forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

tunesien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Do, 25. Nov 2004, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@helvetic m

Wo wirst Du denn langfahren? Das Bleifreinetz ist in bewohnten Gegenden flächendeckend. Es kann allerdings immer mal vorkommen, dass die Bleifreizapfe leer ist. Also vorausschauend tanken.
Kein Bleifrei gibt es in Ksar Ghilane, El Borma und alles was südlich davon liegt.

Eine verlässliche Karte - meine ich - gibt es nicht.

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE

Zuletzt bearbeitet von marco am Do, 25. Nov 2004, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen 
FenekOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 85

BeitragVerfasst am : Do, 25. Nov 2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@helvetic m

Ich würde die Situation genau wie Marco beschreiben. Je weiter ab von grösseren Orten, desto schwieriger welches zu bekommen.
Falls ein Geländewagen mit von der Partie ist, dann bitte den Fahrer doch, Bleifrei bei ihm mitführen zu dürfen. Wenn es dann von Douz oder Tataouine losgeht, bunkerst Du alles voll und je nach Vorhaben solltest Du dann keine Versorgungsprobleme bekommen.

Grüess, Fenek
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Do, 25. Nov 2004, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Marco & Fenek
Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben leider kein Begleitfahrzeug und werden darum vielleicht grössere Kanister als 5L mitnehmen müssen. Mal schauen. Razz

Wir haben nicht vor, zu weit von der Zivilisation weg zu driften. Und wenn`s denn sein muss, verrecken halt die Kat`s, marschieren sollte die Kati auch ohne funktionierenden Kat?

KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Guest
BeitragVerfasst am : Do, 25. Nov 2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Temperaturen:
Wir waren letzten Winter (Ende Dez./Anfang Jan.) in Tunesien. Ich bin immer nur mit Winterhandschuhen und Fleece unter der Jacke gefahren. Nachts <0° Morgens war alles gefroren.

Bleifrei:
Bis Douz und Tatouine runter gibt es noch bleifrei, Im Sperrgebiet oder Ksar Ghilane nicht!

Ciao Carlo, der diesen Winter auch wieder runter will
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

...zum Glück habe ich die Akras dran Razz Dann werde ich einmal dieses Problem nicht haben...
funracerOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Nov 2004, 2:53    Titel: Antworten mit Zitat

Genau deswegen hatte ich mir kurzfristig noch die Remus montiert ( und absolut NICHT bereut )!! wub

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer

BeitragVerfasst am : Do, 2. Dez 2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, das steht ziemlich:

Abfahrt Fr. 25.03.2005 bis in`s Tessin
Abfahrt Sa. 26.03.2005 mit Fähre von Genua nach Tunis
Rückreise Fr.08.04.2005 mit Fähre von Tunis nach Genua

Fahren mit Sack und Pack, im Norden von Tunesien soll das weniger problematisch sein. Ev. wird in der 2.Hälfte von Tunesien ein Führer mit Begleitfahrzeug angeheuert. Wir sind eher im Anfänger-Modus unterwegs, langsam herantastend.

Wer mit von der Party sein möchte und mehr Infos möchte, bitte per PM.
Wegen der Fährenreservation muss ich bis mitte Dez. 2005 wissen, wer kommen kann.

FenekOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 85

BeitragVerfasst am : Do, 2. Dez 2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Helvetic

Im Norden würde ich nicht zuviel Zeit verbringen. Es gibt dort zwar ein paar hübsche Strecken, aber das kann man sich bei der Rückreise zur Fähre ansehen. Zumeist ist es Farmland.
Im Süden braucht ihr nicht zwingend einen Führer, man findet sich auch so ganz gut zurecht. Richtung Ksar Ghilane gibt es etliche, zumeist feste, Pisten. Einstieg über Tataouine (unbedingt die örtliche Spezialität dort, Gazellenhörner respkt. Corn de Gazelle, ein Gebäck, probieren), dann z. B. über Bir Amir weiter nach Ksar Ghilane.
Unbedingt nen Schal, einen Chech (arabisches Kopftuch) oder ne Crossbrille mitnehmen. Im Frühjahr ist es oft recht windig und hat entsprechend Sand in der Luft, da ist so ein Schutz ideal.
Bereifungs Vorschlag: Vorne einen Conti TKC 80 (der Desert hat meiner Ansicht nach zu schwache Profilblöcke für das Gewicht unseres Babys) und hinten einen Michelin Desert.

GPS-Geräte
Man braucht nicht zwingend ein GPS in Tunesien (höchstens im Dünengebiet). Falls ihr aber welche mitnehmt, die Geräte sind meldepflichtig bei der Einreise!! Von einem Freund, welcher im Herbst unten war, weis ich, dass es ganz schön Zeit in Anspruch nimmt. Er brauchte ne Stunde und einige vor ihm waren schon 3 Stunden dort. Kopien vom Führerschein, Fahrzeugausweis werden verlangt. Eine italienische Gruppe wurde genaustens durchsucht (mussten alles auspacken).

@Fix

Wenn Du Richtung Algerische Grenze (El Borma) fährst, wirst Du schon grössere Dünen finden! Razz In El Borma bekommt man übrigens auch Treibstoff, zumindest Diesel (El Borma ist nur ne Ölrafinerie).

Mit sandigen Grüssen Fenek

Zuletzt bearbeitet von Fenek am Do, 2. Dez 2004, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Fenek

Danke, für dein Bericht, habe ich sofort ausgedruckt. Rolling Eyes

AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Fenek hat folgendes geschrieben:
@Helvetic

...

GPS-Geräte
Man braucht nicht zwingend ein GPS in Tunesien (höchstens im Dünengebiet). Falls ihr aber welche mitnehmt, die Geräte sind meldepflichtig bei der Einreise!! Von einem Freund, welcher im Herbst unten war, weis ich, dass es ganz schön Zeit in Anspruch nimmt. Er brauchte ne Stunde und einige vor ihm waren schon 3 Stunden dort. Kopien vom Führerschein, Fahrzeugausweis werden verlangt. Eine italienische Gruppe wurde genaustens durchsucht (mussten alles auspacken).

...

Mit sandigen Grüssen Fenek

Hallo,

ich bin vor 2 Wochen mit dem Flieger in Tunesien gewesen (Motorrad per LKW) und habe das GPS im Handgepäck mitgenommen. Der freundliche Zöllner wollte mich einfach durchwinken als ich ihn angesprochen habe und hat dann auf Nachfrage das Gerät blitzschnell in den Pass eingetragen. Bei der Ausreise hat dann keiner danach gefragt. Der tunesische Zoll war so unauffällig, daß ich ihn schon suchen mußte, um ihn zu finden.

Grüße
Affenschaukel

marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einreise nach Tunesien per Flieger findet unter anderen Voraussetzungen statt.

Es gibt ein Tourieabkommen zwischen Tunesien und Deutschland, wodurch geregelt ist, dass die Einreise über einen Flughafen für Deutsche vereinfacht ist. Als normaler Tourist reicht z.B. ein Personalausweis. Pass ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Anders ist das bei der Einreise über den Schiffs- oder Landweg. Pass ist Vorschrift. Und da gibts ordentlich Stempel rein.. Ebenso müssen einige Papiere zu Person und Moto ausgefüllt werden.

Der Zöllner am Flughafen war vielleicht sogar gar nicht über die neuen Zollformalitäten bzgl. GPS informiert, da diese Info eigentlich nur die Zöllner in La Goulette betreffen.

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Noise DataOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 27

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 3:45    Titel: Antworten mit Zitat

Howdy, I just love Tunisia.

I have some very good tracks recorded and routes for Tunisia in desert around Ksar Ghilane (for example Douz-Ksar Ghilane via Timbouine or Douz-Ksar Ghilane via "left at the caffe" route) etc.etc... I am willing to SWAP them for good GPS routes/tracks that you might have!

Otherwise, how did you fit Desert on "normal" 4" reifen? Are these black reifen original 4" or are they Excel offroad 2.5" ???

I attach couple of photos from "my" Tunisian desert trip last year.

We are going back there this april-may (22.4. - 6.5.2005) !!!!! Anyone else interested? Let's meet in Ksar ghilane and have a "shai" and "shisha" together after good all-day riding in the desert... :)

Zuletzt bearbeitet von Noise Data am Sa, 8. Jan 2005, 3:45, insgesamt einmal bearbeitet
IbensOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Feb 2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre Anfang April nach Tunesien. In REISE KNOW HOW habe ich gelesen das die Tanke in Ksar Ghilane zu ist.
Kann mir das einer bestätigen der vieleicht letzten Herbst-Winter dort war ?

Wer hat Erfahrung mit dem MT21 auf der 950 mit Gepäck (Laufleistung und Fahrverhalten).

Gruß aus Schwaben Ibens
Martin
BeitragVerfasst am : Sa, 5. Feb 2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

war im Januar in Ksar, aus der früher 1 Tanke sind mitlerweile 3 Stück geworden.
Der Sprit kostet ca. 1,3 Dinar der Liter ( sehr teuer für Tunesien).
Es gibt noch einen Zeltplatz ca. 16 KM südlich von Ksar, auch mit einem kleinen Pool.

weitere Info's

hier klicken

Viel Spass dort drunten

Martin
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Feb 2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Viel Spass dort drunten
Martin

Danke Martin, hilft doch immer wieder

Peter

Btw:
Wo sind denn unsere Appenzeller (Hard Core Helvetier) abgeblieben?
Hoffentlich nicht im benachbarten Ausland, und wenns denen dann noch gefällt?

Hoi, Manuell vözell emol, wie isch da gshi mit em in Sand inne schisse, und noa tröchne ;-}}

Peter

www.bbshome.ch

Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Sa, 5. Feb 2005, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte