forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Südamerika mit eigenem Motorrad
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MotoquieroOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : So, 30. Jan 2005, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Abenteuermann,

die 800 Km Umweg lohnen sich, der Weg über die Anden nach Santiago ist wunderschön und an der Grenze geht auch alles ganz flott, da es nur noch eine Grenzabfertigung gibt. Und dann Cordoba! Cordoba ist zwar nicht ganz so schön wie Mendoza, trotzdem zieht es mich auch immer wieder dort hin. Die Umgebung ist einfach super. Wenn du auf dem Weg dort hin noch etwas Abenteuer haben willst, dann fahr über San Juan. Von dort aus gibt es eine Schotterstraße über Tanti und Carlos Paz nach Cordoba. Diese Strecke war vor Jahren für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Von Argentiniern habe ich aber erfahren, dass man sie trotz fahren kann.

Suerte y buen viaje
Kalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. März 2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo rainer,
war bei meinem händler (ktm braunschweig), und habe mit ihm mal über dein problem geredet.
er hätte noch einige punkte:
1) der schlauch vom öltank zum motor ist undicht, dann würde sie luft ziehen beim reinpumpen in den motor (also weniger oel in den motor geben) , aber beim zurücklaufen "voll" in den oeltank zurücklaufen (ihn also voller machen).
2) das rückschlagventil vom oeltank in den motor ist nicht in ordnung. dann könnte beim stehen zuviel oel in den motor laufen und beim auffüllen wurde zu viel öl in den motor gefüllt. beim stillstehen nicht zu merken, da dann beim stehen das rüchschlagventil nicht den lauf vom öl in den motor stoppt (wie es sein sollte), bei laufendem motor aber ist zuviel öl im motor.
das schäumen könnte auch daher rühren, das die maschine einfach zu heiß wird. also das öl einfach "überkocht" - welche temperaturen herrschen denn gerade in südamerika - komm mach uns neidisch.
punkt 1 + 2 kannst du relativ einfach untersuchen: ölablasschraube vom öltank öffnen, öl auffangen (kannst du später wieder einfüllen), dann die leitung vom oeltank abschrauben. damit hast du gleich den möglicherweise defekten schlauch und siehst auch gleich das rückschlagventil (kugel).
viele grüße
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. März 2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldige, welcher Händler in BS?
_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 8. März 2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack hat folgendes geschrieben:
Tschuldige, welcher Händler in BS?



blink wacko blink wacko blink


Hab ich da was unbekanntes in mir drin? Laughing

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Di, 8. März 2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. März 2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

hey lumberjack,

der händler heißt ktm braunschweig - füher hcn in der daimlerstrasse in braunschweig (nähe hansestrasse).
dahinter stehen marc imroth und mirko heine.
mit den komme ich sehr gut klar, und wenn man mal ne frage hat nehmen die sich halt auch zeit und versuchen sie selbst nem dummen wie mir zu erklären.
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. März 2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

blitz hat folgendes geschrieben:
1) der schlauch vom öltank zum motor ist undicht, dann würde sie luft ziehen beim reinpumpen in den motor (also weniger oel in den motor geben) , aber beim zurücklaufen "voll" in den oeltank zurücklaufen (ihn also voller machen).

So ein Blödsinn... Sorry, aber da würde das Öl auch rauslaufen, wenn Luft rein gezogen werden könnte und wie soll aus dem Motor mehr Öl rausgefördert werden können, als rein gepumpt wird?
Zitat:
2) das rückschlagventil vom oeltank in den motor ist nicht in ordnung. dann könnte beim stehen zuviel oel in den motor laufen und beim auffüllen wurde zu viel öl in den motor gefüllt. beim stillstehen nicht zu merken, da dann beim stehen das rüchschlagventil nicht den lauf vom öl in den motor stoppt (wie es sein sollte), bei laufendem motor aber ist zuviel öl im motor.

möglich, aber unwahrscheinlich
Zitat:
das schäumen könnte auch daher rühren, das die maschine einfach zu heiß wird. also das öl einfach "überkocht"

Bei welchen Temperaturen kocht vollsynthetisches Öl? Meinst du das würde den Kühler kalt lassen?
Zitat:
punkt 1 + 2 kannst du relativ einfach untersuchen: ölablasschraube vom öltank öffnen, öl auffangen (kannst du später wieder einfüllen), dann die leitung vom oeltank abschrauben.

Öl komplett ablassen (Filter- und Siebdeckel auch öffnen) und nachmessen. Es dürfen nicht mehr als 3,3 Liter und nicht weniger als 1,6l raus kommen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Slider559Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Mi, 9. März 2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mögliche Ursachen für Schaumbildung sind:

Eine Überfüllung der Motoren führt zu starker mechanischer Beanspruchung der Öle => Lufteinschlüsse
Zuviel Wasser im Öl (Dampfblasenbildung bei hohen Temperaturen)
Öl mit schlechtem Luftabscheidevermögen
Starke Verschmutzung des Öles
Hohe Kraftstoffverdünnung ( Einfluß der Kraftstoffadditive)

(Quelle:Castrol.de)
Vielleicht Letzeres?


Zuletzt bearbeitet von Slider559 am Mi, 9. März 2005, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Mi, 9. März 2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hola todos!

@blitz:
danke fuer dein nachfragen - auch wenn du dir gleich nen anschiss vom schradt eingefangen hast huh
(temperaturen hier um die 30-35 Grad. man sucht nach schatten bevor man anhaelt )

@slider559:
da bliebe noch die kraftstoffverduennung, aber ich hab an verschiedenen tankstellen getankt und in chile/argentinien ist der spritt top (die haben hier auch 100 Oktan an den groesseren tanken, fahre aber immer 95 Oktan (super) und denke das ist auch in ordnung so)

jetziger stand:
die mechaniker in santiago haben den schlauch mit dem rueckschlagventil gereinigt, da sie auch hier das problem vermuteten. dann ist vollsynthetisches Oel reingekommen, das hier alle lc8 bekommen. (vorher hatte ich teilsynth. Motul Ester 5100).

dann hat man mir erklaert, ich wuerde den oelstand falsch ablesen. mann muesse 5 minuten warten, bevor man den peilstab abliest. das wuerde den zu hohen oelstand erklaeren wacko . komisch, dass ich nach mehr als 25tkm auf der lc8 ploetzlich den oelstand "falsch" ablese.

Das problem ist immer noch das gleiche - eine probefahrt haette das sofort aufgedeckt, aber das haette den feierabend gefaehrdet. und auch nach 5 minuten warten ist der oelstand viel zu hoch, und auch nach 10 minuten noch.

nun, in 3-5 tagen muss ich eh wieder eine inspektion machen. da es in bolivien kein ktm gibt, mach ich die kleine inspektion wieder selber.

fazit:
- oelstand morgens nach warmlaufen normal, nach fahrt viel zu hoch mit blasen

- das oel ist sauber, kein wasser oder oel drin

- das oel ist ok (problem bei bestem voll- und teilsynthetik

- ich lese den oelstand korrekt ab, obwohl ich nicht alles beim media markt kaufe

- bei meinem haendler in Koeln lasse ich vor garantieende nochmal ne grosse inspektion machen, und die ist erst fertig, wenn das problem behoben ist.
der mechaniker (Michael) ist klasse, der kriegt das schon hin.


Ich mache mir momentan keine sorgen wegen des oels mehr. wenn ktm das trotz intensiver fehlerbeschreibung bei einer grossen inspektion nicht hinbekommt - der motor hoert sich normal an. entweder die lc8 taugt was oder sie soll mir noch in der garantiezeit bescheidgeben, dass ich wechseln soll. bin etwas piefig.

Sad meckermodus an Sad
piefig bin ich auch wegen der vorderradfelge - die taugt gar nichts fuer fernreisen. ich hab da jetzt dellen drin, da bekommt man ja angst. das material ist falsch ausgewaeht, sowas darf nicht passieren. nach 11 jahren transalp mit goldener did-felge war die immer noch kreisrund (und die hat so einiges durchmachen muessen incl. graeberpiste und hoggar-umrundung).
ich werde mich bemuehen, hier eine neue vorderradfelge auf garantie (die haertere) zu bekommen. kann doch nicht sein, dass ich nach jedem urlaub die felge wechseln muss. das ist kein verschleissteil.
Sad meckermodus aus Sad

auf abenteuermann.wobistdujetzt.com gibt es gleich neue infos zu Paraguay - viva la corruption.

gruss aus Salvador Mazza (argentinien, die oma meiner freundin wohnt nur 3 blocks von der bolivianischen grenze entfernt, keine 5 minuten zu fuss),

Rainer
(abenteuermann)


_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. März 2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

buenos noches rainer,
prügel bin ich gewohnt, stört mich nicht weiter. trotzdem werde ich weiterhin mal laut denken - auch wenn mal falsche gedanken dabei sind.
das wird übrigens der herr student schradt auch noch mal lernen.
und ich habe und werde auch nie behaupten das ich vor allem oder und gerade von motoren besonders viel ahnung hätte, wollte halt nur helfen.
ansonsten lassen deine reiseberichte einen schön mitträumen. also mach weiter so und erlebe die abenteuer und den amourösen rest von dem wir daheimgebliebenen nur träumen können.
allseits gute fahrt und wunderbare erlebnisse
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. März 2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

blitz hat folgendes geschrieben:
trotzdem werde ich weiterhin mal laut denken - auch wenn mal falsche gedanken dabei sind.

Da hat ja auch niemand was dagegen, im Gegenteil, nun sind ja besonders ausgefallene Fehlerquellen gefragt.
Allerdings schrubst du
Zitat:
"war bei meinem händler (ktm braunschweig), und habe mit ihm mal über dein problem geredet.
er hätte noch einige punkte:"

Und das gab mir zu denken... Vielleicht beim nächsten Mal mim Mechaniker quatschen happy

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. März 2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@schradt
gut nun doch mal: also erstmal kann durch einen haarriss durchaus zwar luft eingesaugt werden, aber oel durch die höhere konsistenz nicht nach außen dringen - das ist möglich. zweitens wird hier auch durch unterdruck das oel angesaugt und steht nicht in dem schlauch - auch in diesem falle ist es durchaus möglich, das wenn der sog entsteht hier neben dem oel auch luft durch einen feinen riss angesaugt wird, es aber nicht zu einem austritt von oel kommt, da das oel nicht in dem schlauch steht, wenn der unterdruck (sog) nachlässt.
da das zurückgeförderte oel aber nicht mehr "mit" luft angefüllt ist (die verbleibt im motor) , kann es dann dazu kommen das etwas (wir sprechen hier von minimalsten mengen, die sich durch die zeit addieren) mehr oel eben zurückfliesst in den tank - die luft bleibt in diesem falle im motor - diese luft würde dann beim abkühlen sich komprimieren und so etwas oel wieder durch den jetzt entstehenden unterdruck in den motor ziehen (ohne aktive saugpumpe).
folge zu wenig oel im motor - dieser würde heiß werden (schäumendes/kochendes oel) und bei erkalten des motors sich wieder normaliesieren. dies war eine erklärung die allein auf meinem mist gewachsen ist, ich bin weder mechaniker noch irgend etwas ähnliches - aber die theorien sind stimmig. so und nun ernst modus wieder aus, ich kann durchaus kritik vertragen, und halte weder mich noch irgend jemand anderen für allwissend - ich oute mich also hiermit weder an den papst noch an eine andere allwissende institution ernsthaft zu glauben.

also rein theoretisch ist es durchaus möglich was - der mechaniker übrigens - mir gesagt hat.

p.s. was heißt schrubst du?

viele grüße
blitz


Zuletzt bearbeitet von blitz am Do, 10. März 2005, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 10. März 2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

*hihi* blitz, lach mich schlapp.
Lass Dich doch nicht so aus der Reserve locken ;-)))

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. März 2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

blitz hat folgendes geschrieben:
@schradt
gut nun doch mal: also erstmal kann durch einen haarriss durchaus zwar luft eingesaugt werden, aber oel durch die höhere konsistenz nicht nach außen dringen - das ist möglich.

Öl ist sowas von flüssig, das glaubst du gar nicht. Der Schlauch wäre mindestens feucht, aber eine Öllache unterm Mopped wahrscheinlicher.
Zitat:
zweitens wird hier auch durch unterdruck das oel angesaugt und steht nicht in dem schlauch

Schraub den Schlauch ab, der steht randvoll mit Öl.
Zitat:
- auch in diesem falle ist es durchaus möglich, das wenn der sog entsteht hier neben dem oel auch luft durch einen feinen riss angesaugt wird, es aber nicht zu einem austritt von oel kommt, da das oel nicht in dem schlauch steht, wenn der unterdruck (sog) nachlässt.

Mach den Test. Nimm dir ein Cuttermesser und bau nen Haarriss in den Schlauch. Wenn das passiert was du vermutetst, bezahl ich dir nen neuen Schlauch Wink
Zitat:
da das zurückgeförderte oel aber nicht mehr "mit" luft angefüllt ist (die verbleibt im motor) , kann es dann dazu kommen das etwas (wir sprechen hier von minimalsten mengen, die sich durch die zeit addieren) mehr oel eben zurückfliesst in den tank - die luft bleibt in diesem falle im motor - diese luft würde dann beim abkühlen sich komprimieren und so etwas oel wieder durch den jetzt entstehenden unterdruck in den motor ziehen (ohne aktive saugpumpe).

Der Motor hat diverse Entlüftungen (Kurbelwellengehäuse, Zylinderköpfe, Öltank) und der Ölkreislauf ist im Gegensatz zum Kühlwasserkreislauf nicht dicht. Somit kann es da niemals ein Vakuum geben was nach Abstellen des Motors irgendwoher Öl zieht.
Zitat:
folge zu wenig oel im motor - dieser würde heiß werden (schäumendes/kochendes oel) und bei erkalten des motors sich wieder normaliesieren.

Der Motor läuft sogar mit nur 1,6l Motoröl und da schäumt oder kocht nichts. Um das Öl zum Kochen zu bringen sind enorm hohe Temperaturen nötig, da geht vorher so manche Dichtung und der Kühler zugrunde.
Zitat:
dies war eine erklärung die allein auf meinem mist gewachsen ist, ich bin weder mechaniker noch irgend etwas ähnliches - aber die theorien sind stimmig.

dito
Zitat:
p.s. was heißt schrubst du?

Slang für "haben Sie geschrieben"

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Verschoben: Do, 9. März 2006, 19:10 Uhr von Schradt
Von Reiseberichte nach Reise- und Tour-Planung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0534s ][ Queries: 42 (0.0166s) ]