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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : So, 15. Nov 2009, 12:11 Titel: |
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kretabiker @ Sa, 14. Nov 2009, 21:18 hat folgendes geschrieben: | ......
Wenn Du minimal Ölverbrauch bei der 950ig hattest, wie ist das denn nun mit Deiner 990ig?
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Habs sie erst seit ein paar Tagen .
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Gizor Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 18.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Jun 2010, 14:46 Titel: Oelstand & Oelsorte |
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Als Motorradmechaniker habe ich hier in der Schweiz beim grössten Motorradhaus gearbeitet. Vertretung von BMW, Yamaha und KTM.
Empfohlen wird ja das vollsynthetische Crosspower 10W50 von Motorex für die LC8. Wir als KTM Vertretung füllten das neue Crosspower 10W60 ein.
In der Schweiz haben viele Motorradmechaniker ein zwiespältiges Verhältnis zu den Motorex Produkten da diese Firma früher hauptsächlich für Landwirtschaftsbetriebe Schmiermittel hergestellt hat. Und der Markenname MOTOREX nicht so vertrauenswürdig tönt. Ich möchte mich dazu nicht näher äussern und es ist meine persönliche Meinung.
Wobei ein schlechtes Öl gibt es heute eh nicht mehr und in der Regel entsprechen alle den gültigen Normen.
Ich verwende wegen der Laufruhe des Motors und zur Senkung des Ölverbrauchs Shell Advance Ultra in der Viskosität 15 W 50. Dieses Öl wird z. Bsp. auch von Ducati verwendet und empfohlen.
Betreffend Viskosität werde ich nächstens noch was hier im Forum einstellen.
Das Thema Oelkontrolle ist auch immer ein Grund zu Diskussionen. KTM meint es sollten 4 Teilstriche der Temperaturanzeige leuchten und dann solle man kontrollieren. Dies ist jedoch die Kühlwassertemperatur und unrelevant. Bei meiner LC8 beträgt in dem Moment die Öltemperatur knapp 50° und das ist nicht Betriebstemperatur.
Ich kontrolliere den Ölstand, wenn das Öl eine Temperatur von ca. 80° hat. Dies ist nach ca. 10 - 12 km normaler Fahrt der Fall. Öl dehnt sich bei diesen Temperaturen relativ viel aus.
Wenn ich von einer Tagestour nach Hause komme prüfe ich jeweils immer den Ölstand und fülle wenn nötig nach. Ebenso kann dabei auch gleich die Kette geschmiert werden in warmem Zustand.
Wenn der Ölstab im heissen Zustand Max. anzeigt ist es am morgen in kaltem Zusatnd so, dass gerade noch die unterste Fläche des Messtabes das Öl im Tank berührt.
WICHTIG: Der Ölmessstab muss immer bis zum Anschlag eingeschraubt werden!!
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 22:18 Titel: Re: Oelstand & Oelsorte |
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Gizor @ Di, 8. Jun 2010, 14:46 hat folgendes geschrieben: | ............
Ich kontrolliere den Ölstand, wenn das Öl eine Temperatur von ca. 80° hat. Dies ist nach ca. 10 - 12 km normaler Fahrt der Fall. Öl dehnt sich bei diesen Temperaturen relativ viel aus.
Wenn ich von einer Tagestour nach Hause komme prüfe ich jeweils immer den Ölstand und fülle wenn nötig nach. ..... |
Hm , ließt man die Betriebsanleitung dann ist das sehr falsch .
Und KTM schreibt soo Zeug in seine Anleitungen , weils des lustig finden .
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Gizor Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 18.000 km
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Verfasst am : Mi, 9. Jun 2010, 22:36 Titel: Re: Oelstand & Oelsorte |
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dan @ Mi, 9. Jun 2010, 22:18 hat folgendes geschrieben: | Gizor @ Di, 8. Jun 2010, 14:46 hat folgendes geschrieben: | ............
Ich kontrolliere den Ölstand, wenn das Öl eine Temperatur von ca. 80° hat. Dies ist nach ca. 10 - 12 km normaler Fahrt der Fall. Öl dehnt sich bei diesen Temperaturen relativ viel aus.
Wenn ich von einer Tagestour nach Hause komme prüfe ich jeweils immer den Ölstand und fülle wenn nötig nach. ..... |
Hm , ließt man die Betriebsanleitung dann ist das sehr falsch .
Und KTM schreibt soo Zeug in seine Anleitungen , weils des lustig finden . |
Wenn Du meinst es sei so, dann fülle mal Dein Öl nach und kontolliere dann den Ölstand nach 20 bis 30 km wenn es richtig heiss ist
Es muss nicht alles stimmen was auf papier steht. Zudem heisst es mindestens 4 Tempbalken. Wenn du dann auf Max auffüllst siehst Du dann wo es steht bei 90° öltemperatur....nämlich knapp unter der Füllöffnung und vielleicht kannst Du Dir vorstellen wohin das Öl dann geht. Und das verpuffte Öl füllst Du dann wieder und wieder und wieder auf und wunderst Dich warum Du soooooooo viel Öl nachfüllen musst....
Aber das darf natürlich jeder machen wie er will.
Und Trockensupfschmierungen ware seit eh und je ein Problem für den Piloten na wie kontrolliere ich das denn nun
habe da in 33 jahren als Dipl. Motorradmechaniker schon einiges gehört und gesehen
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_________________ Gruss Gizor
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Do, 10. Jun 2010, 6:09 Titel: |
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Ich messe meinen Ölstand immer bei betriebswarmen (Öltemp.:90°C bis 100°C) Motor und zwar wenn das Motorrad GERADE auf seinen Rädern steht (nicht auf Seitenständer und nicht auf Hauptständer), dass ist ja nun mal DER ZUSTAND in dem das Motorrad auch betrieben wird und KTM Sommer hat es damals als optimales Verfahren erklärt.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Gizor Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 18.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Jun 2010, 10:24 Titel: |
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HotFire @ Do, 10. Jun 2010, 6:09 hat folgendes geschrieben: | Ich messe meinen Ölstand immer bei betriebswarmen (Öltemp.:90°C bis 100°C) Motor und zwar wenn das Motorrad GERADE auf seinen Rädern steht (nicht auf Seitenständer und nicht auf Hauptständer), dass ist ja nun mal DER ZUSTAND in dem das Motorrad auch betrieben wird und KTM Sommer hat es damals als optimales Verfahren erklärt. |
Meine Worte Hotfire
Weil wenn die Wassertemperatur bei 4 Balken steht ist das Öl noch lange nicht auf der Betriebstemperatur.
Auf dem Hauptständer knapp unter Max und dann passts perfekt.
_________________ Gruss Gizor
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Do, 10. Jun 2010, 19:37 Titel: |
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Ich glaube wir scheiben aneinander vorbei .
Logisch ist viel Temp besser zum messen .
Meine Moppeds haben nie viel Öl geraucht ääh gebraucht .
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Gizor Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 18.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Jun 2010, 21:08 Titel: |
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dan @ Do, 10. Jun 2010, 19:37 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube wir scheiben aneinander vorbei .
Logisch ist viel Temp besser zum messen .
Meine Moppeds haben nie viel Öl geraucht ääh gebraucht . |
kleiner Versuch
Nimm ein feuerfestes Glas
Fülle einen Liter Öl ein und mach ne Marke
Erhitze auf 100° und staune wieviel sich das Öl ausdehnt
Und jeder Motor brauch etwas Öl. Ist doch auch nicht so schlimm und so kommt immer wieder was frisches Öl dazu.
Und mit dem Shell 15W50 sinkt der Verbrauch echt auf ein Minimum.
_________________ Gruss Gizor
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Do, 10. Jun 2010, 23:01 Titel: |
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Gizor @ Do, 10. Jun 2010, 21:08 hat folgendes geschrieben: |
Nimm ein feuerfestes Glas
Fülle einen Liter Öl ein und mach ne Marke
Erhitze auf 100° und staune wieviel sich das Öl ausdehnt
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Oder in Einfach:
In meiner Garage sind es meistens 18°C und somit hat der Motor und das darin befindliche Öl auch 18°C.
Da ich Shell 15W40 fahre, habe ich ein ÖL mit ca. ɣ 0,001 und die Differenz von Betriebstemperatur zu kalt ist ca. 82°C und das bei einem Ölvolumen im Motor von ca. 3,3 Liter.
Meine Rechnung:
3,3 l * 0,001 K^(-1) * 82 K = 0,271 l
Und siehe da, 271 ml sind schon mehr als 50% zwischen -MIN und -MAX und da ich mir NIE sicher sein kann, ob die Feder am Ölrückflußventil auch 100 % schliesst (Federkraft nachgelassen, Dreck drinnen), messe ich immer mit Betriebswarmen Motor und sofort nach dem Abstellen - bei Trockensumpfschmierung.
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Gizor Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 18.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Jun 2010, 8:43 Titel: |
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Zitat: | da ich mir NIE sicher sein kann, ob die Feder am Ölrückflußventil auch 100 % schliesst (Federkraft nachgelassen |
Bei jedem Ölwechsel prüfen und reinigen
Danke für die Berechnung Hotfire, ich wollte es praktisch beweisen
_________________ Gruss Gizor
Wer später bremst fährt länger schnell |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 11. Jun 2010, 15:09 Titel: |
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Gizor @ Fr, 11. Jun 2010, 8:43 hat folgendes geschrieben: |
Bei jedem Ölwechsel prüfen und reinigen
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. . . oh nöööö !
Gizor @ Fr, 11. Jun 2010, 8:43 hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Berechnung Hotfire, ich wollte es praktisch beweisen |
. . . kannst Du ja trotzdem mal machen.
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Dillon Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.06.2010 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 20.000 km
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Verfasst am : So, 27. Jun 2010, 23:58 Titel: Öl- Stand prüfen |
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Grüß Euch Gleichgesinnte,
Hab jetzt alle Seiten gelesen im Bezug auf Ölstand messen und so weiter! Laut BA soll ja bei Betreibswarmen Moter, auf Hauptständer gemessen werden. Und ich meine nicht mal eben schnell zur Tanke fahren, sondern nach min. 25 km fahren im mittleren Drehzahlbereich.
Hab auch meine Probleme mit genauer Ölstandsmessung. Bei BMW sieht man das am Schauglas, finde ich gut. Aber nun ja, is halt so bei KTM, was auch kein Problem darstellen soll.
Hat den jemand ein "Ideallrezept" zum sicheren Messen oder immer nur so, sorry,"ungefähr"!! Ich lege sehr viel wert auf gutes Öl und die richtige Messung, da ich die "alte Kati" zu 30 % im Gelände und 70 % auf der Strasse fahre. Handle nach der BA, aber diese lässt Fragen offen und da ich kein Dipl Ing bin, kann ich mich auch nicht mit Verbesserungsvorschlägen in Mattighofen auseinandersetzen!! Einige werden mein Tun und Handeln verstehen!! Wäre um ne einefache "Anleitung zur Ölstandsprüfung zur Vorbeugung von Motorschäden" sehr verbunden. Ich weiß, dass ich Öl ins Feuer gieße. Aber is doch mir egal. Wäre Euch sehr verbunden. Gebe diese Woche mein Moped zur Inspektion ab und frage mal beim Werkstattmeister nach. Will trotzdem Eure Meinung wissen!!!! Danke. Dillon.
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 0:17 Titel: |
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Ist doch ganz einfach:
Immer unter vergleichbaren Bedingungen messen und nur die so erzielten Ergebnisse miteinander vergleichen
Also für Trockensumpfschmierung a la LC8 z.B.: Motor(öl) richtig warm, nach Motor aus nicht zu lange warten, Kati senkrecht nach beiden Richtungen, etc.....mehr fällt mir nicht ein
Dann passt auch das Ergebnis
_________________ Gruß
to.we |
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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 12:26 Titel: |
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Mann kann auch alles übertreiben!
Ich muß ja nicht immer auf´s Gramm genau den richtigen Oelstand haben, darum gibt es ja den Schwankungsbereich von einem halben Liter zwischen min und max.
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 16:03 Titel: Re: Öl- Stand prüfen |
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Dillon @ So, 27. Jun 2010, 23:58 hat folgendes geschrieben: | Laut BA soll ja bei Betreibswarmen Moter, auf Hauptständer gemessen werden. |
Nein, nicht auf dem Hauptständer,
Motorrad möglichts gerade ausgerichtet (am besten darauf sitzend).
Gruß.
Goran
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