|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 13:56 Titel: Freundliche Grüße |
|
|
Hallo, ich lese schon ein paar Tage hier im Forum und habe mich nun registriert.
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich eine 990 Adventure (die mit ABS) kaufe oder nicht.
Bevor ich Fragen stelle, die sowieso schon hundert mal beantwortet wurden, lese ich erstmal noch im Archiv.
Michael.
(F 650 GS Dakar, XT 600) |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 14:07 Titel: |
|
|
Kleine Hilfe, nimm ne 950er ohne den Quatsch macht die Entscheidung leichter. _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 15:33 Titel: |
|
|
Nimm ne Tiger und wech |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 16:54 Titel: Re: Freundliche Grüße |
|
|
Ride @ Do, 23. Aug 2007, 14:56 hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich lese schon ein paar Tage hier im Forum und habe mich nun registriert.
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich eine 990 Adventure (die mit ABS) kaufe oder nicht.
Bevor ich Fragen stelle, die sowieso schon hundert mal beantwortet wurden, lese ich erstmal noch im Archiv.
Michael.
(F 650 GS Dakar, XT 600) |
Mach doch ne Probefahrt! _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 17:11 Titel: |
|
|
Die 950 und die 990 ADV unterscheiden sich m.E. durch die Motorcharakteristik und die Sitzhöhe. Da solltest Du wirklich mal ne Probefahrt mit beiden machen.
Wenn für Dich ABS ein kaufentscheidendes Kriterium für ein Moped ist, rate ich dringend zur BMW R 1200 GS. Die hat ein gaaaanz tolles ABS und einen fantastisch gut funktionierenden Bremskraftverstärker. Sie ist auch sonst unglaublich vernünftig. Und man bedenke den Werterhalt, und dann erst der wartungsfreie Kardanantrieb, und die tollen Heizgriffe, und die markanten, seitlich abstehenden Zylinder, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, das nun wirklich nicht jeder hat...
Ich hör ja schon auf. Mach lieber ne Probefahrt. |
|
Nach oben |
|
sauerländerSponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 17:35 Titel: |
|
|
Dann hoffe ich mal,dass du schnell zu ner Entscheidung kommst und begrüße dich hier _________________ Doli drives GO-CAT |
|
Nach oben |
|
Wirbelwind Schlammspringer Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge insgesamt: 126
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 18:09 Titel: |
|
|
Lotse @ Do, 23. Aug 2007, 18:11 hat folgendes geschrieben: | gaaaanz tolles ABS und einen fantastisch gut funktionierenden Bremskraftverstärker |
Na ja, seit letztem September ist da gar kein BKV mehr drin, und das ABS ist (zumindest Onroad) einfach besser!
Zitat: | Ich hör ja schon auf. Mach lieber ne Probefahrt. |
Ich auch Probefahrt ist immer gut
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 19:23 Titel: |
|
|
Mach biiiiiiiitte keine Probefahrt!!!!!!!!!!!! Noch mehr LC8 Fahrer verträgt unsere kleine Gemeinde nicht!!!!
Ausserdem ist das Moped ein riesen Scheiss.
Man bekommt ein Dauergrinsen, welches nur Operativ entfernt werden kann. Dann noch die Sucht mehr Zeit auf dem Motorrad verbringen zu wollen, als sonst irgendwo! Du wirst den Virus nie mehr los!
Also, vergiss es wieder und kauf Dir eine GS! _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 20:43 Titel: Danke. |
|
|
Ich werde also eine Probefahrt machen!
SA den halben und SO den ganzen Tag. |
|
Nach oben |
|
Newkatisti Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge insgesamt: 102 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 20:49 Titel: |
|
|
@ride
auch wenn die wirklich harten Burschen etwas anderes sagen, ich finden auf der Straße das ABS entspannend. Ich greife voll in die Hebel , halte den Horizont und das gute Stück steht. - sofern ich nicht Wert auf eine gute Hinterradbremse lege -.
Ein Kollege hatte bereits zweimal Probelme in Notsituationen das rechte Mass der Bremskraft zu finden. (andere Marke)
Was beim ABS überhaupt nicht geht ist die "Stotterbremse". Dann blockiert die Anlage.
Im Gelände und Schotter genügt ein längerer Knopfdruck und das ABS ist ausgeschaltet. Ich finde da Kozept gut. |
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : So, 26. Aug 2007, 9:23 Titel: Probefahrt |
|
|
Kleiner Fahrbericht 990 Adventure mit ABS:
Mein Erster (!) und ich will gleich vorausschicken, dass dieser Bericht nur meine persönliche Erfahrung widerspiegelt und keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität erhebt.
Mein Erfahrungsschatz mit anderen Motorrädern ist bescheiden und beschränkt sich auf Piaggio Vespa ET 4 (ja, ich schäme mich), Yamaha so eine Enduro 125 ccm (genaue Bezeichnung weiß ich nimmer), Yamaha XT 600 E (für Weicheier, die zu doof sind ein Motorrad anzukicken), BMW F 650 GS Dakar, diese unsägliche Fahrschulmaschine Yamaha XJ 600 oder so ähnlich und eben die KTM.
Ich hole die Maschine beim KTM-Zentrum in Heilbronx.
Draufsitzen – und sich sofort wohlfühlen, wie daheim. So war das.
Klasse Sitzposition, so wie ich es gerne mag. Beste Übersicht, Sitzhöhe 860 mm.
Kurze Einweisung, Start, Motor springt sofort an und die Töpfe (hier: Akrapovic) blubbern ihr Lied. Wow. Losfahren, erstmal ganz verhalten …
Nach 1.2 km volltanken (Das Ding hat 2 Tanks!).
Weiterfahren. Noch in der Stadt. Das Motorrad fühlt sich unglaublich leichtfüßig an und lässt sich fast wie ein Einzylinder fahren. Alles easy. Sobald die Fuhre rollt, ist vom vermeintlich hohen Grundgewicht nichts mehr zu spüren. Obwohl die KTM schwerer ist als meine anderen Enduros, bewegt sie sich durchs Stadtgetümmel wie ein Leichtkraftrad – nur mit einem Leistungspotential, das mich beinahe vom gemütlichen Hocker haut.
Nach 10 Minuten Fahrt zur Eingewöhnung stellt sich absolutes Wohlfühlen ein und ich bin eins mit der KTM.
>>> Ab jetzt führe ich hier einfach nur noch meine weiteren Eindrücke auf (ungeordnet und ganz frisch nach 260 km Testen):
Kupplung geht etwas schwerer als ich es von der BMW gewöhnt bin. Macht nix.
Das Getriebe bzw. die Schaltung ist ein Traum. Der 1. macht noch “Klack“, die weiteren 5 rufen allerhöchstens ein leises “Klick“ auf. So eine exakte und leichtgängige Schaltung hatte ich noch nie.
Sehr direkte Gasannahme, der Gasgriff ist leichtgängig und die KTM reagiert spontan auf jede kleine Bewegung. Das hat natürlich auch starke Lastwechselreaktionen zur Folge. Stört mich persönlich nicht, von Einzylindern ist man das gewohnt.
Die Leistungsentfaltung ist gewaltig. Und das in allen Gängen und bei jeder Geschwindigkeit. Ab 5.000 UPM wird’s dann schon fast brachial.
Trotzdem lässt sich das Motorrad auch untertourig (< 3.000) prima bewegen.
Die Bremsen (vor allem vorne) sind höchst effektiv – in die Eisen steigen ist fast wie Ankern.
Man kann richtig Krach machen mit den Töpfen, leise durch die Ortschaften fahren funktioniert aber ebenso.
Kurvenfahren ist genial und der gesamte Fahrspass, den die Adventure bietet, ist für mich momentan nicht in Worte zu fassen und hat alle meine Vorstellungen bei weitem übertroffen.
Das Ding ist der Hammer! |
|
Nach oben |
|
LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
|
Verfasst am : So, 26. Aug 2007, 9:44 Titel: |
|
|
Hallo Micha,
Deine Beschreibung passt! Tja, jetzt hängst Du am Haken. |
|
Nach oben |
|
coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 26. Aug 2007, 9:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Aug 2007, 10:29 Titel: |
|
|
Und wieder einer mehr ;-}} _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Aug 2007, 10:30 Titel: Re: Probefahrt |
|
|
Ride @ So, 26. Aug 2007, 10:23 hat folgendes geschrieben: | Kleiner Fahrbericht 990 Adventure mit ABS:
Nach 10 Minuten Fahrt zur Eingewöhnung stellt sich absolutes Wohlfühlen ein und ich bin eins mit der KTM.
Das Ding ist der Hammer! |
Tut mir leid! Konnte ich je nicht ahnen!
_________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
|
|