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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 16:39 Titel: |
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jz frag ich mich eigentlich nur mehr warum s von magura ein öl für di kupplung und eins für bremsen gibt... wenn eigentlich e alles das selbe ist...
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 16:50 Titel: |
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Um mal korrekt zu bleiben....das Gleiche...nicht dasselbe...
Zumal das Kupplungsöl fürs Motorrad ist
und das andere Öl für die Fahrradbremse....
und da kannst Du in der Tat dasselbe Öl für beide Anwendungszwecke verwenden..... ;-)
Es gibt zwei (rot und blau) damit Magura den gemeinen Bürger marketingmäßig verarschen kann und sich ne goldene Nase verdient.
Ganz einfach.
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 17:24 Titel: |
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so oder so.... aufjedenfall weiß ich jz das ich auch das blau gefärbte für meine kupplung nehmen kann... und ganz beruhigt meinen KNZ umbauen..
DANKE für die schnellen und fachlichen Beiträge..
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Klaas-NL Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.07.2014 Beiträge insgesamt: 14
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 20:01 Titel: |
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martin_volke @ Mo, 15. Jun 2015, 16:24 hat folgendes geschrieben: | heiss werden tut die flüssigkeit ja eigentlich nicht...? |
Not as long as the bike stands silent in your garage. As soon as the engine runs, the clutch slave & the inserted liquid gets quite hot.
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 20:15 Titel: |
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Klaas-NL @ Mo, 15. Jun 2015, 20:01 hat folgendes geschrieben: | martin_volke @ Mo, 15. Jun 2015, 16:24 hat folgendes geschrieben: | heiss werden tut die flüssigkeit ja eigentlich nicht...? |
Not as long as the bike stands silent in your garage. As soon as the engine runs, the clutch slave & the inserted liquid gets quite hot. |
Das ist "warm". In einem Bremssattel dagegen wird es heiß!
Gruß-BRB
@gschimmy
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 20:54 Titel: |
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Ich verwende seit Jahren 5er Gabelöl
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Klaas-NL Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.07.2014 Beiträge insgesamt: 14
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Verfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 22:47 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 15. Jun 2015, 20:15 hat folgendes geschrieben: |
Das ist "warm". In einem Bremssattel dagegen wird es heiß!
Gruß-BRB |
A brake caliper is just slightly warm if you compare it to a blast furnace
It's a fact that you don't want to hold a clutch slave in your bare hand after dismanteling it immediately from a lc8 which has operating temperature ...
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : Di, 16. Jun 2015, 0:10 Titel: |
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MAGURA hat die Hydrauliköle:
Magura Blood Vitam LS V6 rot
Magura Royal Blood Vitamol V10 blau.
http://powersportskatalog.magura.com/magurablood-1 ....... 00faad978ac965130757
Bei der Bezeichnung "Vitam LS" handelt es sich wohl um einen Produktnamen von ARAL.
http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/pdf/download/0414_de.pdf
Vitam LS
Aral Vitam LS is a red hydraulic oil based on synthetic hydrocarbons with distinctive performance capabilities.The special additive technologie combination causes an improvement of the VI (Viscosity Index) performance, corrosion prevention, pressure absorption ability and the ageing protection. Operational area: Aral Vitam LS is for all hydraulic systems that require exact control in a wide changing temperature range.Particularly suitably in brake assemblies of model vehicles and as a hydraulic oil for valve drives of industrial burners.
Poly-alpha-olefin 68649-11-6 50 - 100 500-228-5 Xn; R65 [1]
Zinc alkyl dithiophosphate 68649-42-3 0.1 - 1 272-028-3 Xi; R36; N; R51/53
chemical properties
Flash point Open cup: 158°C (316.4°F) [Cleveland.]
Colour Red.
Physical state Liquid.
General information
Appearance
Important health, safety and environmental information
Pour point -43 °C
Density 807 kg/m3 (0.807 g/cm3) at 15°C
Solubility insoluble in water.
Partition coefficient >3 (LogKow)
Vitamol V 10
Aral Vitamol V 10 is a hydraulic fluid based on synthetic hydrocarbons with distinctive efficient capabilities. The special additive technologie combination causes an improvement of the VI (Viscosity Index) performance, corrosion prevention, pressure absorption ability and the ageing protection. The low viscous Aral Vitamol V 10 has a proven performance for the use in shock absorbers. Furthermore its suited for all hydraulic systems, which need extremely precise control even with large variations in temperature. Possible applications are hydraulic elevators, hydraulics for water resource and distribution equipment, auxiliary engines, N/C controlled machine tools and copier hydraulics.
Poly-alpha-olefin 68649-11-6 50 - 100 500-228-5 Xn; R65
Highly refined base oil 8042-47-5 1 - 5 232-455-8 Xn; R65; R66
chemical properties
Flash point 160 °C (Open cup) Cleveland.
Colour Blue.
Physical state Liquid.
Odour Oily.
Density 835 kg/m3 (0.835 g/cm3) at 15°C
Solubility Insoluble in water.
LogKow The product is more soluble in octanol; log(octanol/water) >3
Viscosity Kinematic: 10 mm2/s (10 cSt) at 40°C
Es gab wohl früher auch Magura-Hydrauliköl grün (vielleicht LHM grün, wie bei Citroen)?
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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : Di, 16. Jun 2015, 9:54 Titel: |
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Zitat: | MAGURA hat die Hydrauliköle:
Magura Blood Vitam LS V6 rot
Magura Royal Blood Vitamol V10 blau.
http://powersportskatalog.magura.com/magurablood-1 ....... 00faad978ac965130757
Bei der Bezeichnung "Vitam LS" handelt es sich wohl um einen Produktnamen von ARAL.
http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/pdf/download/0414_de.pdf
Vitam LS
Aral Vitam LS is a red hydraulic oil based on synthetic hydrocarbons with distinctive performance capabilities.The special additive technologie combination causes an improvement of the VI (Viscosity Index) performance, corrosion prevention, pressure absorption ability and the ageing protection. Operational area: Aral Vitam LS is for all hydraulic systems that require exact control in a wide changing temperature range.Particularly suitably in brake assemblies of model vehicles and as a hydraulic oil for valve drives of industrial burners.
Poly-alpha-olefin 68649-11-6 50 - 100 500-228-5 Xn; R65 [1]
Zinc alkyl dithiophosphate 68649-42-3 0.1 - 1 272-028-3 Xi; R36; N; R51/53
chemical properties
Flash point Open cup: 158°C (316.4°F) [Cleveland.]
Colour Red.
Physical state Liquid.
General information
Appearance
Important health, safety and environmental information
Pour point -43 °C
Density 807 kg/m3 (0.807 g/cm3) at 15°C
Solubility insoluble in water.
Partition coefficient >3 (LogKow)
Vitamol V 10
Aral Vitamol V 10 is a hydraulic fluid based on synthetic hydrocarbons with distinctive efficient capabilities. The special additive technologie combination causes an improvement of the VI (Viscosity Index) performance, corrosion prevention, pressure absorption ability and the ageing protection. The low viscous Aral Vitamol V 10 has a proven performance for the use in shock absorbers. Furthermore its suited for all hydraulic systems, which need extremely precise control even with large variations in temperature. Possible applications are hydraulic elevators, hydraulics for water resource and distribution equipment, auxiliary engines, N/C controlled machine tools and copier hydraulics.
Poly-alpha-olefin 68649-11-6 50 - 100 500-228-5 Xn; R65
Highly refined base oil 8042-47-5 1 - 5 232-455-8 Xn; R65; R66
chemical properties
Flash point 160 °C (Open cup) Cleveland.
Colour Blue.
Physical state Liquid.
Odour Oily.
Density 835 kg/m3 (0.835 g/cm3) at 15°C
Solubility Insoluble in water.
LogKow The product is more soluble in octanol; log(octanol/water) >3
Viscosity Kinematic: 10 mm2/s (10 cSt) at 40°C
Es gab wohl früher auch Magura-Hydrauliköl grün (vielleicht LHM grün, wie bei Citroen)?
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is ja ne nette info... nur anfangen tu ich damit eigentlich nix... weil das es ein rotes und ein blaues öl gibt wussten wir ja schon.
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : Di, 16. Jun 2015, 17:07 Titel: |
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martin_volke @ Di, 16. Jun 2015, 9:54 hat folgendes geschrieben: |
is ja ne nette info... nur anfangen tu ich damit eigentlich nix... weil das es ein rotes und ein blaues öl gibt wussten wir ja schon.  |
MAGURA macht keinerlei Angaben zur Herkunft und zur Zusammensetzung des abartig teuren BLOOD, ROYAL BLOOD. Wenn man jedoch das Datenblatt kennt impliziert diese Info, dass alles an mineralischer Hydraulikflüssigkeit verwendet werden kann, im Bereich einer Viskosität von 6-18 liegt (z. B auch Gabelöl), oder man besorgt es sich günstiger: 200 Liter Faß, bei BMW (Vitam LS und Vitamol V10), als günstigste Alternative die Citroenplörre LHM kaufen (die wird bei vielen anderen Autoherstellern auch für die hydraulische Kupplungen verwendet) und man darf keine DOT-Flüssigkeit verwenden.
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 16. Jun 2015, 21:56 Titel: |
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Lustich ist ja nebenbei oooch noch, dass Shell 5er Gabelöl vor paar Jahren genauso schwul rosa war, wie das Magura. Und wenn man beide zusammenkippt, jibbet nich dat leiseste Spürchen einer Schliere.
Ein Schelm, wer arges dabei denkt.....
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Jun 2015, 21:09 Titel: |
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Heute KNZ getauscht gegen Sigutech, 5er Gabelöl aufgefüllt: Funktioniert super. Kupplung trennt viel sauberer als zuvor liebes Forum, hätte ich schon vorher machen sollen..
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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 19:52 Titel: |
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Wenn die Bohrung um den Stahlkugeldurchmesser zu tief ist nimm doch die alte
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martin_volke Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.01.2015 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : So, 21. Jun 2015, 19:57 Titel: |
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Zitat: | Wenn die Bohrung um den Stahlkugeldurchmesser zu tief ist nimm doch die alte |
soweit ich weis ist die Stahlkugel eingepresst... ausserdem weis ich nicht nicht wie viel zu tief die Bohrung ist... (jaa kann man ausmessen... hab ich aber noch nicht gemacht..)
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