forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vollbremsung - ich will ABS!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Apr 2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vergangenen Sonntag war ich im Motorrad Weiterbildungs- oder Sicherheitsurs. Wie auch immer Ihr das nennen wollt.

Ich habe das Bremsverhalten der GS und der LC8 am eigenen Leibe erbremsen dürfen. Mit gleicher (Laut Tacho) Geschwindigkeit bin ich mit beiden Mopeds in die "Bremszone" eingefahren. Okay, ich kann nicht garantieren, ob ich wirklich bei beiden Mopeds an der genau gleichen Stelle gebremst habe und und und....

Fakt ist aber, dass ich mit der GS immer früher zum stehen gekommen bin. Da ist nichts von dosieren, dass es mich wegen blockierendem Vorderrad auf die Schnauze haut, wie bei der LC8. Volle Pulle auf die Bremse.

Die Aussage des Instruktors, dass für den Preis, welcher man für ne LC8 berappen muss ein ABS schon drinliegen könnte, hat schon was! Es kann ja abschaltbar sein, wie bei der GS.

Die GS ist einfach Spitzenklasse was das Bremssystem anbelangt. Muss ich zugeben. trotzdem möchte ich kein anderes Moped als die LC8 wub

Über die Jahre habe ich gemerkt, dass am Spruch "Weniger ist manchmal mehr", schon was dran ist.

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7555
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Apr 2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Aussage des Instruktors, dass für den Preis, welcher man für ne LC8 berappen muss ein ABS schon drinliegen könnte, hat schon was! Es kann ja abschaltbar sein, wie bei der GS.


Und hat dir der Herr Instruktor, und sei es mein sehr geschätzter Jacques Cornu,
auch gesagt, wie man im Pulk fahrend, dass ABS am schnellsten abschaltet.
Ich meine wenns drauf ankommt, und du schon ausserhalb des Asphalt fährst.

Entweder man fährt eine Enduro, oder man hat ABS, aber beides geht nicht!

Nur meine bescheidene Erfahrung, Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Apr 2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Entweder man fährt eine Enduro, oder man hat ABS, aber beides geht nicht!

Nur meine bescheidene Erfahrung, Peter




Hmm, es geht bestimmt das ABS einfach so auszuschalten.
Ist sicher nur eine Frage des Wollens und des Aufwandes
und man darf kein Windows OS nutzen ;)

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Apr 2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist noch anzumerken, dass der Herr Instruktor in etwa so von seiner GS <_< überzeugt ist, wie wir von unseren LC8 wub
_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 26. Apr 2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat



Ausser es geht um Panikbremsung
Razz


Zuletzt bearbeitet von advi am Mi, 27. Apr 2005, 7:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 6:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche allen Superbremsern , dass sie ständig alles im Griff haben.
Was ich Euch nicht wünsche, ist eine Notbremsung auf nasser oder verschmutzter Fahrbahn

Wenn man einige Beiträge liest, fühlt man sich in die 80er Jahre zurückversetzt...

Schöne Grüße
Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wassermann,
"Wenn man einige Beiträge liest, fühlt man sich in die 80er Jahre zurückversetzt"

Ich glaube,daß die Jungs einfach solch ein ABS noch nicht richtig im
alltäglichen Einsatz hatten(mit 2Ausnahmen,wobei es der eine anerkennt, der andere eben nicht, aus Protest Razz ,weils halt ne BMW ist)
Ich hatte vor der LC8 viele Bikes,darunter 3 Motorräder mit ABS.
Kurze Zeit ne BMW 1100RT,da fiel mir das ABS überhaupt nicht auf,da schnelles
fahren eh passe war.Ne 1100GS da merkte man das ABS schon öfters bei recht zügiger Landstr.Hetz. Nun habe ich auch noch ABS bei der 1800GW.
Dieses fällt überhaupt nicht auf,da du die Bremse bei normaler Fortbewegung nicht zum Blockieren bringst.
Als ich die 12er bekam, hatte ich LC8 und 12er Gs im direkten Vergleich.
Bei meinem Fahrtest (LC8-Kontra GS),der hier im Forum steht, habe ich auf den Bremsunterschied hingewiesen. Und der Unterschied ist gewaltig. Ich hätte nie
gedacht, daß ich die LC8 je verkaufen würde, aber nachdem sie 4 Monate
nur noch rumstand, habe ich sie dann doch verkauft.
Übrigens fahre ich meine anderen Toys,ohne ABS, ab und zu immer noch,
jedoch wenn ich den gleichen Typ Motorrad, hier die Enduro, mit ABS bekomme,
werde ich das ABS Moped immer vorziehen.
Und sollte KTM 2006 ne LC8 mit ABS bringen, ist dies evtl.wieder eine Überlegung
wert.
Obwohl ich mit der 12er GS nach 18000km sehr zufrieden bin.(war ich aber
mit der LC8 mit 16000km auch)
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7555
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt beides nicht ;-}}
Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
stimmt beides nicht ;-}}
Peter



Häh?? Was ?
Dass Oldie soviel mit den Mopeds gefahren ist oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also eines ist klar...hätte es Anno 2003 die LC8 wahlweise mit vernünftig abschaltbarem ABS gegeben...dann hätte ich es genommen.

Auch wenn ich bis jetzt nur Erfahrungen mit dem ABS älterer Generation habe, so hat es mich in der einen oder anderen Einsatzfahrt mit Sondersignal doch schon vor den Folgen der äusserst paradoxen Reaktionen der Dosentreiber bewahrt.

ABS im Motorrad ist ein deutliches Sicherheitsplus.

Ich möchte auch in meiner Dose nicht mehr auf die kleinen elektronischen Helferlein ( ABS, ESP, ASR, Gurtstraffer, Airbags, usw. ) verzichten.

Natürlich können sie die Physik nicht überlisten...
wer es übertreibt der fliegt ab.......und da ist es egal ob man 2 oder 4 Räder hat.


VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh nur einen Grund weshalb ich kein ABS haben will:
Das System ist zu anfällig. Wenn KTM der LC8 ein ABS spendiert, dann muss es genau so stabil sein wie der Rest des Motorrads! Also man muss damit durch knietiefe Schlammlöcher fahren können, bis weit über die Achsen im Wüstensand stecken, Brombeerbüsche platt mähen dürfen (sowas wickelt sich gern ums Rad...), das Mopped auch mal über ne Kuppe seitlich drauf werfen dürfen, das System muss natürlich auch salzwasserresistent und vereisungssicher sein, sowie sich mit einen einzigen Knopfdruck mit dem linken Daumen sofort abstellen lassen.

Achso... Mehrgewicht nicht mehr als 1kg und bei Ausfall des ABS (Stromkabel/Sensor/sonstwas abgerissen) muss die volle Bremswirkung so wie jetzt zur Verfügung stehen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
klbergmenschOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2004
Beiträge insgesamt: 301
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  37.000 km
TS250
 →  20.000 km
GL1800
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Wenn KTM der LC8 ein ABS spendiert, dann muss es genau so stabil sein wie der Rest des Motorrads!

Na das dürfte ja garnicht so schwer sein - jedenfalls wenn man nicht erwartet, dass es unter allen Umständen voll funktioniert. Mir würde es völlig reichen wenn ich auf der Strasse mit ABS fahren kann und es im Gelände ausschalte.
Wer im Gelände mit ABS fahren will soll sich ne BMW holen Razz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

klbergmensch hat folgendes geschrieben:
Schradt hat folgendes geschrieben:
Wenn KTM der LC8 ein ABS spendiert, dann muss es genau so stabil sein wie der Rest des Motorrads!

Na das dürfte ja garnicht so schwer sein

Warum gibts das dann noch nicht?
Zitat:
Wer im Gelände mit ABS fahren will soll sich ne BMW holen  Razz

Auf Schotter oder Sand bremst man eh besser durch gasgeben, querstellen, umdrehen. Da brauchts gar keine Bremse.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7555
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sowie sich mit einen einzigen Knopfdruck mit dem linken Daumen sofort abstellen lassen.

Ich stehe dazu, das funktioniert bei mir nicht.
Bremsen ist immer noch eine der schwierigsten Funktionen, nicht nur beim Mopped.
Und jeder Trottel kann auf Teer mit ABS besser Bremsen als ohne.

Mag sein dass es einige wenige gibt, die den Kopf auf Tastendruck umstellen können.
Bei mir dauert das immer zu lange, und fühlt sich an wie Deltafliegen ohne Notschirm.
Also trainiere ich lieber meine Reflexe ohne ABS.

Von einem 20PS schwächern Mopped bergauf abgehängt zu werden macht keinen
Spass, und das nur weil sich das ABS vor jeder Kurve überlegen muss, obs nur
holpert, fliegt oder eben doch glitschig ist.

Dann verwünscht man das freundliche Regeln.

Selbst PKW ABS reagieren nicht mehr, wenn alle vier Räder stehen.
Deshalb genügt ein Knopf für Ein/Aus nicht, es braucht ein System welches die
Fahrweise und den Untergrund erkennt und sich anpasst.

Dann ist aber Ende mit der, nicht nur von Schradt, gewünschten Dauerhaftigkeit!

Peter




_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt,

derart zuverlässige systeme bieten die Japaner schon an. Allenfalls das Gewicht von 1kg wird noch deutlich überschritten und man kanns nicht abschalten, wobei sie natürlich bisher nur in Strassenmaschinen verbaut sind.

Grüsse Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0549s ][ Queries: 46 (0.0245s) ]