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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 10:09 Titel: |
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Mich störts auch, die laufende Drückerei,
zumal ich es immer erstmal vergesse, den Mist auszuschalten,
auf manchem Untergrund fährt es sich mit ABS ja ganz fein, aber ich schalt lieber ab,
wie hat das eigentlich BMW gelöst ? Haben die einen Schalter oder auch so ein elektronisches Druck-Geraffel ?
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 10:21 Titel: |
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franky01 @ Di, 12. Aug 2008, 11:09 hat folgendes geschrieben: | Mich störts auch, die laufende Drückerei,
zumal ich es immer erstmal vergesse, den Mist auszuschalten,
auf manchem Untergrund fährt es sich mit ABS ja ganz fein, aber ich schalt lieber ab,
wie hat das eigentlich BMW gelöst ? Haben die einen Schalter oder auch so ein elektronisches Druck-Geraffel ? |
Zumindest die F650GS meiner Frau hat das Druckgeraffel (an der Gabelbrücke). Ausserdem finde ich, dass das Blinken der Warnleuchte nervt.
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 10:32 Titel: |
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franky01 @ Di, 12. Aug 2008, 11:09 hat folgendes geschrieben: | wie hat das eigentlich BMW gelöst ? Haben die einen Schalter oder auch so ein elektronisches Druck-Geraffel ? |
Noch besch....., da musst Du beim Starten schon den Knopf drücken und beim nächsten Neustart ist es wieder an !
Und dank CAN-Bus kann man da auch keine Sicherung mehr ziehen und wenn man nen Verbindungsstecker vom Sensor zieht, bekommt man das ABS dank Fehlermeldung ohne BMW nicht mehr AN !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 11:59 Titel: |
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Hab' eben mit dem Sachverständigen des TÜV telefoniert. Ergebnis:
Solange KTM nicht mitspielt, gilt: Ein zusätzlicher Schalter, um das ABS dauerhaft oder spontan abzuschalten, ist nicht legalisierbar, auch nicht mit einer Einzelabnahme.
Damit ist die ABE bei Einbau erloschen, mit den bekannten Folgen, die wir andernorts bereits mehrfach ausgiebig diskutiert haben und hier nicht weiter erörtern müssen.
Tja, leider hat Hotfire wohl recht.
Ob es Sinn macht, bei KTM eine Petition einzureichen, nach einer Lösung zu suchen, die Herstellersupport hat? Das Forumstreffen in Obertauern wäre ein guter Startpunkt für eine Unterschriftenliste.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 12:20 Titel: |
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FlameDance @ Di, 12. Aug 2008, 8:11 hat folgendes geschrieben: | 1) Grundsätzlich darf man das ABS ausschalten. Schreibt das KBA solch eine umständliche und nervige Prozedur vor, wie sie implementiert ist ?
2) Einzelabnahme beim TÜV wäre sicherlich nötig, um die Legalität zu erhalten, aber warum sollte die abgewiesen werden? |
Zu 1) KBA Referat 316 sagt: Die Typgenehmigung der Bremsanlage ist bei "PERMANENTER und SEMIPERMANENTER ABSCHALTUNG" erloschen und kann auch nicht mit einer Einzelabnahme erhalten werden ! Die temporäre bereits implementierte Abschaltung entspricht der Zulassung !
Zu 2) Die Angelegenheit ist keine TÜV Sache sonder KBA Sache und somit : NEIN !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 12:25 Titel: |
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FlameDance @ Di, 12. Aug 2008, 12:59 hat folgendes geschrieben: | Ob es Sinn macht, bei KTM eine Petition einzureichen, nach einer Lösung zu suchen, die Herstellersupport hat? Das Forumstreffen in Obertauern wäre ein guter Startpunkt für eine Unterschriftenliste. |
die Antwort kennst Du schon: es ist ja bereits abschaltbar.
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 12:42 Titel: |
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NoCarrier @ Di, 12. Aug 2008, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
die Antwort kennst Du schon: es ist ja bereits abschaltbar. |
Das kann doch nicht sein, daß die Hersteller der besten Reiseenduro dem genüßlichen Endurieren bewußt ein Hindernis in den Weg legen!? Vielleicht muß man ihnen noch einmal verdeutlichen, daß die 990N Klientel eben doch nicht die GS-Klientel ist.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 12:44 Titel: |
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FlameDance @ Di, 12. Aug 2008, 12:59 hat folgendes geschrieben: |
Ob es Sinn macht, bei KTM eine Petition einzureichen, nach einer Lösung zu suchen, die Herstellersupport hat? Das Forumstreffen in Obertauern wäre ein guter Startpunkt für eine Unterschriftenliste . |
Die mögliche technische Lösung, die den Vorschriften entspricht, ist eingebaut. Dass diese nervt ist Pech, da hilft auch kein Volksbegehren.
Aber wie steht es auch in einem Testbericht über die neue Tenere: ABS wird bei einem solchen Mopped, außer in Deutschland, nicht nachgfragt und ist nicht lieferbar.
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 12:46 Titel: |
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HotFire @ Di, 12. Aug 2008, 13:20 hat folgendes geschrieben: |
Zu 1) KBA Referat 316 sagt: Die Typgenehmigung der Bremsanlage ist bei "PERMANENTER und SEMIPERMANENTER ABSCHALTUNG" erloschen und kann auch nicht mit einer Einzelabnahme erhalten werden ! |
Wer will denn auch gleich die ganze Bremsanlage abschalten?
Seufz. Sucht jemand zufällig ein Kindermopped?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 12:47 Titel: |
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FlameDance @ Di, 12. Aug 2008, 13:42 hat folgendes geschrieben: | NoCarrier @ Di, 12. Aug 2008, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
die Antwort kennst Du schon: es ist ja bereits abschaltbar. |
Das kann doch nicht sein, daß die Hersteller der besten Reiseenduro dem genüßlichen Endurieren bewußt ein Hindernis in den Weg legen!? Vielleicht muß man ihnen noch einmal verdeutlichen, daß die 990N Klientel eben doch nicht die GS-Klientel ist. |
Wie viele Leute fahren mit einer GS, in Bezug auf die Stückzahl, wirklich Gelände? Verkaufe die 990N und kauf Dir eine LC8 ohne ABS.
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 12:48 Titel: |
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FlameDance @ Di, 12. Aug 2008, 13:46 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Di, 12. Aug 2008, 13:20 hat folgendes geschrieben: |
Zu 1) KBA Referat 316 sagt: Die Typgenehmigung der Bremsanlage ist bei "PERMANENTER und SEMIPERMANENTER ABSCHALTUNG" erloschen und kann auch nicht mit einer Einzelabnahme erhalten werden ! |
Wer will denn auch gleich die ganze Bremsanlage abschalten?
Seufz. Sucht jemand zufällig ein Kindermopped? |
Die komplette Bremsanlage ist typgenehmigt, also darf auch nicht ein Teil davon geändert werden.
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 16:58 Titel: |
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HotFire @ Mo, 11. Aug 2008, 21:35 hat folgendes geschrieben: |
Dann hoffe ich, dass er ein Relais mit eingebaut hat ! Oder Du ne gute Versicherung gegen Brandschäden hast ;-) |
Wo soll da das Problem sein? Wenn Du die 25A-Sicherung ziehst, ist der Stromkreis ja auch unterbrochen. Außerdem ist das Kabel dick genug.
@ all: So habe ich mir das vorgestellt. Jeder will das ABS vernünftig abschalten können, aber so wie der TÜV o.ä. ins Spiel kommt, kriegen alle das große Flattern. Ja, nein, ich weiß nicht, soll ich wirklich, darf man das überhaupt ....
Außerdem hab ich ja bloß ´nen Lichtschalter eingebaut
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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Rappi Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge insgesamt: 426 690E
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 18:38 Titel: |
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road-runner @ Di, 12. Aug 2008, 17:58 hat folgendes geschrieben: |
Wo soll da das Problem sein? Wenn Du die 25A-Sicherung ziehst, ist der Stromkreis ja auch unterbrochen. Außerdem ist das Kabel dick genug.
@ all: So habe ich mir das vorgestellt. Jeder will das ABS vernünftig abschalten können, aber so wie der TÜV o.ä. ins Spiel kommt, kriegen alle das große Flattern. Ja, nein, ich weiß nicht, soll ich wirklich, darf man das überhaupt ....
Außerdem hab ich ja bloß ´nen Lichtschalter eingebaut |
Wer Schiss hat steckt halt ne gegrillte Sicherung rein
Da nachzuweisen das die nicht in dem Moment übern Jordan gegangen ist schafft keiner so schnell
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 21:10 Titel: |
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road-runner @ Di, 12. Aug 2008, 17:58 hat folgendes geschrieben: | Wo soll da das Problem sein ? Außerdem ist das Kabel dick genug. |
Den Lichtschalter kenne ich doch (von nem Fernost Hersteller aus nem dicken Katalog), dass ist doch der mit 1 mm2 Anschlüssen und 5 Ampere, oder ?
road-runner @ Di, 12. Aug 2008, 17:58 hat folgendes geschrieben: | Außerdem hab ich ja bloß ´nen Lichtschalter eingebaut |
Ich kenne kaum einen Lichtschalter der mehr als 6 Ampere ab kann, deshalb haben die Hersteller fast immer ein Lastrelais nachgeschaltet !!!
Aber mir ist das egal, hauptsache an meinem Karren sind kein rot glühenden Kabel dran.
Beschreibung: |
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40.73 KB |
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8598 mal |
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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Feb 2009, 19:18 Titel: |
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so ich kram den fred hier nochmal vor.
gibts nu welche, außer roadrunner, die die ganze sache für sich gelöst haben? ich persönlich würde ja eine schaltung über ein relais bei einem stromkreis mit ner 25a sicherung auch bevorzugen.
und den schalter würde ich persönlich nicht so offen anbauen wie beim runner. da gibt es doch genügend "plätzchen" im cockpitz oder drunter das man halt mal kurze ne verrenkung macht und aus isset.
ich bitte um wortmeldung, meine herren. (ich mein jetzt nicht die herrenreiter! )
_________________ Don`t touch a running system! |
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