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hackeliges Getriebe
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EfendiOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 17.05.2007
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Okt 2007, 15:34    Titel: hackeliges Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
nach etwa drei Monaten und numher ca. 8000 KM mit meiner 990er muss ich nach 'ner längeren Urlaubsfahrt feststellen, dass das Getriebe sich nicht mehr so einwandfrei schalten lässt wie zuvor. Vor allem beim Hochschalten vom ersten auf den zweiten Gang (es hackt).
Das Phänomen tritt insbesondere dann auf, wenn ich lange Strecken unterwegs war.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiss hier einer von Euch Abhilfe?
Habe hier im Forum gelesen, dass man bei Verwendung vom Shell Advance Ultra Öl eine bessere "Schaltbarkeit" erzielen könnte.
Nachdem bei mir jetzt die 7500er (bin schon drüber) ansteht, überlege ich mir, ob ich auf diesen Saft wechseln sollte.
Ich weiss auch, dass ich hier auf sehr hohem Niveau klage - nur war ich Anfangs ob der Schaltbarkeit sehr beeindruckt, bzw. begeistert. Daher fällts mir jetzt extrem auf.
Vielen Dank für Tips und Eure Hilfe.

Grüsse,
Alex

P.S.: Ja, ich ziehe die Kupplung Wink

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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Okt 2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Shell Advance ist das Standard Oel, sollte bei dir drin sein. Ich würd die Kupplung beim Service überprüfen lassen, eventuell auch Kupplungsgeberzylinder defekt....
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Grüße Lucky_666
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EfendiOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Okt 2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucky,
danke für die promte Antwort und die Tips.
Dachte die "Standardbefüllung wäre von Motorex".
Jetzt is'n Gemisch drin. Musste in Frankreich ein entsprechendes, Normentsprechendes von Castrol nachfüllen- Das Phänomen trat aber schon vorher auf.
Werde meinen Mech. auf deine Vorschläge hinweisen.

Grüsse,
Alex

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momaxmomaxOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Okt 2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Standard ist meist der Händler. Kann auch Elf oder so etwas sein. Am besten mal fragen, was er reingefüllt hat.
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GilbertOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Okt 2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ähem ich - mit meinem bescheidenen Wissen - würde auf die Kettenspannung tippen. Sobald meine Kette an den Toleranzbereich rankommt, gehen die Hoch- und Runterschaltvorgänge zwischen 1. und 2. Gang schlechter. Das ganze bessert sich wieder, sobald die Kette etwas nachgespannt wurde. Übrigens wurde meine Kette auch bei ca. 7.800 km gespannt...

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EfendiOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Okt 2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gilbert @ Di, 2. Okt 2007, 16:08 hat folgendes geschrieben:
Ähem ich - mit meinem bescheidenen Wissen - würde auf die Kettenspannung tippen. Sobald meine Kette an den Toleranzbereich rankommt, gehen die Hoch- und Runterschaltvorgänge zwischen 1. und 2. Gang schlechter. Das ganze bessert sich wieder, sobald die Kette etwas nachgespannt wurde. Übrigens wurde meine Kette auch bei ca. 7.800 km gespannt...

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Grazias, Kette is definitiv zu lasch.

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Der EifelanerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Okt 2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe jetzt 18 tkm auf´m Tacho. Ich habe auch schon die erfahrung gemacht, dass die Gänge nicht mehr so sanft einzulegen sind. Wenn ich nicht sauber schalte erwische ich auch schon mal zwischen dem 3. und 4. eine Leerlaufstellung. Mad
Gerade beim Überholen ist das sch... blink blink
Aber der nächste Service kommt bestimmt. Mal schauen, was da der Freundliche sagt.

MfG
Bernhard
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doohanOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Okt 2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Ich hab auch ne 2006er mit 13000km. Bin mit dem Getriebe auch absolut net zufrieden! Sehr hackelig zu schalten besonders wenn ich die Gänge unterhalb von 5000 U/min wechsle. Bin auch bis 7500km mit Motorex gefahren danach mit Shell,kein Unterschied feststellbar!
Wenn ich mit meiner VTR fahre ist das 100zu 1 von der Schaltbarkeit her.Mit der Honda bin ich aber nicht so zufrieden denn die hat jetzt 67000km drauf und es war schon 2mal die Rücklichtbirne kaputt!!!!!
Wundert mich denn laut Testberichten wurde immer das Getriebe so gelobt!
I hab noch keine andere probiert um zu wissen wie´s bei denen is.

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heiko aus hbOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Okt 2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

manchmal finde ich das Getriebe auch hakelig und manchmal gar nicht. Vielleicht leigt es auch an meiner Tagesform oder an der Position des Schalthebels, serienmäßig ist der relativ hoch angebracht - natürlich wegen Crosstiefeln - mit normalen Motorradstiefel aber muss man schon mit Nachdruck hochschalten, vielleicht läßt man da nach längeren Strecken einfach nach.

Ich bin gerade vorgestern eine Honda VTR 1000 SP1 gefahren, dagegen ist das KTM Getriebe aber weicher zu schalten.

Gruß Heiko

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WirbelwindOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Okt 2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eifelaner @ Di, 2. Okt 2007, 18:57 hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe jetzt 18 tkm auf´m Tacho. Ich habe auch schon die erfahrung gemacht, dass die Gänge nicht mehr so sanft einzulegen sind. Wenn ich nicht sauber schalte erwische ich auch schon mal zwischen dem 3. und 4. eine Leerlaufstellung. Mad
Gerade beim Überholen ist das sch... blink blink

Habe jetzt 19k und in der Woche das selbe "Problem" gehabt - allerdings immer gegen Abend, zum Ende der Tour.
Denke hat wirklich was mit dem nachlassenden Zug des linken Fusses zu tun Wink

Beim Überholen wirklich sch... besser kommts aber noch in einer schönen Kehre - Du überschreitest den Kurvenscheitel und willst elegant beschleunigen *wruumm* nix geht wacko - a bisserl langsamer und man legt sich auf ein schläfchen an.

Man sollte wirklich wissen wann der Tag zu Ende ist...

Gruß
Thomas
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heiko aus hbOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Okt 2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir noch einfällt, in der Motorrad (kann auch eine andere Zeitschrift gewesen sein) schrieben sie das bei ihrer Dauertest Adventure auch Probleme mit der Schaltbarkeit des Getriebes aufgetreten sind, Abhilfe hat hier das Entlüften des Systems gebracht.

Gruß Heiko

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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Okt 2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Des kenn isch ahhh ! Jetzt 18700 .
Ja , jetzt haben wir wieder was . Mr. Green
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blitzOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Okt 2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
bei mir hat das nur was mit dem ölstand zu tun.
sobald sich der ölfüllstand verringert merke ich das sofort beim schalten. und das sowohl bei der 950er, als auch bei der 990er.
füll mal etwas mehr öl nach und fahr dann gleich nochmal.
viele grüsse
blitz
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elninja13Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Okt 2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

blitz @ Mi, 10. Okt 2007, 20:43 hat folgendes geschrieben:
hey,
bei mir hat das nur was mit dem ölstand zu tun.
sobald sich der ölfüllstand verringert merke ich das sofort beim schalten. und das sowohl bei der 950er, als auch bei der 990er.
füll mal etwas mehr öl nach und fahr dann gleich nochmal.
viele grüsse
blitz

jupp is bei mir auch so. ein bisl öl nachgekippt und es flutscht wieder. Wink

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heiko aus hbOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Okt 2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, das Getriebe funktioniert gleichzeitig als Ölstandskontrolle, dann kann ich mir ja das blöde Nachschauen am Peilstab sparen Rolling Eyes

Gruß Heiko

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