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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Sa, 3. Dez 2005, 1:02 Titel: |
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@Sirkman,
die Werte sprechen für sich.
Aber da ich nur max. 2 Jahre das selbe
Mopped fahre, lohnt sich der finanzielle
Aufwand nicht.
Und das Geld wirst Du nie wieder sehen,
wenn Du das Mopped mal verkaufen solltest.
Ein Kumpel hat eine Honda SP1 mit HRC-Teile
für damals 60.000.-DM aufgebaut.
Als Er Sie verkaufen wollte, hätte Er nicht einmal
mehr 15.000.-DM bekommen.
Deshalb fahre ich die 950SM, bis die 990SM Anfang
2007 in der garage steht.  _________________ Grüss`le Franky  |
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zak0r Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge insgesamt: 410 KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 12.000 km
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Verfasst am : Sa, 3. Dez 2005, 20:08 Titel: |
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Sirkman @ Fr, 2. Dez 2005, 9:43 hat folgendes geschrieben: |
dem ist nicht ganz so. Mein Motor ist halt kein Duke-Motor .
Wir haben nur die Kurbelwelle der Duke verbaut und die Zylinder wurden um 1 mm aufgebohrt mit dann halt neuen Kolben und neu beschichteten Zylinderlaufbahnen.
Der entscheidende Unterschied zum Duke Motor sind die orginale Nockenwelle mit bearbeiteten Zylinderkopf. In Verbindung mit den Akras ergibt sich eine Leistungs-/Drehmomentkurve die sich deutlich von der Duke unterscheidet. Bei meinem Motor geht es um Leistung aus der Mitte, weniger um eine spitze Endleistung wie bei der Duke.
Allein im Drehmoment liegen Welten.
Die SD stemmt etwa 100 Nm bei 7.000 U/min. Mein 990er SM Motor drückt bei 6.100 U/min fette 112 Nm und liegt zwischen 4.500 und 8.500 U/min über dem max. Drehmoment der Duke von 100Nm.
In der Fahrpraxis geht die 990SM wie ein Tier- die Drehzahlen sind nicht so wichtig, es ist immer Schub mit mächtig Druck da.
Also nur den Motor tauschen hätte es nicht gebracht.
Zu den Kosten muß ich noch anmerken, daß da auch noch die Akras mit etwa 900,- Euro dabei sind.
Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben  |
das ist schon fein, keine frage, ich hoffe ja das so ungefähr das die kurve sein wird die der adventure 990 motor bringen wird, die offiziellen daten sollen wohl nicht das letzte wort sein was motorsetting betrifft.
schöner umbau aber zu teuer |
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Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 3. Dez 2005, 20:24 Titel: |
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franky @ Sa, 3. Dez 2005, 0:02 hat folgendes geschrieben: | @Sirkman,
Aber da ich nur max. 2 Jahre das selbe
Mopped fahre, lohnt sich der finanzielle
Aufwand nicht.
Deshalb fahre ich die 950SM, bis die 990SM Anfang
2007 in der garage steht.  |
Hi franky,
früher wurde ich auch gezwungen so um die 2 Jahre mir ein neues Mopped zuzulegen. Da war ich noch im MotoCross aktiv und da ist die Technik schon nach 6 Monaten veraltet.
Gerade bei den Fahrwerken hat sich im MotoCross gerade zwischen 1990 und 2000 sehr viel getan. Doch heute habe ich das Gefühl, daß es da zu weniger neue Innovationen im Fahrwerk kommt, die einen Wechsel rechtfertigen.
Bei den Motoren gibt es so rein Leistungstechnisch fast schon einen Stillstand. Das die Gebückten jetzt die 200 PS Mauer brechen wollen sei mal außenvorgenommen.
Aber in unseren Segment, der dicken SMs scheinen um die 100 PS so der goldene Schnitt zu sein.
Da sich V2-Motoren mit sportlichen Anspruch nicht weit über 1.000 ccm steigern lassen, haben wir wohl hier eine Richtung.
Ergo wird auch KTM so mittelfristig die 1.000 ccm nicht so schnell nach oben verlassen.
Der 1150er Motor wird es zu 2008 nur bei der RC8 geben. Ich rechne frühstens 2010 mit einer 1150 SM. Wie dann die Abgaswerte sein werden, und wie die Geräuschvorschriften den "Bullen" in einen zahnlosen Tieger verwandeln, wir werden es sehen.
Also, ich fahre jetzt meine 990er SM. Der Motor steht deutlich über den zu erwartenen Serien 990er SM Motor.
Ich vermute mal, daß die SM den Motor der Advi 990 bekommt. Der SD Motor macht in der Sm auch keinen Sinn.
Im KLartext- der Wertverlust Deiner 950er SM mit dem Aufpreis für die 2007er SM wird Dich wohl kaum billiger kommen. Und dann hast Du noch die neuen Abgasregeln!
Und dann wäre der gedopte Motor noch weit über dem 990er SerienMotor.
Ich gedenke mal meine 990er SM noch mind. bis 2010 zu fahren, eigentlich deutlich länger.
Ich habe da wohl mein ideales Bike gefunden.
Ich wollte es genauso 1997- hat etwas gedauert- aber nun habe ich mein TraumBike.
Warum soll ich auf etwas anderes warten?
Gruß
Sirkman |
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