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Anbau Scottoiler an SE

 
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The KidOffline
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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 14:03    Titel: Anbau Scottoiler an SE Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wollte kurz den Einbau des bekannten, beliebten Scotty´s an die SE vorstellen.

- Unterdruckadapter wird in den Synchro-Anschluß des hinteren Zylinder geschraubt. (Loctite mittelfest verwenden wg. Falschluft)
- Scotty Einbaulage siehe Bilder
- Schlauch geht zum vorderen Ritzel
- Befestigung an dem Metallbügel über Kette (derzeit provisorisch mit Kabelbinder)

Vorteil von dieser Einbaulage ist u.a.
- gute Zugänglichkeit zum Einstellen
- gute Kontrolle des Füllstandes
- Vertikale Einbaulage
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LotseOffline
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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das denn auch geländetauglich? Etwas genauer gefragt: Sitzt das alles noch am Platz, wenn man mit der SE drei Runden auf der abgesperrten Cross-/Endurotrecke getobt hat?
Gruß
Hans
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

1. Den Unterdruckschlauch bitte durch einen ordentlichen Gummischlauch ersetzen, der PVC Schlauch macht das vermutlich keine 3 Monate mit, bis er undicht wird.
2. Die Öldüse ist beim ersten Sprung akut abrissgefährdet, weil die Kette bei voll eingefedertem Hinterrad da oben anschlägt.
3. Die Ölung sollte innen an der Kette erfolgen und idealerweise vor einem geraden Kettenstück und nicht vor der Ritzelbiegung. Das was du da oben drauf träufelst wird direkt am Ritzel abgeschleudert, ehe es irgendeine Kettenrolle schmiere könnte.

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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

So zum Beispiel.

Den verölten Zylinder, wegen undichtem Starter O-Ring, bitte ignorieren...

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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei angemessener Pflege sind solche Systeme hinfällig.
Es gibt genügend Beispiele, mit 30'000km und mehr, ohne Scotty

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Peter

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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 9. Sep 2007, 19:15 hat folgendes geschrieben:
Bei angemessener Pflege sind solche Systeme hinfällig.
Es gibt genügend Beispiele, mit 30'000km und mehr, ohne Scotty

Richtig. Trotz Scotty (ca. 94tkm), McCoi (ca 30tkm) oder angemessener Pflege in Form von Haftschmierstoffen aus Sprühdosen (ca 70tkm) hat bei mir allerdings noch keine Kette länger als 20tkm gehalten und signifikante Unterschiede aufgrund der Schmierstoffe, oder -arten haben sich auch nicht ergeben unsure
Der Scotty ist halt praktisch, weil man kein Kettenspray im Urlaub mitführen muss und sich das dauernde Sprühen auch erübrigt hat.

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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist halt einfach ein destroyer . . .

PS: Für den Preis eines Oelers, gibt es fast ein Kettenkitt. Das reicht dann
locker bis zum nächsten Mopped, für ca. 98% der User

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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei 22.000 km einen neuen Antriebssatz gekauft.
Ich find die Laufleistung mehr als angemessen!

Gerhard

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The KidOffline
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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ So, 9. Sep 2007, 19:01 hat folgendes geschrieben:
1. Den Unterdruckschlauch bitte durch einen ordentlichen Gummischlauch ersetzen, der PVC Schlauch macht das vermutlich keine 3 Monate mit, bis er undicht wird.

Sag Dir in 3 Monaten bescheid. Cool

Schradt @ So, 9. Sep 2007, 19:01 hat folgendes geschrieben:

2. Die Öldüse ist beim ersten Sprung akut abrissgefährdet, weil die Kette bei voll eingefedertem Hinterrad da oben anschlägt.

Die Öldüse (3.Bild) könnte sich in Fahrtrichtung biegen. Material ist stabil (siehe auch unter "Gummischaluch) reißt nicht gleich ab. Im Gelände könnte man es aber noch etwas nachoben schieben.
Ein klarer Vorteil dieser Anbringung: Die Düse verstopft nicht ! Wink

Schradt @ So, 9. Sep 2007, 19:01 hat folgendes geschrieben:

3. Die Ölung sollte innen an der Kette erfolgen und idealerweise vor einem geraden Kettenstück und nicht vor der Ritzelbiegung. Das was du da oben drauf träufelst wird direkt am Ritzel abgeschleudert, ehe es irgendeine Kettenrolle schmiere könnte.

Sorry, muß da meine inzwischen 7 Jahre lang dauernde Scotty-Erfahrung auf allen meiner (zweirädrigen) Fahrzeuge verwendeten Scotty´s in die Waggschale werfen.
Ein kleiner Blick auf die Kette (3.Bild) nach der ersten 400km-Tour zeigt:
- Kette optimal geschmiert, weder zu naß noch zu trocken
- fast kein abgeschleudertes Öl in diesem Bereich zu sehen, ebenso auf der Hinterradfelge (nicht im Bild)
(Anm.: Der Scotty steht in diesem Fall etwa auf 5°°Uhr.)

Wenn ich mir Deine Anbauvariante genau anschaue hätte ich eher die Befürchtung das die Blechstreifen irgendwann abbrechen.
Viel Geländebetätigung (Schlamm) ist ebenfalls nicht zu sehen.
Hätte dort ich auch Berührungsängste mit dem Stiefel.

Abgesehen davon wollte ich hier keine Pro/Kontra-Diskussion ob Kettenöler (Hersteller egal) oder nicht lostreten.
Das Erste was ich mir nach einem Fahrzeugkauf immer zulege ist...ein Scottoiler.
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ So, 9. Sep 2007, 22:17 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir Deine Anbauvariante genau anschaue hätte ich eher die Befürchtung das die Blechstreifen irgendwann abbrechen.

Der Blechstreifen, woran mein Scotty hängt ist aus VA und hat den Scottoiler mittlerweile über 50tkm in dieser Position gehalten.
The Kid @ So, 9. Sep 2007, 22:17 hat folgendes geschrieben:
Viel Geländebetätigung (Schlamm) ist ebenfalls nicht zu sehen.

*hüstel* Ich hatte die LC8 kurz vorher geputzt und der Sottoiler lag ein Jahr herum, gerade frisch angeschraubt...
The Kid @ So, 9. Sep 2007, 22:17 hat folgendes geschrieben:
Hätte dort ich auch Berührungsängste mit dem Stiefel.

Der Tank steht weiter ab...

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The KidOffline
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BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt:
Auf den Bildern Deiner Brabant-Tour hier
http://schradt.net/index.php?dir=mo/mt/nah/brabant2005&pic=26
sieht man auch deutlich ein Problem der "einseitigen" Anbringung der Öldüse.
- Die außen liegende Kettenseite wird geschmiert, nach innen kommt das Öl in diesem Fall nicht hin.
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950SMOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Sep 2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ So, 9. Sep 2007, 19:04 hat folgendes geschrieben:
So zum Beispiel.

Den verölten Zylinder, wegen undichtem Starter O-Ring, bitte ignorieren...


auweia... ist das ein Motor von den Ludolfs aus Dernbach ¿¿¿
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adventureOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Jan 2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

hab gerade bei der bucht einen scottoiler e-system gekauft!!!

hat jemand erfahrung mit dem ding ???

einbau, nutzung usw.

bei e bay gibt es noch ein paar hab 230€ bezahlt !!!
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