forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 Adventure taugt nicht für Afrika, ein Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janothaOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge insgesamt: 237
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rob @ So, 22. Aug 2010, 10:33 hat folgendes geschrieben:


Und was das aufbocken auf den Hauptständer angeht: Ich kann das nicht nachvollziehen - die Kiste geht easy aufzubocken - auch mit Gepäck: Einfach vor dem Aufbocken in den Leerlauf und das geht fast von allein ...

Rob


Der Häuptständer ist wirklich beschxxxxx. Ich habe den Hauptständer um 3 cm gekürtzt, da es vorher schon sehr schwer war die @ im unbeladenen Zusatand aufzubocken. Mit dem umgebauten Hauptständer geht es im leeren Zusatnd ganz gut. Aber mit Gepäck Mad

Auf unserer Schwedentour ging es nur wenn eine 2. Person geholfen hatte. Da muß KTM sich was einfallen lassen. Bei anderen Mötorrädern geht es auch, weil dort die Hebelwirkung besser gelöst worden ist.

_________________
Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Aug 2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Obercommander @ Mi, 25. Aug 2010, 21:21 hat folgendes geschrieben:
Hammer der Film mit der R1...hatte 1998 2 Jahre selber mal so ein Teil war ein tolles Mopped und nie was dran. Unglaublich was der damit gemacht hat.

Moin,
Du hattest sehr wahrscheinlich eine RN01.
Ich bin 2 Jahre RN12 (BJ. 2004) gefahren. Temperaturen über 22 Grad Celsius oder Stadtverkehr ist tödlich, geschweige den ein Ausflug auf die Rennstrecke. Die Kupplung war bei 18.000km total im Eimer (inkl. Korb), Ventile und Steuerkettenspanner waren Quasi ab Werk falsch eingestellt, hintere Radlager bei 21.000km trocken und die Beschichtung der Gabel war dann auch im Eimer. Die Hinterradbremse gab bei leicht erhöhter Temperatur den Geist auf (zu nah am Kat) und der Serienmäßige Lenkungsdämpfer war quasi so gut wie der der Serienmäßig auf der LC8 drauf ist.
Aber immerhin war die Yam besser als meine Kawa's.
Und ihr Jammert über die LC8 Rolling Eyes Mr. Green Very Happy
Ne Spass bei Seite und BTT, ich denke auch man muß sein Möppi erst ma kennenlernen bevor man so ne Reise tut. Ich werds nie vergessen mein erster Frankreich Urlaub mit der ZX12R, bei langsamer Fahrweise waren 190km Reichweite drinne blink .
So long
Hot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
pezimannOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge insgesamt: 653
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Aug 2010, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@alois... : verstehe deine Meinung, aber trotzdem du warst schlecht vorbereitet!! Und dafür kann die Kant´n nix!

wenn ich so ne tour mache, dann probier ich das Mopi schon mal vorher aus. z.B. in einer Kiesgrube oder an heißen Tagen in der Stadt u.ä. , denn da wären dir "wahrscheinlich" schon Dinge aufgefallen. Das gehört zur Vorbereitung.
Vorbereitung heißt für mich nicht automatisch Umbauten, sondern einfaches Testen der Situationen die auftreten "könnten". Vor meiner ersten Rally Teilnahme hab ich auch im Wald, im Bach u.ä. im ersten Gang probiert, wie heiß wird sie, läuft der Lüfter regelmäßig, wie reagiert die Kupplung usw. Da wußte ich bei Rally dann schon, wie weit ich gehen kann. Und ich hab gesehen, das ich die Batterie und das elektr. Zeugs dort schützen muß.

Auch unsere heurige Polenendurotour - ließ mal im Forum - hatte Extremste Situationen parat, und seit dieser Tour bin ich überzeugt, das die Kant´n ein spitzen Bike ist.
Ich hab zwar eine orange Brille, aber ich bin 100 %ig sicher, das kein anderes Serienmotorrad so eine Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten parat hält !!

Und was ich auch oft beobachten kann, ist eine komplett falsche Behandlung bzw. Fahrweise von Manchen. Den kalten Motor hochdrehen, oder den heißen Motor ebenfalls hochdrehen und dabei mit der Kupplung schleifen u.ä.m..

An deiner Stelle, würd ich alle Mißstände beheben, das Bike Deinen Anforderungen anpassen, und ich glaube es wird auch in Dein Gesicht das KTM Typische Grinsen seinen Platz finden!!! nicken

_________________
lg pezimann GO!!!!! Razz
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BonsaiOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge insgesamt: 619
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  76.000 km
KTM 690 RR
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Aug 2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Motto:

Das Glück bevorzugt den Vorbereiteten...

Geh mal davon aus, dass Ihr bei Eurer Vorbereitung mit dem Benz und allem drum herum voll beschäftigt wart und Ihr gemeint habt, das mit den Bikes klappt dann schon..

Abgesehen von den technischen Problemen beneide ich Euch um die Tour.
Vielleicht könntest Du ja mal noch einen Tread mit den "Positiven" Reiseerlebnissen machen.

please show us some photos....

Gruss vom Bonsai der mit seiner 950er auch schon ein paar Wüstenkilometer hinter sich hat und kein anderes Mopet möchte...

ausser vielleicht ne SE Cool

_________________
KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid



vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
markus75Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  76.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  58.000 km
BMW 1100 GS - Sidecar
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Aug 2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi aloys und alle andere,
ich bin mit einer 08er 990 Adv S in 12 Monaten von Deutschland aus durch Afrika gefahren. Hab dabei über 45000 km zurückgelegt. Dabei waren auch reichlich km durch Sand, Matsch und Schotter dabei. Ich muss sagen, die Maschine hat super gehalten.
Defekte / Probleme:
*2 mal Abblendlicht defekt
*Getriebeausgangswelle leicht undicht, in Nairobi Dichtung auf Garantie getauscht.
*In Sambia war die Leistungsabgabe nicht mehr die Alte. Ursache, verschmutzte Benzinpumpe. Nach der Reinigung des Filters alles beim alten.

Auf Straße und Pisten fährt die Maschine genial, in tiefem Sand ist mir die LC8 mit dem großen Spritfass zu frontlastig und ich hab mir meine Lc4 herbeigesehnt. Ich bin halt kein Marc Coma, die richtig sportlichen Fahrer werden damit weniger Probleme haben. Auch im Matsch in der Regenzeit wäre die halbe Leistung noch zu viel gewesen und die Einheimischen sind mir auf ihren chinesischen Moppeds um die Ohren gefahren, oder besser gerutscht. Trotzdem treibt mir die große KTM immer noch das Grinsen ins Gesicht.

Spezielle Vorbereitung:
Hosis KNZ - super
Dünner Kühlerschutz von KTM, läuft wirklich kühler und Temp. war auch mit hohem Kotflügel kein Problem.

Bei mir lief's wirklich super mit der LC8.
Manchmal ist aber wirklich der Wurm drin.
Ich hab 2 800er GS getroffen, unabhängig, beide ziemlich neu und beide wegen Kupplungsproblemen liegengeblieben. Trotzdem ist die 800er sicher eine top Maschine.
Bei 2 1200ern GS Adv, auch unabhängig voneinander, ist jeweils auf der Moyalepiste der hintere Stossdämpfer auseinandergeflogen.
Auch ne neue 660er Tenere hatte diverse Probleme.
Alles bestimmt gute Maschinen, und trotzdem kann es einen treffen.

Viele Grüße aus KA

Bilder unter www.time-2-travel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Nero_1981Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge insgesamt: 213
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Aug 2010, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

markus75 @ Fr, 27. Aug 2010, 19:12 hat folgendes geschrieben:
Hi aloys und alle andere,
ich bin mit einer 08er 990 Adv S in 12 Monaten von Deutschland aus durch Afrika gefahren.
Bilder unter www.time-2-travel.de


Wenn es einem ein Moppett (egal welches) ermöglicht, so eine wunderschöne Tour zu machen, und man am Ende wieder Gesund und Munter zuhause ankommt waren die Defekte doch das "Salz in der Suppe", oft halt auch mal a bissl zu viel Smile. Oh mann .. mich erschlägt der Neid bei deinen Bilder ......einfach Toll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
aloys186Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : So, 5. Sep 2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

So Kinder, ich war in den letzten Tagen viel beschäftigt, so dass ich echt keine Zeit hatte, zu antworten, sorry! Habe mich auch inzwischen etwas beruhigt, jetzt wo KTM mit der Kohle für den KNZ und das Anlasserrad rüber gekommen ist. Ja, hätte ich vorher tauschen müssen, sehe ich ein.



@CruiserCommander: Ja, Toyota stellt einfach das Maß der Dinge dar, wenn man ohne große Schwierigkeiten durch die Weltgeschichte fahren will. Aber das Ding hat nun mal vier statt zwei Räder. Wenn ich irgendwann mal mit meiner Holden losfahre, steht aber Toyota am FZ, soviel ist sicher. Apropos: warum bauen die eigentlich keine Mopeten?

@FlameDance: Zum Stichwort „andere Belastung“: Naja, die Temperatur war schon im Schnitt höher als bei uns im kühlen Europa und wenn ich mir das hier alles so durchlese, dann ist das wohl ein spezielles Problem meiner Kati (gewesen?). Die Wartung auf so einer Tournee ist vielleicht sogar mehr, als wenn man sich nur zuhause und somit irgendwie immer in der Nähe einer Werkstatt aufhält. In Afrika muss das Ding halt laufen und eine Panne hat ganz andere Konsequenzen. Ich persönlich mache dann z. B. lieber schon mal etwas eher einen Ölwechsel. Die Wege, die wir gefahren sind, waren aber zum größten Teil asphaltiert, auch wenn der Begriff „Teerstraße“ in Afrika häufig ein bisschen anders ausgelegt wird…

@dan: 98 PS braucht natürlich niemand in Afrika, in Europa ja auch nicht, aber Leistung macht auch auf dem Schwarzen Kontinent Spaß (wenn sie denn da ist…)

@Qels: tja, vielleicht ist die R1 doch die bessere Enduro…? Beeindruckend!

@blitz: das mit dem Weiterfahren bei einer kaputten Tankhälfte funktioniert meiner Meinung nach so ohne Weiteres nicht, wenn die linke Tankhälfte im Eimer ist. Da sitzt ja die Benzinpumpe drin und die bringt den erforderlichen Druck für die Einspritzanlage auf. Wenn ich mich nicht völlig irre, funktioniert die Einspritzanlage nicht mit dem normalen Druck, den das Fallstromprinzip bringen würde und ich kann die Pumpe wegen dieser Filterkonstruktion auch nicht einfach so nachträglich außen anbauen. Oder liege ich da jetzt falsch?

Der Unterbodenschutz der LC4 Adventure hatte aber den Namen wenigstens verdient, den konnte man ruhig auf einen Stein aufsetzen.

@peziman: Also, bevor wir losgefahren sind, hatte ich die Kiste schon ein gutes Jahr lang getestet und auf deutschen Straßen nie Schwierigkeiten, auch nicht bei hohen Temperaturen. Irgendwann hat´s halt einfach angefangen und da waren wir schon ein paar Tausend KM in Afrika unterwegs. Aber nach all den Beiträgen sehe das inzwischen auch so, dass ich da einfach Pech mit meiner Kiste hatte. Die anderen scheinen ja dieses Problem nicht zu kennen. Die Wasserpumpe funktioniert übrigens einwandfrei und Luft war auch nicht / nie im Kühlwasserkreislauf.

@Bonsai: Ja, das hast Du genau richtig erkannt. Die Vorbereitung des Autos für den Arzt hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir so gedacht hatten und da ist die Auseinandersetzung mit der Mopete schlicht etwas zu kurz gekommen. Aber die Erfahrungen mit der LC4 waren halt gut und da haben wir fälschlicherweise angenommen, dass das bei der großen Adventure auch so ist. Und welche Alternative hat man schon?

@Nero1981: Oh Mann, ich könnte schon wieder los. Afrika ist einfach immer einer Reise wert!



Flottes WE noch!!!



aloys186
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Sep 2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der gesamten Extremreiserei ist der Fortschrittsglauben. Nicht jeder Fortschritt ist für diesen Bereich ist auch ein Schritt nach vorne. Benzinpumpen, Seitenständerschalter mit Hallgeber, Ventileinstellung mit Shims, CanBussysteme, Einspritzanlagen mit Softwareupdates usw. haben im bewohnten Teil der Welt mit ADAC und einer Werkstatt an jeder Ecke sicherlich ihre Berechtigung. Zumindestens ist das Gefahrenpotenzial dieser Technik überschaubarer.
Für Einsatzzwecke außerhalb dieser Welt ist der ganze Kram allerdings eher kontraproduktiv.

@aloys186
Nimm das nächste mal für Afrika einfach wieder die total veraltete 640er ADV, kipp ein ordentliches 20W60 rein und hab einfach Spaß damit. Wesentlich größere Reichweite, geringeres Gewicht und einfacheres Schrauben sind die Vorteile. Außerdem gibts die Teile recht günstig zu kaufen. Achte aufs Motor Modelljahr 2005. Das ist der Beste!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ekkoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge insgesamt: 356
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  1.000 km
TTR 600, 2001
 →  1.000 km
KTM Mofa
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert das mit den Felgen, jetzt sogar schon auf Asphalt?
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/der-versuch-eines-kuerbis-pilo-3723.htm
Also vor der LC8 Adv. hab ich nicht so viele Bilder von gestauchten Felgen gesehen...gibt ja Excell, kost halt was.

_________________
Grüße
Ekko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2010, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

na der is doch irgendwo drüber gerauscht, des kann ned sein das beide felgen so auseinander gehen auf asphalt blink
hot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1872
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2010, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

aloys186 @ So, 5. Sep 2010, 12:54 hat folgendes geschrieben:
...Wenn ich irgendwann mal mit meiner Holden losfahre, steht aber Toyota am FZ, soviel ist sicher. Apropos: warum bauen die eigentlich keine Mopeten?
...


Tun sie doch. Yamaha ist eine (100%ige, soweit ich weiß) Tochter von Toyota!

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schade um die schöne @, ist bei der Behandlung wohl bald schrott Sad
Wenn die breiten Serienfelgen offroad nachgeben, sieht das ganz anders aus Exclamation Sieht auf dem Film eher wie Vandalismus aus.

_________________
VG Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute eher mit ca. 100 ein Gehsteigkannte überfahren.
_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2010, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

gatschhupfer @ Mo, 20. Sep 2010, 21:53 hat folgendes geschrieben:
Ich vermute eher mit ca. 100 ein Gehsteigkannte überfahren.

Sowas tippe ich auch. Beeindruckend ist doch eigentlich die Tatsache, daß der sich offensichtlich dabei nichma aufn Appel gelegt hat. DAS ist ready to Race. Noch nicht einmal bei idiotischer Behandlung so richtig kleinzukriegen.
Im übrigen hätten die Spaßvögel anstatt ihre filmischen Ergüsse kommentarlos einzustellen ruhig das auslösende Elemnt zumindest erwähnen können. Warum nötige ich dem Netz sonst meine Heimvideos auf, wenns zu nix nütze ist?...

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

lest mal den Text unter dem Video.
Der ist gestürzt und in die Leitplankenträger eingeschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0394s ][ Queries: 32 (0.0093s) ]