forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

grössere Bremsscheibe !?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Do, 28. Jun 2007, 9:44 hat folgendes geschrieben:
@gschimmy
Du kannst nur 4 Kolben mit 13mm Pumpe & 2 Kolben mit 11mm Pumpe
kombinieren umgekehrt macht keinen Sinn da die
Druck.- & Hebelverhältnisse nicht passen.
Bis dann

unsure
Das gilt jetzt aber nur für eine herkömmliche Bremspumpe, oder ?
Ein Vorteil einer Radialpumpe wär ja, dass
man einen grösseren Kolben bei geringerer Handkraft
fahren kann ... damit mein ich, dass hier eine 13 mm Pumpe
bei der Orig.Bremserei der SE sehr wohl Sinn macht!

Ich bin kein Bremsenexperte was die neue Technik betrifft.
Hab mich aber jetzt schlau gemacht und das wie oben
angeführt verstanden. Gibt´s dagegen einen Einspruch
von den Gurus ?

Ich überleg, ob ich net gleich a Pumpe mit verstellbarem
Kolbendurchmesser anschaff, dann könnt man die
Bremserei sogar zwischen Offroad- und Onroad variieren !? unsure

gruebel

Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Eine Radialpumpe ist eine gute Sache da sie konstruktionsbedingt gute
Hebelverhältnisse mitbringt, diesen Vorteil würdest du mit 13mm wieder verschenken. Je kleiner der Pumpenkolben um so mehr Druck kann
damit erzeugt werden. Die Mindestgröße des Pumpenkolbens ergibt sich
aus den Mengenverhältnis von Pumpenkolben und den Kolben in der
Bremszange. Das heist der Pumpenkolben muß so groß sein das wenn am
Bremshebel gezogen wird die Bremsbeläge die Scheibe ereichen und
zwische Hälfte und letztem Drittel ein Druckpunkt entsteht. Ein zu großer
Pumpenkolben verursacht einen sehr harten schlecht dosierbaren Druck-
punkt, ein zu kleiner Pumpenkolben macht den Bremshebelweg sehr lang.
Deshalb haben sich gängige Größen eingespielt 2Kolben+11mm,4Kolben+
13mm-16mm usw. Dennoch könntest du mal 13mm probieren da die
Bremssattelkolben der LC8 größer sind als die der LC4.
Mit dem Pumpenkolbenwechsel On&Offroad war nur ein Scherz oder?
Das wäre jedesmal mit frisch entlüften verbunden wacko

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Pumpenkolbenwechsel On&Offroad war nur ein Scherz oder?
Das wäre jedesmal mit frisch entlüften verbunden

unsure
Nein, war kein Scherz. Inzwischen gibt es Radialbremspumpen,
bei denen der "Kolbendurchmesser" an der Pumpe über einen
mm-Bereich variiert werden kann. (z.b. 16-22 mm). Wie die
das mit dem Entlüften machen, keine Ahnung. Hab irgendwas
über ein Ventil gelesen, weiss aber die Details nimma.

Nachdem die aber ein kleines Vermögen kosten,
interessierens mich eh nimma. Smile dry

Merci
Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

nimm eine Radialpumpe und löse das Problem mit einer Unterschiedlichen Bremsscheibe on Road ne 320er und offroad mit wenig Schrauberei am Sattel eine 300 Wave mit weniger fläche Wink
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jul 2007, 6:58    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 4. Jul 2007, 22:43 hat folgendes geschrieben:
nimm eine Radialpumpe und löse das Problem mit einer Unterschiedlichen Bremsscheibe on Road ne 320er und offroad mit wenig Schrauberei am Sattel eine 300 Wave mit weniger fläche Wink

Ja, das wär dann der Schritt 3! Aber jetzt wart ich mal Schritt 2 ab. Very Happy

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jul 2007, 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

... also ich hbe heute 2 Wave Scheiben bekommen um sie im Geläde wieder sanfter zu machen ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0527s ][ Queries: 42 (0.0301s) ]