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Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
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Verfasst am : So, 10. Nov 2013, 20:37 Titel: |
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ollo 950 @ Sa, 9. Nov 2013, 16:24 hat folgendes geschrieben: | Kaufleute sind der Untergang des Abendlandes ...
nachdem der ingeneur entwickelt geht es in die Einmaufsabfeilung und da werden dann mal schnell die günstigeren verzinkten schrauben genommen. ...das war 2004 ....
dann hat man wiederum den ingeneur gefragt warum soviel geld für garantiefälle ausgegeben wurde und man hat sich ab 2006 auf edelstahlschrauben in Aluschwinge geeinigt ...fast keine probleme seit dem es sei den Salzwasser kommt dazu ...
Öl ist auch nicht die richtige langfristige lösung sondern fett mit Graphit. ... |
Nicht die Kaufleute sind das Problem, eher unser "Geiz ist Geil" Mentalität...
_________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 11. Nov 2013, 10:36 Titel: |
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Also, ich hab nochmal ne Stunde dran rumgeschraubt und bekomme nur die linke Schraube raus . Diese habe ich gut eingefettet und wieder reingeschraubt.
Die rechte Schraube bekomme ich in etwa zu 90% raus, dann ist Schluß. ´Habe aber durch die beiden Löcher in der Oberschwinge, nähe des Bremskörpers, WD ganz fett auf das Schraubengewinde gesprayt....vielleicht geht wieder ein Stückchen nächste Woche. Ansonsten ne Aufgabe für meinen Mech bei dem nächsten Service (werde sicherheitshalber so ne Schraube bestellen, falls sie abgerissen wird....ausbohren?)
Das Gewinde ist ein Feingewinde.....vorsicht, also nicht nachschneiden, es sei denn man hat genau das passende Werkzeug dazu!!!!! Deshalb nochmal an den Tipp des sehr fachkundigen Ex-Forums User, der leider nicht mehr aktiv hier ist !
Beschreibung: |
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KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Mo, 11. Nov 2013, 11:48 Titel: |
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....die Kontermutter hast aber schon gelößt? Sieht auf dem Foto nämlich nicht so aus....
Versuch mal VORSICHTIG mit einem Hammer auf die Schraube zu klopfen, kurz bevor sie fest wird....dann weiter raus drehen, klopfen, rausdrehen, etc...
_________________ Gruß Kleiner |
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Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Nov 2013, 12:34 Titel: |
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(werde sicherheitshalber so ne Schraube bestellen, falls sie abgerissen wird....ausbohren?)
Ich glaube nicht das die Schraube abreissen wird,es wird dir das Gewinde mitrausziehen,so war es bei meiner EXC Schwinge.Das Gewinde verbindet sich mit dem Edelstahlschrauben dermassen das die Gewindegänge auf der Schraube kleben.Mein Gewinde in der Schwinge war unbrauchbar und nicht mehr nachschneidbar.Ich habe dann eine neue Schraube mit 2 Muttern die ich gekontert habe reingesteckt.Funktioniert dann auch wieder,ist halt eine Notlösung.Die bessere Lösung wäre einen Gewindeeinsatz Helicoil oder dgl. einzudrehen http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/ ....... nsaetze-helicoil.php
Das Gewinde ist ein Feingewinde.....vorsicht, also nicht nachschneiden, es sei denn man hat genau das passende Werkzeug dazu!!!!!
Es ist ein 10X1,25 Gewinde
_________________ Wer bremst,verliert!!! |
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yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Nov 2013, 12:46 Titel: |
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Kleiner @ Mo, 11. Nov 2013, 11:48 hat folgendes geschrieben: | ....die Kontermutter hast aber schon gelößt? Sieht auf dem Foto nämlich nicht so aus....
Versuch mal VORSICHTIG mit einem Hammer auf die Schraube zu klopfen, kurz bevor sie fest wird....dann weiter raus drehen, klopfen, rausdrehen, etc... |
So hab ich es auch geschafft, mit vorher WD40 fluten und 2 Tage stehen lassen. Aber hab auch gedacht, dass das Teil irgendwann abreisst.
Ist aber gut gegangen. Danach Schraube und Schwingengewinde mit Gewindefeile gereinigt (man kam da ein Dreck raus)
Nu funzt es wieder...
_________________ 2020 - back to Tenere |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 11. Nov 2013, 13:18 Titel: |
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Kleiner @ Mo, 11. Nov 2013, 11:48 hat folgendes geschrieben: | ....die Kontermutter hast aber schon gelößt? Sieht auf dem Foto nämlich nicht so aus....
................... |
...Scherz, oder ? Schau Dir das erste Foto auf der anderen Seite an! Natürlich habe ich erst gekontert, als ich die Schraubenlänge so fixiert hatte.
Ich hatte schon mit dem Hammer drauf rumgeklopft, zu allererst mit dem Gummihammer, dann mit einem Eisenhammer......sinnlos! Die Schraube sitzt am Ende bombenfest. Ich warte jetzt mal ne Woche, vielleicht nützt das einölen was (hab auch Fett drauf gemacht beim Einschrauben).
Es hatte sich ja ein bißchen was getan seit dem letzten Probieren vor 2 Tagen. Vorsichtig vor und zurückschrauben, wie beim Gewindeschneiden, da gingen ein paar mm. Ich denke das Gewinde hat schon Schaden genommen.
@Matt:
Ich möchte das hier in der Diaspora nicht probieren, ob die Schraube das aushält, oder nicht. Ich habe gottseidank noch soviel Einstell-"Luft", das die Kette nun in der Länge korrekt sitzt und vielleicht sogar noch einmal ein wenig nachjustiert werden kann. Wenn ich da was ausreiße, oder das ganze Gewinde mit raus zerre, dann komm ich nicht mehr bis zu meinem Schrauber (oder nur unter sehr abenteuerlichen Bedingungen ), das sind 130km zu fahren....Hinweg!!!!
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2182 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Nov 2013, 13:31 Titel: |
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als zusätzliche Idee: Rostlöser mit Crack-Wirkung gibt es ggf. auch auf Kreta, dazu Schwinge erwärmen und Schraube kühlen (Icespray)
_________________ Gruß
to.we |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 11. Nov 2013, 13:48 Titel: |
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to.we @ Mo, 11. Nov 2013, 13:31 hat folgendes geschrieben: | als zusätzliche Idee: Rostlöser mit Crack-Wirkung gibt es ggf. auch auf Kreta, dazu Schwinge erwärmen und Schraube kühlen (Icespray) |
...einen Rostlöser finde ich sicherlich. Für die vielen Schrott-Kisten die hier herumfahren ist sowas von Nöten (obs dann ne Crack-Wirkung hat..... ). Ein Icespray auf Kreta zu finden, das würde mich doch sehr wundern (vielleicht in einem Fach-Geschäft für Ehe-Hygiene )!
Aber wie gesagt, die Grobheiten überlasse ich meinen , der hat viel Erfahrung und wird das Ding schon schaukeln........ich berichte über seinen Lösungsweg (kann aber dauern, erst zum nächsten Service).
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 11. Nov 2013, 15:54 Titel: |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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der kleine Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.02.2014 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8-Enduro-Gespann → 75.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Feb 2014, 8:58 Titel: |
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Hi auch,
bei festsitzenden Schrauben geh´ich eigentlich immer nur mit dem Heißluftfön ran und versuche die Schraube oder den abgerissenen Rest, der im Gewinde steckt bestmöglich zu erwärmen. Meistens fängt´s irgendwann an zu qualmen und zu brodeln. Das ist dann der Moment, wo sich die Schraube meist ohne Mühe ausdrehen lässt.
Habe auf diese Weise auch den festzsitzenden Motorbolzen aus meinem Wintergespann bekommen (Salzkorrosion im Alublock, lecker!). Zuerst versuchte ich es per Kaltmethode. Heftige Schläge mit dem 5kg Hammer haben den Bolzen jedoch in keinster Weise eingeschüchtert. Im 2V-Forum haben es einige sogar mit einem 2 Tonnen Wagenheber erfolglos versucht! Nachdem ich die Behandlung mit der Lötlampe durchführte und den Bolzen leicht hellrot brachte, gings ganz einfach. Ein leichter Schlag und er war schon mal locker und 20 Minuten später raus.
Letzte Woche habe ich eine abgerissene VA-Schraube aus dem Bremssattel auf die selbe Art rausgewürgt. Erst eine Mutter auf den Stumpf geschweisst, dann den Sattel gut mit dem HL-Fön erwärmt.
Mit WD o.ä. Rostlösern wird das meiner Erfahrung nach nichts. Meist tragen sie nur dazu bei, besser mit dem Schraubenschlüssel abzurutschen. Die Mittelchen verwende ich nur unterwegs als Notlösung, wenn ich nix anderes zur Hand habe.
allseits gut schraub´wünscht
der kleine
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JayzOHaraSponsor
Anmeldungsdatum: 26.09.2011 Beiträge insgesamt: 483 --- KTM LC8 Adv 990, Dez. 2011 → 48.000 km --- Suzuki SV 650, 2006-2011, 87.000 km → 87.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Jun 2016, 20:27 Titel: |
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(uuups, vorhin im falschen Thread gepostet, jetzt aber)
... jetzt hats mich auch erwischt, Scheissndreck.
und das trotz WD-40 von Aussen + Innenflutung (rein in die Schwinge) + 195 Grad Wärme (bis hin zum verzweifelten Mix Schraube-kühlen/Schwinge-wärmen, was nicht wirklich funkte).
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589 mal |
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_________________ @Wien/NÖ |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Jul 2016, 21:38 Titel: |
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Moin,
wenn die Schraube sich noch reindrehen läßt.. schlitz rein.. reindrehen und neue Schraube.. klappert dann halt in der Schwinge... oder Loch rein und nen passende Torx-Nuß rein kolpfen.. dann haste ne zweite Chance was abzureißen...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Jul 2016, 22:01 Titel: |
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ich hole sie einmal im jahr raus, kupferpaste oder so drauf, und gut ist. aber das hatten wir ja schon oft hier.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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