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ölstand
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danOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Nov 2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 14. Nov 2009, 21:18 hat folgendes geschrieben:
......

Wenn Du minimal Ölverbrauch bei der 950ig hattest, wie ist das denn nun mit Deiner 990ig?



Habs sie erst seit ein paar Tagen .

Smile
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GizorOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Jun 2010, 14:46    Titel: Oelstand & Oelsorte Antworten mit Zitat

Als Motorradmechaniker habe ich hier in der Schweiz beim grössten Motorradhaus gearbeitet. Vertretung von BMW, Yamaha und KTM.

Empfohlen wird ja das vollsynthetische Crosspower 10W50 von Motorex für die LC8. Wir als KTM Vertretung füllten das neue Crosspower 10W60 ein.

In der Schweiz haben viele Motorradmechaniker ein zwiespältiges Verhältnis zu den Motorex Produkten da diese Firma früher hauptsächlich für Landwirtschaftsbetriebe Schmiermittel hergestellt hat. Und der Markenname MOTOREX nicht so vertrauenswürdig tönt. Ich möchte mich dazu nicht näher äussern und es ist meine persönliche Meinung.
Wobei ein schlechtes Öl gibt es heute eh nicht mehr und in der Regel entsprechen alle den gültigen Normen.

Ich verwende wegen der Laufruhe des Motors und zur Senkung des Ölverbrauchs Shell Advance Ultra in der Viskosität 15 W 50. Dieses Öl wird z. Bsp. auch von Ducati verwendet und empfohlen.

Betreffend Viskosität werde ich nächstens noch was hier im Forum einstellen.

Das Thema Oelkontrolle ist auch immer ein Grund zu Diskussionen. KTM meint es sollten 4 Teilstriche der Temperaturanzeige leuchten und dann solle man kontrollieren. Dies ist jedoch die Kühlwassertemperatur und unrelevant. Bei meiner LC8 beträgt in dem Moment die Öltemperatur knapp 50° und das ist nicht Betriebstemperatur.

Ich kontrolliere den Ölstand, wenn das Öl eine Temperatur von ca. 80° hat. Dies ist nach ca. 10 - 12 km normaler Fahrt der Fall. Öl dehnt sich bei diesen Temperaturen relativ viel aus.
Wenn ich von einer Tagestour nach Hause komme prüfe ich jeweils immer den Ölstand und fülle wenn nötig nach. Ebenso kann dabei auch gleich die Kette geschmiert werden in warmem Zustand.

Wenn der Ölstab im heissen Zustand Max. anzeigt ist es am morgen in kaltem Zusatnd so, dass gerade noch die unterste Fläche des Messtabes das Öl im Tank berührt.

WICHTIG: Der Ölmessstab muss immer bis zum Anschlag eingeschraubt werden!!
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danOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 22:18    Titel: Re: Oelstand & Oelsorte Antworten mit Zitat

Gizor @ Di, 8. Jun 2010, 14:46 hat folgendes geschrieben:
............

Ich kontrolliere den Ölstand, wenn das Öl eine Temperatur von ca. 80° hat. Dies ist nach ca. 10 - 12 km normaler Fahrt der Fall. Öl dehnt sich bei diesen Temperaturen relativ viel aus.
Wenn ich von einer Tagestour nach Hause komme prüfe ich jeweils immer den Ölstand und fülle wenn nötig nach. .....


Hm , ließt man die Betriebsanleitung dann ist das sehr falsch . lesen gruebel
Und KTM schreibt soo Zeug in seine Anleitungen , weils des lustig finden .
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GizorOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 22:36    Titel: Re: Oelstand & Oelsorte Antworten mit Zitat

dan @ Mi, 9. Jun 2010, 22:18 hat folgendes geschrieben:
Gizor @ Di, 8. Jun 2010, 14:46 hat folgendes geschrieben:
............

Ich kontrolliere den Ölstand, wenn das Öl eine Temperatur von ca. 80° hat. Dies ist nach ca. 10 - 12 km normaler Fahrt der Fall. Öl dehnt sich bei diesen Temperaturen relativ viel aus.
Wenn ich von einer Tagestour nach Hause komme prüfe ich jeweils immer den Ölstand und fülle wenn nötig nach. .....


Hm , ließt man die Betriebsanleitung dann ist das sehr falsch . lesen gruebel
Und KTM schreibt soo Zeug in seine Anleitungen , weils des lustig finden .


Wenn Du meinst es sei so, dann fülle mal Dein Öl nach und kontolliere dann den Ölstand nach 20 bis 30 km wenn es richtig heiss ist Smile
Es muss nicht alles stimmen was auf papier steht. Zudem heisst es mindestens 4 Tempbalken. Wenn du dann auf Max auffüllst siehst Du dann wo es steht bei 90° öltemperatur....nämlich knapp unter der Füllöffnung und vielleicht kannst Du Dir vorstellen wohin das Öl dann geht. Und das verpuffte Öl füllst Du dann wieder und wieder und wieder auf und wunderst Dich warum Du soooooooo viel Öl nachfüllen musst....Smile

Aber das darf natürlich jeder machen wie er will. Smile

Und Trockensupfschmierungen ware seit eh und je ein Problem für den Piloten na wie kontrolliere ich das denn nun
habe da in 33 jahren als Dipl. Motorradmechaniker schon einiges gehört und gesehen Smile



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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jun 2010, 6:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich messe meinen Ölstand immer bei betriebswarmen (Öltemp.:90°C bis 100°C) Motor und zwar wenn das Motorrad GERADE auf seinen Rädern steht (nicht auf Seitenständer und nicht auf Hauptständer), dass ist ja nun mal DER ZUSTAND in dem das Motorrad auch betrieben wird und KTM Sommer hat es damals als optimales Verfahren erklärt.
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jun 2010, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Do, 10. Jun 2010, 6:09 hat folgendes geschrieben:
Ich messe meinen Ölstand immer bei betriebswarmen (Öltemp.:90°C bis 100°C) Motor und zwar wenn das Motorrad GERADE auf seinen Rädern steht (nicht auf Seitenständer und nicht auf Hauptständer), dass ist ja nun mal DER ZUSTAND in dem das Motorrad auch betrieben wird und KTM Sommer hat es damals als optimales Verfahren erklärt.


Meine Worte Hotfire Very Happy

Weil wenn die Wassertemperatur bei 4 Balken steht ist das Öl noch lange nicht auf der Betriebstemperatur.
Auf dem Hauptständer knapp unter Max und dann passts perfekt.

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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jun 2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wir scheiben aneinander vorbei . Wink
Logisch ist viel Temp besser zum messen .

Meine Moppeds haben nie viel Öl geraucht ääh gebraucht .
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jun 2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

dan @ Do, 10. Jun 2010, 19:37 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube wir scheiben aneinander vorbei . Wink
Logisch ist viel Temp besser zum messen .

Meine Moppeds haben nie viel Öl geraucht ääh gebraucht .


kleiner Versuch

Nimm ein feuerfestes Glas
Fülle einen Liter Öl ein und mach ne Marke
Erhitze auf 100° und staune wieviel sich das Öl ausdehnt

Smile

Und jeder Motor brauch etwas Öl. Ist doch auch nicht so schlimm und so kommt immer wieder was frisches Öl dazu.
Und mit dem Shell 15W50 sinkt der Verbrauch echt auf ein Minimum.

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Gruss Gizor



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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jun 2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gizor @ Do, 10. Jun 2010, 21:08 hat folgendes geschrieben:

Nimm ein feuerfestes Glas
Fülle einen Liter Öl ein und mach ne Marke
Erhitze auf 100° und staune wieviel sich das Öl ausdehnt



Oder in Einfach:

In meiner Garage sind es meistens 18°C und somit hat der Motor und das darin befindliche Öl auch 18°C.

Da ich Shell 15W40 fahre, habe ich ein ÖL mit ca. ɣ 0,001 und die Differenz von Betriebstemperatur zu kalt ist ca. 82°C und das bei einem Ölvolumen im Motor von ca. 3,3 Liter.


Meine Rechnung:

3,3 l * 0,001 K^(-1) * 82 K = 0,271 l


Und siehe da, 271 ml sind schon mehr als 50% zwischen -MIN und -MAX und da ich mir NIE sicher sein kann, ob die Feder am Ölrückflußventil auch 100 % schliesst (Federkraft nachgelassen, Dreck drinnen), messe ich immer mit Betriebswarmen Motor und sofort nach dem Abstellen - bei Trockensumpfschmierung.

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BeitragVerfasst am : Fr, 11. Jun 2010, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da ich mir NIE sicher sein kann, ob die Feder am Ölrückflußventil auch 100 % schliesst (Federkraft nachgelassen


Bei jedem Ölwechsel prüfen und reinigen Smile

Danke für die Berechnung Hotfire, ich wollte es praktisch beweisen Smile Smile

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Gruss Gizor



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BeitragVerfasst am : Fr, 11. Jun 2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gizor @ Fr, 11. Jun 2010, 8:43 hat folgendes geschrieben:

Bei jedem Ölwechsel prüfen und reinigen Smile


. . . oh nöööö !



Gizor @ Fr, 11. Jun 2010, 8:43 hat folgendes geschrieben:

Danke für die Berechnung Hotfire, ich wollte es praktisch beweisen Smile Smile


. . . kannst Du ja trotzdem mal machen.

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BeitragVerfasst am : So, 27. Jun 2010, 23:58    Titel: Öl- Stand prüfen Antworten mit Zitat

Grüß Euch Gleichgesinnte,
Hab jetzt alle Seiten gelesen im Bezug auf Ölstand messen und so weiter! Laut BA soll ja bei Betreibswarmen Moter, auf Hauptständer gemessen werden. Und ich meine nicht mal eben schnell zur Tanke fahren, sondern nach min. 25 km fahren im mittleren Drehzahlbereich.
Hab auch meine Probleme mit genauer Ölstandsmessung. Bei BMW sieht man das am Schauglas, finde ich gut. Aber nun ja, is halt so bei KTM, was auch kein Problem darstellen soll.
Hat den jemand ein "Ideallrezept" zum sicheren Messen oder immer nur so, sorry,"ungefähr"!! Ich lege sehr viel wert auf gutes Öl und die richtige Messung, da ich die "alte Kati" zu 30 % im Gelände und 70 % auf der Strasse fahre. Handle nach der BA, aber diese lässt Fragen offen und da ich kein Dipl Ing bin, kann ich mich auch nicht mit Verbesserungsvorschlägen in Mattighofen auseinandersetzen!! Einige werden mein Tun und Handeln verstehen!! Wäre um ne einefache "Anleitung zur Ölstandsprüfung zur Vorbeugung von Motorschäden" sehr verbunden. Ich weiß, dass ich Öl ins Feuer gieße. Aber is doch mir egal. Wäre Euch sehr verbunden. Gebe diese Woche mein Moped zur Inspektion ab und frage mal beim Werkstattmeister nach. Will trotzdem Eure Meinung wissen!!!! Danke. Dillon.
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz einfach:
Immer unter vergleichbaren Bedingungen messen und nur die so erzielten Ergebnisse miteinander vergleichen Exclamation
Also für Trockensumpfschmierung a la LC8 z.B.: Motor(öl) richtig warm, nach Motor aus nicht zu lange warten, Kati senkrecht nach beiden Richtungen, etc.....mehr fällt mir nicht ein Wink

Dann passt auch das Ergebnis Cool

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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mann kann auch alles übertreiben! wacko

Ich muß ja nicht immer auf´s Gramm genau den richtigen Oelstand haben, darum gibt es ja den Schwankungsbereich von einem halben Liter zwischen min und max. Wink

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Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 16:03    Titel: Re: Öl- Stand prüfen Antworten mit Zitat

Dillon @ So, 27. Jun 2010, 23:58 hat folgendes geschrieben:
Laut BA soll ja bei Betreibswarmen Moter, auf Hauptständer gemessen werden.


Nein, nicht auf dem Hauptständer,
Motorrad möglichts gerade ausgerichtet (am besten darauf sitzend).

Gruß.
Goran
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