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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Feb 2008, 22:38 Titel: |
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fr.jazbec @ Mi, 6. Feb 2008, 21:28 hat folgendes geschrieben: | Staub ist in einem intaktem Motor grundsätzlich NICHT anwesend  |
Die Vergasereinlasstrichterhaltenasen der LC8 lassen irgendwann nach und dann findet der Schmutz ganz leicht nen Weg in den Motor. So nach 50tkm sollte man die Einlasstrichter, sowie die Gegenstücke auf den Vergasern tauschen. Kostet irgendwas um die 20,-.
Vor Wüsteneinsatz den Luftfilter an den beiden Stellen einfetten, wo die Trichter aufliegen. Der Schaumstoff der Filter ist zwar dort eingeölt, aber das reichte bei meiner nicht. Ich hatte nach 1 Woche Tunesien Sand in den Vergasern. Beim nächsten Mal gefettet und alles blieb sauber. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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kanalratte Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge insgesamt: 60
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Verfasst am : Mi, 6. Feb 2008, 22:46 Titel: |
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fr.jazbec @ Mi, 6. Feb 2008, 21:28 hat folgendes geschrieben: | ...,evtl. zu einem sehr geringen Teil auch durch minimales Längen der Ventile,da die Einwirkung der Ventilfederkraft IMMER in Richtung Nockenwelle arbeitet.... |
Wie mißt Du denn das vom Hersteller angegebene Ventilspiel bei der LC8? Bei kaltem Motor (2V BMW) oder warmen Motor (Moto Guzzi?)? Ich verstehe "den Zusammenhang mit dem Längen der Ventile unter der Einwirkung der Ventilfederkraft in Richtung Nockenwelle" nicht, da das Ventilspiel nicht während des Motorlauf unter versch. Belastungen eingestellt wird. Kalt oder warm?
Kanalratte |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Feb 2008, 22:55 Titel: |
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Schradt @ Mi, 6. Feb 2008, 21:38 hat folgendes geschrieben: | fr.jazbec @ Mi, 6. Feb 2008, 21:28 hat folgendes geschrieben: | Staub ist in einem intaktem Motor grundsätzlich NICHT anwesend  |
Die Vergasereinlasstrichterhaltenasen der LC8 lassen irgendwann nach und dann findet der Schmutz ganz leicht nen Weg in den Motor. So nach 50tkm sollte man die Einlasstrichter, sowie die Gegenstücke auf den Vergasern tauschen. Kostet irgendwas um die 20,-.
Vor Wüsteneinsatz den Luftfilter an den beiden Stellen einfetten, wo die Trichter aufliegen. Der Schaumstoff der Filter ist zwar dort eingeölt, aber das reichte bei meiner nicht. Ich hatte nach 1 Woche Tunesien Sand in den Vergasern. Beim nächsten Mal gefettet und alles blieb sauber. |
Guter Tip,aber das Ventilspiel verringert sich auch(und eher stärker)vor der 50tkm Grenze und ohne in der Wüste zu fahren.
Wollte damit auch nur sagen,daß Staub im Regelfall keine befriedigende Erklärung für eine Veränderung des Ventilspiels ist. |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Feb 2008, 23:13 Titel: |
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kanalratte @ Mi, 6. Feb 2008, 21:46 hat folgendes geschrieben: | fr.jazbec @ Mi, 6. Feb 2008, 21:28 hat folgendes geschrieben: | ...,evtl. zu einem sehr geringen Teil auch durch minimales Längen der Ventile,da die Einwirkung der Ventilfederkraft IMMER in Richtung Nockenwelle arbeitet.... |
Wie mißt Du denn das vom Hersteller angegebene Ventilspiel bei der LC8? Bei kaltem Motor (2V BMW) oder warmen Motor (Moto Guzzi?)? Ich verstehe "den Zusammenhang mit dem Längen der Ventile unter der Einwirkung der Ventilfederkraft in Richtung Nockenwelle" nicht, da das Ventilspiel nicht während des Motorlauf unter versch. Belastungen eingestellt wird. Kalt oder warm?
Kanalratte |
Grundsätzlich bezieht sich das Ventilspiel IMMER auf den kalten Motor,aber das ist doch wirklich Grundschulwissen.
Die Einwirkung der Ventilfederkraft bezieht sich sowohl auf die Längung als auch(besonders)auf die Einarbeitung des Ventiltellers in den Sitz.Die "hämmernde" Kraft arbeitet halt vom Verbrennungsraum in Richtung Nockenwelle und treibt so die Ventilschaftspitze in Richtung Nockenwelle und die folgende Verkleinerung des Raumes zwischen Nockenwelle und Ventilschaftspitze messen wir,oder der Mech.,als schrumpfendes Ventilspiel.
Dieser Schrumpfungsprozess wird mit zunehmender Laufleistung geringer(Ventilsitze setzen sich am Anfang stärker),so daß die Intervalle zur Ventilspielkontrolle länger gefasst werden können.
StaubKÖRNER zwischen Ventilteller und Ventilsitz sind eher gleichzusetzen mit einem zu geringem Ventilspiel.Der Teller berührt den Sitz nich mehr und kann so die Hitze nicht an den Zy.Kopf abgeben.Folge sind durchgebrannte Ventile.(war übrigens ne Erklärung von BMW für den Exitus der 1200GS beim Tourenfahrerlangstreckentest) |
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Mi, 6. Feb 2008, 23:17 Titel: |
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oh, danke, sehr schön erklärt  |
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Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
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Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 19:21 Titel: |
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Nochmal ne' Frage:
Um die Kurbelwelle zu blockieren, muß ich das Spezial KTM Werkzeug nehmen oder reicht eine lange angespitzte M6 Schraube ?
Wie machen das die Einsteller hier den so?
MfG
Christoph |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 21:51 Titel: |
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@ Christoph620
Eine M8 Schraube mit 90° Spitze reicht aus. 10cm ist lang
genug. Ein Stück Gewindestange M8 in Verbindung mit einer
Selbstsichernden Mutter geht auch.
Nur mit der Hand festdrehen
MfG |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Mi, 24. Jun 2009, 14:12 Titel: |
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Hab sie gerade abgeholt. 80 Euro fürs Ventile einstellen gezahlt und dafür durfte ich sie vorbereitet hinbringen und konnte sie 24h später wieder abholen. Find ich mehr als fair. Den Rest der Inspektion mach ich selbst.
Seltsam fand ich, dass am vorderen Zylinder alle Ventile einen dickeren Shim bekommen haben und der hintere Zylinnder noch OK war... Gibts da ne logische Erklärung für, oder ist das purer Zufall? |
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ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Jun 2009, 17:22 Titel: |
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JanB @ Mi, 24. Jun 2009, 14:12 hat folgendes geschrieben: |
Seltsam fand ich, dass am vorderen Zylinder alle Ventile einen dickeren Shim bekommen haben und der hintere Zylinnder noch OK war... Gibts da ne logische Erklärung für, oder ist das purer Zufall? |
Na hoffentlch brennen Dir demnächst die Auslassventile vom vorderen Zylinder nicht durch... Normalerweise sollte das Ventilspiel nur geringer und nicht größer werden.
Wie haben die Ventile denn beim letzten mal einstellen gestanden  _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Jun 2009, 22:29 Titel: |
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JanB @ Mi, 24. Jun 2009, 14:12 hat folgendes geschrieben: |
Seltsam fand ich, dass am vorderen Zylinder alle Ventile einen dickeren Shim bekommen haben und der hintere Zylinnder noch OK war... Gibts da ne logische Erklärung für, oder ist das purer Zufall? |
Dickere Shims das halt ich für ein Gerücht  |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Do, 25. Jun 2009, 7:34 Titel: |
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Stimmt - sorry. Genau andersrum... eine Stufe dünner! Aber eben nur am vorderen Zylinder... und das find ich so seltsam. |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 25. Jun 2009, 7:53 Titel: |
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Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dann war halt der hintere innerhalb der Toleranz. Oder er wurde nicht kontrolliert
MfG |
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Atzimuth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1485 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Sep 2010, 12:34 Titel: Re: Toleranz beim Ventile einstellen? |
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Schradt @ Do, 30. Aug 2007, 8:23 hat folgendes geschrieben: |
KTM hat die Werte korrigiert:
Einlass: 0.10-0.15
Auslass: 0,25-0,30
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Sind die geänderten Werte noch aktuell?
Nach Rep.- Anleitung waren es ja:
Einlass: 0.125-0.175
Auslass: 0,225-0,275
Da ich Montag neue Shims hole, wäre das vielleicht nicht ganz uninteressant für Adam Ries |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Sep 2010, 18:57 Titel: |
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Auslass mit 0,30mm einstellen ist ok. Aber bei den Einlassventilen bleib ich bei 0,175mm da bei den vielen LC8 einige dabei waren wo 0,10mm deutlich unterschritten war.
MfG |
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Atzimuth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1485 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Sep 2010, 19:01 Titel: |
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Konnte ich mir doch denken wer es weiß
Danke Dir...hast langsam mal ein gut |
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