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olli70 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Sa, 18. Aug 2007, 16:43 Titel: Glühender Kat |
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Hallo,
mir ist heute folgendes passiert.
Nach ungefähr 10 min Autobahnfahrt, mit 160 Kmh habe ich den Gashahn voll aufgedreht, laut Tacho 215 Kmh.
Ca. 10Km gefahren, merke ich auf einmal einen kurzen Stoß, die Leistung fällt rapide ab, so dass ich auf den Standstreifen zum stehen komme (Gut das auf der Autobahn nach Cuxhaven nicht viel Verkehr ist).
Kurz vorm zum stehen kommen schlugen hinten circa 20cm weit die Flammen aus dem Endtopf raus (hat ein Freund, der hinter mir fuhr erzählt)
Auf dem Standstreifen glühte und qualmte dann „nur“ noch der Endtopf ( hatten uns schon drauf eingestellt, dass die Käthe in Flammen aufgeht).
Leider war es schon 13.00 Uhr und der Freundliche war nicht mehr zu erreichen.
Wir also den Endtopf abkühlen lassen und überlegt, was passiert war/ist. Nach einer halben Stunde die Käthe wieder angeschmissen und im Stand laufen gelassen. Endtopf blieb „normal“ und die Käthe stottert im Leerlauf ein bisschen. Nach weiteren 20min. beschlossen wir langsam nach Hause zufahren, da es nur 25 Km weit war. Auf dem Weg nach Hause mit 70 Kmh konnte man merken, dass wenn man an 4000 Umdrehungen ran kam, die Käthe zu stocken anfing.
Na ja, jetzt bin ich zu Hause und muss biss Montag warten, bevor es zum Händler geht.
Was mich wundert ist, dass es von einer Sekunde auf die andere passierte und vorher nichts zu merken war.
Es handelt sich nur um den rechten Endtopf. Der linke Endtopf ist unversehrt und bei dem Vorfall auch nicht involviert gewesen. _________________ Gruß Olli |
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RebelheartSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
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Verfasst am : Sa, 18. Aug 2007, 23:37 Titel: Re: Glühender Kat |
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olli70 @ Sa, 18. Aug 2007, 16:43 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Auf dem Weg nach Hause mit 70 Kmh konnte man merken, dass wenn man an 4000 Umdrehungen ran kam, die Käthe zu stocken anfing.
Es handelt sich nur um den rechten Endtopf. Der linke Endtopf ist unversehrt und bei dem Vorfall auch nicht involviert gewesen. |
Hallo,
ich bin ganz bestimmt kein Fachmann auf diesem Gebiet. Aber es sieht doch danach aus, das du keine Zündung auf einem Zylinder hast. Evt Zündkerze defekt, Kabel oder was weiß ich ...
Wenn diese der Fall sein sollte, dann würde doch unverbrannter Treibstoff in des Auspuff gelangen. Und was der dort macht hast du ja gesehen. Eventuell ist es nur eine Kleinigkeit
Ciao
Volker |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 8:06 Titel: |
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Das Gleiche hatte auch der Schradt mal!
Schau mal unter !
Gerhard _________________
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olli70 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 9:28 Titel: |
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@Rebelheart, Zündkerze glaube ich weniger eher irgendwas am Kabel.
@Rebhuhn, die Symptome bei Schradt sind genau die gleichen, allerdings hat meine gerade 3700 Km gelaufen.
Gewaschen habe ich sie auch erst einmal, bin aber die letzten Wochen öfters in starke Regenschauer gekommen, dass sollte die Käthe aber schon ab können.
Aber mal gucken was es ist, werde euch das Ergebnis mitteilen. _________________ Gruß Olli |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 10:37 Titel: |
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Also bei meiner, als das Massekabel der vorderen Zündkerze durchgescheuert war, glühte der gesamte Endtopf nach 3km hellrot bis weiß und sämtliches Plastik in der Gegend war geschmolzen (Blinker, Kotflügel, Seitenverkleidung).
Dass die Pötte innen rot glühen, ist doch völlig normal. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 15:21 Titel: |
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Vielleicht ist auch nur der Zündkerzenstecker "runtergegangen". _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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olli70 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Mi, 22. Aug 2007, 19:32 Titel: |
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Stand der Dinge ist, dass der KAT im Endtopf sich wohl gelöst hat und diesen dann verstopfte. Genaueres erfahre ich aber erst morgen, wenn der Endtopf demontiert ist. Der Fehlerspeicher hatte beim auslesen keine defekte angezeigt. _________________ Gruß Olli |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Aug 2007, 20:00 Titel: |
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Lass dir ja keinen "neuen" Endtopf andrehen.
Davon gibts im Forumsverkauf mehr als genug, und preiswert _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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olli70 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 6:13 Titel: |
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Die Käthe ist gerade einmal 5 1/2 monate alt, ist alles Garantie. _________________ Gruß Olli |
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olli70 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Mo, 3. Sep 2007, 13:51 Titel: |
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Ich habe am Freitag meine Käthe wieder bekommen. Läuft jetzt wieder wie am Anfang, bin allerdings auch nur vom Händler nach Hause gefahren, da es stark geregnet hat.
Getauscht wurde der rechts Endtopf, da sich der Kat verabschiedet hat, warum und weshalb kann mir keiner sagen.
KTM meinte wohl erst, das dass Mapping für die Akra-Anlage aufgespielt war, dieses konnte aber mit auslesen der Daten widerlegt werden.
Meine Frage ist jetzt, ob der Motor nicht doch irgendeinen Schaden davon getragen haben kann.
Da es ja zu einem „stärkeren“ Rückstau der Abgase als sonst gekommen ist.
Eben so wurde ja auch die Hitze nicht wie sonst abgeführt, so das der Hitzeschutz am rechten Tank verschmort war. _________________ Gruß Olli |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Sep 2007, 19:50 Titel: |
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olli70 @ Mo, 3. Sep 2007, 13:51 hat folgendes geschrieben: |
Eben so wurde ja auch die Hitze nicht wie sonst abgeführt, so das der Hitzeschutz am rechten Tank verschmort war. |
Verschmort der nicht serienmäßig bei "artgerechtem" Betrieb? _________________ Perseus |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 9:25 Titel: |
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@olli70
Bei knapp 6 Monaten, kann man abwarten. Garantie läuft ja noch.
Ein erster Hinweis, ist die Farbe des Krümmers am defekten Topf. Ist der schön blau, gab es Überhitzungen. Ist für Ventile und Kopfdichtung nicht ideal. War es nur der Kat, sollte nichts passiert sein. Steigt einfach nur der Gegendruck und würgt den Motor / Zylinder ab. Der berühmte Bananentest im Auspuff |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 11:02 Titel: |
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Und wer hat dir den diesen Scheiss erzählt ? _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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DarkSilk LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 385 Alter: 64 KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout" → 43.000 km BMW R 1200 GS Rally → 11.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 12:30 Titel: |
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momaxmomax @ Mi, 5. Sep 2007, 9:25 hat folgendes geschrieben: | ....Ist der schön blau, gab es Überhitzungen... |
Gibt es irgendeine 990er ohne blaue Rohre????????????
Würde mich doch sehr wundern....... |
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