|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3677 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 11:22 Titel: |
|
|
womo @ Mo, 23. Nov 2009, 17:26 hat folgendes geschrieben: | Gegen einen Mehrpreis von 30 € kann dann bei Bedarf ( ich hatte mal 14 Tage genannt) der Versicherungsschutz für die Dauer der Reise erweitert werden! |
Was kostet denn eine Versicherung in Marokko ?
Da kann man wohl direkt was abschließen inkl. Kaskoschutz, ist ja nicht verkehrt, vor allem wenn es Richtung Tarhjijt, Guelmin, TanTan oder noch südlicher geht.
Generell würde ich die Nachts dann eh Einschließen lassen.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
womo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 DR 650 DR 350
|
Verfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 18:41 Titel: |
|
|
Zitat: |
Was kostet denn eine Versicherung in Marokko ?
Da kann man wohl direkt was abschließen inkl. Kaskoschutz, ist ja nicht verkehrt, vor allem wenn es Richtung Tarhjijt, Guelmin, TanTan oder noch südlicher geht.
Generell würde ich die Nachts dann eh Einschließen lassen. |
hab die Info aus zweiter Hand (ohne Gewähr).
Die Grenzversicherung soll letztes Jahr 52 € nur für Haftpflicht gekostet haben. Dauer? Umfang ? etc.?
Naja wenn du am Zoll stehst und nicht einreisen darfst, fragste nicht lange sondern zahlst halt was es kostet. Hauptsache du kommst weiter.
träum weiter...
Thema ist für mich durch.
DEVK bekommt nen neuen Kunden.
|
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2394 KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 58.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2009, 8:39 Titel: |
|
|
heinz @ Mi, 25. Nov 2009, 8:36 hat folgendes geschrieben: |
Bekommt Ihr bei Ablauf automatisch eine neue? |
automatisch nich, auf Anfrage hab ich nun eine ohne Streichungen, also mit MA und TN bekommen, gültig 11/09-11/12. Für die Einreise u. a. nach MA und TN ist die grüne Karte (IVK) zwingend vorgeschrieben, muß für das konkrete Fahrzeug ausgeschrieben und bis zur Ausreise gültig sein, Anhänger brauchen eine zusätzliche Karte.
Hinweis: bei der Einreise über Ceuta nach MA ist es besser, man hat alles beisammen, bloß schnell weg von dort, das sind keine europäischen Verhältnisse mehr.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 13:13 Titel: |
|
|
Arthos @ Do, 26. Nov 2009, 7:39 hat folgendes geschrieben: | Für die Einreise u. a. nach MA und TN ist die grüne Karte (IVK) zwingend vorgeschrieben, muß für das konkrete Fahrzeug ausgeschrieben und bis zur Ausreise gültig sein, Anhänger brauchen eine zusätzliche Karte. |
So für TN nicht ganz richtig. Bei der Einreise wird die Grüne Karte nicht kontrolliert und diese ist auch nicht vorgeschrieben. Es wird auch nicht kontrolliert, ob ein Haftpflichtversicherungsschutz für TN besteht.
ABER: Der sollte natürlich bestehen, sonst kann man im Falle des Falles in Schwierigkeiten kommen. Hat man keine für TN freigespielte Grüne Karte, kann man sich im Hafen von Tunis/La Goulette extra haftpflichtversichern.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2394 KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 58.000 km
|
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 13:31 Titel: |
|
|
Arthos @ Fr, 27. Nov 2009, 12:25 hat folgendes geschrieben: | nun, es ändert sich auch immer mal was ..... lies selbst |
Mag sein, dass das da steht. Wird aber anders gehandhabt.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 16:10 Titel: |
|
|
Herrgott...
Ok - dann glaub halt was auf Deinem Papier steht. Mir wurscht.
Edit: Vorhin stand hier noch eine Nachricht vom Arthos vor. Ist wohl gelöscht.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3677 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 16:17 Titel: |
|
|
marco @ Fr, 27. Nov 2009, 15:10 hat folgendes geschrieben: | Herrgott...
Ok - dann glaub halt was auf Deinem Papier steht. Mir wurscht.
Edit: Vorhin stand hier noch eine Nachricht vom Arthos vor. Ist wohl gelöscht. |
STIMMT:
Arthos @ Fr, 27. Nov 2009, 15:08 hat folgendes geschrieben: | Darf ich die tunesischen Grenzer dann an Dich verweisen, wenn die meine Karte kontrollieren wollen und Du sagst Ihnen dann, wie's gehandhabt wird |
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2394 KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 58.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 16:17 Titel: |
|
|
bei mir wurde ja nach Marokko die grüne Karte auch nich kontrolliert, aber das kannste doch nich pauschalisieren, dass die nie kontrolliert wird. Ich weiß bloß das die beiden Windgesichter auf Ihrer Mongolentour insges. ca. 3.000 Dollar Schmiergelder zahlen mußten, weil angeblich irgendwelches Papier nich in Ordung war, und die geben sich nichmehr mit nem Zwanziger zufrieden.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 16:21 Titel: |
|
|
Insgesamt bin ich jetzt 28 mal mit Moped durch den tunesischen Zoll. Solltest Du keine gültige Haftpflicht beim Zoll dabei haben, musst Du Dich ein paar 100m weiter versichern. Jetzt klar? Ansonsten glaub was pauschal auf Deiner Karte steht. Und was in der Mongolei los ist, ist mir auch wurscht.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2394 KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 58.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 16:29 Titel: |
|
|
is ja positiv, wenn die Tunesier das lockerer nehmen. Jedenfalls freu ich mich schon auf das Land.
Wie isses eigentlich bei der Einreise nach Enduristan ?? ich glaube, die kontrollieren nur den Reisespaß ..
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 20:58 Titel: |
|
|
Arthos @ Fr, 27. Nov 2009, 15:29 hat folgendes geschrieben: | is ja positiv, wenn die Tunesier das lockerer nehmen. | Achtung! Nicht verwechseln! Es mag sein, daß die Grenzer das lockerer nehmen, aber falls Dir was passiert bzw. Du jemanden umfährst, dann möchtest Du ganz gewiß nicht ohne Versicherung sein. Hier nicht und dort schon gar nicht.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2009, 23:19 Titel: |
|
|
Eben. Siehe meine Postings oben...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2394 KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 58.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Nov 2009, 9:19 Titel: |
|
|
so, ich hatte mich, wie gesagt, an meine Victoria gewandt, um eine Schutzbriefleistung, wie vom Tourveranstalter gefordert, zu meiner Haftpflicht+Kasko zuzubuchen.
Dank dieses Freds, kontollierte ich meine Grüne Karte und stellte fest, dass sie abgelaufenen ist. Ich forderte mir eine neue, gültige an und bekam sie auch.
Heute habe ich ein Schreiben bekommen, dass es der Victoria nicht möglich ist, Versicherungsschutz für mein Reiseland Tunesien zu übernehmen, weil sie nur für Europa gilt.
Das bedeutet dann wohl, ich könnte, wenn überhaupt kontrolliert wird, an der Grenze ein gültiges Versicherungsdokument vorzeigen, habe aber keinen Schutzbrief und keinen Haftpflichtversicherungsschutz. Naja, heute kann ja noch gekündigt werden, dass wird ja wieder prima mit einer Vers. die nicht gilt bis 31.12 und ab 01.01. eine Neue. Die ganze Gruppe aufhalten, um vor Ort eine Versicherung zu suchen will ich auch nich unbedingt.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 30. Nov 2009, 10:09 Titel: |
|
|
Arthos @ Mo, 30. Nov 2009, 8:19 hat folgendes geschrieben: |
Dank dieses Freds, kontollierte ich meine Grüne Karte und stellte fest, dass sie abgelaufenen ist. Ich forderte mir eine neue, gültige an und bekam sie auch. |
Mit oder ohne Tunesien? Grüne Versicherungskarten für normalerweise nicht freigestempelte Länder werden von den Versicherungen gerne mal nur für den Zeitraum der Reise ausgestellt ...
Arthos @ Mo, 30. Nov 2009, 8:19 hat folgendes geschrieben: | Heute habe ich ein Schreiben bekommen, dass es der Victoria nicht möglich ist, Versicherungsschutz für mein Reiseland Tunesien zu übernehmen, weil sie nur für Europa gilt. |
Die Haftpflichtversicherung oder der Schutzbrief? Haftpflicht und Schutzbrief haben miteinander ja nix zu tun.
Arthos @ Mo, 30. Nov 2009, 8:19 hat folgendes geschrieben: | Das bedeutet dann wohl, ich könnte, wenn überhaupt kontrolliert wird, an der Grenze ein gültiges Versicherungsdokument vorzeigen, habe aber keinen Schutzbrief und keinen Haftpflichtversicherungsschutz. |
Wenn Du keinen Haftpflichtschutz hast, dann hast Du auch keine gültigen Versicherungsdokumente für diese Gegend.
Der Schutzbrief ist eine Zusatzversichrung, die nur der Veranstalter verlangt, damit Du im Falle eines Unfalls, Maschinenschadens usw. auch wieder nach Hause kommst, ohne dass sich der Veranstalter darum kümmern muss. Es gibt IMO keinen Schutzbrief, der für Tunesien nicht gelten sollte. Denn: Der Geltungsbereich für Schutzbriefe ist fast immer: Europa und Mittelmeeranreinerstaaten! Und Tunesien liegt nunmal am Mittelmeer. Nur wissen die Versischerungsmuckel das oft nicht. Sowohl diese Klausel als auch, dass Tunesien mitversichert ist. Da noch mal fragen.
Arthos @ Mo, 30. Nov 2009, 8:19 hat folgendes geschrieben: | Die ganze Gruppe aufhalten, um vor Ort eine Versicherung zu suchen will ich auch nich unbedingt. |
Welche Fähre? Carthage? Die kommt auch schon mal später in La Goulette an und da sind die Versicherungsbüros zu. Erst wieder am nächsten Tag. Dann ist wahrscheinlich die Gruppe weg. Welcher Veranstalter ist das?
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
|
|