ABS, die Auswahl an vernünftigen (legalen) Straßenpellen ist jämmerlich und Zubehör gibt es Gott sei Dank auch kaum.

Du willst eine Adventure. Oder eine EXC. Oder beides. Aber um Gottes Willen keine SE.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
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EndurotommiOffline
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Anmeldungsdatum: 03.12.2004
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum, Vepro.

Zwar hatte ich nie das Problem Wink , mir über ein Zweitmoped Gedanken machen zu müssen, aber trotzdem würde ich gerne etwas zu Deiner Frage sagen:

Die LC4 ist sicher nicht anfällig, wenn man ein jüngeres Modell wählt - solange Du Kettenpflege nicht als Anfälligkeit wertest Smile . Und ältere Kaliber freuen sich halt über etwas Zuwendung - wie andere Kräder auch. Ich hatte mit meiner 1997er Enduro jedenfalls keine großen Sorgen.

Die SE ist zwar deutlich schwerer als die LC4 und etwas weniger handlich, aber deutlich leichter und beweglicher als Deine 1150@ und man kann mit ihr eine Menge Spaß haben. Für mich ist sie das universellere Moped, wenn Du aber ein Zweitkrad suchst und jeweils von zuhause einsetzt, solltest Du vielleicht nach einem ausgereiften Einzylinder suchen, oder bis zum Frühjahr auf die 690 Enduro warten.


Die SE ginge zur Not aber natürlich auch Very Happy .

_________________
Thomas
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fuckingfishOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge insgesamt: 138

BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Vepro,
mach dir nicht soviele Gedanken vorher!!!!

Probefahren und infiziert werden oder den Stuhl für immer meiden!! nicken nicken

Das ist auch mein Leidensweg ich bin halt seit 10/2006 Superenduroabhängig und stehe zu meiner Behinderung!!

Wenn Du Probefährts gehts Du aber das Risiko eine danach nur noch eine Karre zu haben und das mit Wucht!! heul nicken gruebel

Also schnell einem Termin mit dem dealer machen and best wish fish

_________________
Ich glaube immer noch daran\\\" Trialpunk ein Leben lang\\\"!!!!!!
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LotseOffline
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Anmeldungsdatum: 30.01.2005
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vepro,

für eine BMW sprechen ganz klar Vernunftsargumente, für eine SE entscheidet man sich dagegen aus purer Unvernunft. Es gibt wirklich sehr wenig Vernünftiges an dem Moped. Dafür bringt der Trumm tierisch Spaß im Gelände, ist allerdings auch schwere Kost. Das Teil wiegt 200 kg und geht gleichzeitig ab wie Hölle.

ich schließe mich den Anderen hier an: Du solltest einen ausgereiften Einzylinder als Zweitmoped nehmen. Wenn Du nämlich erst mal ein Wochenende mit einer SE verbracht hast, wird Dir Deine BMW keinen Spaß mehr machen.

Gruß
Hans
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motorOffline
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Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oder spar das zweitmopped und tausch die GS gegen eine Adventure S ein .
Dann hast alles in einem .
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:53    Titel: Re: SE und/oder GS....? Antworten mit Zitat

Vepro @ Do, 11. Okt 2007, 20:59 hat folgendes geschrieben:
Hallo SE'ler,

heute angemeldet und schon die erste Frage!

eine LC4 mir zu anfällig ist Viele Grüße
Vepro


...kann ich nicht bestätigen Smile

Meines Wissens sind alle Modelle ab 98, bei vernünftiger Pflege, nahezu uneingeschränkt "Empfehlenswert". Als "besonders Empfehlenswert" würde ich das Modell 2003 bezeichnen. HighFlow-Kopf und noch ohne SLS Smile

Grüße
to.we
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kaltblutOffline
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Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:57    Titel: Re: SE und/oder GS....? Antworten mit Zitat

[quote="Vepro @ Do, 11. Okt 2007, 20:59"]Hallo SE'ler,

heute angemeldet und schon die erste Frage!
Zitat:
Ich fahre zur Zeit eine GS 1150 ADV......Hatte jemand von Euch schon die gleichen Probleme?


Wird mir nicht passieren Laughing

Zitat:
So bin ich auf die SE gekommen und bin mir nicht sicher ob sie der GS (vom Ansatz) her zu ähnlich ist


Keine Bange Smile da liegen welten zwischen Smile , im positiven wie negativen.

Zitat:
Nun möchte ich nach einem Endurotraining auch gerne im Gelände fahren und eine Spaßmobil haben (bin ja noch nicht so alt Cool.


Die Frage stellt sich, was Du unter Gelände und Deinem persönlichem Spass verstehst.
Für mich ist es Spass mit dem Ding über MC Strecken zu walzen (200 kg)...., andere schütteln dabei nur den Kopf und denken (womit sie nicht ganz unrecht haben Smile )
Springen, Waschbretter, Anlieger....mit der SE geht alles......, aber halt ein bisschen viel langsamer und wenn Du Sie ein paar mal aufheben musstest endet der Spass bei ner grooooßen Pause Smile (ok, ich hab auch nix drauf, aber is mir wurscht Razz )
Wenn Dir dann noch das "rumwuchten" in engen Kurven oder im Match Spass bereitet...dann ab zum KTM-Dealer, aber Vorsicht...Suchtgefahr.

...und trotz alle dem, dass ich die SE für Touren, Reisen, Sumo und Crossen nutze und Sie für mich das gnadenlos beste Bike auf Erden ist wub wird unter meinem Weihnachtsbaum grade wegen dem anspruchsvolleren Gelände ne EXC stehen. Very Happy
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sauerländerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vepro,

Zu deinem Grundproblem:

erst mal mußt du wissen, was du selber unter Spass im Gelände haben möchtest dry Question Question

Möchtest du nen " kleinen Stoppelhopser" ( leicht) um ab und an mal mit richtig Motorleistung im Gelände herum zu wirbeln, da kannst du dir die neueren EXC, LC4 usw ohne sorge kaufen, da sie richtig haltbar geworden sind.

Möchtest du gerne Spass mit Urgewalt im Gelände und bist auch bereit mal 200KG auf zu heben, dann kannst du ne SE kaufen.
SE und ADV sind sicher anders wie die KLeinen zu bewegen aber sicher mit dem gleichen Spass.
Wie gesagt es geht auch ne ADV 950/990 S. Und mit der geht "fast" genau das gleiche wie mit ner SE, wo bei du aber dann auf deine GS verzichten kannst, weil sie überflüssig wird ( außer Kardan).

Was mit ner SE und ADV geht, kannst du z.B. unter Weilerwist Bildern sehen.

Viel Spass beim Testen Wink Exclamation Exclamation

Gruß Doli

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Hanne990Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 23:47    Titel: Re: SE und/oder GS....? Antworten mit Zitat

Vepro @ Do, 11. Okt 2007, 20:59 hat folgendes geschrieben:
Hallo SE'ler,

heute angemeldet und schon die erste Frage!

Ich fahre zur Zeit eine GS 1150 ADV und bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz oder einer Ergänzung. Warum GS? Sie hat einfach ein paar praktische und gute Seiten für den Alltag und zu zweit. Sie ist pflegeleicht, Platz für zwei, Kardan, Koffer,ABS,....! Das waren die Gründe für einen Vernunftkauf den ich auch nicht bereue, aber mir dennoch Kopfzerbrechen bereitet!
Nun möchte ich nach einem Endurotraining auch gerne im Gelände fahren und eine Spaßmobil haben (bin ja noch nicht so alt Cool.
Für das Gelände ist die GS einfach zu schwer. Mit einer EXC als Zweitmotorrad kann ich nur mit dem Hänger ins Gelände, eine LC4 mir zu anfällig ist und ein XT 660 Umbau wird teuer. So bin ich auf die SE gekommen und bin mir nicht sicher ob sie der GS (vom Ansatz) her zu ähnlich ist, wenn sie als Zweitmotorrad genutzt wird?

Hatte jemand von Euch schon die gleichen Probleme?

Viele Grüße
Vepro

Question Warum hast Du bis jetzt noch nicht über eine HP2 nachgedacht,
bevor Du hier in 'Orange-County' nachfragst.
Schon mal Probegefahren?
Ich kenne HP2-Treiber, die jedem SE-Crosser den
Kardan von hinten zeigen.


Hanne

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Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
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sauerländerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2007, 23:59    Titel: Re: SE und/oder GS....? Antworten mit Zitat

Hanne990 @ Do, 11. Okt 2007, 23:47 hat folgendes geschrieben:
Vepro @ Do, 11. Okt 2007, 20:59 hat folgendes geschrieben:
Hallo SE'ler,

heute angemeldet und schon die erste Frage!

Ich fahre zur Zeit eine GS 1150 ADV und bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz oder einer Ergänzung. Warum GS? Sie hat einfach ein paar praktische und gute Seiten für den Alltag und zu zweit. Sie ist pflegeleicht, Platz für zwei, Kardan, Koffer,ABS,....! Das waren die Gründe für einen Vernunftkauf den ich auch nicht bereue, aber mir dennoch Kopfzerbrechen bereitet!
Nun möchte ich nach einem Endurotraining auch gerne im Gelände fahren und eine Spaßmobil haben (bin ja noch nicht so alt Cool.
Für das Gelände ist die GS einfach zu schwer. Mit einer EXC als Zweitmotorrad kann ich nur mit dem Hänger ins Gelände, eine LC4 mir zu anfällig ist und ein XT 660 Umbau wird teuer. So bin ich auf die SE gekommen und bin mir nicht sicher ob sie der GS (vom Ansatz) her zu ähnlich ist, wenn sie als Zweitmotorrad genutzt wird?

Hatte jemand von Euch schon die gleichen Probleme?

Viele Grüße
Vepro

Question Warum hast Du bis jetzt noch nicht über eine HP2 nachgedacht,
bevor Du hier in 'Orange-County' nachfragst.
Schon mal Probegefahren?
Ich kenne HP2-Treiber, die jedem SE-Crosser den
Kardan von hinten zeigen.


Hanne


...ein XT 660 Umbau wird teuer...Für Ne HP2 gibts zwei umgebaute XT´s Wink Exclamation

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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Okt 2007, 0:01    Titel: Re: SE und/oder GS....? Antworten mit Zitat

Zitat:
Question Warum hast Du bis jetzt noch nicht über eine HP2 nachgedacht,
bevor Du hier in 'Orange-County' nachfragst.
Schon mal Probegefahren?
Ich kenne HP2-Treiber, die jedem SE-Crosser den
Kardan von hinten zeigen.


Er hat doch nach Spass gefragt...., nicht nach Geschwindigkeit Laughing Laughing Laughing
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Okt 2007, 7:47    Titel: Re: SE und/oder GS....? Antworten mit Zitat

Hanne990 @ Do, 11. Okt 2007, 23:47 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne HP2-Treiber, die jedem SE-Crosser den
Kardan von hinten zeigen.


Und ich freue mich auf den Tag, wo ich so einen Tuttelbären mit seinen Tutteln in einer engen Auf- oder Abfahrt stecken bleiben sehe... Wink

Die HP/2 ist sicher auch ein cooler Bock, aber spätestens beim Preis hört der Spaß auf. Zumindest meiner einer ist kein Zahnwahlt der sich diesen Golf auf zwei Rädern leisten könnte.

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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Okt 2007, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus! woher hast du die meinung, das eine lc4 anfällig sei? ich behaupte aus erfahrung das gegenteil. vor meiner lc4 (2001) hatte ich eine tt600, die abgesehen davon, dass sie viel schwächer ist als die lc4, noch diverse probleme, die mit einem getriebeschaden endeten. meine jetztige lc4 macht bislang (17.000km) gar keine probs und geht wie sau. kein vergleich!

lg jörg

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Grüße Jörg
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Okt 2007, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Fr, 12. Okt 2007, 9:16 hat folgendes geschrieben:
Servus! woher hast du die meinung, das eine lc4 anfällig sei? ich behaupte aus erfahrung das gegenteil. vor meiner lc4 (2001) hatte ich eine tt600, die abgesehen davon, dass sie viel schwächer ist als die lc4, noch diverse probleme, die mit einem getriebeschaden Mad endeten. meine jetztige lc4 macht bislang (17.000km) gar keine probs und geht wie sau. kein vergleich!

lg jörg


Ach ja, die tt600R war eine BJ2000 mit 10.000km, dann getreibe kaputt und gleich verkauft. soviel zu unkaputtbare yamahas

jörg

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