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Sawo75 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge insgesamt: 50
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Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 16:26 Titel: |
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OstMarkus @ Fr, 22. Nov 2013, 14:03 hat folgendes geschrieben: |
Meinst du nicht, dass selbst die Oesis sich was dabei gedacht haben, warum sie einen so kleinen Querschnitt nehmen? Kabelbaum deshalb aufmachen - viel Spass! |
Ist ja Winter und ich hab gerade nix besseres zu tun
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 17:12 Titel: |
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Zweitmotorrad @ Fr, 22. Nov 2013, 11:33 hat folgendes geschrieben: | ich habe es gerade nicht zur Hand, aber steht das nicht in den Stromlaufplänen in der Rep.-Anleitung?? Ich meine die enthalten als Angabe Kabelfarbe und Querschnitt. |
Hab nichts gefunden, außer auf Detail-Schaltplänen. Da steht neben der Kabelfarbe meistens ein 0,5, selten ein 1....das könnte der Querschnitt sein.
PS: Sawo75, hast Du was gegen mich?
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 17:34 Titel: |
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In der Bestell-Liste ist auch keine Querschnitts-Angabe.
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Sawo75 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge insgesamt: 50
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Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 18:27 Titel: |
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kretabiker @ Fr, 22. Nov 2013, 16:12 hat folgendes geschrieben: | PS: Sawo75, hast Du was gegen mich? |
Hä? Wie kommst du den jetzt da drauf? Ich hab hier gegen niemanden was, bin dafür noch nicht lange genug dabei
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Sawo75 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge insgesamt: 50
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Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 18:33 Titel: |
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Werde nächste Woche mal in der Werkstatt von meinem Händler anrufen. Da müsste es ja irgendeiner wissen.
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 19:16 Titel: |
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Sawo75 @ Fr, 22. Nov 2013, 17:27 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Fr, 22. Nov 2013, 16:12 hat folgendes geschrieben: | PS: Sawo75, hast Du was gegen mich? |
Hä? Wie kommst du den jetzt da drauf? Ich hab hier gegen niemanden was, bin dafür noch nicht lange genug dabei  |
..... ...
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bammel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 575
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Verfasst am : Fr, 22. Nov 2013, 21:49 Titel: |
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Warnblinkanlage? also meine hat keine und soweit ich weiß dann nur nachgerüstet. Also fallen 2 x 21 W weg. Ohne nachzurechnen müsste das dann reichen,
Gruß
Volker
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Sa, 23. Nov 2013, 7:58 Titel: |
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bammel @ Fr, 22. Nov 2013, 20:49 hat folgendes geschrieben: | Warnblinkanlage? also meine hat keine und soweit ich weiß dann nur nachgerüstet. Also fallen 2 x 21 W weg. Ohne nachzurechnen müsste das dann reichen,
................... |
4 Birnen! 4 x 21W ! Aber vielleicht rechneten die Konstrukteure nicht mit einem permanenten Verbrauch der Warnblinke (hat ja einen "1" und "0" Rythmus, das heißt im Wechsel 7 A anliegend und dann nicht anliegend) und der Hupe (wer drückt da schon durchgehend drauf....wären ca. 4,2 A Verbrauch), somit wäre das Bremslicht der einzige Verbraucher in diesem Stromkreis der möglicherweise länger belastet wäre (mit 1,75 A). Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum "nur" mit 10 A abgesichert. Aber vielleicht rechne ich auch verkehrt und die Blinker-Birnen werden über eine andere Sicherung abgesichert (nur das Blink-Relais im Stromkreis?), müßte mir den Schaltplan nochmal genauer ansehen ?
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1665 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Nov 2013, 10:28 Titel: |
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Hallo,
bei diesen Fahrzeugleitungen kann man sich leicht vertun. Laut meinem Tabellenbuch würden 16 Einzeldrähte einem Nennquerschnitt von 1,0 qmm entsprechen, und einem zulässigen Dauerstrom von 10A. Gezählt wurden ja 14 Einzeldrähte, vielleicht sind die einfach dicker? Der Leitungsdurchmesser mit Hülle ist nach Norm 2,3mm bei einer 0,5 qmm-Leitung, aber nach meiner Erfahrung werden immer dünnere Isoliermäntel verwendet, um die Kabelstränge nicht zu dick werden zu lassen. Auch auf diesem Wege kommt man also nicht zu einer exakten Aussage. Was noch dazu kommt ist, daß hier im Thread nur vom Durchmesser der Leitung hinten am Eingang/Bremslicht ausgegangen wird. Die Lötpunkte/Verzweigungen zur Hupe bzw. zum Blinkerrelais mitsamt den Blinkerbirnen liegen aber recht bald nach der 10A-Sicherung. Eventuell haben wir ja einen größeren Leitungsquerschnitt vom Sicherungsausgang bis zu diesen Verzweigungen, die restliche Leitung bis zum Bremslicht kann dann ruhig dünner dimensioniert sein.
Letztendlich verzichte ich mittlerweile auf alle Rechnereien, wenn ich nur eine Serienleitung ersetzen will. Man kann bedenkenlos den gleichen - wenn auch oft recht dünn erscheinenden - Querschnitt nehmen, oder halt etwas dicker, das schadet ja nicht. Es macht vom Aufwand her auch keinen Sinn, ab Sicherungsausgang den kompletten Kabelbaum ersetzen zu wollen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Vom Bremslicht aus zurückverfolgen bis zur Schadstelle, ab hier die neue Leitung einlöten und verlegen, mehr nicht. Falls es beim Threadstarter garnicht um einen Schaden geht, sondern um den Anschluß einer zusätzlichen Bremsleuchte: LED-Leuchtmittel verwenden, dafür reicht die Seriendimensionierung der Kabel allemal.
Hakim
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Nov 2013, 16:39 Titel: |
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kretabiker @ Sa, 23. Nov 2013, 6:58 hat folgendes geschrieben: | bammel @ Fr, 22. Nov 2013, 20:49 hat folgendes geschrieben: | Warnblinkanlage? also meine hat keine und soweit ich weiß dann nur nachgerüstet. Also fallen 2 x 21 W weg. Ohne nachzurechnen müsste das dann reichen,
................... |
4 Birnen! 4 x 21W ! Aber vielleicht rechneten die Konstrukteure nicht mit einem permanenten Verbrauch der Warnblinke (hat ja einen "1" und "0" Rythmus, das heißt im Wechsel 7 A anliegend und dann nicht anliegend) und der Hupe (wer drückt da schon durchgehend drauf....wären ca. 4,2 A Verbrauch), somit wäre das Bremslicht der einzige Verbraucher in diesem Stromkreis der möglicherweise länger belastet wäre (mit 1,75 A). Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum "nur" mit 10 A abgesichert. Aber vielleicht rechne ich auch verkehrt und die Blinker-Birnen werden über eine andere Sicherung abgesichert (nur das Blink-Relais im Stromkreis?), müßte mir den Schaltplan nochmal genauer ansehen ? |
Männers, die Blinkerbirnen haben nur 10W
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Nov 2013, 17:09 Titel: |
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Nochmal: die Leitung muss können, was die Sicherung kann! Aber nochmal erklär ich es jetzt nicht.
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Sa, 23. Nov 2013, 17:12 Titel: |
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Ollebolle @ Sa, 23. Nov 2013, 15:39 hat folgendes geschrieben: |
Männers, die Blinkerbirnen haben nur 10W  |
da hat er Recht
Im Übrigen versteh ich nicht ganz warum man aus einem Stückel Draht eine Doktorarbeit macht. Schwächer dimensioniert als im Original sollte er halt nicht sein, aber das wirst du mit freiem Auge hinbekommen.
Oder wo ist das Problem wenn zur Bremsleuchte künftig ein 1.5er geht wo vorher ein 0.75er oder 1er war???
lg
Manfred
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Nov 2013, 17:15 Titel: |
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Sagt mal habt Ihr mich alle auf ignor??
Die Verbraucher spielen bei der dimensionierung der Sicherung eine Rolle. Wenn das festliegt, wird das Kabel entsprechend dimensioniert.
Mist, jetzt habe ich es doch nochmal gesagt.
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Sa, 23. Nov 2013, 17:22 Titel: |
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Zweitmotorrad @ Sa, 23. Nov 2013, 16:15 hat folgendes geschrieben: | Sagt mal habt Ihr mich alle auf ignor??
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aber keinesfalls!
Die Leitung darf nie weniger können als die Sicherung, aber sie kann durchaus etwas mehr können
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Sa, 23. Nov 2013, 17:29 Titel: |
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Also, dann darf ich meine Rechnung nochmals machen, da die Blinker-Birnen 10W und nicht 21W haben ( für Info).
4 x 10W = 40W, die Hupe ca. 50W (hab ich bei Louis+Polo gesehen), das Bremslicht 21W sind zusammen 111W. Dann haben wir einen maximalen Stromfluß von 9,25 Ampere, wenn gleichzeitig gehupt, gewarnblinkt und gebremst wird !!!!! Paßt das jetzt Jens ?
Ich würde auch nur das schadhafte Stück Kabel ersetzen, im gleichen Durchmesser oder ein wenig größer. Man kann es ja über den Mantel oder die anderen Kabel legen und das ganze dann gut rundherum mit Isolierband befestigen (Lötstelle mit Schrumpf-Schlauch isolieren). No problem, denke ich.
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