|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Vepro Fahrschüler Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 2 1150 GS ADV Bj 04 Africa Twin Bj 94
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 20:59 Titel: SE und/oder GS....? |
|
|
Hallo SE'ler,
heute angemeldet und schon die erste Frage!
Ich fahre zur Zeit eine GS 1150 ADV und bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz oder einer Ergänzung. Warum GS? Sie hat einfach ein paar praktische und gute Seiten für den Alltag und zu zweit. Sie ist pflegeleicht, Platz für zwei, Kardan, Koffer,ABS,....! Das waren die Gründe für einen Vernunftkauf den ich auch nicht bereue, aber mir dennoch Kopfzerbrechen bereitet!
Nun möchte ich nach einem Endurotraining auch gerne im Gelände fahren und eine Spaßmobil haben (bin ja noch nicht so alt .
Für das Gelände ist die GS einfach zu schwer. Mit einer EXC als Zweitmotorrad kann ich nur mit dem Hänger ins Gelände, eine LC4 mir zu anfällig ist und ein XT 660 Umbau wird teuer. So bin ich auf die SE gekommen und bin mir nicht sicher ob sie der GS (vom Ansatz) her zu ähnlich ist, wenn sie als Zweitmotorrad genutzt wird?
Hatte jemand von Euch schon die gleichen Probleme?
Viele Grüße
Vepro |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 21:31 Titel: |
|
|
Bis auf dass es sich um ein echtes Motorrad handelt, sind beide gleich.
Naja, fast
Wenn Du bereits eine EXC hast, willst Du eine Adventure.
Hast Du keine EXC und Deine Erwähnung war eher im Sinne von "EXC als Zweitmopped anschaffen" willst Du auch eine Adventure.
Nee, im Ernst - die SE ist mit 200 kg sehr schwer im Gelände, taugt wenig bis gar nicht zum Reisen, ist unpraktisch hat kein ABS, die Auswahl an vernünftigen (legalen) Straßenpellen ist jämmerlich und Zubehör gibt es Gott sei Dank auch kaum.
Du willst eine Adventure. Oder eine EXC. Oder beides. Aber um Gottes Willen keine SE. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 21:39 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum, Vepro.
Zwar hatte ich nie das Problem , mir über ein Zweitmoped Gedanken machen zu müssen, aber trotzdem würde ich gerne etwas zu Deiner Frage sagen:
Die LC4 ist sicher nicht anfällig, wenn man ein jüngeres Modell wählt - solange Du Kettenpflege nicht als Anfälligkeit wertest . Und ältere Kaliber freuen sich halt über etwas Zuwendung - wie andere Kräder auch. Ich hatte mit meiner 1997er Enduro jedenfalls keine großen Sorgen.
Die SE ist zwar deutlich schwerer als die LC4 und etwas weniger handlich, aber deutlich leichter und beweglicher als Deine 1150@ und man kann mit ihr eine Menge Spaß haben. Für mich ist sie das universellere Moped, wenn Du aber ein Zweitkrad suchst und jeweils von zuhause einsetzt, solltest Du vielleicht nach einem ausgereiften Einzylinder suchen, oder bis zum Frühjahr auf die 690 Enduro warten.
Die SE ginge zur Not aber natürlich auch . _________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
fuckingfish Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge insgesamt: 138
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:02 Titel: |
|
|
Moin Vepro,
mach dir nicht soviele Gedanken vorher!!!!
Probefahren und infiziert werden oder den Stuhl für immer meiden!!
Das ist auch mein Leidensweg ich bin halt seit 10/2006 Superenduroabhängig und stehe zu meiner Behinderung!!
Wenn Du Probefährts gehts Du aber das Risiko eine danach nur noch eine Karre zu haben und das mit Wucht!!
Also schnell einem Termin mit dem dealer machen and best wish fish _________________ Ich glaube immer noch daran\\\" Trialpunk ein Leben lang\\\"!!!!!! |
|
Nach oben |
|
LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:42 Titel: |
|
|
Hallo Vepro,
für eine BMW sprechen ganz klar Vernunftsargumente, für eine SE entscheidet man sich dagegen aus purer Unvernunft. Es gibt wirklich sehr wenig Vernünftiges an dem Moped. Dafür bringt der Trumm tierisch Spaß im Gelände, ist allerdings auch schwere Kost. Das Teil wiegt 200 kg und geht gleichzeitig ab wie Hölle.
ich schließe mich den Anderen hier an: Du solltest einen ausgereiften Einzylinder als Zweitmoped nehmen. Wenn Du nämlich erst mal ein Wochenende mit einer SE verbracht hast, wird Dir Deine BMW keinen Spaß mehr machen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
motorSponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:49 Titel: |
|
|
Oder spar das zweitmopped und tausch die GS gegen eine Adventure S ein .
Dann hast alles in einem . |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:53 Titel: Re: SE und/oder GS....? |
|
|
Vepro @ Do, 11. Okt 2007, 20:59 hat folgendes geschrieben: | Hallo SE'ler,
heute angemeldet und schon die erste Frage!
eine LC4 mir zu anfällig ist Viele Grüße
Vepro |
...kann ich nicht bestätigen
Meines Wissens sind alle Modelle ab 98, bei vernünftiger Pflege, nahezu uneingeschränkt "Empfehlenswert". Als "besonders Empfehlenswert" würde ich das Modell 2003 bezeichnen. HighFlow-Kopf und noch ohne SLS
Grüße
to.we |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 22:57 Titel: Re: SE und/oder GS....? |
|
|
[quote="Vepro @ Do, 11. Okt 2007, 20:59"]Hallo SE'ler,
heute angemeldet und schon die erste Frage!
Zitat: | Ich fahre zur Zeit eine GS 1150 ADV......Hatte jemand von Euch schon die gleichen Probleme? |
Wird mir nicht passieren
Zitat: | So bin ich auf die SE gekommen und bin mir nicht sicher ob sie der GS (vom Ansatz) her zu ähnlich ist
|
Keine Bange da liegen welten zwischen , im positiven wie negativen.
Zitat: | Nun möchte ich nach einem Endurotraining auch gerne im Gelände fahren und eine Spaßmobil haben (bin ja noch nicht so alt .
|
Die Frage stellt sich, was Du unter Gelände und Deinem persönlichem Spass verstehst.
Für mich ist es Spass mit dem Ding über MC Strecken zu walzen (200 kg)...., andere schütteln dabei nur den Kopf und denken (womit sie nicht ganz unrecht haben )
Springen, Waschbretter, Anlieger....mit der SE geht alles......, aber halt ein bisschen viel langsamer und wenn Du Sie ein paar mal aufheben musstest endet der Spass bei ner grooooßen Pause (ok, ich hab auch nix drauf, aber is mir wurscht )
Wenn Dir dann noch das "rumwuchten" in engen Kurven oder im Match Spass bereitet...dann ab zum KTM-Dealer, aber Vorsicht...Suchtgefahr.
...und trotz alle dem, dass ich die SE für Touren, Reisen, Sumo und Crossen nutze und Sie für mich das gnadenlos beste Bike auf Erden ist wird unter meinem Weihnachtsbaum grade wegen dem anspruchsvolleren Gelände ne EXC stehen. |
|
Nach oben |
|
sauerländerSponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 23:19 Titel: |
|
|
Hallo Vepro,
Zu deinem Grundproblem:
erst mal mußt du wissen, was du selber unter Spass im Gelände haben möchtest
Möchtest du nen " kleinen Stoppelhopser" ( leicht) um ab und an mal mit richtig Motorleistung im Gelände herum zu wirbeln, da kannst du dir die neueren EXC, LC4 usw ohne sorge kaufen, da sie richtig haltbar geworden sind.
Möchtest du gerne Spass mit Urgewalt im Gelände und bist auch bereit mal 200KG auf zu heben, dann kannst du ne SE kaufen.
SE und ADV sind sicher anders wie die KLeinen zu bewegen aber sicher mit dem gleichen Spass.
Wie gesagt es geht auch ne ADV 950/990 S. Und mit der geht "fast" genau das gleiche wie mit ner SE, wo bei du aber dann auf deine GS verzichten kannst, weil sie überflüssig wird ( außer Kardan).
Was mit ner SE und ADV geht, kannst du z.B. unter Weilerwist Bildern sehen.
Viel Spass beim Testen
Gruß Doli _________________ Doli drives GO-CAT |
|
Nach oben |
|
Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 23:47 Titel: Re: SE und/oder GS....? |
|
|
Vepro @ Do, 11. Okt 2007, 20:59 hat folgendes geschrieben: | Hallo SE'ler,
heute angemeldet und schon die erste Frage!
Ich fahre zur Zeit eine GS 1150 ADV und bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz oder einer Ergänzung. Warum GS? Sie hat einfach ein paar praktische und gute Seiten für den Alltag und zu zweit. Sie ist pflegeleicht, Platz für zwei, Kardan, Koffer,ABS,....! Das waren die Gründe für einen Vernunftkauf den ich auch nicht bereue, aber mir dennoch Kopfzerbrechen bereitet!
Nun möchte ich nach einem Endurotraining auch gerne im Gelände fahren und eine Spaßmobil haben (bin ja noch nicht so alt .
Für das Gelände ist die GS einfach zu schwer. Mit einer EXC als Zweitmotorrad kann ich nur mit dem Hänger ins Gelände, eine LC4 mir zu anfällig ist und ein XT 660 Umbau wird teuer. So bin ich auf die SE gekommen und bin mir nicht sicher ob sie der GS (vom Ansatz) her zu ähnlich ist, wenn sie als Zweitmotorrad genutzt wird?
Hatte jemand von Euch schon die gleichen Probleme?
Viele Grüße
Vepro |
Warum hast Du bis jetzt noch nicht über eine HP2 nachgedacht,
bevor Du hier in 'Orange-County' nachfragst.
Schon mal Probegefahren?
Ich kenne HP2-Treiber, die jedem SE-Crosser den
Kardan von hinten zeigen.
Hanne _________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
|
Nach oben |
|
sauerländerSponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
|
Verfasst am : Do, 11. Okt 2007, 23:59 Titel: Re: SE und/oder GS....? |
|
|
Hanne990 @ Do, 11. Okt 2007, 23:47 hat folgendes geschrieben: | Vepro @ Do, 11. Okt 2007, 20:59 hat folgendes geschrieben: | Hallo SE'ler,
heute angemeldet und schon die erste Frage!
Ich fahre zur Zeit eine GS 1150 ADV und bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz oder einer Ergänzung. Warum GS? Sie hat einfach ein paar praktische und gute Seiten für den Alltag und zu zweit. Sie ist pflegeleicht, Platz für zwei, Kardan, Koffer,ABS,....! Das waren die Gründe für einen Vernunftkauf den ich auch nicht bereue, aber mir dennoch Kopfzerbrechen bereitet!
Nun möchte ich nach einem Endurotraining auch gerne im Gelände fahren und eine Spaßmobil haben (bin ja noch nicht so alt .
Für das Gelände ist die GS einfach zu schwer. Mit einer EXC als Zweitmotorrad kann ich nur mit dem Hänger ins Gelände, eine LC4 mir zu anfällig ist und ein XT 660 Umbau wird teuer. So bin ich auf die SE gekommen und bin mir nicht sicher ob sie der GS (vom Ansatz) her zu ähnlich ist, wenn sie als Zweitmotorrad genutzt wird?
Hatte jemand von Euch schon die gleichen Probleme?
Viele Grüße
Vepro |
Warum hast Du bis jetzt noch nicht über eine HP2 nachgedacht,
bevor Du hier in 'Orange-County' nachfragst.
Schon mal Probegefahren?
Ich kenne HP2-Treiber, die jedem SE-Crosser den
Kardan von hinten zeigen.
Hanne |
...ein XT 660 Umbau wird teuer...Für Ne HP2 gibts zwei umgebaute XT´s _________________ Doli drives GO-CAT |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Fr, 12. Okt 2007, 0:01 Titel: Re: SE und/oder GS....? |
|
|
Zitat: | Warum hast Du bis jetzt noch nicht über eine HP2 nachgedacht,
bevor Du hier in 'Orange-County' nachfragst.
Schon mal Probegefahren?
Ich kenne HP2-Treiber, die jedem SE-Crosser den
Kardan von hinten zeigen.
|
Er hat doch nach Spass gefragt...., nicht nach Geschwindigkeit |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Okt 2007, 7:47 Titel: Re: SE und/oder GS....? |
|
|
Hanne990 @ Do, 11. Okt 2007, 23:47 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne HP2-Treiber, die jedem SE-Crosser den
Kardan von hinten zeigen. |
Und ich freue mich auf den Tag, wo ich so einen Tuttelbären mit seinen Tutteln in einer engen Auf- oder Abfahrt stecken bleiben sehe...
Die HP/2 ist sicher auch ein cooler Bock, aber spätestens beim Preis hört der Spaß auf. Zumindest meiner einer ist kein Zahnwahlt der sich diesen Golf auf zwei Rädern leisten könnte. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Okt 2007, 9:16 Titel: |
|
|
Servus! woher hast du die meinung, das eine lc4 anfällig sei? ich behaupte aus erfahrung das gegenteil. vor meiner lc4 (2001) hatte ich eine tt600, die abgesehen davon, dass sie viel schwächer ist als die lc4, noch diverse probleme, die mit einem getriebeschaden endeten. meine jetztige lc4 macht bislang (17.000km) gar keine probs und geht wie sau. kein vergleich!
lg jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Okt 2007, 9:21 Titel: |
|
|
alpenfreund @ Fr, 12. Okt 2007, 9:16 hat folgendes geschrieben: | Servus! woher hast du die meinung, das eine lc4 anfällig sei? ich behaupte aus erfahrung das gegenteil. vor meiner lc4 (2001) hatte ich eine tt600, die abgesehen davon, dass sie viel schwächer ist als die lc4, noch diverse probleme, die mit einem getriebeschaden endeten. meine jetztige lc4 macht bislang (17.000km) gar keine probs und geht wie sau. kein vergleich!
lg jörg |
Ach ja, die tt600R war eine BJ2000 mit 10.000km, dann getreibe kaputt und gleich verkauft. soviel zu unkaputtbare yamahas
jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
|
|