forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950 SM 2008 mit Vergasern und Euro 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Gerüchte um die LC8 Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2007, 20:21    Titel: 950 SM 2008 mit Vergasern und Euro 3 Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich weiß nicht, ob dies schon allgemeiner Kenntnisstand ist, für mich war es neu:

die 2008er SM 950 wird die notwendige Euro3-Einstufung durch ein paar neue Tricks von KTM mit Vergasern schaffen. Daher wird die sm also auch 2008 mit 950er Motor und Vergasern im Angebot sein. Allerdings werden Änderungen wegen Euro 3 gegenüber der bisherigen Version vorgenommen werden. Welche Änderungen das sind, konnte man mir nicht mitteilen.
Und: Es wird 2008 angeblich keine 990er Einspritz Version einer SE geben, was agesichts der Infos zur SM ja dann auch nicht verwundert. dry

(Alle Infos sind von offiziellem KTM-Händler)

VG Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2007, 6:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abwarten, was das wird. Vergaser und Kat verträgt sich eigentlich nur mit U-Kat, Abgasrückführung und anderen Einbauten. Dann steigt aber der Verbrauch erheblich. Ob es das wert ist? In der bisherigen Einspritzung steckt eigentlich genügend Potential für Optimierungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2007, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

950er LC8 Motor "mit U-Kat, Abgasrückführung und anderen Einbauten": Grob 6,5 l/100 km.

Und jetzt?

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NewkatistiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge insgesamt: 102
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Placebo
950er LC8 Motor "mit U-Kat, Abgasrückführung und anderen Einbauten": Grob 6,5 l/100 km.

Verstehe ich nicht! Ist das viel?

Bei meiner Adv. läuft darunter praktisch nichts!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte ein Vergaser nicht mit einem G-Kat funktionieren ???

Fly by Wire.... nur so eine Idee Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Do, 23. Aug 2007, 23:34 hat folgendes geschrieben:
warum sollte ein Vergaser nicht mit einem G-Kat funktionieren ???
...


Weil es bei einem Vergaser nicht möglich ist, die Gemischzusammensetzung quasi "online" zu ändern. Die Einspritzmenge (und den Zeitpunkt) kann man übers Kennfeld (nahezu) beliebig steuern...
Und genau das ist mit "geregelt" gemeint. Der Kat selber ist prinzipiell der gleiche. Nur wenn du keine Möglichkeit hast, das Gemisch ständig zu "regeln" ist er eben "ungeregelt".

Beim Vergaser geht sowas nicht...
Es sei denn, du besorgst dir einen kleinen (seeeehr kleinen und seeeehr schnellen) Sklaven, der während der Fahrt ständig die Düsen wechselt... Wink

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich, als alter Grobmotoriker, kann das nicht. Aber ein feinfühliger Treiber kann ja die Gemischregulierschraube, nachdem er Luftdruck und Bezinmenge kurz mal im Kopf überschlagen hat, schnell auf Lambda 1 drehen. Wird einem auch nicht so langweilig, während der Fahrt Laughing
Spaß bei seite, die Keithin hat noch massig Luft für Optimierung. Ein U-Kat verstopft den Abgasstrom, was bei einer LC-8 (anders Reihen 4er) die Leistung senkt und den Verbrauch hochjubelt. Abgasrückführung ist auch Murks, weil kein Sensor beim Vergaser vorhanden ist, der die rückgeführten Abgase beurteilt und die Einspritzmenge entsprechend regelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Fr, 24. Aug 2007, 10:38 hat folgendes geschrieben:
...Aber ein feinfühliger Treiber kann ja die Gemischregulierschraube, nachdem er Luftdruck und Bezinmenge kurz mal im Kopf überschlagen hat, schnell auf Lambda 1 drehen. Wird einem auch nicht so langweilig, während der Fahrt Laughing
Spaß bei seite, die Keithin hat noch massig Luft für Optimierung. Ein U-Kat verstopft den Abgasstrom, was bei einer LC-8 (anders Reihen 4er) die Leistung senkt und den Verbrauch hochjubelt. Abgasrückführung ist auch Murks, weil kein Sensor beim Vergaser vorhanden ist, der die rückgeführten Abgase beurteilt und die Einspritzmenge entsprechend regelt.


Selten von soviel "Halbwissen" gelesen... wacko

Sorry, hab jetzt keine Zeit zum Antworten...

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, daß die Zeit fehlt. So, ist es ein Flame.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt definitiv Vergasermotoren, die einen geregelten Kat verbaut haben. Das sind Fakten.
Wie in diesem Fall die Regelung technisch genau funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. Aber es funktioniert! Besser (außer im ökologischen Sinne) wird die Motorcharakteristik und der Verbrauch allerdings hierdurch nicht, wohl eher schlechter. Wenn einen das stört, kann man die Regelungsfuntion ja auch wieder deaktivieren. Dann ist man natürlich gegebenenfalls illegal unterwegs! Im Gegenzug hat man wieder einen ungeregelten Vergasermotor.
So in dieser Art wird es bei der KTM dann ja auch sein (können)! Ich denke, so in etwa wird man das bei KTM auch sehen.

VG Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Fr, 24. Aug 2007, 10:52 hat folgendes geschrieben:
Schade, daß die Zeit fehlt. So, ist es ein Flame.


Bin ja schon wieder da.
Bin auch nicht zum Spass in der Arbeit… Da gibt’s noch so lästige Sachen, wie Mitarbeiter, Kunden, Telefon, Meetings…

Also:
Über die Gemischregulierschraube stellt man das Leerlaufgemisch ein. Sonst nichts. Das Gemisch bei geöffnetem Schieber reguliert sich einzig durch Düse und Düsennadel (und natürlich den Schieber, was die Luftmenge betrifft). Also müsste man die Düsennadelposition und/oder die Düse kontinuierlich ändern…

Ein Vergaser hat nur begrenzte Optimierungsmöglichkeiten, auch wenn er von Keihin (ohne „t“) kommt… Ein Kat kann die Schadstoffe (Stickoxide (NOx) in Stickstoff, Kohlenmonoxid (CO) in Kohlendioxid und Kohlenwasserstoffe (HC) in Wasserdampf) nur dann am wirksamsten reduzieren, wenn Lambda gleich 1 ist. Ist Lambda <1, dann hat er mit den NOxen ein Problem, ist Lambda > 1, dann mit den HCs und den COs.
Bei einem Vergaser ist das Gemisch immer zu fett oder zu mager. Man kann das Ganze nur für einen einzigen Lastzustand optimal einstellen (eben über Düse, Düsennadel und Schieberstellung (also Luftmenge)).

Um einen Vergasermotor schadstoffärmer zu bekommen, muss man das Brennverfahren (die Verbrennung) optimieren. Und da ist bei einem Motorradmotor zwar noch Spielraum vorhanden, aber man will ja auch noch ein breites Drehzahlband, einen drehfreudigen Motor, eine vernünftige Leistungs- und Drehmomentabgabe und – nicht zu vergessen – Spass soll das ganze auch noch machen!

Und jetzt wird’s schwierig…
Alles unter einen Hut (also auch die gesetzlichen Vorgaben und den Umweltgedanken) bringt man nur mit einer Einspritzung. Nur da kann man das Gemisch ständig dem momentanen Lastzustand angleichen und somit für Lambda annähernd = 1 (ganz genau geht’s nie…) sorgen, damit der Kat seine Arbeit vernünftig machen kann. (Übrigens wäre vom Spritverbrauch (und somit Wirkungsgrad des Motors) ein Lambda von ca. 0,83 (den genauen Wert weiss ich gerade nicht…) am besten. Da läuft der Motor leistungs- und verbrauchsoptimiert. Dumm nur, dass da zu viele Stickoxide (NOxe) hinten raus purzeln… siehe oben)

Und noch was: Warum ein „U-Kat“ den „Abgasstrom“ verstopfen sollte und damit die Leistung reduzieren und den Kraftstoffverbrauch erhöhen sollte, und das Ganze auch „nur bei einer LC8“… das sollte mir einmal jemand erklären… wacko


Wenn KTM die Euro3 mit Vergaser schafft, dann haben sie Glück gehabt. Glauben kann ich es fast noch nicht...
Es gibt auch einen ganzen Stapel Ausnahmegenehmigungen in den ganzen Zulassungsvorschriften... Z.B. für "Kleinhersteller", also über die zu verkaufende Stückzahl... Vielleicht drehen die da was. Aber, da ich nichts Genaues weiss, wäre alles Weitere nur Spekulation...


So, muss wieder arbeiten...

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ Fr, 24. Aug 2007, 11:47 hat folgendes geschrieben:
Also es gibt definitiv Vergasermotoren, die einen geregelten Kat verbaut haben. Das sind Fakten.
Wie in diesem Fall die Regelung technisch genau funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. Aber es funktioniert! Besser (außer im ökologischen Sinne) wird die Motorcharakteristik und der Verbrauch allerdings hierdurch nicht, wohl eher schlechter. Wenn einen das stört, kann man die Regelungsfuntion ja auch wieder deaktivieren. Dann ist man natürlich gegebenenfalls illegal unterwegs! Im Gegenzug hat man wieder einen ungeregelten Vergasermotor.
So in dieser Art wird es bei der KTM dann ja auch sein (können)! Ich denke, so in etwa wird man das bei KTM auch sehen.

VG Michael


Das ist imho eine Mogelpackung.
Der Vergaser wird hierbei auf (ständig zu) "fett" eingestellt. Über eine Regelung (mit Lambdasonde) wird dann nach dem Vergaser mehr oder weniger Frischluft zugeführt um das Gemisch an Lambda = 1 "heranzuführen"... Ich halte davon überhaupt nichts... Die Technik ist uralt und eigentlich nur Schrott (meine Meinung). Hat man eingeführt, um bei PKWs eine Zulassung auch mit (den uralten) Vergasermotoren zu schaffen... Hat sich aber nicht durchgesetzt. Zu viele Nachteile...

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@fenek70:
jaja, ich sagte ja nicht, dass das gut funktioniert!
Deshalb schrieb ich ja von der (illegalen) Möglichkeit, dass ganze Regelungssysztem dann wieder stillzulegen.
Somit hätte man dann wieder einen "normalen", aber nicht Euro 3 erüllenden Vergasermotor.
Aber wie wir ja wissen, nimmt es KTM mit der Legalität, wenn es um gut fahrbare Motorräder geht, nicht so genau. Hauptsache, die Zulassungsbestimmungen sind erfüllt. Siehe hierzu die EXC-Modelle oder eben auch das allgemein bekannte EPC bei den Lc4 und LC8 Modellen, was ja vermutlich auch fast jeder illegaler Weise deaktiviert.
Ob man nun lieber einen legalen 990er-Einspritzer fährt oder einen nach der Zulassung zur besseren Fahrbarkeit illegal manipulierten 950er, darüber kann man wohl streiten oder es auch sein lassen. Jeder wird da eine unterschiedliche Meinung zu haben.

VG Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache, der Kunde soll das nicht wieder ausbaden. Wie bei der Efi: Werk - KAT rein, Kunde - Kat raus, Lamdasonde aus (Werksmapping), oder 17 / 42 Werk; Kunde 16 / 42 oder 17 / 45. Wenn man den Power-Parts Katalog anschaut, KTM weiß, was nicht so doll ist, der Kunde hat den Spaß beim TÜV.
Mit Keithin, meinte ich die Einspritzung, nicht den Vergaser. Auch nicht den Drosselklappenanschlag, aber egal. Super, daß die Begründung nachkam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Qmomamomax:
Doch genau darauf wird es meiner Einschätzung nach dann wohl hinauslaufen. Ich dachte, das hätte ich in meinem vorigen Beitrag bereits deutlich herausgestellt Cool
Manch einer wird es blöd finden. Andere freuen sich, auf diese Art und Weise weiterhin in den Genuss des 950er Motors zu kommen. Aber auch das schrieb ich schon Cool

VG Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Gerüchte um die LC8 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0505s ][ Queries: 32 (0.0209s) ]