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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 19:14 Titel: |
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Zitat: | Mir gefällt das Fahrverhalten so besser, da die Orange sich etwas leichter in die Kurven bewegen lässt (besonders merkbar bei kurzen wechselnden Kurven). Das Durchstoßen könnte sich etwas negativ im Geradeauslauf in tiefen Spurrillen (z.B.Tiefsand) auswirken. |
Und damit die Frage von Marco gleich beantwortet ist:
Simon ist sich sicher, dass sein Highsider, resp. das nicht mehr in den Griff
bekommen, vom durchstecken >12mm her kommt.
Rolly ist sich sicher, dass alle Mopped's mit geänderter Geometrie mit
montierten Kindersärgen ab 145 zu schauckeln beginnen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das leichter in die Kurve hinein legen,
auf der AB zum Aufschaukeln um die Hochachse und später zum Lenker
flattern führt.
Wenn man an der Geometrie schraubt, sollte man Fachmann sein, oder
einen beiziehen.
Peter
PS: Man kauft doch nicht das Bike mit dem besten Serien FW um daran zu schrauben
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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forester Speichenputzer Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge insgesamt: 20
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 19:21 Titel: |
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Habe über meinen Mechaniker die Auskunft von WP-suspension.at bekommen, dass es die Möglichkeit gibt durch Änderung der Federelemente (ausgebaut, eingeschickt), die Sitzhöhe um 2cm zu reduzieren. Das Fahrverhalten sollte vergleichbar bleiben, nix ein- durch oder sonstwohin schlagen, die Geländetauglichkeit ändert sich natürlich bei gekürzten Federwegen.
Kostenpunkt incl Aus- und Einbau ca € 500,-, davon 100 für den Mech.
C.
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 19:57 Titel: |
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Au weia
- Der hohe Endurokotflügel bietet dem Reifen beim Einfedern mehr Platz, als der originale niedrige.
- Messt mal den Abstand zwischen Gabelbrücke und Kotflügel (engste Stelle), dann zieht ihr davon den möglichen Federweg eurer LC8 ab und überlegt mal, was passiert, wenn ihr diesen um 2cm verringert, indem ihr die Gabelholme nach oben durchsteckt...
Steckt man die Gabel der 2003er S nach oben durch, kracht der niedrige Kotflügel im Falle einer Landung nach einem hohen Sprung mit ziemlich großer Wucht vor die untere Gabebrücke, danach kommt der (drehende) Reifen und zerfetzt den Kotflügel, an dem ja bekanntlich die Bremsleitungen hängen. Durch das nun blockierte Vorderrad geht der Fahrer höchstwahrscheinlich direkt über den Lenker.
Fazit: Ganz dumme Idee, das mit dem Durchstecken, falls man offroad fahren will und mal in die Verlegenheit kommen sollte, den möglichen Federweg tatsächlich auch nutzen zu müssen!
Falls jemand die Gabel auf "weniger Sitzhöhe" umbaut, dann geschieht das dadurch, dass die "Ausfederlänge" begrenzt wird. Das ist die einzig sichere Möglichkeit.
Am Hinterrad sieht es genau so aus. Der Reifen federt bis auf 1mm ans Heck ran. Mit nem hohen Reifen (Michelin Desert beispielsweise) schlägt der Reifen am Heck an. Wer nun da ne Werkzeugbox oder sonstwas für "Rallyeinsatz" plaziert, hat sich somit als Poser entlarvt...
Die Räder haben doch nicht so viel Platz nach oben, bloß weil es cool aussieht
_________________ Grüße vom
Schradt
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 20:06 Titel: |
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guenther @ Mi, 8. Nov 2006, 11:26 hat folgendes geschrieben: | vielleicht versteh´ich ja was falsch, aber meines wissens ist das so:
ist der kotlügel oben befestigt (schradt), dann bewegt er sich beim einfedern richtung reifen,
ist der korflügel unten befestigt, bewegt sich die verkleidung (oder das mopped oder wie du das nennen willst) richtung kotflügel
d.h. einmal könnte der kotflügel am reifen streifen (hatte ich bei der DR 650) und einmal könnte die verkleidung am kotflügel streifen ...
bitte korrigieren, falls das nicht so ist |
Der orignale Kotflügel federt bis auf wenige mm an die obere Gabenbrücke an. ist der Endurokotflügel oben unter der Gabelbrücke montiert, hat man den Abstand zwischen dem niedrigen Kotflügel und dem Reifen mehr zur Verfügung.
Die Verkleidung kommt aber auch ins Spiel. Der niedrige Kotflügel federt bis auf 1-2mm an die Kühlerverkleidung an. Steckt man die Gabel nach oben durch, dann schlägt das Vorderrad am Kühler an. Dass der dafür nicht unbedingt konzipiert wurde, sollte jedem klar sein...
Wenn man nun 2cm durchsteckt und voll einfedert, würde ich die fehlenden 1,5cm eigentlich nicht mehr als "schleifen" bezeichnen, sondern eher das Wort "einschlagen" wählen.
_________________ Grüße vom
Schradt
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 20:34 Titel: |
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also liebe leute --- diese reaktionen ........!!!!!!!!!
bin begeistert --- hab´mir doch gleich gedacht, daß das ein dufte forum ist !!!
guenther
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guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 21:46 Titel: |
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@ schradt & co:
habe noch ein bißchen über die reaktionen nachgedacht und komme zu folgendem schluß:
HM1 schreibt ebenso wie Andrea D, daß sie bereits mit durchgesteckten gabeln fahren ... und keine probs haben ...
könnte man nicht einfach sagen, daß, wenn nicht extrem offroad und sprünge und extrembereich etc. , das schon eine möglichkeit ist ...
in finde die "panikmache" von wegen highsider, unfahrbar etc für die nicht ganz so langen unter uns nicht so gut --- oder wollt ihr, daß ein möglicher neuer mitstreiter deshalb: " na dann lieber nicht und so ..."
da ich es eher mit der andrea halte: endurowandern, reisen mit offroad anteil (ligurische, asietta, umbrien, slowenien etc) werde ich wahrscheinlich nicht dem tod ins auge sehen, wenn ich es so mache wie die beiden ........
lg guenther
_________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ...  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 22:33 Titel: |
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Jeder wie er will. Ich hab 40.000km mit "illegalen" Reifen auf der LC8 auf öffentlichen Straßen gefahren, aber wenns um meine eigene Sicherheit geht - ein blockierendes Vorderrad, negative Fahreigenschaften durch ungünstige Fahrwerksgeometrie, Bremsleitungen mit Kabelbindern am Einfedern hindern, etc. pp. was ich alles schon bei anderen gesehen habe, dann hörts bei mir auf.
Panikmache sieht anders aus, ich hab nur Fakten geschrieben.
_________________ Grüße vom
Schradt
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motoluigi Fahrschüler Anmeldungsdatum: 30.10.2006 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 9. Nov 2006, 16:07 Titel: |
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Hallo,
habe eben im "Repair Manual 2003-2006" gelesen:
"ALL OTHER MODIFICATIONS THAT DISPLACE THE MOTORCYCLE'S CENTER OF
GRAVITY (E.G. LOWERING) JEOPARDIZE THE PROPER FUNCTIONING OF THE ABS
SYSTEM."
Dies nur zur Information, ich weiss nicht ob das wirklich ein Problem hier wäre.
motoluigi
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HM1 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.06.2004 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Sa, 11. Nov 2006, 19:17 Titel: |
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Hallo,
da die Ausführung von Schradt über die Maße der Federung und soweiter plausibel sind habe ich jetzt bei mir nocheinmal nachgemessen.
Ich habe die Gabel genau 1,5cm durchgestoßen. Das Maß der Holme von der Staubkappe bis zum Aluminium der Achsaufnahme sind 19,5 cm. Der Abstand Kotflügel bis zur Unterseite der Gabelbrücke beträgt 18,5cm. Der Abstand Kotflügel zum Reifen (Originalreifen) beträgt 2cm. Zur zeit sind keine Schäden am Kotflügel verhanden. Auch der Radius Richtung Kühler ist in Ordnung. Alles am "Modell 2004 normal" gemessen.
Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden was und wie er etwas verändert.
@Schradt
Reifen gehören wohl auch zur Sicherheit, da sie ja die einzige Verbindung zur Kraftübertragung zwischen Straße und Motorrad sind und es gibt auch einen Grund warum gewisse Reifen nicht für die Straße zugelassen sind. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung was es heißt einige tausend Kilometer mit nicht zugelassenen Reifen zu fahren z.B. mit dem Michelin Desert
Aber nicht wie ungut, ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Nov 2006, 19:33 Titel: |
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HM1 @ Sa, 11. Nov 2006, 18:17 hat folgendes geschrieben: | Das Maß der Holme von der Staubkappe bis zum Aluminium der Achsaufnahme sind 19,5 cm.
...
Alles am "Modell 2004 normal" gemessen. |
Interessant. Die 2004er N hat doch 23cm Federweg laut Handbuch?
Die Gabel federt bis auf 5mm an die Klemmfäuste ran. Bei der S sind 27cm von Staubkappe bis Klemmfaust.
Warum hast du (19,5+1,5=21cm, 23,5cm theoretisch minus 21cm =) 2cm weniger als im Prospekt? Gabel entlastet, oder belastet gemessen?
Reifen: MT90 A/T taugt im Winter nicht viel...
_________________ Grüße vom
Schradt
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guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Sa, 11. Nov 2006, 20:20 Titel: |
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hi schradt,
wenn ich nicht ganz doof bin, dann müßte "ein bzw ausgefedert" egal sein, weil wennst komplett ausfederst, dann wird der weg unten länger, aber auch die distanz oben --- oder nicht ???
grüße
guenther
_________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ...  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Nov 2006, 23:40 Titel: |
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guenther @ Sa, 11. Nov 2006, 19:20 hat folgendes geschrieben: | wenn ich nicht ganz doof bin, dann müßte "ein bzw ausgefedert" egal sein, weil wennst komplett ausfederst, dann wird der weg unten länger, aber auch die distanz oben --- oder nicht ??? |
*kopfkratz*
Nochmal:
2004er Adventure N = 23cm Federweg = 23,5cm Abstand Schmutzabstreifer bis Achsklemmfaust. (5mm Luft bleibt, wenn die Gabel innen am Anschlag anliegt)
HM1 hat bei sich 19,5cm gemessen, das würde bedeuten, dass die Gabel bloß 19cm Federweg hat (gibts sowas?). Beim vorherigen Beitrag habe ich mich vertan. Die 1,5cm Durchstecken ändern ja nichts am Abstand Staubkappe/Klemmfaust, ist ja ne USD Gabel.
Die Gabel hat aber 23cm Federweg laut Werbung. Da fehlen 4cm. Die Schmutzabstreifer sind keine Anschlagpuffer, die Gabel hat innen drin Anschläge, damit nichts kaputt geht, wenn sie auf Bock gehen sollte (Durchschlagen nach Sprung).
HM1 hat 18,5cm zwischen Kotflügel und Gabelbrücke.
Nehmen wir seine 19,5cm zwischen Schmutzabstreifer und Klemmfaust, dann hat die Gabel 19cm Federweg. Federt sie ganz ein, dann wird der Kotflügel an der Gabelbrücke anschlagen und 5mm zusammengestaucht (dürfte er überleben).
Schaun wir ins Prospekt und rechnen mit 23cm Federweg, dann kracht der Kotflügel an die Gabelbrücke und wird um 4,5cm gestaucht. Das überlebt er nicht.
Irgendwie stimmen die Zahlen vom HM1 überhaupt nicht mit meinen überein. An meiner war bloß 27cm Luft zwischen niedrigem Kotflügel (den Ollo nun teilweise spazieren fährt) und der unteren Gabelbrücke, Abstand Schmutzabstreifer/Klemmfaust ebenfalls 27cm.
_________________ Grüße vom
Schradt
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 12. Nov 2006, 0:02 Titel: |
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.. scheint vielleicht doch ein 05 Model zu sein ?
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 12. Nov 2006, 0:23 Titel: |
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Es gibt doch gar keine LC8 Adventure mit 19cm Federweg, oder?
_________________ Grüße vom
Schradt
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