|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jan 2008, 15:44 Titel: |
|
|
Rolf @ Do, 31. Jan 2008, 5:18 hat folgendes geschrieben: | Geschwindigkeitsangabe zu achten
|
echt
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 31. Jan 2008, 15:46 Titel: |
|
|
franky01 @ Do, 31. Jan 2008, 15:44 hat folgendes geschrieben: | Rolf @ Do, 31. Jan 2008, 5:18 hat folgendes geschrieben: | Geschwindigkeitsangabe zu achten
|
echt |
Franky, hast Du wirklich den technischen Hintergrund verstanden
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jan 2008, 16:53 Titel: |
|
|
jadoch
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 9. Aug 2008, 19:26 Titel: |
|
|
So, ich habe zwei Möglichkeiten entdeckt "BEIDE NICHT STVZO/STVO/STVG KONFIRM" aber sie funktionieren dauerhaft !
Test 1: ABS über Taster aus, gelbe Leuchte blinkt langsam, ABS beim nächsten Zündung aus an auch wieder an, weiß hier ja Jeder !
Test 2: Sicherung ABS raus, gelbe Leuchte bleibt an, ABS dauerhaft aus aber Tachosignal weg, weiß aber ja auch Jeder der hier den Fred gelesen hat.
Test 3: Felge vorne ohne ABS Signalgeberblech verbaut, ABS bleibt aus, gelbe Leuchte bleibt an !
Test 4: Verbindung ABS Sensor unterbrochen, ABS bleibt aus, gelbe Leuchte bleibt an !
IN KÜRZE:
Test 5: Wenn ich weiß, was ABS Connector C_AL3/2 und Speedsensor Connector C_AR5/3 bewirken, welche Pegel anliegen usw. mit nem 4fach Wechselschalter (evtl. auch mit nem Relais mit Schlüsselschalter - wegen TÜV) Spannungsversorgung zum ABS Hauptmodul "PLUS" unterbrechen, Masse vom ABS Control Light Modul unterbrechen (damit gelbes Licht aus bleibt) und das nun verlorene Tachosignal vom Speedsensor oder von einem der Wheel Revolution Sensoren nutzbar machen.
SOLLTE DAS SCHON JEMAND VERSUCHT HABEN, SICH GEDANKEN DRÜBER GEMACHT HABEN ODER SOGAR SCHON MESSUNGEN VORGENOMMEN HABEN, BITTE MAL EINE PN AN MICH !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Sa, 9. Aug 2008, 20:24 Titel: |
|
|
Also es funktioniert doch!!!
Als ich mein Moped neulich zur Inspektion abgegeben habe, habe ich bei meinem angefragt, was es denn für eine Möglichkeit gäbe das ABS dauerhaft auszuschalten.
Als ich das Teil wieder abgeholt habe war die Lösung gleich mit eingebaut.
Ein zusätzlicher (Licht)-schalter zum ein- und ausschalten des ABS. Damit kann das ABS, selbst bei voller Fahrt, einfach abgeschaltet werden. Somit kann man ganz kurzfristig reagieren, wenn mal plötzlich wieder ein Schotterweg auftaucht. Damit bleibt das ABS solange ausgeschaltet, bis der Schalter wieder umgelegt wird. Tacho läuft dabei weiter, die gelbe Lampe leuchtet dabei. Wenn man das ABS wieder einschalten will, Schalter umlegen, Motor neu starten - wie gewohnt. Man kann das auch bei voller Fahrt machen wenn man die Kupplung zieht, Killschalter kurz aus und wieder ein schaltet, dann den Motor startet und die Kupplung wieder kommen läßt. (Das ist die Version für Leute, die zu faul zum anhalten sind )
Das ganze hat mich schlappe 20 Euronen gekostet.
Jetzt die negative Nachricht. Ich hab nicht nachgefragt, welche Leitung der Schalter unterbricht. Das hole ich aber nächste Woche nach und melde mich dann noch mal.
@ Hot Fire: was ist bei Deinen Versionen 3+4 mit dem Tachosignal? Kommt da noch was an? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, daß der Schalter nur die Leitung vom Signalgeber unterbricht.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
486.22 KB |
Angeschaut: |
788 mal |
|
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : So, 10. Aug 2008, 13:26 Titel: |
|
|
road-runner @ Sa, 9. Aug 2008, 21:24 hat folgendes geschrieben: | @ Hot Fire: was ist bei Deinen Versionen 3+4 mit dem Tachosignal? Kommt da noch was an? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, daß der Schalter nur die Leitung vom Signalgeber unterbricht. |
Also beim "TEST 4" ging der Tachometer in jeden Fall, bei dem Test mit der Felge habe ich vergessen auf den Tach zu schauen - ich kann es Dir nicht sagen !
Wenn Du wissen willst, wo ich die Leitung bei "TEST 4" aufgetrennt habe, siehe Foto unten !
Zum "TEST 5" habe ich noch das Problem: Masse von der ABS Leuchte weg = Tachosignal weg ! Aber ich arbeite dran, Wetter ist scheiße und ich sitze gerade in der Garage !
Beschreibung: |
Bild vom Rear Whel Revolution Sensor (C_DM/2) |
|
Dateigröße: |
151.41 KB |
Angeschaut: |
746 mal |
|
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 18:05 Titel: |
|
|
Hab heute noch mal meinen Mech gefragt, wo er das ABS unterbrochen hat. Er sagte, an der Stromversorgung für das ABS-Steuergerät. Das ist die 25A-Sicherung beim Startrelais hinter dem Motorschutz.
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 20:35 Titel: |
|
|
road-runner @ Mo, 11. Aug 2008, 19:05 hat folgendes geschrieben: | Hab heute noch mal meinen Mech gefragt, wo er das ABS unterbrochen hat. Er sagte, an der Stromversorgung für das ABS-Steuergerät. Das ist die 25A-Sicherung beim Startrelais hinter dem Motorschutz. |
Dann hoffe ich, dass er ein Relais mit eingebaut hat ! Oder Du ne gute Versicherung gegen Brandschäden hast ;-)
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 20:41 Titel: |
|
|
Interessant, interessant. Im Frühjahr habe ich bei KTM Sommer angefragt, die haben die Frage nach Mattighofen weitergegeben. Antwort war: Geht nicht.
Fragt sich, ob Mattighofen einfach rechtliche Bedenken hatte oder ob Ihr noch etwas überseht. Bleibt dran, ich bin sehr interessiert, aber mag zugegebenermaßen diese Experimente nicht selbst durchführen.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 23:56 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mo, 11. Aug 2008, 21:41 hat folgendes geschrieben: | ........ ob Mattighofen einfach rechtliche Bedenken hatte ...... |
KLAR !!! ABE ist dann erloschen und fahren ohne Versicherungsschutz, da wird KTM super gerne mitspielen und die Regressansprüche ALLE ÜBERNEHMEN .....
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 6:00 Titel: |
|
|
road-runner @ Mo, 11. Aug 2008, 19:05 hat folgendes geschrieben: | Hab heute noch mal meinen Mech gefragt, wo er das ABS unterbrochen hat. Er sagte, an der Stromversorgung für das ABS-Steuergerät. Das ist die 25A-Sicherung beim Startrelais hinter dem Motorschutz. |
genauso hätte ich das auch gemacht.
und jetzt "Start der ABS-abschalten-ist-lebensgefährlich"-Diskussion
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 6:05 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mo, 11. Aug 2008, 21:41 hat folgendes geschrieben: | Interessant, interessant. Im Frühjahr habe ich bei KTM Sommer angefragt, die haben die Frage nach Mattighofen weitergegeben. Antwort war: Geht nicht. |
KTM Sommer wird nen Teufel tun und dafür ne Anleitung schreiben bzw. am ABS ohne Zustimmung von KTM irgendwas verändern.
Warum, hat Hotfire ja schon erläutert.
Wenn es mal irgendwann keine 2003er mehr gibt, und nur noch Moppeds mit ABS, dann werd ich das für mich genauso lösen.
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 7:11 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Di, 12. Aug 2008, 7:05 hat folgendes geschrieben: |
KTM Sommer wird nen Teufel tun und dafür ne Anleitung schreiben bzw. am ABS ohne Zustimmung von KTM irgendwas verändern.
Warum, hat Hotfire ja schon erläutert.
|
Grundsätzlich darf man das ABS ausschalten. Schreibt das KBA solch eine umständliche und nervige Prozedur vor, wie sie implementiert ist?
Einzelabnahme beim TÜV wäre sicherlich nötig, um die Legalität zu erhalten, aber warum sollte die abgewiesen werden? Ich werde mich da mal schlau machen.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 8:11 Titel: |
|
|
FlameDance @ Di, 12. Aug 2008, 8:11 hat folgendes geschrieben: | NoCarrier @ Di, 12. Aug 2008, 7:05 hat folgendes geschrieben: |
KTM Sommer wird nen Teufel tun und dafür ne Anleitung schreiben bzw. am ABS ohne Zustimmung von KTM irgendwas verändern.
Warum, hat Hotfire ja schon erläutert.
|
Grundsätzlich darf man das ABS ausschalten. Schreibt das KBA solch eine umständliche und nervige Prozedur vor, wie sie implementiert ist?
Einzelabnahme beim TÜV wäre sicherlich nötig, um die Legalität zu erhalten, aber warum sollte die abgewiesen werden? Ich werde mich da mal schlau machen. |
Ich glaube die Prozedur ist Vorschrift, da das ABS nach Zündungsunterbrechung wieder selbstätig aktiviert werden muss. Ebenso die Abschaltprozedur, damit das nicht durch ein Versehen passiert.
Es müssen generell alle (zugelassenen) Einrichtungen die am Fahrzeug installiert sind betriebsbereit sein, ein Beispiel war früher die Nebelschlussleuchte, war nicht Vorschrift, es gab jedoch einen Mängelbericht wenn eine angebaut und defekt war .
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2008, 9:40 Titel: |
|
|
Während der Fahrt abschaltbar muß in meinen Augen gar nicht sein. Mit würd's reichen, wenn ich morgens sagen könnte: Heute will ich ohne ABS fahren und trotzdem die anderen Funktionen (Tacho, etc) haben. Einen großen Hebel umlegen, meinetwegen auch so umständlich, daß sichergestellt ist, daß es nicht aus Versehen passiert, aber dann Ruhe für den Tag. Bei jedem Anhalten, Foto, Abwürgen, Umfaller, ... die Prozedur ist echt
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|
|