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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Dez 2006, 15:04 Titel: |
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Woher kamen denn deine Aluspäne nach 500km mit Würth Kettenschmiere?
Ich fahre das oben erwähnte Zeugs seit einigen 1000km und die Kette ist 1a in Ordnung.
Du schreibst du schmierst häufig (alle 500km) und nach 500km hattest du Späne auf der Schwinge. Dann hast du wohl zu wenig geschmiert.
_________________ Grüße vom
Schradt
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VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
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Verfasst am : Do, 7. Dez 2006, 15:30 Titel: |
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@Schradt:
Woher kamen wohl die Alu-Späne? Vom Alu-Kettenrad?
Nee, im Ernst. Hatte auf meiner Speed Triple immer Alu-Kettenräder drauf. War mit allen anderen Kettensprays nie ein Problem. In Verbindung mit Stahl-Kettenrädern hab ich mit dem Würth-Zeugs keine Erfahrungen.
Wenn alle 500km kettenschmieren zu wenig ist, dann kann der "Schmierstoff" nicht allzu gut sein. Im feuchten Klima Englands setzte die Kette, trotz regelmäßigem fetten, auf den Außenseiten Flugrost an!!!
Eine weitere negative "Würth"-Erfahrung war die -meiner Meinung nach- mangelnde Haftung auf der Kette. Obwohl ich die Kette immer am Abend vor der Fahrt gefettet hatte, befand sich schon nach relativ kurzer Zeit mehr Fett auf der Felge als auf der Kette selbst.
Allerdings machte ich diese Erfahrungen vor 2004. Möglich, daß sich seither bei den Würth-Produkten was geändert hat. Ich werds aber nicht testen.
_________________ Gruß
VSI |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Dez 2006, 16:42 Titel: |
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Da scheinen wir wohl von zwei verschiedenen Produkten zu reden. Ich meine das Zeugs heisst HHS 2000 und das klebt wie der Teufel am Metall. Geht mit Hochdruckreiniger nicht runter und ist aeusserlich stumpf, also zieht keinen Dreck an. Die Dose ist sicherlich 15 Jahre alt, kann mir aber kaum vorstellen, dass die ihre Produkte im Laufe der Zeit verschlechtert haben sollen.
Und das DryLube funktioniert bei dir besser? Schmieren alle 500km und kein Rost an der Kette bei Allwetterbetrieb?
_________________ Grüße vom
Schradt
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VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
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Verfasst am : Do, 7. Dez 2006, 18:13 Titel: |
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Da meinen wir wohl tatsächlich 2 versch. Sachen. Würth nahm so ums Jahr 2000 verschiedene Produkte für Mopedfahrer ins Programm. Darunter 2 verschiedene Motorrad-Kettenpflegemittel. Eines hieß Ketten-Haftsynthese oder so ähnlich, das andere sollte ein normales Motorrad-Kettenspray sein. Das Ergebnis war aber bei beiden das gleiche.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das von dir genutzte Produkt gar kein spezielles Kettenfett für Motorräder?
Da ich eigentlich fast sämtliche Moped-km auf Urlaubsfahrten oder WE-Touren fahre, ist der gefahrene Regenanteil bei mir leider sehr groß. Profi Dry Lube funktioniert bei mir dennoch prächtig. Allerdings sollte man es etwas anders verwenden als normale Kettensprays.
Ich habe vor der ersten Anwendung meine Kette sorgfältig mit Kettenreiniger geputzt, um das Kettenfett so komplett wie möglich zu entfernen. Erst dann habe ich sie großzügig mit PDL eingesprüht und über Nacht stehen lassen. Nach jeder Tagestour (i.d.R. zw. 300 und 600km) sprühe ich sie dann wieder ein.
Ich habe zwar einen wenig materialschonenden Fahrstil, fahre aber 0% Gelände. Spielt vielleicht auch ne Rolle.
Von den allseits gelobten autom. Kettenschmiersystemen bin absolut garnicht begeistert. Hatte mal nen Scott Oiler an meiner Triumph montiert.
Als der mal (viel) zu großzügig dosiert war, hatte ich danach Öl auf den äußeren 5mm der Reifenlauffläche. Never ever.
_________________ Gruß
VSI |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Dez 2006, 18:23 Titel: |
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VSI @ Do, 7. Dez 2006, 13:54 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich zukünftig wieder mal wieder voraussetze, daß die User dieses Forums so etwas verstehen, werde ich im Vorfeld in mich gehen und mir ausführlich darüber Gedanken machen, ob auch du in der Lage sein könntest die nötigen Zusammenhänge zu erkennen. |
Vielleicht mal mehr lesen und weniger Gedanken machen
Ich sprach ausdrücklich von Industrieschmierstoffen, die üblicherweise nicht im Endbenutzerhandel käuflich zu erwerben sind.
_________________ Grüße vom
Schradt
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VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
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Verfasst am : Do, 7. Dez 2006, 21:28 Titel: |
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@Schradt:
Ich gelobe Besserung.
_________________ Gruß
VSI |
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guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Fr, 8. Dez 2006, 0:03 Titel: |
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bin nach verwendung an 2 motorrädern über jahre vom kettenschmiersystem überzeugt --- allerdings CLS !
(auf reisen habe ich keinen platz für spraydosen und wer bitte bleibt stehen und schmiert gleich nachdem die straßen wieder trocken sind und wartet bis das fett auf der kette auch wieder trocken ist ? nämlich dann wäre es am wichtigsten --- noch wichtiger als während des regens)
und die div. dry lubes (von wem auch immer) finde ich schei..
lg
g
_________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ... |
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marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Fr, 8. Dez 2006, 0:20 Titel: |
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guenther @ Do, 7. Dez 2006, 23:03 hat folgendes geschrieben: | ... und wer bitte bleibt stehen und schmiert gleich nachdem die straßen wieder trocken sind und wartet bis das fett auf der kette auch wieder trocken ist ? |
Keiner. Von daher halte ich es wie oben irgendwo beschrieben: Es wird gefettet, wenn es quietscht. Fertig. Meine erste Kette wurde 2 x 4000km dauerhaft nicht gefettet wegen Tunesien. Dann nur sporadisch. Nach 19000km wurde die Kette dann gewechselt. Danke für die Hilfe Schradt und Co...
Unsere X- und O-Ring-Ketten halten schon ne Menge aus und fetten sich innen IMO schon recht gut selbst. Kettenöler machen mir Angst, weil ich mir vorstellen kann, dass das dünne Öl irgendwann an den O-Ringen vorbei kommt und das Dauerfett in den Röllchen zerstört. Öl frisst Öl...
Nicht vergessen darf man aber, dass das Kettenfett den Lauf zwischen Kette und Kettenblatt und Kettenritzel schmiert. Weniger fetten bedeutet weniger Haltbarkeit bei Ritzel und Blatt. Fuhr hier nicht jemand Alu-Kettenblatt? Hm ...
Auf Reisen kommt eine Minidose mit. Reicht. Oder man fragt mal irgendwo beim Motohändler, ob man sich eben bedienen kann. Einfacher, als das Fettzeugs aus den Alukoffern rauszuholen, wenn die Dose sich aufgescheuert hat. Beides erlebt.
Nachtrag: Und so schnell wie Fetten geht, seh ich nicht ein, mir so ein Teil dranzuschrauben... Und ich glaube immer noch an den Vorteil der Kette gegenüber Kardan.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
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fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
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Verfasst am : Do, 11. Jan 2007, 12:27 Titel: |
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Nun habe ich das "Wundermittel" endlich bekommen. (WÜRTH HHS DRYLUBE)
Morgen werde ich es, vsl. bei Regen, einmal testen.
Anschließend erfahrt ihr mehr...
Gruß
Michael
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fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
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Verfasst am : Mo, 22. Jan 2007, 13:16 Titel: |
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So....nun kann ich die erste Aussage machen.
Sie fällt positiv aus, die Schmierwirkung ist den Erwartungen entsprechend.
Meine Bedenken gingen in Richtung Korrosionsschutz, auch hier hat mir der Saft die Zweifel genommen, der Schutz ist überzeugend.
Mein Fazit:
Ich werde in diesem Jahr damit fahren und bin gespannt ob sich die ersten Eindrücke bestätigen.
Gruß
Michael
Beschreibung: |
Ein kleiner Versuch bzgl. Korrosionschutz.
Inbusschlüssel am 11.1.07 - neuwertig und ohne Rostansatz - |
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780 mal |
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Beschreibung: |
Der selbe Schlüssel nach 10 Tagen im Freien. Ich hoffe, man erkennt den Trennstrich. Hier wurde der Schlüssel, auf der linken Hälfte, mit dem Produkt behandelt. Rost, im Gegensatz zur rechten Hälfte, NULL. |
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112.37 KB |
Angeschaut: |
828 mal |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 22. Jan 2007, 14:46 Titel: |
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Dieser Selbstversuch wäre mit WD40 oder Speiseöl zum selben Ergebnis gekommen.
Gib Kette...
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 45 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : Mo, 22. Jan 2007, 17:57 Titel: |
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denke ich auch..
BTW, kennt jem. einen Bezugsquelle für OKS 451 in .AT?
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Schellou Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge insgesamt: 59
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Verfasst am : Mo, 22. Jan 2007, 20:46 Titel: |
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Hallo, benutze auch das Profi Dry Lube Bin damit sehr zufrieden. Die Kette sammelt keinen Dreck auf und auch die Felge und sonstige Teile bleiben sauber. Hatte es schon an meinen vorhergehenden Motorrädern und auch all meine Kumpels benutzen es.
"One Live life it!"
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 22. Jan 2007, 21:02 Titel: |
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Um vielleicht mal wieder zum Thema zurück zu kommen... Meine Kette wurde im letzten Jahr zuletzt geschmiert. Mit dem Würth "Spezialschmierstoff", dessen Dose und genaue Bezeichnung immer noch nicht fotografiert habe.
Beobachtungen:
Regen: Wasser perlt ab.
Motocrossstrecke: alles erdbraun
Regen und Streusalz: Kette verliert den Dreck zunehmend
Nach nun ca. 1000km (Ohne nachzuschmieren, oder nen Hochdruckreiniger drauf zu halten):
Kette fast sauber. Rollen sind sauber. KEIN Flugrost auf der Kette, oder Zahnrädern. Der Haftschmierstoff ist immer noch drauf.
Mit Kettenölern rostete die Kette im Winter in nullkommanix, das S100 Motorradkettenspray war nach ner Woche von der Kette verschwunden, vom Profi-Dry-Lube-Dreck will ich mal gar nicht reden...
Ich hoff die Dose hält noch ne Weile
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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