|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Sa, 12. Jun 2010, 19:48 Titel: |
|
|
Bruggma @ Sa, 12. Jun 2010, 12:06 hat folgendes geschrieben: | Oldironsides220 @ Sa, 12. Jun 2010, 11:04 hat folgendes geschrieben: | Und ein Katalysator kann die Schadstoffe nicht reduzieren, er ändert leider nur deren Zusammensetzung.
|
Das höre ich nun zum 2. mal in diesem Jahr.
Der Mann von TCS (ADAC), der den Auspuff an meinem Vito fixierte, sagte
auf den Diesel-Kat angesprochen:
Partikel kann unsere Nase heraus filtern, nach dem KAT sind sie zu klein dafür . . .
Scheiss KAT, ist wie ABS, man stirbt auch, einfach sicherer |
Das was aus dem D-Kat rauskommt soll unsere Lunge durchdringen können und grät so in die Blutbahn  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 12. Jun 2010, 21:08 Titel: |
|
|
dan @ Sa, 12. Jun 2010, 19:48 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Sa, 12. Jun 2010, 12:06 hat folgendes geschrieben: | Oldironsides220 @ Sa, 12. Jun 2010, 11:04 hat folgendes geschrieben: | Und ein Katalysator kann die Schadstoffe nicht reduzieren, er ändert leider nur deren Zusammensetzung.
|
Das höre ich nun zum 2. mal in diesem Jahr.
Der Mann von TCS (ADAC), der den Auspuff an meinem Vito fixierte, sagte
auf den Diesel-Kat angesprochen:
Partikel kann unsere Nase heraus filtern, nach dem KAT sind sie zu klein dafür . . .
Scheiss KAT, ist wie ABS, man stirbt auch, einfach sicherer |
Das was aus dem D-Kat rauskommt soll unsere Lunge durchdringen können und grät so in die Blutbahn  |
An sich sind die alten Diesel, bei denen man die Partikel mit dem blössen Auge noch sieht, ungefährlicher für unsere Lungen.
Denn wer sagt mir, wie lungengängig die Feinstpartikel sind, die man mit den handelsüblichen Messverfahren schon gar nicht mehr messen kann?
Aber:! Reden wir hier von einem Katalysator oder einem Partikelfilter?
Kat: Ändert nichts an der Gesamtmenge, die ihn durchströmt, richtig. Aber er ändert die Zusammensetzung, von eher unfreundlichem zu eher unschädlichem.
Partikelfilter: Filtert, wie der Name schon sagt, Partikel aus dem Abgas. Bis zu einer bestimmten Grösse, alles was kleiner ist, geht durch.
Partikelgrösse: Wird deutlich mehr vom Brennverfahren beeinflusst als vom hinten dran gehängten Filter.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 13. Jun 2010, 12:01 Titel: |
|
|
Danke, und wieder etwas gelernt ;-}} _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|