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ölstand
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

bei der 950er steht folgendes:

Messung bei warmen Motor (min. 4 Balken).
Motor 1 min. im Leerlauf laufen lassen.
Motor abstellen.
Ölmessstab rausziehen und abwischen.
Ölmesstab wieder ganz reindrehen.
Rausdrehen und ablesen.
Min zu max 0,5l

Bewährt hat sich bei mir:
-zum Tanken fahren(die letzten km nicht volles Rohr, weil sonst das Öl schäumt)
-an der Zapfsäule weiterlaufen lassen, schon mal mit Tanken anfangen.
-abstellen, fertigtanken
-messen.

Zu der ebenen Fläche: auf dem Hauptständer stellen ist wohl ausreichend, was die Genauigkeit betrifft.
zu den 6 Balken: 2-3 min bei 6 Balken wacko , damit kannst du deinen Motor auch kaputtmachen. Ich hatte jedenfalls noch nie 6 Balken, normal sind 4, ab und zu im Sommer bei Stop and Go oder im Gelände 5, dann springt auch sofort der Lüfter an. Kann aber sein, daß die neueren Cockpits eine andere Skaleneinteilung haben.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
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JayzOHaraOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Di, 24. Apr 2012, 8:12 hat folgendes geschrieben:
.... Kann aber sein, daß die neueren Cockpits eine andere Skaleneinteilung haben.


Bei den 2011ern (evtl. schon ab 2009?):
- < 5 Balken: Motor kalt
- 6-11 Balken: Motor warm
- alle 12 Balken blinken: Motor "heiß" -> Abkühlen erforderlich wacko

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@Wien/NÖ
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hotbrowserOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

beim Abkühlen bekomm ich immer Ärger mit der Rennleitung Mr. Green
Spaß bei Seite: Im Handbuch von meiner (2010) steht, bei 6 Balken Ölstand messen.

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KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

immer der selbe Quark

4 Balken sind bei den Modellen 03-08 etwas anderes als bei den Modellen 09 - X

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Christoph620Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Mai 2012, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, das unser Modell eine Trockensumpf-Ölschmierung besitzt. Diese hat unter anderen den Vorteil, das der Ölstand relativ egal ist und es nur darauf ankommt, das die saugende Ölpumpe aus dem Öltank nicht Luft ansaugt. Für unsere LC8 bedeutet dies, solange noch irgendein Ölstand am Meßstab gemessen wird ist alles in Ordnung. Min/Max sind relativ bedeutungslos.
In dem Öltank passen mehr als 2,5 Liter, 3Liter Öl ist die Komplettmenge für unsere LC8. Von meinen Ölwechseln weiß ich, auch wenn der Meßstab gerade nur noch einen Milimeter Ölstand anzeigt, kommen als Gesamtmenge noch ungefähr 2,5-2,7 Liter Altöl aus der LC8. Ich bin mir sicher, das die LC8 auch noch mit 2Litern tadellos läuft. Da ist eine Menge Sicherheit enthalten.
Die scheinbare schwierige Ölstandsbestimmung kommt nur daher, das beim Abstellen des Motors, Öl aus dem Öltank in den Motor zurücklaufen kann. Das Kugelventil, welches nur durch die ansaugende Ölpumpe geöffnet wird, kann "undicht" sein. Somit kann der Ölstand im Öltank nicht bei kaltem Motor bestimmt werden. Deswegen sollte der Motor vor dem Ölstand Messen gelaufen sein. Den Zeitpunkt über die Wassertemperaturanzeige zu bestimmen ist meiner Meinung nach praxisfremd, ganz egal wiewiele Balken oder welches Baujahr. Es ist einfach praktischer den Ölstand nach einer Fahrt zu messen. Man kommt zu Hause an, steigt ab, schiebt die LC8 in die Garage, mißt den Ölstand und gut ist es. So ähnlich hat dies auch schon KTM Sommer in einem Beitrag beschrieben.
Wenn man wissen möchte, ob das Kugelventil funktioniert, kann man den Ölstand 30min später nochmal messen. Ist der Ölstand bis zu einem Centimeter gleich wie nach der Fahrt ist alles OK. Bei mehr als 2Centimeter Unterschied oder sogar leerem Öltank sollte das Kugelventil ausgetauscht werden. Ein KO-Kriterum fürs Fahren ist dies dennoch nicht (für die, die auf Reise sind). Der Startvorgang wird "zäher", weil die Ölpumpe das Öl aus dem Kurbelwellengehäuse erst wieder in den Öltank pumpen muss.
Werden nach einem Ölwechsel 3,0-3,2 Liter Frischöl eingefüllt steht der Ölstand satt bei Max. Die in der Bedienungsanleitung angegebene Ölmenge von 0,25Litern zwischen Min und Max kann man beim Ölwechseln bestätigen.
Servus
Christoph
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Mai 2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Den letzten Beitrag könnte man mal in die Knowledge-Base schieben!
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gosau
BeitragVerfasst am : Fr, 25. Mai 2012, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bester Beitrag bis dato für mich als Neuling, bis auf ...

Christoph620 @ Mo, 21. Mai 2012, 10:23 hat folgendes geschrieben:
… Man kommt zu Hause an, steigt ab, schiebt die LC8 in die Garage, …


Ich HABE KEINE Garage ;-)

Danke trotzdem.
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. Mai 2012, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

gosau @ Fr, 25. Mai 2012, 8:27 hat folgendes geschrieben:
Ich HABE KEINE Garage ;-)


Auweh! Ob Du dann jemals den Ölstand richtig messen kannst???

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Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. Mai 2012, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Mo, 21. Mai 2012, 11:33 hat folgendes geschrieben:
Den letzten Beitrag könnte man mal in die Knowledge-Base schieben!

Dem würde ich zustimmen Rolling Eyes !
Gruß-BRB

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Lieber arm dran als Arm ab!
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2012, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ papublic ...das mit der Werkstatt hatten wir ja vorher schon gesagt - die verkaufen nur und von Service keine ahnung aber teuer ...

weiter Garantiearbeiten kannst du ihn Treunbrietzen oder Wörlitz machen lassen - oder du rufst nochmal durch bei mir .... unsure

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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2012, 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 25. Mai 2012, 13:10 hat folgendes geschrieben:
JanB @ Mo, 21. Mai 2012, 11:33 hat folgendes geschrieben:
Den letzten Beitrag könnte man mal in die Knowledge-Base schieben!

Dem würde ich zustimmen Rolling Eyes !
Gruß-BRB


+1! Admin? Wink
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2012, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Zeitpunkt über die Wassertemperaturanzeige zu bestimmen ist meiner Meinung nach praxisfremd, ganz egal wiewiele Balken oder welches Baujahr. Es ist einfach praktischer den Ölstand nach einer Fahrt zu messen.

Richtig Ich kann die @ aus dem Kaltstart heraus 5min im Stand laufen lassen und meine Temp.Anzeige ziegt mir die besagten 4 Balken an.
Mein IMO zeigt mir jedoch (leider liegt der Meßpunkt am Ölsumpf und nicht am Öltank) nichteinmal 60°C an.
Ich muß schon zwischen 10 und 15km fahren (je nach Witterung/Außentemperatur, Belastung des Motors) bis der IMO mir die gewollten 80°C anzeigt.
Zitat:
Die in der Bedienungsanleitung angegebene Ölmenge von 0,25Litern zwischen Min und Max kann man beim Ölwechseln bestätigen

Kleine Korrektur: 0,5 Liter

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : So, 7. Okt 2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde da auch mal meinen Senf zugeben. Erfahrungen habe ich zuerst mit der 620er Adventure gemacht nun habe ich seit kurzen eine GO!!!!! und ich werde es nicht anders machen als früher.

Einmal Dienst nach Vorschrift um den ,,richtigen" Ölstand festzulegen. Dannach werde ich mich immer an ein gleiches Ritual halten. Denn damit habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe immer im kalten Zustand gemessen bevor ich das erste mal gestartet habe. Dabei ist der Ölstand zwar anders als bei ,,Dienst nach Vorschrift". Wenn man aber einmal das Motorrad z.B. an Vortag geprüft hatte und am Morgen dann im kalten Zustand noch mal den Ölstab zieht ist das dann,, Mein Richtiger Ölstand"

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BeitragVerfasst am : So, 7. Okt 2012, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scott:
das funktioniert aber nur wenn das Rücklaufventil wirklich dicht schließt und Dir über Nacht nicht das Öl zum Motor runter läuft.

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Gruß aus dem Allgäu
Heinz

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