forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KNZ und Federbein ausfall
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sind zwei getrennte Systeme. einmal öl im Dämpfer, dieses hat mit der Vorspannung der Feder rein gar nichts zu tun, sondern ist eben nur zur Dämpfung da. Und ein mal hast du Öl, welches im Behälter am Federbein gespeichert wird. Mit diesem Öl spannst du die Feder durch Drehen vor.

O.

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

blink
Outdoorer @ Fr, 22. Jul 2011, 19:52 hat folgendes geschrieben:
Sind zwei getrennte Systeme. einmal öl im Dämpfer, dieses hat mit der Vorspannung der Feder rein gar nichts zu tun, sondern ist eben nur zur Dämpfung da. Und ein mal hast du Öl, welches im Behälter am Federbein gespeichert wird. Mit diesem Öl spannst du die Feder durch Drehen vor.

O.


blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Liege ich etwa falsch Zehlaus? Dann bitte ich darum mich aufzuklären. Es wäre sinnfrei wenn das ein und das selbe System wären, oder?
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nessi-DDOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge insgesamt: 126
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  56.000 km
KTM 690 Enduro R, 2014
 →  28.000 km
Beta RR 430 Racing, 2020
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Outdoorer,

egal was Zehlaus meint, Du hast recht. Federvorspannung und Dämpfung haben nichts miteinander zu tun.

Tschüs
Nessi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
wanjaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Fr, 22. Jul 2011, 12:17 hat folgendes geschrieben:
@ wanja
... du weißt aber schon das es 2 verschieden hohe Ausführungen gibt, also die N und S Modelle, welche sich bei den Federwegen/Sitzhöhe unterscheiden...
schau mal hier
...und wegen Abstand Sitzbank zu Rasten muss ich jeto beipflichten, hat mit den Federwegen/Sitzhöhe nicht´s zu tun


Also, ich werde mir die Pivot Rasten (mit dem Gelenk) einmal anschauen, und vieleicht doch Höhere Sitzbank (Touratech) oder änliches kaufen Smile

Umtausch auf die S Version wäre auch eine Idee, wenn sich der Gelegenheit ergibt...

Jede Investition in unsere LC8 ist eine Gute Investition Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Nessi-DD:

Kommst du auch aus Dresden oder woher das DD?

Gruß
Outdoorer

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Öl zum Vorspannen wird natürlich nicht im Ausgleichbehälter gespeichert.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
wanjaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer @ Fr, 22. Jul 2011, 19:52 hat folgendes geschrieben:
Sind zwei getrennte Systeme. einmal öl im Dämpfer, dieses hat mit der Vorspannung der Feder rein gar nichts zu tun, sondern ist eben nur zur Dämpfung da. Und ein mal hast du Öl, welches im Behälter am Federbein gespeichert wird. Mit diesem Öl spannst du die Feder durch Drehen vor.

O.


Ich frage mich nur warum das Federbein beim ausfedern knallt, wenn das Öl (besser gesagt Fett, zumindestens sieht es so aus) nur beim Ausgleichbehälter ausgeronnen ist. Das Öl im Ausgleichsbehälter mit der Federvorspannung zu tun hat ist keine Frage, beim versuch am Handrad zu drehen ändert sich jetzt gar nicht, was vor dem Ölaustritt nicht der Fall war (mann könnte schön sehen wie sich das Motorradheck bewegt). Im Dämpfer ist meiner meinung auch gar kein Öl mehr, obwohl ich keine weitere undichte stellen ausserhalb Ausgleichbehälter ausfinden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Stealth: Richtig, da lag ich falsch, aber mti den zwei getrennten Systemen nicht oder?
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2011, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig es sind zwei getrennte Systeme, wenn am Gelenk des Handrads etwas austritt wird die Verstellung über kurz oder lang versagen und auf niedrigem Niveau bleiben.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer @ Fr, 22. Jul 2011, 21:37 hat folgendes geschrieben:
Liege ich etwa falsch Zehlaus? Dann bitte ich darum mich aufzuklären. Es wäre sinnfrei wenn das ein und das selbe System wären, oder?


Anbei mal ein Bild, welches die Systeme verdeutlicht. Dein Beotrag war nicht falsch, aber etwas wuschiglich. Auf dem Foto von wanja ist zu sehen, dass das Öl an der Verstellung für die Druckstufe austritt, diese befindet sich am Ausgleichsbehälter (in dem Öl für die Dämpfung und der Stickstoff getrennt werden) und hat mit der hydraulischen Fegervorspannung nichts zu tun (dafür auch das Bild mit den getrennten Systemen, ist aber auch WP Wink ).

Wenn jetzt an der Stelle Öl austritt und die Federverstellung nicht mehr funzt, dann sind scheinbar 2 Systeme defekt.



WP 4014 SPIN.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.09 KB
 Angeschaut:  4848 mal

WP 4014 SPIN.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nessi-DDOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge insgesamt: 126
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  56.000 km
KTM 690 Enduro R, 2014
 →  28.000 km
Beta RR 430 Racing, 2020
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die technischen Hintergründe scheinen ja jetzt geklärt zu sein.

@Outdoorer: Ja, DD steht nicht für Düsseldorf, sondern für Dresden.

Schönen Abend
Nessi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
eckiOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  50.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
xtz 750
 →  150.000 km
rc8
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2011, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,
ich hatte den Fall, daß die Federvorspannung das Öl
verlor. Und zwar hat sich die Schraube der Verbindung der Verstellung und dem Gehäuse der Federvorspannung gelöst.
Das Federbein selbst funktionierte aber normal weiter.
Ist ein 03er Federbein. Ab 04 wurde die Schraube augenscheinlich geändert.
Also die Schraube ruhig mal auf festen Sitz kontrollieren.
Gruß, Ecki!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Jul 2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stop a mal - halte.
also zum einen gibt es natürlich den Unterschied N und S.
Aber die Höhe (Sitzhöhe) kann bei einem defeften Federbein/Dämpfer durchaus schon geringer werden - also die Karre in die Knie gehen und damit geringer sein als bei baugleichen Typen (also S gegen S bzw. N gegen N).
Das hatte ich nämlich schon mal.
Natürlich hat das widerum nichts mit dem Abstand zwischen Sitzbank und Rasten - also dem Kniewinkel beim Sitzen zu tun.
Hier wurden also zwei Aussagen vermischt - nur mal zum klar stellen.
Viele Grüsse
Blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
wanjaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2011, 18:22    Titel: Re: KNZ und Federbein ausfall Antworten mit Zitat

wanja @ Do, 21. Jul 2011, 0:11 hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle.
Habe schön wieder Original KNZ ausfall, Magura Blood hat sich (samt Kettenfett) über das ganze Motorrad verteilt, und gleichzeitig ist das WP Federbein (der vor 3 Woche bei einem Österreichischem Fahrwerkspezi serviciert würde) undicht geworden.
Meine Frage. Könnte die Magura Blood Flüssigkeit die sich teilweise über den Ausgleichbehälter und Federbein verteilt hat, irgendwelche Dichtungen beim Federbein angreifen und undicht machen ?
Ich werde auf jeden Fall meine Werkstatt die das Federbein zum Service verschickt hat, kontaktieren.

Vielen Dank


KNZ und Federbei undicht (Epilog)

Also, die Sache hat sich erfogreich gelöst, und zwar, KNZ ist in Ordnung, es war mein Fehler durch das aus dem Federbein austretendem und über die Kette überal verschmiertem Öl als erstes an KNZ defekt zu denken.

Das Federbein ist vom Service zurück gekommen, es wird Morgen eingebaut, ich möchte mich für den schnellen und Freundlichen Kontakt und Garantie bei der WP Vertretung bedanken.
Und vor allem möchte mich bei der Forum Mitgliedern bedanken, die mit dem Rat und Vorshlag da waren.
Grüße aus Wien Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0716s ][ Queries: 32 (0.0405s) ]