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Leerlaufdrehzahl zu hoch
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HajoOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Sep 2007, 13:57    Titel: Leerlaufdrehzahl zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hab vor kurzem von der Adventure auf die SM gewechselt Rolling Eyes fährt sich einfach geiler! wub

Jetzt hab ich folgendes Problem mit meiner SM:
beim Gaswegnehmen geht die Drehzahl nicht runter, schätze liegt so um 2100-2300 u/min (fehlender Drehzahlmesser!).
Die Motorbremse beim runterschalten fehlt mehr oder weniger ganz.
d.h. im 3. Gang mit Standgas läuft die Kiste 50-60 km/h.
nach kurz zeit geht dann die Drehzahl ein bisschen zurück ist aber immernoch nicht wie normal.
Die Leerlaufdrehzahl Verstellschraube hab ich schon ganz raus gedreht! also bis ganz raus blink

hat da einer der Umbauten einen Einfluss drauf?
(Sommers Door; 16er Ritzel und MIVV Endtöpfe)
bei der @ hatte ich auch alles drauf (statt Mivv aber Sebring) ohne probleme und mit den gewünschten Resultaten Rolling Eyes
Vergaser wurden noch nicht neu abgestimmt, hatte aber am Anfang (3Wochen/2000km) alles super funktioniert, das Problem kam über Nacht. Morgens das Mopped gestartet und da schon hohe Drehzahl bemerkt nix weiter gedacht und losgefahren und beim reinrollen ins nächste Dorf bemerkt dass das Teil ohne Bremsen nur mit Gaswegnehmen nicht langsamer wird.
Das Grummel und Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen fehlt auch Sad

Die SM stand jetzt ne Woche beim Freundlichen zwecks neuer Schlappen und dem Problem.
heute wollte ich sie abholen (angeblich fertig) und bemerkte schon beim wegfahren dass die Drehzahl immernoch relativ hoch ist,
wegen Entzugserscheinungen wub trotzdem noch 5 km gefahren und dann doch umgekehrt Sad und das mopped zurück gebracht.
Jetzt hat der Freundliche nochmal eine Woche Zeit danach zu schauen und den Fehler zu finden.

Hatte von euch auch schon einer ein ähnliches Problem bzw. was könnte es sein?
über die Suchfunktion hab ich nur gefunden das der Motor ausgeht mit zu niedrigem Standgas, das kenne ich von der @, kam halt ab und zu vor Standgas Schraube nachgestellt und Gut! aber mit zu hohem Standgas/Leerlaufdrehzahl!!?
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gerhart.steinerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 27. Sep 2007, 5:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast schon nachgesehen ob du genügend Spiel beim Chokerkabel hast - (3-5 mm)

Mir geht es morgens bei der Fahrt in die Arbeit (mit gezogenem Choker) so wie du es beschreibst. Da muß ich mich die ersten paar hundert Meter auch immer mit der Kupplung spielen :-)

...tschüß, Gerhart

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HajoOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Sep 2007, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

der Choke ist es nicht!
Hab gerade mit dem Mech telefoniert laut KTM würde der Motor aufgrund der Auspuffanlage viel zu mager laufen und ich soll beim Auspuffhersteller herrausfinden welche Bedüsung für den Auspuff empfohlen wird! Question
MIIVV == Italiener "i nix verstehe"
vielleicht hift ja die allgemeine Einstellungen die Nadel um eine Position höher zu hängen.
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Sep 2007, 8:30    Titel: Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch Antworten mit Zitat

Hajo @ Sa, 22. Sep 2007, 14:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich hab vor kurzem von der Adventure auf die SM gewechselt Rolling Eyes fährt sich einfach geiler! wub

Jetzt hab ich folgendes Problem mit meiner SM:
beim Gaswegnehmen geht die Drehzahl nicht runter, schätze liegt so um 2100-2300 u/min (fehlender Drehzahlmesser!).
Die Motorbremse beim runterschalten fehlt mehr oder weniger ganz.
d.h. im 3. Gang mit Standgas läuft die Kiste 50-60 km/h.
nach kurz zeit geht dann die Drehzahl ein bisschen zurück ist aber immernoch nicht wie normal.
Die Leerlaufdrehzahl Verstellschraube hab ich schon ganz raus gedreht! also bis ganz raus blink

hat da einer der Umbauten einen Einfluss drauf?
(Sommers Door; 16er Ritzel und MIVV Endtöpfe)
bei der @ hatte ich auch alles drauf (statt Mivv aber Sebring) ohne probleme und mit den gewünschten Resultaten Rolling Eyes
Vergaser wurden noch nicht neu abgestimmt, hatte aber am Anfang (3Wochen/2000km) alles super funktioniert, das Problem kam über Nacht. Morgens das Mopped gestartet und da schon hohe Drehzahl bemerkt nix weiter gedacht und losgefahren und beim reinrollen ins nächste Dorf bemerkt dass das Teil ohne Bremsen nur mit Gaswegnehmen nicht langsamer wird.
Das Grummel und Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen fehlt auch Sad

Die SM stand jetzt ne Woche beim Freundlichen zwecks neuer Schlappen und dem Problem.
heute wollte ich sie abholen (angeblich fertig) und bemerkte schon beim wegfahren dass die Drehzahl immernoch relativ hoch ist,
wegen Entzugserscheinungen wub trotzdem noch 5 km gefahren und dann doch umgekehrt Sad und das mopped zurück gebracht.
Jetzt hat der Freundliche nochmal eine Woche Zeit danach zu schauen und den Fehler zu finden.

Hatte von euch auch schon einer ein ähnliches Problem bzw. was könnte es sein?
über die Suchfunktion hab ich nur gefunden das der Motor ausgeht mit zu niedrigem Standgas, das kenne ich von der @, kam halt ab und zu vor Standgas Schraube nachgestellt und Gut! aber mit zu hohem Standgas/Leerlaufdrehzahl!!?


Guten Morgen,
das umhängen der Vergasernadeln auf die 3. Position von oben (Serie 2.v.o.) wird nur einen anteiligen Erfolg bringen können, da das Leerlaufsystem davon noch nicht tangiert wird.
Vorschlag ist, die Gemischschrauben neu und perfekt einstellen zu lassen = darin wird die Lösung liegen. Danach erfolgt eine neue Synchronisation.
Gleichzeitig kann auch die Vergasernadelposition geändert werden.
Die gewohnte Motorbremse und der normale Leerlauf werden sich wieder einstellen.

PS: ABER, da das Problem schlagartig kam: Vorab kann / sollte überprüft werden, ob der SLS Vergaserunterdruckschlauch am Zylinder nicht angerissen oder abgezogen ist, auch dies würde die beschriebene Fehlfunktion produzieren.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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HajoOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Okt 2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Neuster Stand der Sache:
Mech hatt alles kontrolliert Vergaser neu synchronisiert usw.
Ergebnis: Nix geändert!
Aussage laut KTM es liegt immernoch am Auspuff und der Motor würde deswegen abmagern und ich soll beim Auspuffhersteller nach der korekten Bedüsung fragen!
Aktueller Schritt ich hab die Orginal Töpfe zum Mech gebracht der schraubt die jetzt dran und versucht ob es wirklich daran liegt!
langsam verlier ich die Gedult Mad

@Rainer Kroll Danke für die Infos auch am Telefon!
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Okt 2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

wie soll man da helfen wenn einer die SM geiler als die ADV findet - hatte ich auch gerade an der Adv mit MIVV - mein Mech Cool hat gefunden - Ansaugstutzen waren nicht richtg drauf und Sekundärluft war immer offen - nun ist sie raus ....
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. Okt 2007, 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dein Mech sollte mal die Funktion des SLS Ventils genau überprüfen
1.ist der Unterdruckanschluß noch dran Question
2. schaltet das Ventil bei Unterdruck oder klemmt es Question
3.ggf. die 2 Schläuche welche zu den Membranventilen an den Zylinder-
köpfen führen vom SLS Ventil trennen und die Schläuche verschließen.

Ich bearbeite gerade eine ADV mit MIVV's deren Standgas kann ich runterdrehen bis 800 U/min, also die Mähr wegen der Schalldämpfer ist
Unsinn Exclamation

Bis dann
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BeitragVerfasst am : Sa, 20. Okt 2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 20. Okt 2007, 9:07 hat folgendes geschrieben:
Ich bearbeite gerade eine ADV mit MIVV's deren Standgas kann ich runterdrehen bis 800 U/min, also die Mähr wegen der Schalldämpfer ist Unsinn

Aah, perfekt. Die komm ich morgen mal Probefahren! Mr. Green

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BeitragVerfasst am : So, 21. Okt 2007, 7:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na NC wo bleibst denn, ich warte seit 7:00 Uhr Laughing

Bis dann
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : So, 21. Okt 2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

jeder aber nich der auf meinen Moped Cool
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BeitragVerfasst am : So, 21. Okt 2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du er kommt mit der spontanen Leistungsentfaltung nicht klar Very Happy

Bis dann
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BeitragVerfasst am : So, 21. Okt 2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ So, 21. Okt 2007, 13:36 hat folgendes geschrieben:
jeder aber nich der auf meinen Moped Cool

unsure

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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Okt 2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

geil laufts - mußte ne runde drehen Smile endlich wieder - danke
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HajoOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2007, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

So hab die SM mittlerweile wieder abgeholt!
Die Drossselklappe des Vorderen Vergassers war verbogen! blink
ersatz gibt es momentan nur als komplette Vergasergarnitur Kostenpunkt ~800€.
Das Teil könnte aber jederzeit auch einzekn ausgetauscht werden, ist ja nur ne Messsingscheibe mit zwei Schrauben befestigt.

Garantie ist noch offen das Teil wurde zu KTM eingeschickt kann sein dass ich wegen des nicht freigegeben MIVV Topfs die Reperatur/Teile selber zahlen muss!

Warum und weshalb die Drosselklappe verbogen ist keine Ahnung!
Der Mech meint wegen den durch den Auspuff verursachten verstärkt auftretenden Fehlzündungen.
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Drosselklappe ist ein klarer Mangel. (Garantiefall)

Das er Durch die anderen Töpfe verursacht wurde ist ausgeschlossen.

Wenn Dein Händler Dir dafür Geld abzocken will, weil er zu doof ist, ist das erste was ich machen würde:

- selbst mit KTM in Kontakt treten (möglicherweise hat er es gar nicht auf Garantie eingereicht) Cool

- den Händler wechseln (der ist dann auch nimmer vertrauenswürdig)
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