|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2245 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 9:25 Titel: |
|
|
Das Video ist wenig aussagekräftig, was das Moped kann. Den Typen kannst du auch auf eine LC8 setzen und es sieht ähnlich spektakulär aus. Bei den Bedingungen spielt der Reifen eine sehr wichtige Rolle, vorne und hinten.
Der Sturz wäre evtl. mit einem richtig eingestellten Lenkungsdämpfer vermeidbar gewesen, die Bremsarmatur sah danach sehr mitgenommen aus.
Die Daten auf dem Papier sind gerade was das Gewicht angeht beeindruckend.
Bisher habe ich immer gesagt: wer China kauft, vernichtet auf lange Sicht Wohlstand in Europa.
Jetzt, wo die Investorenkarten bei Pierer neu gemischt werden: Wieviel Europa steckt noch in einer (neuen) KTM? Im Moment ist das europäischste Zweizylinder Moped wahrscheinlich die Tenere, die in Frankreich gebaut wird.
Und Ducati natürlich. Aber alle anderen arbeiten mit chinesischen und indischen Bauteilen.
Die Liebe zur Marke schwindet schon seit Jahren, zum Moped nicht!
Guten Rutsch und keinen Rutsch auf zwei Rädern wünsche ich euch allen!
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S  |
|
Nach oben |
|
rotschopflein  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1238 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 10:10 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Di, 31. Dez 2024, 8:25 hat folgendes geschrieben: |
Die Liebe zur Marke schwindet schon seit Jahren, zum Moped nicht!
Guten Rutsch und keinen Rutsch auf zwei Rädern wünsche ich euch allen! |
Geht mir genau so. Vor der Pleite wollte ich zb. meine SXC verkaufen. Dann habe ich den Fehler gemacht und bin mit ihr gefahren und auch Abseitz der Straße. Statt dessen habe ich nun die Simmerringe gewechselt und bliebt da. Die 950 ist eh unverkäuflich.
Guten Rutsch euch allen....
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
228.73 KB |
Angeschaut: |
36 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
169.62 KB |
Angeschaut: |
37 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
264.32 KB |
Angeschaut: |
44 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
253.9 KB |
Angeschaut: |
70 mal |

|
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 193 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 11:01 Titel: |
|
|
Ob nun hier und da etwas aus China, Thailand etc. kommt, ist mir persönlich echt egal, wenn am Ende ein europäisches Qualitätsmanagement ein Auge drüber wirft.
So vieles im täglichen Leben kommt aus Fernost und das schon seit Jahrzehnten.
Bei KTM z.B. wird ja z.B. die 790 ADV in China produziert und die 890 in Mattinghofen. Beim Chinamodell finde ich doch glatt die Lenkerklemme hübscher, weil sie eben auch mattschwarz ist und damit besser mit dem Lenker harmoniert.
Dafür wirken aber die Schauben wieder etwas minderwertiger.
KTM hat für mich in den letzten Jahren tolle Fahrgeräte auf den Markt gebracht. Auch so ne neue 1390SA könnte mir irgendwann auch als tolles Reisemotorrad sehr taugen und auf die kommende 990 ADV bin ich auch schon sehr gespannt, weil ich nun auch so keine 173PS auf einer Reiseenduro bräuchte.
Natürlich ist da aber die alte 9er doch ein ganz anderes Gerät, eben noch ein richtiges emotionales kultiges Motorrad, wie ich es eben auch Jahre lang von meinen Ducatis gewohnt war.
Auch meine 9er soll nach Möglichkeit nicht mehr gehen müssen. Sie soll mein mit Stollenreifen besohltes kultiges Endurowandereisen sein und für den täglichen Weg zur Arbeit und den weiteren Motorradausflügen wird eben nun noch ein zweites Motorrad dazu gekauft.
Das zweite Motorrad muss dann auch keine KTM sein, denn ich habe auch keine orange Brille auf. Wenn dann eine rote, nach 6 gefahrenen Ducatis.
Nun dann, rutscht gut rein, wir lesen uns nächstes Jahr weiter.
_________________ BG,
Andreas
www.custom-bear.com |
|
Nach oben |
|
Adventure09  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1763 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 27.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 11:07 Titel: |
|
|
Für Freaks und Intusiasten, ist die Adventure bzw. SE unverkäuflich.
Leider lassen die Engpässe bei Ersatzteilen immer weniger artgerechte Haltung zu.
Daher der Umstieg auf 701 Rallye…..! Hoffe, dass sich die Investition lohnt und ich die nächsten 10 Jahre genau so viel Spaß habe, wie mit der 950 SE.
Der Umbau erfolgt zusammen mit Friedrich. Werde im neuen Jahr eventuell detailliert darüber berichten.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
266 KB |
Angeschaut: |
57 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
165.18 KB |
Angeschaut: |
52 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
268.61 KB |
Angeschaut: |
46 mal |

|
_________________ Realismus pur !Lasst Euch von den Möchtegern-Politikern und Kriegstreibern nicht ins „Bockshorn“ jagen.
Eine Dämonisierung Russlands bzw. Putins ist keine Politik!
https://youtu.be/epaday8kfeA?si=eLKIjy2lzsuQKIjL |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 370 KTM LC8 Adv 950 S, 2003
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 13:01 Titel: |
|
|
Die 701 Rallye würde bei mir auch auf dem Radar sein wenn's mal soweit wäre, aktuell bleibt die 950 ADV S weil sie einfach geil ist.
Einzig die Ersatzteilversorgung macht mir etwas Kopfzerbrechen, aber noch ist es zwar nicht ermutigend, aber machbar.
Und klar fahren zumindest mir die Typen im Video wahrscheinlich mit nem Mofa um die Ohren, aber ich finde man kann schon erkennen, daß das Teil selbst was taugt
_________________ Grüße von Roland  |
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 193 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 15:05 Titel: |
|
|
@Adventure09 ja, so ein Rallyumbau der 690 oder eben der 701 ist schon was leckeres.
Wird auch einer 9er im Gelände klar überlegen sein und die Ersatzteilversorgung ist noch ne ganze Weile gesichert. Am Ende fehlt aber ein Zylinder und der damit auch verbundene geile Klang.
Somit muss ich eben sehen, dass ich irgendwie immer zu notwenigen Ersatzteilen bei der 9er komme. Zum Glück benötigt sie wohl kaum welche, wenn man es nicht übertreibt und halt auch gut pflegt.
_________________ BG,
Andreas
www.custom-bear.com |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1660 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 15:25 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin auch sehr gerne meine diversen KTM 640/625/690 und EXC500/530 gefahren - vorzugsweise im passenden Wüstengeläuf. Dennoch: man kann am Einzylinder soviel modifizieren und aufrüsten wie man will - an das Fahrgefühl und die Polyvalenz schon der serienmäßigen 950/990er Adventure kommt man nicht ran. Am Besten hat man tatsächlich beide nebeneinander in der Garage.
Foto: meine ex-690er Enduro mit komplettem RallyRaid(UK)-Umbau.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Adventure09  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1763 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 27.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 17:06 Titel: |
|
|
Naja, die Teile für den Umbau der 701 auf Rallye sind auch nicht mehr alle verfügbar.
Dadurch, dass ich unbedingt einen Rallye- Hecktank mit 18l und mit originaler Befestigung für die Aufnahme des Endschalldämpfers wollte.
Die dafür erforderlichen hinteren Tankhaltebleche für die KTM Rallye 450 von 2011-2013 sind nicht mehr lieferbar.
Habe zum Glück noch ein linkes Halteblech ergattert, was es uns erleichtert einen für die rechte Seite herzustellen.
Auch Teile für die Abgasanlage können nicht zwangsläufig von der KTM 450 Rallye übernommen werden, da bedarf es eines Eigenbaus.
Mit 160kg trocken wäre ich sehr zufrieden. Mit insgesamt 33l würde ich noch unter der magischen Grenze von 200kg bleiben.
_________________ Realismus pur !Lasst Euch von den Möchtegern-Politikern und Kriegstreibern nicht ins „Bockshorn“ jagen.
Eine Dämonisierung Russlands bzw. Putins ist keine Politik!
https://youtu.be/epaday8kfeA?si=eLKIjy2lzsuQKIjL |
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 193 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 18:22 Titel: |
|
|
Adventure09 @ Di, 31. Dez 2024, 16:06 hat folgendes geschrieben: | Naja, die Teile für den Umbau der 701 auf Rallye sind auch nicht mehr alle verfügbar.
Dadurch, dass ich unbedingt einen Rallye- Hecktank mit 18l und mit originaler Befestigung für die Aufnahme des Endschalldämpfers wollte.
Die dafür erforderlichen hinteren Tankhaltebleche für die KTM Rallye 450 von 2011-2013 sind nicht mehr lieferbar.
Habe zum Glück noch ein linkes Halteblech ergattert, was es uns erleichtert einen für die rechte Seite herzustellen.
Auch Teile für die Abgasanlage können nicht zwangsläufig von der KTM 450 Rallye übernommen werden, da bedarf es eines Eigenbaus.
Mit 160kg trocken wäre ich sehr zufrieden. Mit insgesamt 33l würde ich noch unter der magischen Grenze von 200kg bleiben. |
Ja, wenn derjenige auch um die Ecke wohnen würde, könnte ich Bereiche am Fahrzeug mittels 3D Handscanner einscannen und notwenige Halter am CAD konstruieren. Solche Blechteile sind dann recht schnell und einfach in einer Blechbude in der Nähe sauber hergestellt.
Wenn du ein spiegelbildliches Teil brauchst, könntest du mir das auch schicken und ich scanne es und konstruiere entsprechend die andere Seite. Dann wäre es sauber und ordentlich, und man müsste das nicht irgendwie in einer Garage mit ner Feile selber hinbekommen.
_________________ BG,
Andreas
www.custom-bear.com |
|
Nach oben |
|
Bagger LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge insgesamt: 346 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 75.000 km BMW R 1300 GS → 15.000 km Husqvarna 701
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 19:14 Titel: Die Liebe schwindet nicht aber eine 701 passt gut daneben |
|
|
Hey Folks
Sollten wir mal hier im LC 8 Forum eine
701 Optimierung Ecke eröffnen ?
LG und ein super 2025
Bagger
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
413 KB |
Angeschaut: |
75 mal |

|
Beschreibung: |
Weihnachten 2024 Köterberg |
|
Dateigröße: |
339.31 KB |
Angeschaut: |
63 mal |

|
_________________ Chrom bringt dich nicht nach Hause |
|
Nach oben |
|
Adventure09  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1763 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 27.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 19:25 Titel: |
|
|
ExDuc01 @ Di, 31. Dez 2024, 17:22 hat folgendes geschrieben: | Adventure09 @ Di, 31. Dez 2024, 16:06 hat folgendes geschrieben: | Naja, die Teile für den Umbau der 701 auf Rallye sind auch nicht mehr alle verfügbar.
Dadurch, dass ich unbedingt einen Rallye- Hecktank mit 18l und mit originaler Befestigung für die Aufnahme des Endschalldämpfers wollte.
Die dafür erforderlichen hinteren Tankhaltebleche für die KTM Rallye 450 von 2011-2013 sind nicht mehr lieferbar.
Habe zum Glück noch ein linkes Halteblech ergattert, was es uns erleichtert einen für die rechte Seite herzustellen.
Auch Teile für die Abgasanlage können nicht zwangsläufig von der KTM 450 Rallye übernommen werden, da bedarf es eines Eigenbaus.
Mit 160kg trocken wäre ich sehr zufrieden. Mit insgesamt 33l würde ich noch unter der magischen Grenze von 200kg bleiben. |
Ja, wenn derjenige auch um die Ecke wohnen würde, könnte ich Bereiche am Fahrzeug mittels 3D Handscanner einscannen und notwenige Halter am CAD konstruieren. Solche Blechteile sind dann recht schnell und einfach in einer Blechbude in der Nähe sauber hergestellt.
Wenn du ein spiegelbildliches Teil brauchst, könntest du mir das auch schicken und ich scanne es und konstruiere entsprechend die andere Seite. Dann wäre es sauber und ordentlich, und man müsste das nicht irgendwie in einer Garage mit ner Feile selber hinbekommen. |
Das wäre in der Tat eine große Hilfe. Ansonsten, habe ich sämtliche Firmen bei der Hand.
_________________ Realismus pur !Lasst Euch von den Möchtegern-Politikern und Kriegstreibern nicht ins „Bockshorn“ jagen.
Eine Dämonisierung Russlands bzw. Putins ist keine Politik!
https://youtu.be/epaday8kfeA?si=eLKIjy2lzsuQKIjL |
|
Nach oben |
|
Adventure09  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1763 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 27.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Dez 2024, 19:30 Titel: Re: Die Liebe schwindet nicht aber eine 701 passt gut danebe |
|
|
Bagger @ Di, 31. Dez 2024, 18:14 hat folgendes geschrieben: | Hey Folks
Sollten wir mal hier im LC 8 Forum eine
701 Optimierung Ecke eröffnen ?
LG und ein super 2025
Bagger |
Hey Baggerle…., Du wechselst wohl die Motorräder, wie manche die Unterhemden? Hat die BMW doch nicht gepasst?
Schick …. Hast Du die 701 bei Bräuer gekauft?
_________________ Realismus pur !Lasst Euch von den Möchtegern-Politikern und Kriegstreibern nicht ins „Bockshorn“ jagen.
Eine Dämonisierung Russlands bzw. Putins ist keine Politik!
https://youtu.be/epaday8kfeA?si=eLKIjy2lzsuQKIjL |
|
Nach oben |
|
Woid4tler Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.10.2024 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : Mi, 1. Jan 2025, 0:41 Titel: Re: Die Liebe schwindet nicht aber eine 701 passt gut danebe |
|
|
Bagger @ Di, 31. Dez 2024, 18:14 hat folgendes geschrieben: | Hey Folks
Sollten wir mal hier im LC 8 Forum eine
701 Optimierung Ecke eröffnen ?
Bagger |
Da würd ich mich mit meiner GasGas anschließen ...
|
|
Nach oben |
|
kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2245 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mi, 1. Jan 2025, 12:57 Titel: |
|
|
@adventure 09: das hätte ich nicht gedacht, daß du dir einen Zylinder wegnimmst.
Dein Umbau könnte gut werden mit den Originalteilen klappt evtl sogar die Eintragung. Und die 200kg wirst du im Leben nicht überschreiten - deine 33 l Benzin wiegen ja nur ca. 25 kg (1l = 750 g).
Und mit Friedrich hast du einen super Schrauber und 701 Experten an deiner Seite.
Bevor du den Auspuff machst solltest du dir allerdings ein Video von Pirate racing ansehen, wo er Versuche unternimmt mit unterschiedlichen Auspufflängen bei der 690/701. Die Einzylinder reagieren wohl sehr empfindlich auf falsche Längen und Durchmesser.
Viel Erfolg.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S  |
|
Nach oben |
|
Bagger LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge insgesamt: 346 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 75.000 km BMW R 1300 GS → 15.000 km Husqvarna 701
|
Verfasst am : Mi, 1. Jan 2025, 16:23 Titel: |
|
|
Hey Baggerle…., Du wechselst wohl die Motorräder, wie manche die Unterhemden? Hat die BMW doch nicht gepasst?
Schick …. Hast Du die 701 bei Bräuer gekauft
——————————————————————————
Hi Ingo,
Korrekt 👍 meine 701 habe ich bei Bräuer gekauft ,
super Service und netter Umgang mit Peter 👍
: tja Die BMW habe ich ( auch) noch
und habe letzte Session gute 15.000 km draufgefahren
macht auch tüchtig Spaß, aber sind halt 100kg unterschied
zu der 701
VG aus dem Lipperland
Bagger
_________________ Chrom bringt dich nicht nach Hause |
|
Nach oben |
|
|
|