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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 14:03 Titel: Anbau Scottoiler an SE |
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Hallo zusammen,
wollte kurz den Einbau des bekannten, beliebten Scotty´s an die SE vorstellen.
- Unterdruckadapter wird in den Synchro-Anschluß des hinteren Zylinder geschraubt. (Loctite mittelfest verwenden wg. Falschluft)
- Scotty Einbaulage siehe Bilder
- Schlauch geht zum vorderen Ritzel
- Befestigung an dem Metallbügel über Kette (derzeit provisorisch mit Kabelbinder)
Vorteil von dieser Einbaulage ist u.a.
- gute Zugänglichkeit zum Einstellen
- gute Kontrolle des Füllstandes
- Vertikale Einbaulage |
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LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 17:15 Titel: |
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Ist das denn auch geländetauglich? Etwas genauer gefragt: Sitzt das alles noch am Platz, wenn man mit der SE drei Runden auf der abgesperrten Cross-/Endurotrecke getobt hat?
Gruß
Hans |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:01 Titel: |
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1. Den Unterdruckschlauch bitte durch einen ordentlichen Gummischlauch ersetzen, der PVC Schlauch macht das vermutlich keine 3 Monate mit, bis er undicht wird.
2. Die Öldüse ist beim ersten Sprung akut abrissgefährdet, weil die Kette bei voll eingefedertem Hinterrad da oben anschlägt.
3. Die Ölung sollte innen an der Kette erfolgen und idealerweise vor einem geraden Kettenstück und nicht vor der Ritzelbiegung. Das was du da oben drauf träufelst wird direkt am Ritzel abgeschleudert, ehe es irgendeine Kettenrolle schmiere könnte. _________________ Grüße vom
Schradt
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:04 Titel: |
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So zum Beispiel.
Den verölten Zylinder, wegen undichtem Starter O-Ring, bitte ignorieren... _________________ Grüße vom
Schradt
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:15 Titel: |
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Bei angemessener Pflege sind solche Systeme hinfällig.
Es gibt genügend Beispiele, mit 30'000km und mehr, ohne Scotty _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:26 Titel: |
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Bruggma @ So, 9. Sep 2007, 19:15 hat folgendes geschrieben: | Bei angemessener Pflege sind solche Systeme hinfällig.
Es gibt genügend Beispiele, mit 30'000km und mehr, ohne Scotty |
Richtig. Trotz Scotty (ca. 94tkm), McCoi (ca 30tkm) oder angemessener Pflege in Form von Haftschmierstoffen aus Sprühdosen (ca 70tkm) hat bei mir allerdings noch keine Kette länger als 20tkm gehalten und signifikante Unterschiede aufgrund der Schmierstoffe, oder -arten haben sich auch nicht ergeben
Der Scotty ist halt praktisch, weil man kein Kettenspray im Urlaub mitführen muss und sich das dauernde Sprühen auch erübrigt hat. _________________ Grüße vom
Schradt
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:32 Titel: |
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Du bist halt einfach ein destroyer . . .
PS: Für den Preis eines Oelers, gibt es fast ein Kettenkitt. Das reicht dann
locker bis zum nächsten Mopped, für ca. 98% der User _________________ Peter
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:33 Titel: |
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Ich hab bei 22.000 km einen neuen Antriebssatz gekauft.
Ich find die Laufleistung mehr als angemessen!
Gerhard _________________
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 21:17 Titel: |
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Schradt @ So, 9. Sep 2007, 19:01 hat folgendes geschrieben: | 1. Den Unterdruckschlauch bitte durch einen ordentlichen Gummischlauch ersetzen, der PVC Schlauch macht das vermutlich keine 3 Monate mit, bis er undicht wird. |
Sag Dir in 3 Monaten bescheid.
Schradt @ So, 9. Sep 2007, 19:01 hat folgendes geschrieben: |
2. Die Öldüse ist beim ersten Sprung akut abrissgefährdet, weil die Kette bei voll eingefedertem Hinterrad da oben anschlägt. |
Die Öldüse (3.Bild) könnte sich in Fahrtrichtung biegen. Material ist stabil (siehe auch unter "Gummischaluch) reißt nicht gleich ab. Im Gelände könnte man es aber noch etwas nachoben schieben.
Ein klarer Vorteil dieser Anbringung: Die Düse verstopft nicht !
Schradt @ So, 9. Sep 2007, 19:01 hat folgendes geschrieben: |
3. Die Ölung sollte innen an der Kette erfolgen und idealerweise vor einem geraden Kettenstück und nicht vor der Ritzelbiegung. Das was du da oben drauf träufelst wird direkt am Ritzel abgeschleudert, ehe es irgendeine Kettenrolle schmiere könnte. |
Sorry, muß da meine inzwischen 7 Jahre lang dauernde Scotty-Erfahrung auf allen meiner (zweirädrigen) Fahrzeuge verwendeten Scotty´s in die Waggschale werfen.
Ein kleiner Blick auf die Kette (3.Bild) nach der ersten 400km-Tour zeigt:
- Kette optimal geschmiert, weder zu naß noch zu trocken
- fast kein abgeschleudertes Öl in diesem Bereich zu sehen, ebenso auf der Hinterradfelge (nicht im Bild)
(Anm.: Der Scotty steht in diesem Fall etwa auf 5°°Uhr.)
Wenn ich mir Deine Anbauvariante genau anschaue hätte ich eher die Befürchtung das die Blechstreifen irgendwann abbrechen.
Viel Geländebetätigung (Schlamm) ist ebenfalls nicht zu sehen.
Hätte dort ich auch Berührungsängste mit dem Stiefel.
Abgesehen davon wollte ich hier keine Pro/Kontra-Diskussion ob Kettenöler (Hersteller egal) oder nicht lostreten.
Das Erste was ich mir nach einem Fahrzeugkauf immer zulege ist...ein Scottoiler. |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 21:22 Titel: |
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The Kid @ So, 9. Sep 2007, 22:17 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir Deine Anbauvariante genau anschaue hätte ich eher die Befürchtung das die Blechstreifen irgendwann abbrechen.
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Der Blechstreifen, woran mein Scotty hängt ist aus VA und hat den Scottoiler mittlerweile über 50tkm in dieser Position gehalten.
The Kid @ So, 9. Sep 2007, 22:17 hat folgendes geschrieben: | Viel Geländebetätigung (Schlamm) ist ebenfalls nicht zu sehen. |
*hüstel* Ich hatte die LC8 kurz vorher geputzt und der Sottoiler lag ein Jahr herum, gerade frisch angeschraubt...
The Kid @ So, 9. Sep 2007, 22:17 hat folgendes geschrieben: | Hätte dort ich auch Berührungsängste mit dem Stiefel. |
Der Tank steht weiter ab... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : So, 9. Sep 2007, 21:31 Titel: |
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@Schradt:
Auf den Bildern Deiner Brabant-Tour hier
http://schradt.net/index.php?dir=mo/mt/nah/brabant2005&pic=26
sieht man auch deutlich ein Problem der "einseitigen" Anbringung der Öldüse.
- Die außen liegende Kettenseite wird geschmiert, nach innen kommt das Öl in diesem Fall nicht hin. |
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950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2007, 17:23 Titel: |
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Schradt @ So, 9. Sep 2007, 19:04 hat folgendes geschrieben: | So zum Beispiel.
Den verölten Zylinder, wegen undichtem Starter O-Ring, bitte ignorieren... |
auweia... ist das ein Motor von den Ludolfs aus Dernbach ¿¿¿ |
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adventure Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.01.2009 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 10. Jan 2010, 10:52 Titel: |
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hab gerade bei der bucht einen scottoiler e-system gekauft!!!
hat jemand erfahrung mit dem ding ???
einbau, nutzung usw.
bei e bay gibt es noch ein paar hab 230€ bezahlt !!! |
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