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Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 17:53 Titel: Kein Motoröl im Ausland? |
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Hallo mitsammen!
Möcht keinesfalls einen Öl-Thread eröffnen und hab auch grad alle alten Beiträge durchstöbert, meine Frage konnt ich aber nicht beantworten:
War grad im Ausland, an der Tanke gabs kein spezielles Motorrad-Öl (= keine JASO MA-Spezifikation).
Meine Frage: Kann man mit vollsynth. Autoöl die Kupplung zerstören? Oder rutscht sie schlimmstenfalls nur vorübergehend?
Oder nehmt ihr immer ausreichend hochwertiges Öl mit auf die große Reise?
Danke an alle, die mir zum öden Öl-Thema mal schnell weiterhelfen!
LG Max
PS: Erschreckenderweise hat mich die Kantn an so manchem Morgen - bevor noch die Ölleuchte zu flackern begonnen hat - mit unangenehmem lauten Klappern davon in Kenntnis gesetzt, dass sie Öl-Durst hat - Öl rein und weg war die Geräuschkulisse.... seltsam...  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 18:16 Titel: Re: Kein Motoröl im Ausland? |
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Max30 @ Mo, 10. Sep 2007, 17:53 hat folgendes geschrieben: | Kann man mit vollsynth. Autoöl die Kupplung zerstören? |
Ja.
Max30 @ Mo, 10. Sep 2007, 17:53 hat folgendes geschrieben: | Oder rutscht sie schlimmstenfalls nur vorübergehend? |
Nein.
Max30 @ Mo, 10. Sep 2007, 17:53 hat folgendes geschrieben: | Oder nehmt ihr immer ausreichend hochwertiges Öl mit auf die große Reise? |
Ja, meistens. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Verschoben: Mo, 10. Sep 2007, 18:17 Uhr von Schradt Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Technik/Reparatur |
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 18:44 Titel: |
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Tankstellenpersonal weiß i.A. nicht einmal, wovon man redet: "Für Benzin oder Dieselmotor? Nimm das da!"
In Spanien habe ich bei Motorradhändlern das passende Öl gefunden, mußte aber erst bei mehreren fragen.
Beim geringen Verbrauch meiner 990 (nur ein Viertelliter zwischen den Inspektionen) reicht es aber, vor der Reise mal auf MAX aufzufüllen. Für den (Un)Fall der Fälle nehmen Paranoiker trotzdem was mit.  _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 19:02 Titel: Re: Kein Motoröl im Ausland? |
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Max30 @ Mo, 10. Sep 2007, 17:53 hat folgendes geschrieben: |
Oder nehmt ihr immer ausreichend hochwertiges Öl mit auf die große Reise?
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Immer nen 1/4 Liter unter der Sitzbank dabei.
CU,
ZF _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 19:21 Titel: |
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Dafür sind doch die Hamsterbacken, geht je ein Liter rein _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 20:51 Titel: |
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Habe letztens erst meine Beläge mit Castrol 10/60 Vollsynthese(für Auto)ruiniert.Seit dem immer nen Liter Shell im Tankrucksack.
Was mir aber aufgefallen ist:zuviel Öl schadd nix,im Gegenteil.
Wenn man Öl wechselt und danach auffüllt(nach Handbuch)hat man,wenn man auf der Autobahn bei heißem Motor mißt immer zuviel,teilweise kann man das Öl schon sehen.Aber dann ist der Öldruck super(null Klappern+so gut wie keine rote Lampe bei Heißstart)und verbrauchen oder Rausdrücken tuts meine auch nicht. |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 20:54 Titel: |
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fr.jazbec @ Mo, 10. Sep 2007, 20:51 hat folgendes geschrieben: | Was mir aber aufgefallen ist:zuviel Öl schadd nix,im Gegenteil. |
Vorsicht! 3,5l und Vollgas lässt mit ziemlicher Sicherheit die ein oder andere Dichtung, oder den Kurbelwellenentlüftungsschlauch platzen.
Zuviel Öl schadet IMNSHO sehr wohl  _________________ Grüße vom
Schradt
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2007, 21:15 Titel: |
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Ich spreche auch nicht von 3,5l.
Aber wenn man den Ölwechsel wie angegeben durchführt ist bei Messung auf nem AB-Parkplatz bei richtig heißem Motor(im Stand noch eine Min. Leerlauf) das Öl GANZ oben am Messstab.
Dies war übrigens auch immer der Fall wenn ich meine Karre von ner Inspektion abgeholt habe.
Gestern auch:bei relativ kaltem Motor(aber schon 4 Balken)gemessen,kaum Öl.200 ml nachgefüllt,dann 100km BAB bis Rasthof Ville,kontrolliert:konnte das Öl durch Nachfüllloch sehen.
Hab schon überlegt abzusaugen aber ansonsten kein Klapper und kein Flacker.
Ich denke das Öl hat durch den Tank relativ viel Entfaltungsmöglichkeit,is jedenfalls nicht son Problem wie bei Nasssumpfschmierung mit Panschverlusten etc... |
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fenek70  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2007, 6:50 Titel: |
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Schradt @ Mo, 10. Sep 2007, 20:54 hat folgendes geschrieben: | fr.jazbec @ Mo, 10. Sep 2007, 20:51 hat folgendes geschrieben: | Was mir aber aufgefallen ist:zuviel Öl schadd nix,im Gegenteil. |
Vorsicht! 3,5l und Vollgas lässt mit ziemlicher Sicherheit die ein oder andere Dichtung, oder den Kurbelwellenentlüftungsschlauch platzen.
Zuviel Öl schadet IMNSHO sehr wohl  |
Das würde ich so nicht stehen lassen.
Der LC8-Motor hat eine Trockensumpfschmierung. D.h., alles Öl was in den Sumpf gelangt, wird sofort in den Öltank gepumpt. Im Sumpf kann somit gar nicht zu viel Öl sein.
Solange der Öltank nicht randvoll ist, kann nichts passieren. Was sollte auch?
Der Öldruck wird durch die erste Ölpumpe, die sich direkt aus dem Tank bedient, aufgebaut. Und der ist es ziemlich egal, wieviel Öl im Tank ist.
Die zweite Ölpumpe pumpt das Öl, das unten in der Ölwanne ankommt, ständig wieder in den Tank.
Man braucht im Tank also soviel Platz, damit das ganze Ölvolumen Platz hat. Und es sollte auch noch Zeit haben, sich zu "beruhigen"... Die Ölpumpe, die das ganze wieder in den Tank befördert pumpt durchaus auch mal Luft aus der Ölwanne. Im Tank müssen sich dann die Blasen wieder auflösen. Schlecht wäre es, wenn die erste Ölpumpe Luft ansaugen würde...
So ein bis zwei cm über Max, stellt somit kein Problem dar( aber eben auf gar keinen Fall "Randvoll"!). Es sei denn, es ist Öl in den Sumpf gelaufen (nach längerem Stand) und dann wird nachgefüllt... Was aber bei technisch einwandfreiem System nicht passieren kann.
Bei einer Nasssumpfschmierung schaut das natürlich ganz anders aus... Da kann zu viel Öl zum Aufpanschen (Schäumen) durch die Kurbelwelle führen und die Ölpumpe, die das ganze durch die Bohrungen pumpt kann somit Luft (-blasen) erwischen... Das ist schlecht... _________________ Gruss
Harry |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2007, 8:53 Titel: |
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fenek70 @ Di, 11. Sep 2007, 6:50 hat folgendes geschrieben: | Schradt @ Mo, 10. Sep 2007, 20:54 hat folgendes geschrieben: | fr.jazbec @ Mo, 10. Sep 2007, 20:51 hat folgendes geschrieben: | Was mir aber aufgefallen ist:zuviel Öl schadd nix,im Gegenteil. |
Vorsicht! 3,5l und Vollgas lässt mit ziemlicher Sicherheit die ein oder andere Dichtung, oder den Kurbelwellenentlüftungsschlauch platzen.
Zuviel Öl schadet IMNSHO sehr wohl  |
Das würde ich so nicht stehen lassen.
Der LC8-Motor hat eine Trockensumpfschmierung. D.h., alles Öl was in den Sumpf gelangt, wird sofort in den Öltank gepumpt. Im Sumpf kann somit gar nicht zu viel Öl sein.
Solange der Öltank nicht randvoll ist, kann nichts passieren. Was sollte auch? |
Und was ist der Öltank mit 3,5 Liter heißem Öl?
Zitat: | Es sei denn, es ist Öl in den Sumpf gelaufen (nach längerem Stand) und dann wird nachgefüllt... Was aber bei technisch einwandfreiem System nicht passieren kann. |
Ist dein Kugelventil am Öltank etwa dicht? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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fenek70  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2007, 10:49 Titel: |
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Schradt @ Di, 11. Sep 2007, 8:53 hat folgendes geschrieben: |
...
Und was ist der Öltank mit 3,5 Liter heißem Öl? |
Ich habe ja nichts von Litern geschrieben. Übrigens habe ich auch keine Ahnung wieviel Liter in den Tank passen. Interessiert mich auch nicht.
Ich schrieb von einem Ölstand über der Max-Markierung. Nach der fülle ich auf. Und da ist es unerheblich ob man über der Max-Markierung liegt (zumindest bis ca. 2 cm)
Zitat: | Zitat: | Es sei denn, es ist Öl in den Sumpf gelaufen (nach längerem Stand) und dann wird nachgefüllt... Was aber bei technisch einwandfreiem System nicht passieren kann. |
Ist dein Kugelventil am Öltank etwa dicht? |
Also meines scheint dicht zu sein.
Wobei ich noch nie nach wirklich längerer Standzeit (mehreren Wochen) geschaut habe. Ich schau in der Regel nach kurzer Standzeit (im Minuten-Bereich). Innerhalb von 2-3 Tagen ändert sich jedenfalls bei mir nichts. _________________ Gruss
Harry |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2007, 11:07 Titel: |
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Hi, habe nie ein problem damit gehabt, im ausland - zumindest in I, F oder slo. in frankreich haben wir an einer tankstelle ein 10W50 vollsythetisches "elf" bekommen - genau was gesucht haben, musst halt was "grösseres" suchen, kleinere tankstellen werdens wohl nicht haben.....
lg jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2007, 11:34 Titel: |
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Komisch, meine Kupplung rutscht, wenn ich Shell, Motorex und/oder Motul pantsche.
Vielleicht muss man aber auch über 5000 rpm drehen, um das zu merken
(Der Ölstand ist übrigens ziemlich schnurz bei einer Trockensumpf, von bisserl über Max bis bisserl unter Min ... wen schert's, den Motor sicher net.) _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2007, 12:32 Titel: |
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Danke euch!!
War übrigens in Kroatien, Bosnien, Montenegro - gab zwar auch an den großen Tanken überraschenderweise das Shell Advance 2T, für 4T aber nichts von speziellem "westlichem" Motorradöl zu sehen
Und mit 1/4 l unter der Bank wär ich wohl nur bis Ungarn gekommen... also danke für den Tipp mit den Hamsterbacken! Obwohl die (und die Sturzbügel) dauernd runterschrauben, wenn die Kantn nach Öl schreit??? Mmhh.
Ölstand (lt. Messstab) ist bei mir offenbar immer knapp über min. Auch wenn ich bis max. anfüll, ist es am nächsten Tag wieder bei min. Also kommt auch nicht mehr als bis min. rein bzw. verlass ich mich auf die Kontrolllampe und lautes Klackern.
Nachgeleert hab ich insgesamt genau 1l Shell Advance 10W40 auf 3500km.
LG Max |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2007, 13:53 Titel: |
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Nimm das 15W50,is besser. |
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