forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Knie Orthesen - Welche?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZauniOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 5:42    Titel: K-Kom von Ortema Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich fahre heute zu Ortema nach Markgröningen zur An probe meiner neuen Orthesen. Hatte einen simplen Trainingssturz Rolling Eyes Kurve Bein vorne Vorderrad weggerutscht einschlag der Maschiene neben meinem Knieprotektor im linken Innenband.
Die Orthese li habe ich bei der Kasse beantragt, ist abgelent worden dry Einspruch läuft. Die rechte zahle ich selber ca. 1400€ genau weiß ich es noch nicht, denn es gibt Prozente, wenn man sich die 2te gleich mitmachen läßt.
Warum Ortema, warum Maßanfertigung Question Exclamation Weil der Drehpunkt Deiner Knie exakt abgenommen und auf die Orthese übertragen wird. Die Ortese zwingt dein Knie zu einer Bewegung. Liegt der Drehpunkt außerhalb, wird dein Knie gestreckt beim Anwinkeln. Liegt der Drehpunkt innerhalb, wird dein Knie gestaucht bein Anwinkeln. Beides ist Mist und führt zu vorzeitigem Verschleiß und damit Dauerschmerzen. Nein Danke
Es ist eben keine Frage des Geldes sondern der Einstellung zum eigenen Körper. Wenn Dir dein Kopf nur 5 Euro Wert ist, dann kauf Dir einen Helm für 5 Euro. Dieser Spruch stand mal in einem Helm shop. Du kannst Dir Gesundheit nicht kaufen, aber sie schützen. Bevor es jetzt zu phil wird. Ich freue mich wie ein Kecks auf die K-Kom und schaut doch mal unter [url]www.ortema.de [/url]rein.

_________________
Quer hast Du mehr Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Verschoben: Mo, 29. Mai 2006, 18:55 Uhr von Schradt
Von Erfahrungen mit Motorrädern allgemein nach Bekleidung
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Di, 5. Okt 2010, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin gestern zufällig über diese Webseite gestolpert:

http://www.enduro-store.de/driver-protection/knieschutz/index.php

und hole deshalb den alten Orthesen-Fred wieder vor.

Mir hatte mal ein Crosser erklärt, dass Knieorthesen das Knie am besten schützen, dass diese aber extrem teuer sind. Nun bin ich überrascht, dass man schon für "nur" 400 Euro welche bekommt.

Bisher habe ich nur ganz billige 30-Euro-Knieschützer, die immer aus der 3/4-Sommerhose rutschen und mit denen ich mich nicht wirklich sicher fühle. Deshalb überlege ich mir ein paar Knieorthesen für den Dauereinsatz anzuschaffen - sozusagen als hochwertigen "Kniehelm". Auf der Straße kann man sie unter der Motorradhose tragen und im Gelände sowieso immer. Deshalb müssen die Dinger möglichst komfortabel sein. Auf der Webseite gefallen mir besonders die EVS RS8 Knee Brace.

Da sich seit Frederöffnung scheinbar viel auf dem Orthesenmarkt getan hat, will ich mal nach Euren neusten Erfahrungen fragen. Also, sind die Dinger richtig komfortabel für den Dauereinsatz? Haben sie vielleicht auch Nachteile? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man mit versteiften Knien im Falle des Falles weniger gut seitlich abspringen kann....

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
Desertcarl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3589
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Di, 5. Okt 2010, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, also ich muss/sollte seit 7 Jahren, weil mein Knie schon am Arsch ist, Knie-Orthese tragen, kann daher nur eingeschränkte Erfahrungen zum (schweren) Offroaden mitteilen, weil ich dies eher vermeide (wegen dem Knie).
Die Orthese soll ja das Knie vor dem verdrehen und das reissen der Bänder verhindern, aus diesem Grund empfehle ich jedem unbedingt zum Orthopädie Mechaniker zu gehen, weil eben jedes Knie anders ist. (Keine Sorge die kennen Crosser etc.)
Wegen Tragen usw. ist folgendes zu beachten, 1. sollte das Teil unter Klamotten evtl. auch in den Stiefel passen (die von dir gezeigten, tragen wohl ziemlich auf), das also unbedingt mit Klamotten etc. probieren.
2. für mich das schlimmste ist das du unter dem Teil schwitzen tust, daher bin ich froh wenn dei relativ luftig gebaut ist.
Wegen der Bewgungseinschränkung, die ist natürlich da, d.h. das drehen des Knie´s soll ja eingeschränkt werden, das macht sich schon bemerkbar ist aber meiner Meinung nach wirklich vernachlässigbar.

Wenn du zu einem Orthopädie Mechaniker gehst, sag Ihm natürlich wozu du die Teile brauchst, nimm deine Moppedhose und Stiefel mit.

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Di, 5. Okt 2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

@froschi

Zum Orthopädie Mechaniker will ich nicht unbedingt gehen, denn dann wird es richtig teuer. Über 1000 Euro-Orthesen sind dann doch eher was für aktive Rennsportler. Ich trage ja schließlich auch keinen Nackenschutz. Aber 400 Euro würde ich schon prophylaktisch ausgeben, wenn's die Gesundheit verlängert und meine anderen Sportaktivitäten weiterhin uneingeschränkt erlaubt. Ich hatte kürzlich mal einen Kollegen getroffen, der ständig sein Bein hochlegen musste. War ein Motorradunfall mit Knieschaden vor langer Zeit..., das will ich nicht erleben....

Das "EVS RS8 Knee Brace" sieht eigentlich gar nicht sperrig aus. Der eingebaute Knieprotektor der Hose würde natürlich rausfliegen. Man muss das Ding wohl mal live anprobieren....

Grüße
Desertcarl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3589
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Di, 5. Okt 2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

.... geh trotzdem mal zum Orthopädie Mechaniker, muss nicht gleich 1000.- € kosten, meine hat die Gelenke der Ortema drin ist auch aus Kohlefaser und kostet incl. Kniekappe ca. 600.-€ (geht aber noch billiger), die Jungs sollen dir einen Kostenvoranschlag machen (handeln), ach ja und keine Don-Joy verkaufen lassen (nehmen die Ski-Fahrer)...


... hier mal´n Beispiel was es als vorkonfektioniertes gibt
http://www.fior-gentz.de/statisch/Prospekte/PR0216-DE_KPRO%20Carbon-Knieorthese-Deutsch.pdf

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MadinOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge insgesamt: 143
Wohnort: München
Alter: 48
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  12.000 km
300 EXC
Triumph TT600
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Okt 2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Di, 5. Okt 2010, 10:04 hat folgendes geschrieben:

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
...


Hi,
ich habe seit Februar die Pod MX Knee BRaces.
Die auf dem Motorrad üblichen Bewegungen und das Laufen werden nicht (kaum) eingeschränkt, das Klettern durch Büsche, um das Moped zu bergen, ist weiterhin möglich Rolling Eyes

Die Verdrehsteifigkeit erscheint mir gut, gefühlsmäßig haben mich die Schützer bei einigem "Hängenbleiben" in Fahrt (offroad) vor Schmerzen im Knie bewahrt.
Schwitzen ist erträglich, die sexy "halterlosen" Strümpfe verhindern ein Scheuern, so daß auch nach einem halben Tag endurieren keine Druckstellen auftreten. Die breiten Riemen lassen sich gut fixieren und halten auch (Nachjustieren unterwegs mit öffentlichem Hose-runterlassen entfällt)
Unter MX/Enduro-Hosen passen sie, für die Lederkombi tragen sie zu dick auf Mr. Green

Ich würde sie derzeit wieder kaufen

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Okt 2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Madin @ Mi, 13. Okt 2010, 19:09 hat folgendes geschrieben:
(Nachjustieren unterwegs mit öffentlichem Hose-runterlassen entfällt)


Der war gut! Würde mich aber nicht stören, denn wozu hat man denn ein Helm ph34r

Scherz beiseite. Danke für Deinen nützlichen Bericht! Die Pod MX Knee BRaces scheinen echt top Qualität zu haben. Allerdings muss ich dann auch fragen, "sind mir meine Knie mehr wert als der Kopf"??? Mein Helm hat nur 500 gekostet, die Pod MX kosten immerhin schon 700 Eus.

Naja, ich hab ja bald viiiiiieeeeel Zeit über den Winter, mir darüber im Klaren zu werden... gruebel schnarch

Gruß
Desertcarl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Pulle BitOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge insgesamt: 150
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  63.000 km
450 EXC , 2012

BeitragVerfasst am : So, 6. Feb 2011, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Desertcarl

wollt mal nachfragen,ob du dich schon für Knieorthesen entschieden hast?
Bin nämlich auch am überlegen mir welche zu zulegen.Die Preise halten einem aber irgendwie zurück.
Jetzt gibt es ja (nur noch heute,online) 20 % bei Tante Louise.Leider nur auf einen Artikel. Die haben den Alpinestar B2. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : So, 6. Feb 2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bitbürger,
da sprichst Du was an....Tendenz ist bei mir gerade fallend, also nur was meine Begeisterung für die Orthese betrifft dry

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, mir ständig so ein Ding ums Bein zu wickeln. Ich glaub, da geht einfach ne Menge Fahrspaß drauf. Ich hab jetzt geile Crossstiefel in die meine Knieprotektoren gut reinpassen. Das fühlt sich schon sehr sicher an. Im Notfall verlasse ich mich dann einfach aufs Abspringen, was ohne Orthese wohl besser geht. Also, ich kauf mir die Dinger erstmal nicht.

Grüße
DC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0585s ][ Queries: 35 (0.0341s) ]