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Wartung Federbein und Gabelservice ?
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Gabel wurde regelmässig gewartet, was die Inspektionen halt so vorschreiben.
Aber wer hat denn schon mal sein Federbein überarbeiten lassen? Da denke ich auch mal dran ....
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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Federbein wurde schon 2 Mal gewartet. Beim zweiten Mal wurde die Federvorspannungsverstellung wieder gängig gemacht. Nun ist sie wieder festgegammelt und wird gegen die eines anderen Federbeins ausgetauscht.

Sonstige Probleme hatte ich nie mit dem Federbein. Ich hab´s halt machen lassen wegen des Gewissens - und schaden kann es ja auch nicht.......

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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich lass mein federbein demnächst auch mal überholen. hatte zwischenzeitlich auch das problem, das meine federvorspannung nicht mehr auf änderungen reagiert hat. geht zwar mittlerweile wieder, jedoch bilde ich mir ein, egal wie ich sie verdrehe, es ändert sich nichts mehr in bezug auf die härte. es bleibt immer gleich hart.
wird wohl zeit für eine überholung!
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ So, 24. Jan 2010, 17:56 hat folgendes geschrieben:
@ALL:

Ich will einfach einschätzen können, ob ich für die Gabel einen Wartungsrhythmus von 3 Jahren bei 16 TKM ansetzen kann und fürs Federbein will ich auf 4 Jahre gehen - habe keinen Bock alle 2 Jahre 400 € raus zu werfen.

Schraub die Teile ab und schick sie zu Dietrich, dann schmeißt Du nur ca. die Hälfte raus !
Gruß-BRB

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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab, in den letzten 5 Jahren nix warten lassen, nun sind meine Federelemente auf´m weg zum Dietrich, werde berichten!
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Hanne990Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Mo, 25. Jan 2010, 14:58 hat folgendes geschrieben:
ich lass mein federbein demnächst auch mal überholen. hatte zwischenzeitlich auch das problem, das meine federvorspannung nicht mehr auf änderungen reagiert hat. geht zwar mittlerweile wieder, jedoch bilde ich mir ein, egal wie ich sie verdrehe, es ändert sich nichts mehr in bezug auf die härte. es bleibt immer gleich hart.
wird wohl zeit für eine überholung!

...was wird da härter o. weicher beim Verstellen Question Question
kommt doch nur das Heck höher/tiefer oder Question Question

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hanne990 @ Mo, 25. Jan 2010, 16:21 hat folgendes geschrieben:
blublapp @ Mo, 25. Jan 2010, 14:58 hat folgendes geschrieben:
ich lass mein federbein demnächst auch mal überholen. hatte zwischenzeitlich auch das problem, das meine federvorspannung nicht mehr auf änderungen reagiert hat. geht zwar mittlerweile wieder, jedoch bilde ich mir ein, egal wie ich sie verdrehe, es ändert sich nichts mehr in bezug auf die härte. es bleibt immer gleich hart.
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@Hanne
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

bloß mal so wertungsfrei am Rande: ich hab kürzlich Zwei gesehen, die nach einem Gabelservice, einer davon beim Dietrich, eine siffende Gabel hatten. Das wurde alles problemlos behoben, aber Sackgang mit nochmal ein- und ausbauen isses trotzdem und dumm, wer damit auf große Tour gegangen ist. Mein Mech. hat mir vor meiner Tour auch geraten, wenn sie dicht ist, lassen. Will sagen 500 Testkilometer sollte man danach durchaus einplanen, bevors irgendwo hingeht. Irgendwann kommt man aber leider nich drumrum.
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Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jan 2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 25. Jan 2010, 16:48 hat folgendes geschrieben:
Hanne990 @ Mo, 25. Jan 2010, 16:21 hat folgendes geschrieben:
blublapp @ Mo, 25. Jan 2010, 14:58 hat folgendes geschrieben:
ich lass mein federbein demnächst auch mal überholen. hatte zwischenzeitlich auch das problem, das meine federvorspannung nicht mehr auf änderungen reagiert hat. geht zwar mittlerweile wieder, jedoch bilde ich mir ein, egal wie ich sie verdrehe, es ändert sich nichts mehr in bezug auf die härte. es bleibt immer gleich hart.
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@Hanne
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vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
jedenfalls verändert sich da nichts mehr, egal ob ich die vorspannung ganz zu oder ganz auf drehe.
ist es jetzt besser zu verstehen?
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StefanMOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jan 2010, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade mein Federbein überholen lassen.
Die Dämpfungswirkung war gleich Null.
Als ich meinen Smile gefragt hab ob ich nicht auch gleich die Gabel machen lassen soll (bis jetzt noch kein Service), hat er ein paar mal eingefedert und dann gemeint: "Des passt scho no.".

Jetzt wart ich nur noch drauf dass endlich der blöde Schnee verschwindet um das Federbein aus zu probieren.

servus, Stefan
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jan 2010, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

lass die Gabel lieber mal ordentlich mit machen, bei deiner Laufleistung sehr sinnvoll,
dein Smile hat wohl keine Lust, Geld zu verdienen ohmy

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kantngüOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jan 2010, 22:14    Titel: Federbein Antworten mit Zitat

Hab gerade mein Federbein von der EXC 400 zurückgeschickt
bekommen, war beim WP Haslacher Fahrwerksprofi in Thalgau.
Hat mir eine neue pr. Feder eingebaut und gleich auf Membran
umgebaut. Bin am überlegen auch das Federbein der 990 R
auf Membran umzubauen.
Greetz Gü

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HellcatOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 13:57    Titel: Re: Federbein Antworten mit Zitat

kantngü @ Sa, 30. Jan 2010, 21:14 hat folgendes geschrieben:
Hab gerade mein Federbein von der EXC 400 zurückgeschickt
bekommen, war beim WP Haslacher Fahrwerksprofi in Thalgau.
Hat mir eine neue pr. Feder eingebaut und gleich auf Membran
umgebaut. Bin am überlegen auch das Federbein der 990 R
auf Membran umzubauen.
Greetz Gü


Da ich dieses Thema auch ab und an lese und verfolge, ist mir nun eine Frage aufgekommen, die ja von den Profis hier gleich geklärt werden kann.

Einige schreiben hier, daß sie das Federbein auf Membran umgerüstet haben.
Was ist an Membran-Umrüstung so toll? Welche Vorteile habe ich gegenüber der originalen Ausführung?

VG
Markus

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 14:22    Titel: Re: Federbein Antworten mit Zitat

Hellcat @ Mo, 1. Feb 2010, 12:57 hat folgendes geschrieben:
kantngü @ Sa, 30. Jan 2010, 21:14 hat folgendes geschrieben:
Hab gerade mein Federbein von der EXC 400 zurückgeschickt
bekommen, war beim WP Haslacher Fahrwerksprofi in Thalgau.
Hat mir eine neue pr. Feder eingebaut und gleich auf Membran
umgebaut. Bin am überlegen auch das Federbein der 990 R
auf Membran umzubauen.
Greetz Gü


Da ich dieses Thema auch ab und an lese und verfolge, ist mir nun eine Frage aufgekommen, die ja von den Profis hier gleich geklärt werden kann.

Einige schreiben hier, daß sie das Federbein auf Membran umgerüstet haben.
Was ist an Membran-Umrüstung so toll? Welche Vorteile habe ich gegenüber der originalen Ausführung?

VG
Markus


So einen Umbau habe ich noch nicht. Bin aber am Überlegen. Das Hinterrad soll bei sehr rauher Strecke (Beisp. Kopfsteinpflaster) länger am Boden bleiben, da die Membrane wesentlich weniger träge ist als der alternative Trennkolben. Der Abrieb und Verschleiß im Dämpfungsbereich soll auch geringer sein.
Gruß-BRB

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Membran trennt das Dämpferöl von der unter Druck stehenden Gasfüllung und verhindert so wirkungsvoll ein Aufschäumen der Emulsion welche entstanden wär und eine gescheite Dämpfung erschwehrt hätte.

MfG
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