forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ABS abschalten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jan 2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Mo, 9. Feb 2009, 19:18 hat folgendes geschrieben:
so ich kram den fred hier nochmal vor.
gibts nu welche, außer roadrunner, die die ganze sache für sich gelöst haben? ich persönlich würde ja eine schaltung über ein relais bei einem stromkreis mit ner 25a sicherung auch bevorzugen.
und den schalter würde ich persönlich nicht so offen anbauen wie beim runner. da gibt es doch genügend "plätzchen" im cockpitz oder drunter das man halt mal kurze ne verrenkung macht und aus isset.
ich bitte um wortmeldung, meine herren. (ich mein jetzt nicht die herrenreiter! Wink )




Ich würde sagen, am besten ist via AUTOSCHWITCH die Sensorleitung trennen !

Das dürfte keiner merken !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jan 2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Mo, 9. Feb 2009, 19:18 hat folgendes geschrieben:

und den schalter würde ich persönlich nicht so offen anbauen wie beim runner. da gibt es doch genügend "plätzchen" im cockpitz oder drunter das man halt mal kurze ne verrenkung macht und aus isset.


Glaub mir, ich hatte schon ein paar Situationen, wo ich den Schalter erst im letzten Moment umgelegt habe. Manchmal denkt man einfach vorher nicht dran. Und da, wo der Schalter bei mir ist, hast Du ihn ruck zuck gedrückt.
Meine Lösung funktioniert übrigens immer noch! Laughing

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jan 2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Di, 12. Jan 2010, 15:19 hat folgendes geschrieben:
. . . ich hatte schon ein paar Situationen, wo ich den Schalter erst im letzten Moment . . .



JA, da kann ich ein LIED von singen !

Ich war mal mit meiner im Gelände unterwegs und das ABS war "VERSEHENTLICH AN", gab auch keine Probleme damit - dann sind vor mir alle von dem Weg runter und auf ne Wiese mit ca. 90% Gefälle (ca. 40° Böschungswinkel), leider war im Auslauf der Wiese ein Zaun.

Wäre das ABS aus gewesen (oder hätte sich FIX ausschalten lassen), wäre meine Hose nicht voll gewesen und der Zaun noch ganz - Bremsleistung auf der feuchten Wiese war hinten fast "NULL" und vorne evtl. 10% bis 20% !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. Nov 2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ging es eigentlich in Deutschland auch durch die Presse, dass die EU ab 2013 ABS verpflichtend für alle Motorräder vorschreiben will? Schön und gut, bin ja selbst sehr PRO ABS. Aber: es soll auch keinen Abschalter mehr geben dürfen! Der Schwedische Motorradverband SMC protestiert heftig dagegen, denn hier sind Schotterwege ganz normal auf dem Land und nicht die Ausnahme wie in Deutschland. Antwort der EU: ist uns egal, da wohnen sowieso so wenige und noch wenigere fahren da Motorrad, also ABS Zwang für alle! Die spinnen ja wohl?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
jlbookerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge insgesamt: 281

BeitragVerfasst am : Do, 4. Nov 2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Do, 4. Nov 2010, 23:02 hat folgendes geschrieben:

Aber: es soll auch keinen Abschalter mehr geben dürfen!

dann zieht man eben die sicherung oder setzt 'n schalter dazwischen
geht nicht - gibt's nicht

_________________
The Way
The best things in life are,
the people you love,
the places you have seen
and the memories you have made along.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : So, 7. Nov 2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Do, 4. Nov 2010, 23:02 hat folgendes geschrieben:
Ging es eigentlich in Deutschland auch durch die Presse, dass die EU ab 2013 ABS verpflichtend für alle Motorräder vorschreiben will? Schön und gut, bin ja selbst sehr PRO ABS. Aber: es soll auch keinen Abschalter mehr geben dürfen! Der Schwedische Motorradverband SMC protestiert heftig dagegen, denn hier sind Schotterwege ganz normal auf dem Land und nicht die Ausnahme wie in Deutschland. Antwort der EU: ist uns egal, da wohnen sowieso so wenige und noch wenigere fahren da Motorrad, also ABS Zwang für alle! Die spinnen ja wohl?!

Eine Abschaltung des ABS ist grundsätzlich legal möglich, wenn man sich abseits des öffentlichen Strassenverkehrs und nicht auf befestigten Strassen befindet. In allen anderen Fällen muss das ABS aktiv sein.
Somit gibt es die Möglichkeit, einen Schalter zum Deaktivieren des ABS zu verbauen. Allerdings ist der Fahrer voll in der Verantwortung, sich entsprechend der gesetzlichen Vorschriften zu verhalten.
Ob nun die Hersteller für geländegängige Motorräder diese Abschaltung ab Werk anbeiten, mit entsprechendem Hinweis in der Betriebsanleitung oder zusätzlich der Auflage, dass der Fahrer einen extra Schrieb, in dem er darauf hingewiesen wird, unterschreiben muss, damit der Hersteller aus der Haftung ist, ist eine andere Frage.

Wurde auch gesagt, ob die ABS-Pflicht für Homologation oder Zulassung gültig sein soll?

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Nov 2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier

http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/automotive/files/com-2010-542_de.pdf

gibts das Machwerk der EU zum Selbstlesen. Sieht man sich nur mal den Umfang an, versteht man wo die ganze Kohle in der EU versickert...

Aber zurück zum Thema: der Witz ist ja gerade, dass jene nichtasphaltierten Strassen in Skandinavien öffentlich sind! Also keine abgesperrten Waldwege zum Endurospielen, sondern ganz normale Alltagskost wenn man weiter nördlich und draussen auf dem Land wohnt.

Und so wie ich es verstehe geht es in der Verordnung um die Typzulassung, und um die zu erhalten wäre also eine Abschaltvorrichtung nicht zulässig. Folglich käme man mit sowas auch nicht durch den TÜV. Und versuch mal so nen Schalter an ner CAN-Bus gesteuerten BMW selbst einzubauen, das dürfte kaum möglich sein. Und ich glaube kaum, dass ein Händler das auf sich nimmt.

Vertan hatte ich mich übrigens beim Jahr: 2017, nicht 2013, aber für alles über 125ccm. Wir haben also noch ein wenig Zeit...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Nov 2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, interessant...

Jetzt les' ich hier

http://backroadsrider.wordpress.com/2010/11/01/abs-a-bit-silly/

dass es offenbar nie Pläne gab, den ABS Knopf zu verbieten. Also ich blick's nicht mehr! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Nov 2010, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Do, 4. Nov 2010, 23:02 hat folgendes geschrieben:

........... Der Schwedische Motorradverband SMC protestiert heftig dagegen, denn hier sind Schotterwege ganz normal auf dem Land und nicht die Ausnahme wie in Deutschland..........


Bei den Schotterwegen die ich auf Deinen Fotos gesehen habe, brauchst Du das ABS eh nicht abschalten, im Gegenteil, das regelt dort sicher noch super. Das Abschalten ist gefragt, wenn Du im Schlamm wühlst oder auf groben Gestein fährst, wo das Rad sofort blockieren würde, das ABS die Bremsen aufmachen würde.

An die Anderen: ich verstehe nicht warum Sicherung ziehen, das ist mehr Arbeit als den ABS Knopf zu drücken! Außerdem kann man am Ende der Offroad Tour genauso vergessen, die Sicherung wieder einzustecken (oder ggf einen Schalter wieder umzulegen), wie auch im Gelände, nach einer Pause wieder den ABS Knopf zu drücken.....gehupft wie gesprungen, meint der Kretabiker! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Nov 2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

6 Sekunden auf den Knopf drücken müssen, heißt 6 Sekunden früher die Pause beenden - oder die Jungs vor Dir sind über alle Berge

mich nervts, das Gedrücke
ich lass es meistens an, nur steil bergab und bei Schlamm aus,
mit groben Stopplern geht das gut

Auf Schotterstraßen gibt es mit angeschaltetem ABS für mich kein Problem.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Nov 2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Sa, 20. Nov 2010, 10:01 hat folgendes geschrieben:
6 Sekunden auf den Knopf drücken müssen, heißt 6 Sekunden früher die Pause beenden - oder die Jungs vor Dir sind über alle Berge
... und wenn Du mal wieder vergessen hast, abzuschalten, nach der Pause oder nachdem Du sie im Dreck abgewürgt hast, dann mußt Du erstmal anhalten, drücken, wieder anfahren - über alle Berge, in der Tat. Mad
franky01 @ Sa, 20. Nov 2010, 10:01 hat folgendes geschrieben:
Auf Schotterstraßen gibt es mit angeschaltetem ABS für mich kein Problem.

Kommt auf den Schotter an.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Nov 2010, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

btw: meine Lösung funktioniert immer noch! Laughing
_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Nov 2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn 6 Sekunden bie euch uber Leben und Tot entscheiden habts sowiso des folsche Mopet dan kaufts euch halt a Renngurkn oder wenn ihr dort foarts wo ABS hinderlich ist A EXC mit der seids glaub i glücklicher Razz
Wie gesagt wenn 6s uber die freude der Ausfahrt entscheiden Wink Wink

_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : So, 21. Nov 2010, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

gatschhupfer @ So, 21. Nov 2010, 15:11 hat folgendes geschrieben:
Wenn 6 Sekunden bie euch uber Leben und Tot entscheiden habts sowiso des folsche Mopet

nicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Nov 2010, 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

gatschhupfer @ So, 21. Nov 2010, 15:11 hat folgendes geschrieben:
Wenn 6 Sekunden bie euch uber Leben und Tot entscheiden habts sowiso des folsche Mopet...


pappalapapp

stell dir vor du bist im Rudel unterwegs und bist an einer "anspruchsvolleren" Stelle wo du die Kiste absaufen lässt. Im Eifer des Gefechts startest du die Mopede und fährst weiter. Am nächsten kritischen Bergab Hügel gibts dann die Überraschung..

Wenn ich im Gelände fahre ziehe ich die Sicherung, habe auch kein Problem damit auf der Straße ohne ABS zu fahren..
Ein Schalter alá Road Runner wird wohl sinnvoll sein - denn ohne ABS Sicherung, kein Tacho und kein km Zähler

meine zwei Pfennige..

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0379s ][ Queries: 52 (0.0061s) ]