|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 11:03 Titel: |
|
|
Moin !
Habe die Geräuschmessung bei TÜV schon gemacht, d.h. messen bei halber max. Drehzahl --> war 2 dB über dem eingetragenen Wert. Kein Problem, da man 5dB drüber sein darf. Die Dinger sind nun wirklich nach 5.000 km am ballern. Geschlagen werden sie eigentlich nur noch von den Sebring Töpfen.  _________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Di, 13. Okt 2009, 12:15 Titel: |
|
|
Stephan_Harz @ Mi, 20. Mai 2009, 11:03 hat folgendes geschrieben: | Moin !
Habe die Geräuschmessung bei TÜV schon gemacht, d.h. messen bei halber max. Drehzahl --> war 2 dB über dem eingetragenen Wert. Kein Problem, da man 5dB drüber sein darf. Die Dinger sind nun wirklich nach 5.000 km am ballern. Geschlagen werden sie eigentlich nur noch von den Sebring Töpfen.  |
Welche Geräuchmessung wird denn bei halber max. Drehzahl gemacht ??? _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Taugenichts Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge insgesamt: 58 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 6.000 km Honda Africa Twin → 67.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Mai 2010, 16:11 Titel: Gerade bei der Dekra |
|
|
Hallo KTM Gemeinde.
Nun möchte ich den Thread auch nochmal auffrischen. War gerade mit meiner Kati zur Dekra. Habe meine BOS Tüten, die nach nunmehr knapp 20TKM nicht unbedingt leise sind drangelassen.
Mopped gestartet. Wow, hört sich gut an. Nach der Abnahme kam die AU dran. Skeptische Blicke und die Aussage das die Abgaswerte etwas zu hoch wären. Erlaubt wären mit Kat 0,3 %, Werte lagen bei 0,32 %. Da sich die Gemüter nun anscheinend ja wohl streiten ob der KAT ausgebaut werden darf oder nicht wollte ich es ihm nicht unbedingt auf die Nase binden. Gas etwas erhöht. Man sehe und staune..... 0,27 %....und somit AU auch mit den BOS-Knalltüten bestanden.
Gruß aus dem Emsland
Heiko _________________ 990 ADV R Bj. 2011 |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Fr, 7. Mai 2010, 9:38 Titel: Re: Gerade bei der Dekra |
|
|
Taugenichts @ Mi, 5. Mai 2010, 16:11 hat folgendes geschrieben: | . . . Werte lagen bei 0,32 %. Da sich die Gemüter nun anscheinend ja wohl streiten ob der KAT ausgebaut . . . |
mit welchem Mapping ??? _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Taugenichts Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge insgesamt: 58 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 6.000 km Honda Africa Twin → 67.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Mai 2010, 12:17 Titel: Mapping |
|
|
Hallo Mark.
Mit dem normalen Mapping. Das damals getestete Akra ging überhaupt nicht. _________________ 990 ADV R Bj. 2011 |
|
Nach oben |
|
RoughRider Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.05.2010 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 16.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 0:10 Titel: Re: Mapping |
|
|
Taugenichts @ So, 9. Mai 2010, 12:17 hat folgendes geschrieben: |
Mit dem normalen Mapping. Das damals getestete Akra ging überhaupt nicht. |
Hi!
Kann man jetzt davon ausgehen daß man nur für Kat-lose Akras ein Mapping braucht und für die anderen ( BOS ,LeoVince, Sebring ,Remus, MIVV ....) nicht?? Also nur anschrauben und gemma... ? _________________ Grüße
Suli |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 8:53 Titel: |
|
|
Das ist Geschmackssache!
Das Konstantfahrruckeln und Patschen bekommt man mit dem Akramapping (auf Bos, etc.) weg. Allerdings schlägt das Mapping mit 1,5 l Mehrverbrauch (zumindest bei mir) zu buche. Das reicht mir, das Mapping nicht zu fahren, auch wenn die Fahreigenschaften insgesamt besser sind.
Bos selbst gibt das normale Mapping für den Pott an. Wahrscheinlich aber auch, weil sie das Akramapping nicht anpreise dürfen und kein eigenes entwickeln wollen.
Fazit: Ich fahre zufrieden mit dem Originalmapping und genieße das knallen im Schiebebetrieb
Das leichte Konstantfahrruckeln stört nur bei langen Autobahnetappen, also egal. |
|
Nach oben |
|
RoughRider Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.05.2010 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 16.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 9:03 Titel: |
|
|
HI!
Danke für die Antwort!
Das Ruckeln auf der AB ist für mich nicht störend- das Ruckeln im Teillastbereich innerorts gedenke ich mit V2Lovers Blades wegzubekommen .  _________________ Grüße
Suli |
|
Nach oben |
|
Taugenichts Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge insgesamt: 58 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 6.000 km Honda Africa Twin → 67.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 22:18 Titel: |
|
|
Tag auch.
Hatte letztes Jahr ebenfalls mal das Akra-Mapping druff. Verbrauch knapp 9 Ltr. Ne Woche später direkt wieder das Originale Mapping aufspielen lassen. Habe ebenfalls die V2Lover Ansaugtrichter drin. Seitdem ich auch das 16er Ritzel montiert habe bin ich absolut mit meiner Käthe zufrieden. Kein Konstantfahrruckeln. Das Knallen stört mich überhaupt nicht. Verbrauch immer um die 7 Ltr. finde ich ok.
Gruß Heiko _________________ 990 ADV R Bj. 2011 |
|
Nach oben |
|
Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Mai 2010, 10:46 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob das Akra Mapping was bringt aber ich musste meine MIVVs eine zeitlang abbauen
und die Orginalen wieder dran und hatte keine Lust einen Initialisierungslauf zu machen.
Das Ergebnis davon ist ein röchelnder und blubbernder Originalauspuff.
Langer Rede wenig Sinn ist das egal welcher Topf und welches Mapping ein Initialisierungslauf nie schaden kann!  _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : Di, 11. Mai 2010, 21:06 Titel: |
|
|
Akramapping und Originalpötte !!! Das kann in die Hose gehen. Das Mapping fackelt dir´s Moped mit Originalpott ab! |
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jun 2010, 2:31 Titel: Akramapping und Originalauspuff |
|
|
ich habs nicht ausprobiert, aber ich würde euch allen abraten, es zu testen: das Akramapping spritzt an der Volllast mehr Sprit ein, die Abgastemperatur wird zu hoch, und irgendwas (Auslassventile, Kat) kann kaputtgehen. Deswegen: Akramapping nur mit Akratopf (oder einem ähnlich offenen, z.B. BOS)
Falls man mit einem Akratopf ein originales Mapping fährt, kann nichts ernsthaftes passieren. Höchstens etwas Minderleistung . |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : Fr, 20. Aug 2010, 13:50 Titel: |
|
|
So... Komme gerade von der Dekra in Köln (Methweg). Der Prüfer schaut sich mein Moped an, so weit so schlecht. Der Reflektor unter dem Kennzeichen fehlt. Dann zur Abgasuntersuchung. "Machen ´se mal." Angemacht und dann "Die ist zu laut, da müssen sie sich einen anderen Prüfer suchen" (zusammengefasst).
Schade schade. Die BOS haben 6000km auf dem Buckel und sind mit original DB-Eater ausgestattet. Heute Nachmittag werde ich mal ne andere Dekra-Station aufsuchen. Es wird nachberichtet.
 |
|
Nach oben |
|
DerReisende  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Aug 2010, 15:25 Titel: |
|
|
Das Phantom @ Fr, 20. Aug 2010, 13:50 hat folgendes geschrieben: | So... Komme gerade von der Dekra in Köln (Methweg). Der Prüfer schaut sich mein Moped an, so weit so schlecht. Der Reflektor unter dem Kennzeichen fehlt. Dann zur Abgasuntersuchung. "Machen ´se mal." Angemacht und dann "Die ist zu laut, da müssen sie sich einen anderen Prüfer suchen" (zusammengefasst).
Schade schade. Die BOS haben 6000km auf dem Buckel und sind mit original DB-Eater ausgestattet. Heute Nachmittag werde ich mal ne andere Dekra-Station aufsuchen. Es wird nachberichtet.
 |
Hat er das auch nachgemessen, oder einfach nur so gesagt?
Will mir auch die BOS-Töpfe montieren.
Gruß
Micha _________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : Fr, 20. Aug 2010, 15:39 Titel: |
|
|
Hat er nur so gesagt. Ich hatte keine Lust auf eine nervenzehrende Diskussion und fahre seinem Vorschlag folgend, woanders hin. Gezahlt habe ich natürlich nix. Dann hätte ich auch auf die Messung bestanden.
Ich bleibe erst mal bei meiner Empfehlung der Töpfe. Das war das erste Negativerlebnis, dass hoffentlich in einer Stunde der Vergangenheit angehört... |
|
Nach oben |
|
|
|