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Shims abschleifen ?
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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jun 2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

....es ging ja nicht darum, ob man es machen kann....können tut man das schon.....man kann sich auch ins Knie schießen --> nur ob es Sinn macht gruebel
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Gruß Kleiner
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OutdoorerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Jun 2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Atzimuth
Verfasst am : Mi, 8. Jun 2011, 12:07 Titel:
Rainer @ Mi, 8. Jun 2011, 0:22 hat folgendes geschrieben:
Hallo Bruggma. Du scheinst ja oberschlau zu sein. Abschleifen von Ventilplättchen ist doch seit Jahren erprobt und funzt.
Oberfläche härten? Wo habt ihr dieen Unsinn denn aufgeschnappt?
Zuviel Tuningtipps in Motorrad Zeitschriften gelesen oder was.
Gruß
Rainer


Na wenn die so weich sind, mußt die ja nicht abschleifen. Die werden dann von alleine dünner. Übrigens kostet ein Shim 2,50 Euronen. Wenn Du da mit Deinem "schleifen" anfangen willst, bist wahrscheinlich Hartz 4 und langweilst Dich zu Tode weil der Fernseher gerade beim Kundendienst ist. Ausserdem lesen wir nicht diverse Tuningzeitschriften, wir haben aber alle schon als Kinder die Sendung mit der Maus gesehen und ein OBI Heimwerkerabo.

Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

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Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
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CarstenOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Warum
- geht in einem Arbeitsgang, kannst den Kopf jeweils direkt fertigmachen
- spart die Fahrt zum Haendler
- mit den vorhandenen Shims gibts nur eine Moeglichkeit irgendwie in den Bereich des erlaubten Spiels zu kommen; mit Abschleifen kann ich mir 'relativ' genau aussuchen wo in dem erlauben Bereich das Spiel letzlich liegt (obere Ende)

Konkrete Erfahrungen ?
Hat es schon jemand bei der LC8 ausprobiert und beim naechsten Einstellen die Shims angeschaut ? Spuren, Eindruecke, alles gut ?

Danke,
Carsten
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RainerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fulltimeracer.
Du bist offenbar der einzige der es erkannt hat. Es wird natürlich nur eine Seite geschliffen.
Die Frage am Anfang war doch auch nur ob das geht und nicht ob das wirtschaftlich sinnvoll ist. Und da hatten eben einige Mitglieder falsche Aussagen getätigt. Ventilshimms kann man abschleifen. ENDE.

Gruß
Rainer
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AtzimuthOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man, nur denke ich das keiner die Möglichkeit hat so einen kleinen Shim richtig aufzuspannen und Plan zu schleifen.
Nimm Dir einfach beim Händler des Vertrauens ne Handvoll mit und zahl ihm dann die Benötigten. Selbst wenn Du ihm dann noch 50 Euro in die Trinkgeldkasse wirfst, wärst noch immer billiger dran als ewig herumzufrickeln.
Lieber Gott gebe mir soviel Langeweile und Freizeit, um die gleichen Sorgen zu haben.
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BinifadaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Atzimuth @ Do, 9. Jun 2011, 12:20 hat folgendes geschrieben:
Klar kann man, nur denke ich das keiner die Möglichkeit hat so einen kleinen Shim richtig aufzuspannen und Plan zu schleifen.
Nimm Dir einfach beim Händler des Vertrauens ne Handvoll mit und zahl ihm dann die Benötigten. Selbst wenn Du ihm dann noch 50 Euro in die Trinkgeldkasse wirfst, wärst noch immer billiger dran als ewig herumzufrickeln.
Lieber Gott gebe mir soviel Langeweile und Freizeit, um die gleichen Sorgen zu haben.


Magnetspannplatte, und eine Flachschleifmaschine hat doch jeder in der Garage - oder? Wink

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Binifada @ Do, 9. Jun 2011, 12:48 hat folgendes geschrieben:
Magnetspannplatte, und eine Flachschleifmaschine hat doch jeder in der Garage - oder? Wink


Ich glaub nicht mal, dass der Durchschnitts(KTM)mech sowas in der Werkstatt hat. Wozu auch. Der hat den Basisshimsatz für sofort da und bestellt eh jeden Tag irgendwas. Dann wird wieder ergänzt. Geld verdient er mit dem Einbehalten der ausgetauschten Shims eh schon genug. Oder hat von Euch schon mal einer die gewechselten Shims mitbekommen unsure ?
Gruß-BRB

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist doch durch. Alleine der Begriff "abschleifen" deutet auf eine
sehr grosszügige Auslegung der Toleranzen hin. Mir ist es egal, ich hab schon
GSen am Sparbüchseneffekt verrecken sehen, spart mal weiter . . .

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Peter

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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 9. Jun 2011, 17:55 hat folgendes geschrieben:
Das Thema ist doch durch. Alleine der Begriff "abschleifen" deutet auf eine
sehr grosszügige Auslegung der Toleranzen hin. Mir ist es egal, ich hab schon
GSen am Sparbüchseneffekt verrecken sehen, spart mal weiter . . .


mit schleifen bekommt man genau das gegenteil hin, nämlich ziemlich genaue werte...
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Do, 9. Jun 2011, 18:01 hat folgendes geschrieben:
Bruggma @ Do, 9. Jun 2011, 17:55 hat folgendes geschrieben:
Das Thema ist doch durch. Alleine der Begriff "abschleifen" deutet auf eine
sehr grosszügige Auslegung der Toleranzen hin. Mir ist es egal, ich hab schon
GSen am Sparbüchseneffekt verrecken sehen, spart mal weiter . . .


mit schleifen bekommt man genau das gegenteil hin, nämlich ziemlich genaue werte...


OK, meine Grundausbildung in spanabhebender Verarbeitung ist wohl überholt.
Habe die Ehre

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Peter

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RainerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint wohl so zu sein.
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coolmooseOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

.....versuchts doch mal mit zusammen pressen Mr. Green
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema beitragen Razz

Für was sind denn supergenaue Werte nötig, wenns eine Tolenanz gibt Question Question

Entweder das Spiel ist in der Toleranz, oder eben nicht. Exclamation
Wenns sehr knapp ist, nehm ich halt ein dünneres Shim und bin halt dann wieder im oberen Bereich. Und selbst wenn ichs ultragenau einstelle, stimmts ja dann nach einigen tausend Kilometern wieder nicht. Also alle 3000 km nachschleifen Question Question

Dafür ist je eine Toleranz angegeben Exclamation Exclamation Exclamation
Und wenn das Spiel mal zu klein ist stellt mans nach.
Da ging noch nie ein Motor kaputt, wenn das Spiel minimal unterhalb der Toleranz war.

Im Toleranzbereich --> alles SUPER.
Ausserhalb (Fühlerlehre geht nicht mehr durch) --> einstellen.

Glaubt ihr, der Händler stellt die Ventile nach, wenns knapp werden "könnte" Question

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Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
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BenzinschnüfflerOffline
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HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sagte ich doch . Oder nicht .


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der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer nicht schleifen möchte und trotzdem beim Ausgleichen an die obere Toleranzgrenze gehen möchte, kann ja schließlich noch beim Harley-Händler einkaufen gehen....
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Gruß
ktm-pilot

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