|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Jan 2006, 12:03 Titel: |
|
|
Luftlinie sind es ja 160km von Borj el Khadra bis El Borma. Also 200km wäre dann wirklich die ganz direkte Direktverbindung...
Habe mal versucht meine Tracklogs vom letzten Jahr auszuwerten. Da habe ich so etwa 165km Piste/Sand/Dünen in 1,5 Tagen bis in die Reserve hinein geschafft. Also so in etwa 18 Liter.
Douz -> Straße 16km Richtung Osten -> auf schlechter Piste nach Süden -> Cafe du Porte du Desert -> 20km Richtung Douz den fehlenden Pickups entgegen (Haupt-Piste) -> Cafe -> Westumfahrung Dünenfeld nach Ksar Ghilane
Dann nach dem Mittagessen so etwa 2,5h im Sandkasten gespielt (ca. 10km Strecke laut SaveLog, aber kaum geradeaus gefahren, oft angehalten). Am nächsten Tag nochmal so ca. 2,5h Sandkasten (ca. 8km und oft angehalten, anderen geholfen, oder selbst eingegraben).
Also Borj el Khadra - El Borma könnte man mit vollem LC8 Tank schaffen, aber ich würde mir 5, oder 10l Reserve mitnehmen. Bin dort allerdings noch nie gewesen, kenne das nur aus Reiseberichten.
Wieviel Sprit habt ihr denn damals mit welchen Motorrädern dabei gehabt?
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Jan 2006, 12:06 Titel: |
|
|
Ach, ich hab ja den IMO an der Tankstelle in Ghilane fotografiert...
Die 9,5l gelten jedoch für die 90km Runde südlich von Douz am Cafe vorbei. Nicht gerade langsames Pistenbraten...
Verbrauch im Sand demnach eher 10,5l/100km
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
21.73 KB |
Angeschaut: |
6249 mal |

|
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 13. Jan 2006, 10:42 Titel: |
|
|
Hallo schradt,
danke für deine Infos.
Schradt @ Do, 12. Jan 2006, 11:03 hat folgendes geschrieben: | Luftlinie sind es ja 160km von Borj el Khadra bis El Borma. Also 200km wäre dann wirklich die ganz direkte Direktverbindung... |
kann auch sein, dass es etwas über 200 km waren... weiss es leider nicht mehr so genau
Zitat: | ... Also Borj el Khadra - El Borma könnte man mit vollem LC8 Tank schaffen, aber ich würde mir 5, oder 10l Reserve mitnehmen. |
Wenn ich dich richtig verstehe, gehts du von einem Schnittverbrauch von ca. 10 l/100km aus. Ich werde auf alle Fälle einen 10l-Kanister mitnehmen. Solange ich noch keine erfahrung mit der LC8 im Sand habe, gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Und dann ist ja noch mein HPN-Spezl dabei... der hat knapp 45 Liter gebunkert... allerdings hat der noch überhaupt keine Sanderfahrung - und mit vollem tank das erste mal Dünen zu fahren ist dann doch nicht so einfach...
Zitat: | Wieviel Sprit habt ihr denn damals mit welchen Motorrädern dabei gehabt? |
Ich bin damals mit meiner AT gefahren. Hatte meinen grossen Tank montiert (43 Liter) der hat immer mehr als komfortabel gerreicht... Für Tunesien absolut überdimensioniert - auch für Algerien/Libyen/Mauretanien bis auf wenige Ausnahmen ausreichend (Für eben solche habe ich dann halt noch meine Hecktanks montiert).
Die AT ist noch dazu wesentlich "ökonomischer"... Bin im Schnitt im Süden Tunesiens mit 8 Liter ausgekommen (manchmal auch noch weniger).
Mein Begleiter hatte damals eine Cagiva Elefant (Lucky Explorer), also die Einspritzer. Interessanterweise brauchte der auf Pisten deutlich weniger (ca. 5 Liter!!) aber im Sand im Schnitt um 1,5 - 2 Liter mehr als ich... da hat Cagiva/Ducati wohl eine ziemlich bescheidene Volllastabstimmung gebastelt...
Ich war auch schon mit Leuten unterwegs, die TA oder R100GS fuhren. Auch da lage der Verbrauch nie bei den 10 Litern... wohlgemerkt immer als Schnitt über Piste, Hamada und Sand.
Da ich immer auf eigene Faust (mit meistens unerfahrenen Begleitern) unterwegs war (also kein Begleitfzg.) basiert das alles natürlich auf ein dementsprechende Fahrweise.
Wobei ich bei solchen Touren immer nur max. 80% fahre. Ich habe schon einmal erlebt, dass sich eine damalige Freundin in Libyen während einer Erg-Durchquerung mehrfach überschlagen hat und regungslos im Sand liegengeblieben ist... Gott sei Dank ist sie nach einigen Minuten (die mir wie Stunden vorkamen!) wieder aufgewacht und hatte sich nur zwei Zehen und den kleinen Finger der linken Hand gebrochen. Da macht man sich dann schon Gedanken... Sowas wie einen Notarzt, der nochdazu zur Unfallstelle kommt, gibts da eher nicht... Die Bergungsaktion des zerstörten Motorrades hat damals 3 Tage gedauert und ca. 500,- DM für den altersschwachen BJ-Pickup (incl. einen nur arabisch sprechendem Fahrer - da könnte ich eine abendfüllende Geschichte erzählen... ) in Anspruch genommen.
Das Moped (war übrigens eine TA - allerdings mit jeder Menge Umbauten, hauptsächlich Fahrwerk) habe ich dann, im nächsten Dorf, auch wieder zum Laufen (wenn auch etwas krumm) gebracht...
zurück zum Thema:
Ich plane jetzt einfach mal mit 10L/100km + Notreserve.
Wenn es euer Zeitplan zulässt, kann ich euch die Strecke nur empfehlen. Für Tunesien wirklich hohe und schöne Dünen. Wüste pur. Und hoffentlich auch nicht so viel Verkehr...
Ach ja, gibt es eigentlich irgendwas, das du an deinem Motorrad noch nicht fotografiert hast? [/quote]
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : So, 15. Jan 2006, 0:46 Titel: |
|
|
Was mir noch keiner gesagt hat: Gibt es in Bordj el Khadra mittlerweile Benzin?
Hab nichts ergoogeln können...
Hab auch bei http://www.desert-info.ch/forum/index.php gefragt... mal schaun, ob's einer weiss
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 15. Jan 2006, 1:32 Titel: |
|
|
Stell mal ne Karte rein, wo das ist, ich frag mal nen Freund, der war gerade mit seinem Irren Landcruiser da unten. Der könnte das wissen.
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : So, 15. Jan 2006, 1:35 Titel: |
|
|
Für Borj El Khadra brauchts keine Karte, das ist der südlichste Punkt Tunesiens. Am Dreiländereck Algerien/Tunesien/Libyen.
Karte siehe Seite 1 dieses Threads...
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : So, 15. Jan 2006, 10:02 Titel: |
|
|
Schradt @ So, 15. Jan 2006, 0:35 hat folgendes geschrieben: | Für Borj El Khadra brauchts keine Karte, das ist der südlichste Punkt Tunesiens. Am Dreiländereck Algerien/Tunesien/Libyen.
Karte siehe Seite 1 dieses Threads... |
da hat er recht...
@advi: Wäre nett, wenn du deinen Freund fragen würdest. Auch wenn er nicht selbst da unten war, so hat er vielleicht auf der Fähre oder unterwegs etwas aufgeschnappt.
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : So, 15. Jan 2006, 11:29 Titel: |
|
|
Für die, die es interessiert:
Habe gerade eine Karte gefunden, auf der eine Tankstelle in Bordj el Khadra eingezeichnet ist... Habe auch den "Ersteller" angenailt, von wann die Info ist und ober weiss, ob's immer noch aktuell ist.
(Die Karte entstammt folgender Quelle: http://www.mdmot.de/Tunesien_neu/Tunesien.html
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
sperrgebiet1.jpg |
Dateigröße: |
299.24 KB |
Heruntergeladen: |
750 mal |
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : So, 15. Jan 2006, 18:38 Titel: |
|
|
Nochmal für die, die es interessiert (interessiert es überhaupt jemanden?):
Hab soeben eine Antwort bekommen: In 2003 und 2004 konnte man in Bordj el Khadra tanken!
Dünen, wir kommen!
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
Grazer Schlammspringer
|
Verfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 17:32 Titel: |
|
|
Muss schon sagen - sehr kühn oder noch keine Erfahrung.
Liebe Leut ich kann euch nur sagen: Benzinkanister hinten drauf geschnallt, das wird schon klappen, aber vergesst die Gepäckrolle oben auf.
Der Schwerpunkt ist damit viel zu hoch. Man spürt bei schlechterem Untergrund sofort ein leichtes, pendelndes Vorderrad. Den tiefen Sand könnt ihr damit sowieso vergessen...wenns irgendwie geht, aber lustig ist alles andere. Alleine schon das Pistenfahren macht damit keinen Spaß.
2 Tage keine Tankstelle bedeutet auch 2 Tage kein Wasser. Das heißt, dass pro Fahrer noch mindesten 10 Liter Trinkwasser dazukommt.
Dann ein paar Reserveteile, ein bisserl a Essen wär auch nicht schlecht, eine warme Hose und einen Pullover, ev.Zelt, einen warmen Schlafsack, ein paar Unterhöschen.........
Und das alles selber schleppen....wir hatten das voriges Jahr, heure wollen wir ohne Gepäck fahren oder es lassen.
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 18:19 Titel: |
|
|
@Grazer: Mit Seitenkoffern geht das ganz gut. Und da sind ja auch noch die zwei Landrover...
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
AdventureMarco  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 23:19 Titel: |
|
|
Was geht denn nun besser?
-Mit Koffern oder mit Packrolle?
Habe es mal so und so gehört und auch auf verschieden Seiten
gelesen.
Habe ja was Sand angeht keine Erfahrung.
An die jenigen unter euch die schon mal ihm Sand gefahren sind
bitte kurz um eure Meinung.
Gruss AdventureMarco
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 23:48 Titel: |
|
|
Nimm dir nen Würfel
Marc fährt mit Rolle, ich fahre mit Koffern.
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 16. Jan 2006, 23:58 Titel: |
|
|
Ich werde mit Rolle fahren, weil ich versuchen werde, möglichst wenig Gepäck ans Moto zu schnallen und Gepäck im Auto zu bunkern.
Die Autos nehmen ungerne Alukoffer mit ...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Grazer Schlammspringer
|
Verfasst am : Sa, 21. Jan 2006, 19:35 Titel: |
|
|
Wenn schon Gepäck, dann Koffer, weil der Schwerpunkt ist dabei tiefer, und umfallen tut sie dir auch nicht so weit.
|
|
Nach oben |
|
|
|