forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sigutech KNZ - 0 % Ausfallquote ... oder ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3388
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oelwechsel mache ich recht haeufig, ist immer dreckig. Und ab und zu mal unten, hinter dem KNZ saubermachen. Das wars aber auch schon.
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Fr, 6. März 2015, 9:27 hat folgendes geschrieben:
Oelwechsel mache ich recht haeufig, ist immer dreckig. Und ab und zu mal unten, hinter dem KNZ saubermachen. Das wars aber auch schon.

Das KNZ-Öl wird wie das Gabelöl sehr schnell schwarz vom Aluabrieb. Das hat aber keinen Einfluss auf die Dichtungen. Mechanische oder thermische Belastung des KNZ-Öls gibt es auch so gut wie gar nicht. Da das System geschlossen ist (oder sein sollte Laughing ), hat der äußere Dreck auch keinen Einfluss aufs System Laughing . Daher könnte sich die Wartung auf das Warten aufs nächste Bier beschränken Laughing .

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1663
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Sigutech-KNZ ist jetzt erst 10tsd drin, da kann ich noch nichts sagen. Aber zum Thema Dreck: klar ist das Hydrauliksystem zwischen Geber und Nehmer geschlossen. Aber der KNZ ist mittels Kunststoffadapter - der ja auch die Kettenführungsschiene hält - am Motorgehäuse verschraubt. Wenn die KNZ-Verschraubung sich lockert, kann Schmutz aus dem Ritzelbereich an die Rückseite des KN-Kolbens gelangen, an der KNZ-Wandung anhaften und Undichtheit verursachen. Also bei Neumontage diesen Bereich gut reinigen, beim Zusammenbau die Passungen leicht mit wasserbeständigem Fett bestreichen und ab und zu die Schrauben des KNZ kontrollieren. Dann halten sogar die Serien-KNZ (in der verbesserten Version mit zwei O-Ringen).
Hakim
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. März 2015, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann wurde die verbaut Question
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. März 2015, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Henning,
da muß ich erstmal etwas zurückrudern unsure . Ich habe in Erinnerung, daß irgendwann bei der 990er-LC8 der Serien-KNZ verbessert wurde. Den Teilezeichnungen nach hat er aber bis zuletzt nur einen einzelnen O-Ring gehabt, da hab´ich vermutlich was reininterpretiert, sorry. Hoffe, jemand weiß es besser.
Hakim
1000rxOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 8
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  48.000 km
Honda Africa Twin RD 04
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. März 2015, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hatte auf der Schweizer Variante der Bucht einen Hosi KNZ ersteigert.Er hat abplatzungen der Eloxalschicht und ich bekam ihn nicht dauerhaft dicht.Muss aber nicht schlechte Qualität sein, es kann auch unsachgemässe Handhabung nach dem Kauf sein. Ich habe dann den originalen KNZ von Magura geöffnet von dem ich wusste dass er einmal ersetzt wurde. Da ist kein O-Ring mehr drin sondern ein Dichtring mit Dichtlippe. Der wird meines erachtens sehr viel länger halten als diejenigen mit nur einem O-Ring, die Gefahr der Kippneigung ist viel kleiner.
Gruss 1000RX
hakimOffline
Hinterradspezi
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. März 2015, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
und danke für die Info. Auf ktm.de wird der LC8-KNZ ´03 Nr. 60032061044 automatisch umgeschlüsselt auf die aktuelle Version KNZ ´08 Nr. 60032061244 für etwa 146 Euro. Den Teilenummern nach wurde der KNZ also zweimal verbessert.
Hakim
KuebbaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 665
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Sa, 7. März 2015, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Sa, 7. März 2015, 9:05 hat folgendes geschrieben:
Den Teilenummern nach wurde der KNZ also zweimal verbessert.
Hakim

Kann ich so bestätigen. Mein Freundlicher sagte mir auch, daß in der letzten Version keine Probleme mehr auftreten.
Bei mir ist die neue Version seit Jahren drin (Ausfall des alten und Ersatz auf Kulanz im Urlaub in Italien! blink ). Seitdem 0 Probleme....
LasseOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Sa, 7. März 2015, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich genau wegen der gelungenen Verbesserung des Magura KNZ dürfen diese nun auch weiter in den 1xx0 Adventures ihren Dienst tun. Scheint mir derselbe, wie in unseren Oldschool Mopeds zu sein
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. März 2015, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 950er hatte ich nach Ausfall auch den Sigutech drin, werde die neue Maguraversion aber nicht austauschen.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Fr, 13. März 2015, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern auf Sigutech KNZ gewechselt. Der originale meiner 08er S hatte keine sichtbaren Laufspuren. Der Originale KNZ hatte bei mir keinen O-Ring sondern den Wedi mit Lippe. Ich hoffe mal das ich den nicht unnötig durch den Sigutech ersetzt habe.
WerksleiterOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  56.000 km
KTM 690 Enduro R BJ09

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hat es mich wieder mal erwischt... mitten bei der Tour kommt mir der Druckpunkt immer näher Sad
Ich hab den Sigutech KNZ drinnen, die Version mit den drei Dichtringen am Kolben. (Hat ca. 7500km gehalten)
Problem ist einfach die Ansammlung von Dreck und Wasser vor dem KNZ Richtung Druckstange.
Ich werde jetzt mit n bisschen Getriebedichtmasse das gesamte Packet also Distanz, Kettenschutz usw. abdichten, damit von der Seite her Ruhe ist.

Wie macht ihr das so? Regelmäßig nachschauen und säubern? gruebel

kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Werksleiter @ So, 3. Apr 2016, 18:50 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

heute hat es mich wieder mal erwischt... mitten bei der Tour kommt mir der Druckpunkt immer näher Sad
Ich hab den Sigutech KNZ drinnen, die Version mit den drei Dichtringen am Kolben. (Hat ca. 7500km gehalten)
Problem ist einfach die Ansammlung von Dreck und Wasser vor dem KNZ Richtung Druckstange.
Ich werde jetzt mit n bisschen Getriebedichtmasse das gesamte Packet also Distanz, Kettenschutz usw. abdichten, damit von der Seite her Ruhe ist.

Wie macht ihr das so? Regelmäßig nachschauen und säubern? gruebel

Halt, halt! Ich glaube nicht das es der Sigutech ist! Eher tippe ich auf den KGZ, oben am Kupplungs-Hebel! Schau da mal nach, ob Du dort Ölspuren siehst.....!
Ich habe vor den KNZ öfters mal Fett rein gedrückt, dann sammelt sich auch nicht soviel Dreck dort an. Am besten den KNZ mal abschrauben, dort alles gut säubern und dann auf den KNZ viel Fett drauf machen....wieder anschrauben. Ich hatte einen Sigutech für drei 990iger.....an die 170.000km gelaufen......mit dem selben KNZ!!!!!!
WerksleiterOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  56.000 km
KTM 690 Enduro R BJ09

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, leider wars der KNZ. Der hat langsam und stetig heute Öl verloren. (Hab ihn schon abgeschraubt und kann es daher sicher sagen).
Mit viel Fett davor hatte ich ihn das erste mal schon montiert mit wie man sieht eher mäßigen Erfolg.
Die Lauffläche des Zylinders sieht an sich unbeschädigt aus, daher hat es sich mit dem Austausch der drei O-Ringe.
Und versteht mich nicht falsch, der KNZ kann gar nichts dafür. Wenn der so viel Dreck drinnen hat wie es bei mir war, dann muss er undicht werden.

OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3388
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch, das groesste Problem ist Dreck von hinten. Oefters mal saubermachen und versuchen halbwegs abzudichten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte